Wie empfindlich sind PC Komponenten (CPU, GPU etc?

Diskutiere und helfe bei Wie empfindlich sind PC Komponenten (CPU, GPU etc? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Joo, was geht? Worum es hier geht steht ja im Titel. Ich wollte heute meinen PC von innen etwas reinigen, Staub wischen etc. und dabei ist er mir... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PegazuzBra, 8. April 2023.

1. PegazuzBra
    PegazuzBra Gast

Joo, was geht?

Worum es hier geht steht ja im Titel.

Ich wollte heute meinen PC von innen etwas reinigen, Staub wischen etc. und dabei ist er mir leider kurz nach hinten gefallen. Nicht übertrieben krass, aber man hat schon den Aufprall gehört.

Ansich funktioniert alles noch, aber ich mache mir trotz allem Sorgen, dass mit meinem PC was nicht stimmt.

Ich habe den AMD Ryzen 7 2700x mit Boxkühler verbaut und ich sag Mal so: leise ist der jetzt nicht gerade xD

Trotzdem hat es mich gewundert, dass er stark aufgedreht ist, als mein PC die ersten 5 Minuten an war bzw. beim "hochfahren" des PCs.

Es kann auch sein, dass es vorher schon so war, aber es ist mir da halt aufgefallen.

Und ich frag mich auch allgemein:

Wenn man bei einer AMD CPU hinten die Pins mit seinen Finger berührt oder an seiner Grafikkarte die Wärmeleitpaste erneuert und aus versehen mit den Finger an die falschen stellen kommt, muss man sich dann Sorgen machen?

Also sind PC Komponenten eher empfindlich oder halten sie viel aus?

Es gibt noch tausend mehr Beispiele, aber ich glaube man versteht, worauf ich hinaus will.

Wär cool, wenn jemand antwortet

:)

#1 PegazuzBra, 8. April 2023
  2. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

6700 oc Weniger Punkte in cinebench r20

xxskielyxx schrieb: Habe den Bclk erhöht, von 100 auf 130, ging ja. Also funktioniert bei mir. 🤷🏼‍♂️ Zum Vergrößern anklicken....
    Man kann die NonK nur über den BCLK takten, jedoch erhöht man damit auch den internen Bustakt womit die GPU, der RAM die Platten etc. auch angesteuert werden. Je nachdem wie empfindlich die Komponenten sind überleben die das oder eben nicht.

#3 sethdiabolos
  3. RX480
    RX480 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Shadow bekommt net den Eisbär(CPU) sondern den Eiswolf(GPU) getauscht, falls ich das richtig verstanden habe.
    Ist ein guter Service von ALC = ist schließlich die empfindlichste Komponente.
    1+

btw.
    Carbonaut könnte gerade so gehen(x). Graphit ist zu dünn bei unebenen Packages.
    Das hatte Gaussmath schon probiert.

(x) 0,2mm ist bei der Montage ne Herausforderung. Das ideal Anziehen ist net leicht.
    Oft wird ne Kombi WLP+Carbonaut verwendet um Unebenheiten in den Griff zu bekommen.

#3 RX480
  4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Neue CPU mit So.AM3+ sockel

Willkommen im Forum!
    Bitte einmal Lordacs Fragebogen ausfüllen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gruß T.

#3 Tolotos66
  5. markus1612
    markus1612 Gast

AsRock Z77 Pro4 aufrüsten?

Ich würde da alles austauschen, abgesehen von der SSD.

Mach doch mal hier einen Thread auf und beantworte direkt diese Fragen im ersten Post:
    1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

#3 markus1612
  6. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

Hilfe zum kauf richtigen Arbeitsspeichers

Bitte gerne! *sm_=) =)
    Ohne genau zu wissen in welchem Limit du hängst, kann ich das nicht mit letzter Gewissheit sagen.
    Allgemein bringt i.d.R. eine neue GPU am meisten für mehr Gaming-Leistung. Welche GPU ich dann empfehlen würde, kann ich wirklich nicht sagen, weil mir da Infos fehlen.
    - Auflistung all deiner PC-Komponenten (Mainboard, GPU, CPU, RAM, Festplatten, Netzteil)
    - Dein(e) Monitor(e) (Auflösung und Bildwiederholungsrate)
    - Dein Budget

#3 Humanist1986
Thema:

Wie empfindlich sind PC Komponenten (CPU, GPU etc?

Die Seite wird geladen...

Wie empfindlich sind PC Komponenten (CPU, GPU etc? - Similar Threads - empfindlich Komponenten CPU

Forum Datum

PC Komponenten Amazon?

PC Komponenten Amazon?: Ich hab mal gehört man solle nicht auf Amazon Komponenten kaufen. Aber ich schaue dass es von Verifizierten Verkäufern ist. https://www.gutefrage.net/frage/pc-komponenten-amazon
Mainboards 25. Februar 2025

Reichen diese Komponenten für einen pc?

Reichen diese Komponenten für einen pc?: Ich habe mir einen pc für Gaming zusammengestellt. Brauche ich noch mehr und reicht mein Speicher für gutes Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/reichen-diese-komponenten-fuer-einen-pc
Mainboards 24. Februar 2025

Empfindlichkeit CPU?

Empfindlichkeit CPU?: moin, wollte mal fragen wie empfindlich CPU‘s eigentlich sind, da ich jetzt bei meiner Ryzen 7 7800x3d ein bis zwei mal kurz mit meinen fingern drüber gegangen bin. Da ich gehört hatte das CPU‘s...
Prozessoren 3. Januar 2024

Motherboard empfindlich gegen Staub?

Motherboard empfindlich gegen Staub?: Mein motherboard mit allen sachen eingebaut würde bis Sonntag in meiner wohnung stehen, allergings ohne, das es in den pc verbaut ist, würde da der staub eine rolle spielen, das er dem motherboard...
Mainboards 10. Juni 2023

Maus empfindlichkeit verändert sich?

Maus empfindlichkeit verändert sich?: Meine mausempfundlichkeit verändert dich automatisch (Drakonia black) aufgefallen ist mir das als ich darwin gezockt habe beim 1 match alles normal war aber beim 2 plötzlich die empfindlichkeit...
Software & Treiber 17. Februar 2021

m.2 ssd empfindlich?

m.2 ssd empfindlich?: Hi! Ich habe eine crucial p1 nvme m.2 ssd bei saturn bestellt. Als sie ankam, war der Karton von außen zerfetzt und innen drin lag ganz ohne Luftpolsterfolie die ssd. An der Verpackung der ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2020

Cardsharing: Polizei gelingt ein empfindlicher Schlag

Cardsharing: Polizei gelingt ein empfindlicher Schlag: Cardsharing: Polizei gelingt ein empfindlicher Schlag Da musste ich sofort an das TCG Magic: The Gathering denken, vielmehr sind aber natürlich Kriminelle gemeint, die rechtswidrig entschlüsselte...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2020

Google Assistant: Anpassen der Empfindlichkeit nun auch in Deutschland – bislang jedoch...

Google Assistant: Anpassen der Empfindlichkeit nun auch in Deutschland – bislang jedoch...: Google Assistant: Anpassen der Empfindlichkeit nun auch in Deutschland – bislang jedoch ohne Funktion bei deutscher Sprachwahl Nun ist das Feature auch in Deutschland verfügbar und nutzbar. Zum...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2020

Google Assistant: Stimmerkennung und Anpassung der Empfindlichkeit

Google Assistant: Stimmerkennung und Anpassung der Empfindlichkeit: Google Assistant: Stimmerkennung und Anpassung der Empfindlichkeit Die Aktivierung des Features ist aber optional. Knipst ihr Voice Match an, könnt ihr dem Assistant beibringen eure Stimme zu...
User-Neuigkeiten 24. April 2020

Android Q: Empfindlichkeit der Gestensteuerung anpassen

Android Q: Empfindlichkeit der Gestensteuerung anpassen: Android Q: Empfindlichkeit der Gestensteuerung anpassen Schade eigentlich, denkt man doch, dass es so schwer nicht sein kann. Das führt sogar soweit, dass man für Entwickler und Anwender erklären...
User-Neuigkeiten 7. August 2019

Amazon: Verträge mit Verlegern werden gelockert; empfindliche Strafe möglich

Amazon: Verträge mit Verlegern werden gelockert; empfindliche Strafe möglich: Amazon: Verträge mit Verlegern werden gelockert; empfindliche Strafe möglich Eine lange Geschichte, die nun offenbar erst einmal zu den Akten gelegt wird. Bereits 2015 nahm die Kommission Amazon...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2017

Google erwarten empfindliche Strafen im Streit über Android mit der EU

Google erwarten empfindliche Strafen im Streit über Android mit der EU: Google erwarten empfindliche Strafen im Streit über Android mit der EU So auch in dem Fall, der die europäischen Wettbewerbshüter bereits seit 2013 beschäftigt und sich auf Vorgänge seit 2011...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2016

Kampf um die Netzneutralität, empfindliche Bußgelder bei Verstößen

Kampf um die Netzneutralität, empfindliche Bußgelder bei Verstößen: Kampf um die Netzneutralität, empfindliche Bußgelder bei Verstößen Was das EU-Parlament und der zuständige Kommissar Günther Oettinger etwa als Triumph der Netzneutralität feierten, wurde...
User-Neuigkeiten 3. August 2016
Wie empfindlich sind PC Komponenten (CPU, GPU etc? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden