Welches externes Laufwerk ist geeignet zum Zocken?

Diskutiere und helfe bei Welches externes Laufwerk ist geeignet zum Zocken? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, mein Speicherplatz auf dem PC reicht mir leider nicht, deswegen wollte ich fragen ob jemand weis welche externe Festplatte für Gaming geeignet... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Deidara186, 25. Januar 2024.

1. Deidara186
    Deidara186 Gast

Hi,

mein Speicherplatz auf dem PC reicht mir leider nicht, deswegen wollte ich fragen ob jemand weis welche externe Festplatte für Gaming geeignet ist.

Danke im voraus.

:)

#1 Deidara186, 25. Januar 2024
  2. Hauke1987
    Hauke1987 Gast

Kaufberatung Externe Festplatte für Datensicherung: Sicher & langlebig

Hi,

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem externen Laufwerk zum Dauerbetrieb am Pi4 NAS und hatte dazu auch den Gedanken eine NAS HDD in ein Gehäuse zu setzen und per USB anzuschließen. Ist das verlinkte Fantec für soetwas geeignet?

#3 Hauke1987
  3. massaker
    massaker Gast

Externe Laufwerke

Externe für stationär@home :
    WD MyBook oder WD Elements ab 8TB, jedoch am besten 10TB aufwärts (weil da Du die Gewissheit hast eine Helium-gefüllte zu bekommen). Gibt oft in Aktionen beim Blöd- und Geiz-Markt für um ~15€/TB, aslo 140-160€ für 10TB und 175-190€ für 12TB. Alles leider mit extra Stromanschluß, ohne gibt es höchstens 2,5"-Varianten, die sich kaum lohnen und unterirdisch performen, dann lieber gleich was selber mit 2,5"-Gehäuse und SSD basteln, was allerdings sehr kostspielig ist.
    Mobile für unterwegs:
    Sandisk Extreme PRO - sehr schnell und robust, am PC über USB-C >900+MB/sec. Alternativ Samsung T5/T7 je nach Bedarf/Budget und Speed-Ansprüche. Oder auch Zertifizierung, wenn Du z.B. von einer BlackMagicPocketCam direkt auf SSD Videos aufnehmen willst (Vorsicht! -oft wird 1TB-Version vorausgesetzt, weil sie etwas schneller dauerhaft schreiben kann!).

#3 massaker
  4. fotoman
    fotoman Gast

Externe Laufwerke

Wozu jetzt eine 10-12 TB HDD kaufen, wenn Du bisher mit 1 TB ausgekommen bist? Wenn Dir die Daten wichtig sind, brauchst Du gleich zwei von den Dingern. Im Idealfall nicht aus der selben Produktionscharge (mögliche Serienfehler).

Klar, wenn der Preis nebensächlich ist und man davon ausgeht, dass man die Kapazität auch in absehbarer Zeit nutzt, mag das sinnvoll sein. Meine im NAS verbaute 16 TB Seagate HDD hat vor einem Jahr 425€ gekostet, heute bekommt man sie für 311€ nachgeworfen. Sprich, auch HDDs werden noch billiger.

2,5" HDDs (3,5" braucht zwingend ein Netzteil) gibt es max. mit 5 TB, wobei 4TB und 5TB immer SMR Platten sind, also langsam werden, wenn sie mal voll geschreiben werden (was m.M.n. für Backups nahezu egal ist).

Versengold schrieb: Und welche externe HDD ohne Stromanschluß käme da auch in Betracht? Zum Vergrößern anklicken....
    Einfach auf Geizhals nach ext. 2,5" HDDs filtern. Falls Du zu Toshiba kein Vertreuen mehr hast (jede HW kann kaputt gehen) dann bleiben nur zwei echte HDD-Hersteller übrig (Seagate und WD).

Wobei das bei 3,5" HDDs quasi genauso ist. Ob man da nun Seagate, WD oder Toshiba kauft, ist für mich Geschmackssache.

Andere "Hersteller" von ext. HDDs würde ich nicht kaufen. Da kann man noch weniger erahnen, was man (hoffentlich) kauft wie bei den drei genannten. Auch bei den dreien ist nicht sicher gestellt, das in dem von Dir gekauften Exemplar einer ext. HDD genau das Laufwerk enthalten ist, welches bei irgendeinem Test im Netz mal verbaut war.

Versengold schrieb: Und zum anderen vielleicht eine schnelle portable SSD. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du eine Anwendung dafür hast. Was aber an einer Samsung T5 mit 2TB für 215€ teuer sein soll, erschließt sich mir nicht. Eine WD Blue 3D 2TB kostet 200€, eine Samsung 860 EVO gar 235€. Bei beiden kommt noch ein USB-SATA Gehäuse hinzu (10-20€).

Wenn Du die Samsung T7 "nachbauen" willst, darfst Du eine M.2 NVME mit 2TB TLC kaufen und dazu eines der wenigen NVMe USB Gehäuse (25-30€). Das mag dann ein paar Euro günstiger gehen wie mit der fertigen T7, falls Du keine 970 EVO Plus 2TB verbauen willst, um ebenfalls garantiert Samsung-Flash zu erhalten.

#3 fotoman
  5. the.hai
    the.hai Gast

SSD als externes Laufwerk

Sata zu USB adapter und die Sache ist durch.

#3 the.hai
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

SSD als externes Laufwerk

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Welches externes Laufwerk ist geeignet zum Zocken?

Die Seite wird geladen...

Welches externes Laufwerk ist geeignet zum Zocken? - Similar Threads - externes Laufwerk geeignet

Forum Datum

Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia

Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia: Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia Nun ja, neu ist es nicht ganz, allerdings macht es seit Monaten Ärger. Mit der Betriebssystemversion macOS 15.4 Sequoia ist es jetzt...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Ps3 jailbrak über externes Laufwerk?

Ps3 jailbrak über externes Laufwerk?: Hallo ich wollte mal wissen ob man die ps3 jealbreaken kann über eine externes Laufwerk da mein Speicher intern nicht ausreicht ob das PlayStation dann erkennt oder nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2025

Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten

Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten: Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten Microsoft ermöglicht damit die Unterstützung für externe USB-Laufwerke, die größer als 16 TB sind, damit Nutzer sicher sein können,...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

Externe Festplatte 512GB zeigt nur 99MB Speicher an und System-reserviert (E:) im Laufwerk,...

Externe Festplatte 512GB zeigt nur 99MB Speicher an und System-reserviert (E:) im Laufwerk,...: Habe von einem defektem Notebook die SSD ausgebaut um sie nun als externe Festplatte zu nutzen. Zeigt aber , wenn ich sie als externe Festplatte anschließe nur 99MB Speicherplatz an obwohl sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2024

Warum wire das externe CD Laufwerk nicht erkannt?

Warum wire das externe CD Laufwerk nicht erkannt?: Hallo, Ich habe das obige Problem. Kann mir bitte jemand helfen, es zu lösen? Ich habe bereits versucht, den Treiber neu zu installieren, er lässt sich allerdings nicht deinstallieren und selten...
Software & Treiber 31. August 2024

Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?

Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?: Ich möchte gerne ein internes DVD Laufwerk als externes benutzen (das lag noch ein dann muss ich nix neues kaufen). Hab einen Adapter auf usb, aber der muss noch separat mit Strom versorgt werden....
Stromversorgung 10. Juli 2024

iPadOS 18: Externe Laufwerke lassen sich formatieren

iPadOS 18: Externe Laufwerke lassen sich formatieren: iPadOS 18: Externe Laufwerke lassen sich formatieren Die kann man dann mit der Dateien-App dahingehend nutzen, dass man Dateioperationen durchführen kann (z. B. iPadOS 18: Externe Laufwerke...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2024

Istallationsordner von CD auf externes Laufwerk kopiert, aber Laufwerk c Windows 11 geht...

Istallationsordner von CD auf externes Laufwerk kopiert, aber Laufwerk c Windows 11 geht...: Ich habe meine ganzen Istallationsdateien verschiedener Programme auf externes laufwerk rüberkopiert das ging.Zuvor habe ich in Windows 11 auf Laufwerk C bei Programme einen neuen Ordner erstellt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2023

Externes Dvd Laufwerk treiber?

Externes Dvd Laufwerk treiber?: Hallo, Ich will Windows per Dvd installieren, aber ich muss ein Treiber dafür Runterladen, aber wie soll ich das machen ohne Windows https://www.gutefrage.net/frage/externes-dvd-laufwerk-treiber
Software & Treiber 4. März 2021

Sicherung eines angeschlossenen externen Laufwerks in der Datensicherung

Sicherung eines angeschlossenen externen Laufwerks in der Datensicherung: Im Rahmen meiner Datensicherung werden nur die Daten von "C" gesichert und nicht von "G" My Book - mit einer Ausnahme: Der Ordner Musik von Laufwerk G wird gesichert, alle anderen eben nicht....
Windows 7 4. Dezember 2018

macOS: Boot Buddy bringt Installer bootfähig auf externe Laufwerke

macOS: Boot Buddy bringt Installer bootfähig auf externe Laufwerke: macOS: Boot Buddy bringt Installer bootfähig auf externe Laufwerke Freeware, die genau dies erledigt. Benötigt den reinen Installer, den man beispielsweise aus dem Apple App Store ziehen kann und...
User-Neuigkeiten 25. September 2017

Booten von externen Laufwerk geht nicht

Booten von externen Laufwerk geht nicht: Hallo, ich habe mir ein ATIV Book 8 von Samsung gegönnt. Das Problem ist das hier Windows 8 vorinstalliert ist und ich jedoch Windows 7 darauf haben möchte. Habe dazu ein externes Laufwerk über...
Windows 8 13. November 2013

Externes DVD Laufwerk- Treiber wird nicht installiert

Externes DVD Laufwerk- Treiber wird nicht installiert: Externes DVD Laufwerk- Treiber wird nicht installiert Was soll ich tun? folgende Fehlermeldung wird angezeigt: "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht...
Computerfragen 26. November 2012
Welches externes Laufwerk ist geeignet zum Zocken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden