Welches Netzteil brauche ich für RTX 3080?

Diskutiere und helfe bei Welches Netzteil brauche ich für RTX 3080? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mich möchte mir bald die RTX 3080 zulegen. Würde aber nun gerne wissen ob ich mein Netzteil unbedingt dafür austauschen muss. Vorab ich habe... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von powerchris64, 11. November 2020.

1. powerchris64
    powerchris64 Gast

Hallo,

mich möchte mir bald die RTX 3080 zulegen. Würde aber nun gerne wissen ob ich mein Netzteil unbedingt dafür austauschen muss. Vorab ich habe nur vor die Grafikkarte zu welchen und in den nächsten Jahren keine weiteren Geräte an meinen Pc anschließen.
    Specs:

i7-7700k, AOI Wasserkühlung 240mm, 2 DDR4 RAM Riegel, 1 HDD, 1SSD und 2 Lüfter am Gehäuse. Mein Netzteil ist das Pure Power 10 mit 600Watt. Dazu würde dann die 3080 noch kommen.

falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

:)

#1 powerchris64, 11. November 2020
  2. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Poiu hat schon recht, wenn er sagt, dass man ein Netzteil nach 3 Jahren nicht wegwerfen muss.
    Man muss aber auch schauen, was man denn für Anforderungen hat.
    Hast du z.B. ein Gruppe Netzteil, das du dir vor 3 Jahren neu gekauft hast und planst nun eine RTX 2080 Ti zu verbauen, solltest du das Netzteil angesichts der Grafikkarte mit tauschen.
    Kaufst du aber eine 1060, brauchst du das Netzteil nicht erneuern.

#3 Threshold
  3. Hornissentreiber
    Hornissentreiber Gast

Tipps für neues Netzteil

Was, um Himmels Willen, willst du denn mit 850 oder gar 1200 W? Sogar Nvidia empfiehlt für die RTX 3080 "nur" 750 W. Solange du dir nicht irgend einen billigen Chinaböller kaufst, brauchst du keine so riesigen Netzteile.

#3 Hornissentreiber
  4. SteMeX
    SteMeX Gast

Nvidia Turing Laberthread

Mal eine Frage in die Runde. Meine MSI RTX 2080 ti Gaming X Trio hat nach gut 3 Wochen zu einem Spulenfiepen im Netzteil geführt. Habe das Netzteil getauscht (Straight Power 11 750W), selbe Ergebnis. Nun habe ich die Grafikkarte gegen eine Asus RTX 2080 ti Strix OC getauscht. Nun fiept nicht mehr das Netzteil sondern die Grafikkarte. Habe jetzt noch eine andere Asus RTX 2080 ti Strix OC, diese fiept genauso.

Undervolting habe ich mal versucht, hat aber bisher keine Besserung gebracht. Die Karte bleibt nur in Spielen ruhig, die wirklich keine GPU Leistung brauchen (z. B. Heathstone).

Habe ich einfach Pech oder ist das bei den 2080 ti als "normal" zu bezeichen?

#3 SteMeX
  5. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

Gigabyte RTX 2080 Super Aorus WATERFORCE WB 8G und ihre Macken

#3 TomatenKenny
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Plötzliches Spulenfiepen durch Netzteil?

AW: Plötzliches Spulenfiepen durch Netzteil?

DrHDready schrieb: Da ich zur zeit noch im Urlaub bin.Habe ich mir das Netzteil noch nicht besorgt und habe jetzt noch eine Frage. Wäre es sinnvoll gleich auf das E11 650W zu gehen da ich vielleicht demnächst die CPU upgrade und GPU ist bei mir auch schon die RTX 2070 drin oder brauche ich soviel nicht? Brauche ich zwangsläufig mehr Strom wenn das Netzteil größer ist? Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk Zum Vergrößern anklicken....
    Ich denke nicht, dass du nur durch ein CPU Upgrade auch nur ansatzweise an die 550W kommst.
    Ist in deinem Fall nur ins Klo geschmissenes Geld.

#3 markus1612
Thema:

Welches Netzteil brauche ich für RTX 3080?

Die Seite wird geladen...

Welches Netzteil brauche ich für RTX 3080? - Similar Threads - Netzteil brauche RTX

Forum Datum

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Welche Netzteil brauche ich?

Welche Netzteil brauche ich?: Hallöchen, ich brauche ein gutes Netzteil für folgende PC Komponenten: Ryzen 7 5700 x3D Sapphire Pulse RX 7900 GRE 6 RGB Lüfter 1 Prozessor Luftkühler Asus B550 Mainboard Budget ca. 110€ kann...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Brauche Hilfe um ein neues Passendes Netzteil zu finden?

Brauche Hilfe um ein neues Passendes Netzteil zu finden?: Hallo alle zusammen, ich habe einen Kompakt PC Acer Aspire XC-895 (330mm Langx80mm Breit und 300mm Hoch) der Kasten hat einen Intel i5 und ein FSP 300W Netzteil (150mm Lang x 80mm Breit und 65 mm...
Stromversorgung 8. Dezember 2024

Welches Netzteil brauche ich?

Welches Netzteil brauche ich?: Hallo, ich will meinen Pc aufrüsten und habe mir deshalb auf EBAY eine RTX 2060 bestellt. Ich bin mir aber fast sicher das mein 250W Netzteil nicht genügend Strom liefert. Deshalb ist meine Frage...
Grafikkarten 24. November 2024

Brauche ich ein neues PC-Netzteil?

Brauche ich ein neues PC-Netzteil?: Brauche ich ein neues PC-Netzteil für mein PC ? Habe Aktuell i7-4770 mit AMD RX 570 Grafikarte und möchte ihn Aufrüsten auf i7-12700 und das Mainboard soll auch neu. aktuelles Netzteil 625Watt....
Mainboards 21. November 2024

Gibt’s beim bequiet 650w platinum Netzteil kein CPU Anschluss und wenn nicht brauche ich...

Gibt’s beim bequiet 650w platinum Netzteil kein CPU Anschluss und wenn nicht brauche ich...: Ich habe dieses Netzteil siehe Foto Und alles ist angeschlossen, jedoch passt nirgendswo mehr der CPU Stecker rein wenn ich probiere den CPU Stecker in die acht PIN Mainboard Büchse zu stecken,...
Stromversorgung 28. Oktober 2024

Mit welchen Prozessor den PC upgraden brauch ich ein Netzteil?

Mit welchen Prozessor den PC upgraden brauch ich ein Netzteil?: Habe in meinem PC eine rtx 3060 und einen ryzen 7 5700g der nicht sehr gut ist wie ich mich informiert habe, außerdem habe ich ein 350 watt Netzteil reicht das für einen stärkeren Prozessor und...
Prozessoren 13. Oktober 2024

Non Modular Netzteil, welche Kabel brauch ich?

Non Modular Netzteil, welche Kabel brauch ich?: Hey, welche Kabel davon brauche ich NICHT? Habe eine SSD M2 4 Lüfter standard 1 Cpu lüfter RX 6800 2 Ram sticks https://www.gutefrage.net/frage/non-modular-netzteil-welche-kabel-brauch-ich
Stromversorgung 18. September 2024

Gaming PC bauen, welches netzteil brauche ich?

Gaming PC bauen, welches netzteil brauche ich?: Wenn man sich für ein Netzteil für einen selbst zusammengebauten PC entscheiden muss, dann muss man ja soweit ich weiß gucken, welchen Stromverbrauch die einzelnen Hardware Komponenten haben. Wo...
Stromversorgung 5. September 2024

Brauch ich ein besseres Netzteil?

Brauch ich ein besseres Netzteil?: Ich hab nen i5 13600kf und möchte mir ein Rtx 4070super holen reicht dafür ein 600w Netzteil oder muss ich mir ein neues holen ? https://www.gutefrage.net/frage/brauch-ich-ein-besseres-netzteil-2
Stromversorgung 14. Juli 2024

Brauche ich ein neues Netzteil für meine neue Grafikkarte?

Brauche ich ein neues Netzteil für meine neue Grafikkarte?: Ich kaufe mir bald eine neue Grafikkarte, brauche ich für diese ein neues Netzteil? Ich habe eine RTX 3060 ( Wird vermutlich zu der besten Intel Battelmage) Ryzen 7 3700x 4x8gb Corsair Vengance...
Stromversorgung 3. Juli 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

brauch ich ein neues Netzteil fur die RTX 3080?

brauch ich ein neues Netzteil fur die RTX 3080?: hallo ich hab gerade in meinem PC Ein be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 600W hab auch nen amd ryzen 5 3600 mit einer corsair h100i rgb platinum und 4x8gb corsari vengance ram und ich wollte mir...
Stromversorgung 11. November 2020
Welches Netzteil brauche ich für RTX 3080? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden