Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge...

Diskutiere und helfe bei Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Anforderung an das System: Zukunftssicher (solllange Zeit lang nachrüstbar sein =am5 + DDR5 +PCIe 5.0 Anschluss ), Gute Preisleistung,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FrikaDelin, 13. Januar 2023.

1. FrikaDelin
    FrikaDelin Gast

Meine Anforderung an das System: Zukunftssicher (solllange Zeit lang nachrüstbar sein =am5 + DDR5 +PCIe 5.0 Anschluss ), Gute Preisleistung, Stromsparend und effizient sein. Overclocking spielt für mich keine Rolle (wegen extremen Stromverbrauch).

Am meisten für sein Geld würde man derzeit wohl für ein System bekommen, welches auf einen am4 AMD Ryzen 7 5800X aufgebaut ist. Kommt für mich aber nicht in Frage, da es nicht mehr zukunftssicher ist (am4)

Über jeden Verbesserungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Diese Komponenten hab ich mir derzeit für mein neues System rausgesucht:

Gehäuse: Fractal Meshify 2 Black TG Light (150 Euro), oder ein lian li o11 dynamic (160 Euro)

Mainboard: z.B. ein Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail (320 Euro), oder ROG Crosshair X670E Gene (605 Euro) (Hat wer eine bessere Idee ?)CPU: AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5 BOX (65 Watt) (400 Euro in ca. 30 Tagen)CPU Wärmeleitung: Thermal Grizzly Carbonaut 38x38x0.2mm Waermeleitpad (18 Euro)Arbeitsspeicher: 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit (150 Euro)Festplatte: 500GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (50 Euro) (Für Betriebssystem und Software) Für Bilder und Videos wollte ich mir eine große SATA Festplatte zulegen. Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold, liegt derzeit bei 110 Euro (ein 500 Watt müsste auch eigentlich auch locker ausreichend sein, aber da ich nicht weiß wie es in ca. 5 Jahren aussieht dachte ich mir lieber etwas Luft nach oben kann nicht schaden)

CPU Kühler: NZXT Kraken Z63 RGB schwarz All-in-On (Ca. 265 Euro). Bin aber noch am überlegen ob ich mir nicht doch besser eine richtige WaKü einbaue, da diese sicher länger hält als eine AIO, die AOI ist ja schon so teuer wie eine echte WaKü)Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI Retail (derzeit für 270 Euro) (132 TDP/Watt)

Hinzu kommt noch etwas RGB Zeug, Z.B. 7 rgb Lüfter, Lian Li 24 Pin strimer und 8 Pin Strimer (Alles zusammen ca. 30 Watt)

:)

#1 FrikaDelin, 13. Januar 2023
  2. Shinna
    Shinna Gast

AMD Ryzen 3900x behalten ?

strike1234 schrieb: Danke für die tolle Beratung werde mir wahrscheinlich einen B550 Mainboard zulegen habe noch einen B350 Mainboard was etwas veraltet ist … Zum Vergrößern anklicken....
    Auch das würde ich sein lassen. Warte einfach ab bis bei AMD Sockel AM5 verfügbar wird. Von einem B550 Mainboard hast Du nur ein marginalen Zugewinn bei der GPU in Form von PCIe Gen4. Alder Lake und auch Zen3 kannst Du bei einem 3900x guten Gewissens überspringen.

#3 Shinna
  3. Dr-Nice-X
    Dr-Nice-X Gast

3900X oder Intel 10Gen?

Hallo Sinnbart und willkommen in der Community.

Zu deiner Fragestellung:

Die Investition in ein AMD-System ist schon mal richtig. Allein vom Preis-Leistungsverhältnis her. Intel hat die letzten Jahre verschlafen und wirkliche Neuerungen wird es bei denen nicht geben. Die haben noch nicht mal PCIe 4.0. Auch wenn man das aktuell nicht wirklich braucht. Also nimm AMD.

Ja, es ist ein bisschen was im Umbruch. AMD Ryzen 4000er-Prozessoren werden auch noch auf der aktuellen AM4-Plattform laufen, aber wie schon einige hier es angesprochen haben, wird danach ein neuer modifizierter Sockel, dann wohl "AM5" genannt kommen. Das wird aber erst Anfang 2022 sein. Bis dahin bleibt der Sockel AM4 aktuell. Im Übrigen würde ich bei einem neuen AM5-Sockel, grundsätzlich bei allen neuen Sockeln, die Finger von der ersten Auflage lassen. Die haben nahezu immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die erst in der Folgegeneration der CPUs und Mainboards gelöst werden. Verlängert also die Zeit nochmals bis mindestens 2023. AM5 wird zudem sehr teuer, da die Entwicklungskosten auf den Endverbraucher umgelegt werden. AM5 soll PCIe 5.0 und DDR5 als Neuerungen mitbringen.

Bleibt also die Frage, ob Du jetzt kaufen solltest oder mindestens 6 oder 7 Monate warten solltest. Viele Hersteller haben teils erhebliche Verzögerungen in ihren Produktketten, wegen Corona bzw. wegen den Auswirkungen (staatliche Maßnahmen). Meine Meinung als jemand, der öfters PCs zusammenbaut bzw. bauen darf und daher immer auf dem neusten Stand ist was PC-Technik anbelangt ist klar: Kauf jetzt, du willst schließlich auch jetzt schon Spass haben. Warum nicht warten? Ganz einfach, weil die Verbesserungen in den neuen 4000er-Prozessoren wirklich keine wirklichen Neuerungen darstellen. Es wird etwas an der Effizienz gewerkelt und minimal am Takt gedreht. Rechtfertigt das ein Warten auf die 4000er und neue X670er-Bretter (und darunter). Klares NEIN. Wird Dir jeder so sagen, der sich etwas auskennt in dem Metier.

Würde ich jetzt ein Gaming-PC brauchen, würde ich in einen 3700X und ein solides X570er Board investieren. Wenn Dir die 8-Kerne zu wenig sind, kannst Du später immernoch auf ein Ryzen 9 3900X (12-Kerne) oder einen 3950X (16-Kerne) upgraden. Die werden dann aber deutlich günstiger als jetzt sein. Auch die entsprechenden Pendats der 4000er Generation werden auf den höherwertigen X570er-Mainboards laufen, da identischer Sockel.

#3 Dr-Nice-X
  4. DKK007
    DKK007 Gast

AMD Ryzen 4000 werden auf B450 & X470 unterstützt !!!

Auf B550 soll nur noch Zen 2 also Ryzen 3000 CPUs sowie Ryzen 4000 APUs (Renoir) und neuer laufen.

In absehbarer Zeit kommt dann sowieso ein neuer Sockel AM5 mit DDR5.

#3 DKK007
  5. Hihopp
    Hihopp Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: erste Bilder eines Sockel 2011 Mainboards

Hallo

Ich hatte eigentlich vor, mir den Sockel 1156 (Mini ITX- Gigabyte GA-H55N mit i3-550) für ein Lian Li PC-Q07) zu besorgen.
    Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht noch warten soll bis die Mini ITX Boards mit Sockel 1155 erhältlich sind und welcher von den neuen SB Prozessoren Leistungsmäßig ebenbürtig ist, (bin kein Gamer, nur Internetz und Fotobearbeitung mit RAW) und wann erscheinen die SB i3xxxx mit den Boards im Mini ITX Format, ob man da überhaupt warten soll liegt wohl am Preisaufschlag, außerdem hatte ich irgendwo bei ersten Mainboard-Test was über Kinderkrankheiten gelesen, nicht so einfach für einen Anfänger da die richtige Entscheidung zu treffen*Huh :huh:. Was würdet ihr empfehlen.

Gruß

Jürgen

#3 Hihopp
  6. Kannibalenleiche
    Kannibalenleiche Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

#3 Kannibalenleiche
Thema:

Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge...

Die Seite wird geladen...

Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge... - Similar Threads - Mainboard am5 Sockel

Forum Datum

Mainboard Am5 160-200€?

Mainboard Am5 160-200€?: Hallo, ich suche nach einem Mainboard für meinen 7700/7700X/9600X. Es sollte nicht zu teuer sein, aber ich würde für gute Qualität auch ein bisschen in die Tasche greifen. Am besten Atx, zur Not...
Prozessoren 6. Februar 2025

2×8 pin am5 mainboard?

2×8 pin am5 mainboard?: Hey leute ich ich habe mir mein neues mainboard letztens bestückt und eingebaut... bei der verkabelung fiel mir auf dass die stromversorgung für die cpu 2×8 pin hat meine cpu ist der ryzen 5 7600x...
Prozessoren 14. Januar 2025

Netzteil AM5 Mainboard mit 12.1V Anschluss?

Netzteil AM5 Mainboard mit 12.1V Anschluss?: Moin zusammen, wollte die Tage für einen Kollegen nen neuen PC zusammenbauen. Dabei ist mir aufgefallen das mittlerweile auf dem Mainboard mehr Stromeingänge vorhanden sind, sprich neben dem...
Stromversorgung 26. Dezember 2024

AM5 Mainboard?

AM5 Mainboard?: Ich suche nach einem AM5 mainboard (5 7600X) ich will das dass mainboard gut ist ich will auch OC damit max preis 135€ https://www.gutefrage.net/frage/am5-mainboard-2
Mainboards 22. Dezember 2024

Änliche Mainboard wie dieses MSI Z790 Gaming PRO WiFi Mainboard, ATX für am5?

Änliche Mainboard wie dieses MSI Z790 Gaming PRO WiFi Mainboard, ATX für am5?: Kennt wer ein ATX Mainboard für AM 5 mit 2x3.2 Gen 1 Slots. Habe nämlich ein Corsair 7000d und der hat halt 4x3.0 usb ports an der front. Für Intel gibt es solche wie das oben genannte mainboard...
Mainboards 23. November 2024

AM4 Mainboard oder AM5?

AM4 Mainboard oder AM5?: Möchte mir meinen ersten Gaming PC bauen und überlege nun ob es sich für einen 800-900€ PC auszahlt wenn ich auf ein AM5 Board setze wäre zwar upgradsfreudiger aber würde natürlich auch mehr...
Mainboards 8. November 2024

Welches Mainboard für am5?

Welches Mainboard für am5?: Moin leute, Ich bin gerade auf dem weg mein PC auf am5 zu upgraded, im Moment ist da eine ryzen 5 5600x drin mit dem B550 F gaming Mainboard von Asus. Da ich die absolute Maschine kreiren will,...
Prozessoren 8. November 2024

AM5 budget Mainboard?

AM5 budget Mainboard?: Hi, Ich suche ein < 200€ Mainbaord für nen ryzen 7600x. Sollte dunkel, schwarz sein. ATX mit IO Cover features will ich auf jeden Fall ECC Unterstützung am besten 2 CPU 4pin und am besten...
Prozessoren 5. November 2024

Welches Mainboard AM5 bis ca 180€?

Welches Mainboard AM5 bis ca 180€?: Ich möchte meinen PC upgraden, welches Mainboard könnt ihr da empfehlen? im PC sollen an die 6 Gehäuselüfter angeschlossen werden und eine AIO. Was ist da zu beachten? Brauche ich da einen...
Prozessoren 29. Oktober 2024

Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?

Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?: Hi, und zwar bin ich online auf mehrere Mainboards gestoßen auf denen Stand, dass sie fpr die Ryzen 7000 Series kompatibel sind. Aber ich dachte, wenn man sich ein am5 Mainboard holt, hötte man...
Prozessoren 21. September 2024

Welches Mainboard hat ddr4 ram und einen am5 sockel?

Welches Mainboard hat ddr4 ram und einen am5 sockel?: Hallo ich suche nach einem Mainboard zwischen 100-180 € das ddr4 ram und trotzdem einen am5 Sockel hat Für den ryzen 5 7500f suche ich andauernd aber alles mit ddr5 oder zu alt...
Mainboards 7. Januar 2024

Mainboard für meinen PC mit AM5 Sockel?

Mainboard für meinen PC mit AM5 Sockel?: Hallo, Ich brauche ein Mainboard für die 7. Generation von AMD. Ich wäre bereit 350€ auszugeben. Ich kenne mich nicht sonderlich mit Mainboards aus, deswegen eine Frage: Ich habe mir schon mind....
Mainboards 28. Oktober 2023

gutes Mainboard mit AM5 Sockel für Ryzen 9 7950x?

gutes Mainboard mit AM5 Sockel für Ryzen 9 7950x?: Hallo Leute, kann mir jemand ein Mainboard für den Prozessor empfehlen, welches eventuell nicht ebenso teuer ist wie die CPU? Danke im Voraus....
Mainboards 4. Oktober 2022
Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden