Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?

Diskutiere und helfe bei Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will meine alte HDD im Laptop gegen eine SSD tauschen und mir dabei die Neuinstallation des Betriebssystems (openSUSE Tumbleweed) ersparen. Am... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von indiachinacook, 19. Januar 2024.

1. indiachinacook
    indiachinacook Gast

Ich will meine alte HDD im Laptop gegen eine SSD tauschen und mir dabei die Neuinstallation des Betriebssystems (openSUSE Tumbleweed) ersparen. Am besten wäre es, wenn ich auf der neuen SSD dieselben Partitionen wie auf der alten einrichte (nur größer) und dann alles vom Bootsektor bis zu den Userdaten überspiele. Dann brauche ich nur noch die neue SSD einzubauen und kann sofort weitermachen — zumindest stelle ich mir das optimistischerweise so vor.

Ich habe https://sourceforge.net/projects/clonezilla/ gefunden, aber dort steht nichts von einer Unterstützung für btrfs. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich „cloning“ das Richtige für meinen Zweck ist, denn ich will ja auf der neuen Platte größere Partitionen haben, also kann man das vermutlich nicht Block für Block clonen, sondern muß File für File kopieren.

Hat jemand einen Ratschlag?

:)

#1 indiachinacook, 19. Januar 2024
  2. Stryke7
    Stryke7 Gast

Von HDD auf externe HDD Daten kopieren

Du willst also einfach nur die alte Festplatte durch die neue ersetzen und der Inhalt soll identisch sein?

In dem Fall würde ich DriveClone oder ein ähnliches Tool empfehlen, das erstellt dir eine perfekte Kopie der alten Festplatte.

#3 Stryke7
  3. Thomas5010
    Thomas5010 Gast

Samsung 840 Evo 120 Gb klonen auf Samsung M.2 970 Evo Plus 250Gb

Der Klassiker: Acronis True Image. Festplatte clonen Funktion auswählen. Die Software lässt sich
    kostenfrei für 30 Tage herunterladen

#3 Thomas5010
  4. HisN
    HisN Gast

SSD auf HDD klonen?

Wie Du hin und her Clonst ist völlig wumpe.
    Und für den 2. PC brauchst Du eine neue Windows-Lizenz.
    Einfach in der Lizenzverwaltung einen neuen Schlüssel eintragen.

Das das "alte" Windows im "neuen" PC startet .... ist dann die nächste Frage.

#3 HisN
  5. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Übernahme von alter HD nach PC-Neubau

Nur weil die HDD mit den Programmen dann vorhanden ist, heißt das nicht, dass die Programme dann auch laufen. Die bei der Installation der Programme erstellten Registryeinträge etc. fehlen dann ja in der Win10 Installation. Das kann zu Problemen führen.
    Ich würde die alte HDD 1:1 clonen und dann mit dem Clon basteln. Im Zweifelsfall lässt du den alten PC eben so bestehen und nutzt ihn für die alten Programme mit Win 7 zusammen weiter.

#3 cordonbleu
  6. fotoman
    fotoman Gast

Welche Festplatte für meinen alten Rechner?

AW: Welche Festplatte für meinen alten Rechner?

santamo schrieb: Sicher keine schlechte Wahl. ich möchte allerdings die alte SATA 1:1 clonen und auf der alten Platte läuft eine MySQL Datenbank. Bei SSD vermute ich Probleme. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die Datenbank bisher auf einer so alten HDD performancemäßig keine Probleme hatte, wird sie auch auf einer Consumer SSD in Sachen Abnutzung/Schreiblast keine Probleme machen.

Sonst halt irgendeine X-beliebige 3,5" SATA-HDD kaufen. Je nach Vorlieben etwas weniger langsam (7200er) oder ganz langsam (5400), dafür aber vermutlich etwas leiser.

#3 fotoman
Thema:

Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?

Die Seite wird geladen...

Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere? - Similar Threads - clone Inhalte alten

Forum Datum

Star Wars Zero Company: Neues Taktik-Spiel zur Clone-Wars-Ära angekündigt

Star Wars Zero Company: Neues Taktik-Spiel zur Clone-Wars-Ära angekündigt: Star Wars Zero Company: Neues Taktik-Spiel zur Clone-Wars-Ära angekündigt Bit Reactor, bekannt für ihre Expertise im Bereich rundenbasierter Strategiespiele, entwickelt in Zusammenarbeit mit...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

SSD Clonen?

SSD Clonen?: Moin Habe mir ein surface 11 pro geholt Mit 256gb Ist es möglich die System SSD in meinen PC einzubauen und mithilfe von aomi Backup die SSD aus dem surface auf eine größere m2 SSD zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. September 2024

Falsche Festplattengröße der Systemplatte nach clonen mit Clonezilla?

Falsche Festplattengröße der Systemplatte nach clonen mit Clonezilla?: Hallo, Ich habe heute meine 240gb Corsair M.2 SSD mithilfe von Clonezila auf eine 500gb Samsung M.2 SSD geklont, als "upgrade" meiner C: Platte. Es hat soweit alles funktioniert und Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juli 2024

Festplatte clonen?

Festplatte clonen?: Hallo gibt es ein billiges Programm für Windows 10 wo man mit Festplatten clonen kann SSD m.2 und HDD https://www.gutefrage.net/frage/festplatte-clonen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024

Kann man eine DualBoot HDD problemlos auf eine SSD Clonen?

Kann man eine DualBoot HDD problemlos auf eine SSD Clonen?: Moin, ich habe seit gut 10 Jahren eine 500GB HDD in einem meiner Rechner und möchte sie auf Grund von Leistungsverlust und des Alters gegen eine 500GB SSD umtauschen. Ich habe auf der HDD 1x...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2022

Apple-Silicon-Macs: Carbon Copy Cloner erlaubt wieder bootfähige Backups

Apple-Silicon-Macs: Carbon Copy Cloner erlaubt wieder bootfähige Backups: Apple-Silicon-Macs: Carbon Copy Cloner erlaubt wieder bootfähige Backups Darunter TimeMachine, wenn ich von einem Gerät auf das nächste umsteige. Oder das einfache Vorbereiten des Macs, wenn man...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2021

Disney+: So starten „The Mandalorian“ und „Star Wars: The Clone Wars: Die finale Staffel“

Disney+: So starten „The Mandalorian“ und „Star Wars: The Clone Wars: Die finale Staffel“: Disney+: So starten „The Mandalorian“ und „Star Wars: The Clone Wars: Die finale Staffel“ März, startet Disney+ in Deutschland. Und man muss es fast sagen: Viele Leute werden vermutlich Zeit...
User-Neuigkeiten 19. März 2020

Star Wars: Serie zu Obi-Wan Kenobi ist offiziell, „The Clone Wars“ kehrt im Februar 2020 zurück

Star Wars: Serie zu Obi-Wan Kenobi ist offiziell, „The Clone Wars“ kehrt im Februar 2020 zurück: Star Wars: Serie zu Obi-Wan Kenobi ist offiziell, „The Clone Wars“ kehrt im Februar 2020 zurück Dazu hatte es ja schon einige Gerüchte gegeben. Es kommt noch besser, denn niemand anderes als Ewan...
User-Neuigkeiten 24. August 2019

App Cloner: Klont Android-Apps

App Cloner: Klont Android-Apps: App Cloner: Klont Android-Apps In der Grundversion eine kostenlose Android-App, die andere Android-Apps 1:1 klont. Somit könntet ihr beispielsweise zwei separate Facebook- oder Skype-Apps...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2016

Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren?

Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren?: Hallo! Wenn ich mir eine neue SSD kaufe und mir das neu installieren von Windows, Programme und Einstellungen ersparen will, hatte ich gedacht die alte SSD zu clonen (ca 50GB). Könnte das...
freie Fragen 3. Februar 2015

Win 7 auf neue Platte "Clonen/Kopieren"

Win 7 auf neue Platte "Clonen/Kopieren": Hallo Habe mir heute ne 1 TB Seagate Barracuda Eingebaut. Jetzt möchte ich auf dieser Platte gerne mein System drauf bringen.So wie es momentan auf meine Aktuellen Platte liegt. Gibt es Win 7...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Oktober 2013

Virtual Clone Drive öffnet .iso-Datei nicht

Virtual Clone Drive öffnet .iso-Datei nicht: Virtual Clone Drive öffnet .iso-Datei nicht
Computerfragen 21. August 2013

Ssd einbauen und clonen / erfahrungen

Ssd einbauen und clonen / erfahrungen: Hallo zusammen, ich brauche eure Erfahrung und Hilfe zu dem folgenden Thema: In kürze möchte ich mir eine Samsung 840 120 GB SSD zulegen. Zurzeit habe ich eine HDD laufen mit 2 Partitionen....
freie Fragen 3. April 2013
Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden