Wie benutzt man einen Transistor als Schalter?

Diskutiere und helfe bei Wie benutzt man einen Transistor als Schalter? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte meinen Transistor als Schalter für eine LED verwenden. Dabei möchte ich jedoch die LED nicht "vor" den Transistor Schalten (so dass... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Skurr51, 12. August 2023.

1. Skurr51
    Skurr51 Gast

Hallo,

ich möchte meinen Transistor als Schalter für eine LED verwenden. Dabei möchte ich jedoch die LED nicht "vor" den Transistor Schalten (so dass der - Pol der Led zum Drain (mittlerer pin des mosfet Transitors) führt, sondern "nach" dem Transistor, sodass Source (rechter pin) zum Pluspol der LED führt. Den Transistor steuere ich über einen Arduino. Außerdem nutze ich eine externe Stromquelle. Wenn ich Gate über einen digitalen Pin am Arduino Steuere, Drain an den Pluspol meiner externen Stromversorgung anschließe, und Source an den Ground des Arduino(ground von externer Stromversorgung und Arudino sind nicht verbunden) und über die LED an den Minuspol der externen Stromversorung anschließe, macht die LED irgendwas. Wenn ich jedoch die Schaltung so habe und die LED vor den Transistor schalte(wie oben beschrieben, was ich nicht haben möchte) funktioniert es. Wie kann ich dieses Problem lösen?

vielen Dank im vorraus

:)

Thema:

Wie benutzt man einen Transistor als Schalter?

Die Seite wird geladen...

Wie benutzt man einen Transistor als Schalter? - Similar Threads - Transistor Schalter

Forum Datum

Sonoff Orb: Schalter, Steckdosen & Co mit Matter over WiFi inzwischen verfügbar

Sonoff Orb: Schalter, Steckdosen & Co mit Matter over WiFi inzwischen verfügbar: Sonoff Orb: Schalter, Steckdosen & Co mit Matter over WiFi inzwischen verfügbar Hierbei handelt es sich um verschiedene Produkte mit WLAN. Darunter eine Schuko-Wandsteckdose, die sich intelligent...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2026

Firefox bekommt KI-Schalter: Mozilla setzt auf Wahlfreiheit

Firefox bekommt KI-Schalter: Mozilla setzt auf Wahlfreiheit: Firefox bekommt KI-Schalter: Mozilla setzt auf Wahlfreiheit Die einen wollen die Features sofort nutzen, die anderen am liebsten gar nichts davon sehen. Genau an dieser Stelle setzt Mozilla jetzt...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2026

Google Fotos: Neuer Schalter für akkuschonendes Backup in Arbeit

Google Fotos: Neuer Schalter für akkuschonendes Backup in Arbeit: Google Fotos: Neuer Schalter für akkuschonendes Backup in Arbeit Man konnte festlegen, ob der Upload über mobile Daten erfolgt oder ob Roaming genutzt wird. Echte Schalter zum Energiesparen...
User-Neuigkeiten 15. Januar 2026

Google plant offenbar Comeback für getrennte WLAN- und Mobilfunk-Schalter in Android

Google plant offenbar Comeback für getrennte WLAN- und Mobilfunk-Schalter in Android: Google plant offenbar Comeback für getrennte WLAN- und Mobilfunk-Schalter in Android Damals sind die getrennten Kacheln für WLAN und mobile Daten rausgeflogen, stattdessen kam die kombinierte...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2025

Logitech POP Buttons: Smarte Schalter sind End of Life

Logitech POP Buttons: Smarte Schalter sind End of Life: Logitech POP Buttons: Smarte Schalter sind End of Life Nach einem knappen Jahrzehnt stehen die Logitech POP Buttons sowie die zugehörige Bridge vor dem Aus. Die Buttons konnte man zur Steuerung...
User-Neuigkeiten 29. September 2025

Aqara Shutter Switch H2 EU vorgestellt: Schalter für Rollläden und Jalousien setzt auf...

Aqara Shutter Switch H2 EU vorgestellt: Schalter für Rollläden und Jalousien setzt auf...: Aqara Shutter Switch H2 EU vorgestellt: Schalter für Rollläden und Jalousien setzt auf Thread und Zigbee Jetzt hat der chinesische Hersteller für Smart-Home-Komponenten auch einen...
User-Neuigkeiten 16. September 2025

Philips Hue: Aus-Schalter verstecken und vereinfachte Szenen

Philips Hue: Aus-Schalter verstecken und vereinfachte Szenen: Philips Hue: Aus-Schalter verstecken und vereinfachte Szenen Philips hat auf dieses Ärgernis reagiert und eine praktische neue Funktion in die App integriert. Ab sofort können Nutzer den globalen...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Kleine App bringt direkten DND-Schalter unter Android zurück

Kleine App bringt direkten DND-Schalter unter Android zurück: Kleine App bringt direkten DND-Schalter unter Android zurück Google hatte mit Android 15 QPR2 den Schnellzugriff auf den „Bitte-nicht-stören“-Modus aus den Schnellstart-Kacheln entfernt. Dort zog...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Wofür ist der Schalter an meiner Grafikkarte?

Wofür ist der Schalter an meiner Grafikkarte?: "Ich habe gerade eine 6750 XT ausgepackt und frage mich, ob ich noch etwas beachten muss oder ob ich direkt loslegen kann. Treiber installieren muss ich wahrscheinlich, oder? Weiß außerdem jemand,...
Software & Treiber 26. Dezember 2024

transistor im schaltnetzteil kaputt?

transistor im schaltnetzteil kaputt?: es geht um die beiden transistoren in der mitte, welche die 230 v seite (rechts) von der 12v seite (links) trennen. es liegen zwar 230 volt am eingang des netzteils an, aber von der 12v seite...
Stromversorgung 1. Juni 2023

Ist die Prozessor Lithographie die Transistor Größe oder die Halbleiter Größe?

Ist die Prozessor Lithographie die Transistor Größe oder die Halbleiter Größe?: Moin, Frage steht oben, handelt es sich bei der Prozessor Lithographie(z.B 14nm,12nm oder 7nm) um die Größe der Transistoren oder die Größe der Halbleiter in den Transistoren. LG...
Prozessoren 29. Januar 2021

„Transistor“ ist aktuell im Epic Games Store kostenlos

„Transistor“ ist aktuell im Epic Games Store kostenlos: „Transistor“ ist aktuell im Epic Games Store kostenlos . . „Transistor“ ist aktuell im Epic Games Store kostenlos
User-Neuigkeiten 19. April 2019

Transistor: Internetradio mal ganz minimalistisch

Transistor: Internetradio mal ganz minimalistisch: Transistor: Internetradio mal ganz minimalistisch So kann die App Streams in den Formaten M3U und PLS abrufen und Stationen in Textdateien im externen Gerätespeicher vermerken....
User-Neuigkeiten 6. Februar 2016
Wie benutzt man einen Transistor als Schalter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden