Welchen Controller fuer diese RGB Strips?

Diskutiere und helfe bei Welchen Controller fuer diese RGB Strips? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welchen Controller und welches Netzteil muss ich kaufen, um folgenden RGB Strip verwenden zu... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von PerfektDeutsch, 18. Juni 2024.

1. PerfektDeutsch
    PerfektDeutsch Gast
    #1 PerfektDeutsch, 18. Juni 2024
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Sharkoon TG4 RGB lüfter Problem

AW: Sharkoon TG4 RGB lüfter Problem

Natürlich funktionieren sie wenn es sich auch um D-RGB Controller handelt, nur wirst du nicht alle intern anschließen können und dann per Software mit steuern zu können. Im Grunde ist mir hier nur ein Controller von Asus bekannt der das kann, aber der kostet 110 Euro. Die anderen die ich kenne kannst zwar anschließen, musst aber dann manuell einstellen. Diese kannst dann nicht mit einem Programm aufrufen und steuern lassen.

Es gibt da noch eine Lüftersteuerung, die kann auch solche RGB per Software steuern und auch Lüfter.
    EK Water Blocks EK-Loop Connect Steuerung fuer Pumpen, …

Damit wärst du zumindest günstiger als mit dem Asus Controller.
    ASUS ROG Aura Terminal RGB-Controller fuer adressierbar…

Günstig geht es auch damit: PHANTEKS Digital RGB Controller Hub fuer adressierbare …
    Steuerung ist aber manuell und per Mainboard hast du ja kein Anschluss dazu.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Mainboard AM4 mit ARGB für Gehäuse Pure Base 500DX

Das Aorus Elite hat 2x für RGB und 2x für D-RGB.

Dann hat es sogar noch eine CPU-LED, was im Grunde auch ein RGB Anschluss mit 12v ist.
    Mir ist nur noch nicht bekannt ob hier bezüglich der CPU-Temperatur ggf. was leuchten wird, denn ohne Grund wird bestimmt dieser zusätzliche Anschluss nicht mit vorhanden sein.

Mit Mainboards ohne D-RGB als Anschluss muss ein Controller separat dazu gekauft werden.

Zumindest wenn es per Software mit gesteuert werden soll, denn mit manuellem Schalter gibt es Controller die günstiger sind und manchmal sich sogar solche Controller z.B. mit AIOs mit dabei. Dann kann so eine AIO z.B. direkt ans Mainboard angeschlossen werden und falls kein Anschluss besteht liegt halt so ein manueller Controller mit bei.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

RGB-Kabel passt nicht

Eine günstigere Alternative wäre sonst solch ein Controller: XSPC Addressable RGB SATA Controller (3pin, 5V)
    Natürlich dann nur manuell steuerbar.
    Es gibt da noch mehr Controller: Beleuchtungssteuerungen online kaufen

Möchtest du mehrer LED Strips dran anhängen gibt es Adapter.

Beispiel 1: Lamptron SP101 10x Adressable-RGB-Hub fuer Aura, Fusion…
    (In deinem Fall nur als Splitter nutzbar, sofern der Asus Controller nicht gekauft wird!)

Beispiel 2: EK Water Blocks EK-RGB 4-fach RGB-4-Pin-Splitterkabel

Beispiel 3: Akasa RGB LED Splitter Kabel

Splitter können 3 oder 4 Pin beinhalten, nur beim Controller musst du auf D-RGB und 5v achten.

Es handelt sich hier um unterschiedliche Technik und so ist es nicht möglich D-RGB auf normales 12v RGB anzuschließen. Denn davon abgesehen das die LEDs durchbrennen würden würde es auch nicht funktionieren, da D-RGB per Datenverbindung jede einzelne LED anspricht.

#3 IICARUS
  5. Flautze
    Flautze Gast

3 Party Strips an Phanteks Gehäuse?

AW: 3 Party Strips an Phanteks Gehäuse?

Moin,
    soweit ich weiß sind die 4-Adern eigentlich Standard. D.h. Grau ist 12V, der Rest ist RGB. Über Steckeradapter müsste man die ohne Probleme an z.B. einen RGB-Controller bzw. die RGB-Pins eines Mainboards hängen können, oder aber andere LED-s dranhängen.

Ich habe zufällig am Wochenende auch ein Phanteks Gehäuse mit RGB-Strips verbaut ( P400), und die Stecker sehen für mich wie normale 4-polige RGB-Stecker aus.

Du musst unter Umständen jedoch schauen, wie du es anschließt, da die im Gehäuse nochan eine RGB-Controller Platine angeschlossen sind (zumindest beim P400).

Wenn du die Gehäusebeleuchtung übers Mainboard regeln willst, dann kann man bei Caseking ein Adapterkabel für Phanteks kaufen, damit kann man das wohl am Mainboardcontroller anschließen. Kann man sich sicher auch selber basteln.
    PHANTEKS 4-Pin RGB LED Adapterkabel fur Mainboards mit…

#3 Flautze
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Ram läuft auf 1467 statt auf 2933mhz

AW: Ram läuft auf 1467 statt auf 2933mhz

DestinyChild schrieb: Ich finde bei mir aber nur 12V GRB header... Auf der webseite des Gehäuse hersteller wurde aber angegeben das es mit Mainboards die über Asus aura verfügen funktioniert... Zum Vergrößern anklicken....
    Das hast du richtig erkannt, dein Board hat nur den 12v RGB Header.
    Die Aura Software hat damit nichts zu tun, die regelt das 12v RGB und auch die 5v D-RGB.

Hättest du RGB und auch D-RGB zum Anschließen würde die Aura Software beides regeln können.
    Auf meinem Board als Beispiel könnte ich beides anschließen.

Bei dir handelt es sich aber um adressierbare RGB LEDs die du anschließen möchtest und dafür bringt dein Board aber nichts mit.

Hier liegt der Unterschied nicht nur in der Spannung die sich unterscheidet sondern auch das mit D-RGB jede einzelne LED einzeln per Datenverbindung angesprochen wird, so kann jede LED mit einer anderen Farbe oder Effekt leuchten. Bei dem 12v RGB hingegen können alle LEDs immer nur zu gleich angesteuert werden und können daher nicht einzeln was anderes ausgeben.

Für das D-RGB muss auch ein Controller vorhanden sein was das ganze auch regeln kann.
    Daher gibt es hier auch Controller dazu zum nachkaufen, aber mit der Aura Software wirst du das ganze nicht regeln können.

Solche Controller gibt es auch schon mit wenig Geld zu kaufen: Beleuchtungssteuerungen online kaufen

Oder sowas: https://www.amazon.de/XSPC-Addressable-SATA-Controller-3pin-Noir/dp/B07FNXCLCK/ref=sr_1_3
    Gab es früher auf Caseking sogar um die 7,50 Euro.

Von Asus gibt es dann noch was, glaube damit kannst dann auch mit der Aura Software alles steuern.
    Ist aber nicht billig: ASUS ROG Aura Terminal RGB-Controller fuer adressierbar…

#3 IICARUS
Thema:

Welchen Controller fuer diese RGB Strips?

Die Seite wird geladen...

Welchen Controller fuer diese RGB Strips? - Similar Threads - Controller RGB Strips

Forum Datum

Razer Kishi V3, V3 Pro und V3 Pro XL: Drei neue Controller-Aufsätze für Smartphones und Tablets

Razer Kishi V3, V3 Pro und V3 Pro XL: Drei neue Controller-Aufsätze für Smartphones und Tablets: Razer Kishi V3, V3 Pro und V3 Pro XL: Drei neue Controller-Aufsätze für Smartphones und Tablets Je nach Modell passen die Controller auf Smartphones, Mini-Tablets oder sogar größere Tablets....
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:22 Uhr

8BitDo: Controller werden mit Firmware-Update an der Switch 2 unterstützt

8BitDo: Controller werden mit Firmware-Update an der Switch 2 unterstützt: 8BitDo: Controller werden mit Firmware-Update an der Switch 2 unterstützt Notwendig ist hierfür ein Software-Update, welches man an dieser Stelle herunterladen kann. Die Switch 2 unterstützt...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Limitierter Death Stranding 2 DualSense Controller kommt pünktlich zum Spielestart

Limitierter Death Stranding 2 DualSense Controller kommt pünktlich zum Spielestart: Limitierter Death Stranding 2 DualSense Controller kommt pünktlich zum Spielestart In Zusammenarbeit mit Kojima Productions entstand ein auf Death Stranding 2 zugeschnittenes Modell, das die...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2025

Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen?

Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen?: Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen? Jetzt wagt sich der Hersteller an die nächste Generation und präsentiert den Backbone Pro, der deutlich mehr sein will...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Razer Wolverine V3 Pro im Test: Ein Controller nach meinem Geschmack

Razer Wolverine V3 Pro im Test: Ein Controller nach meinem Geschmack: Razer Wolverine V3 Pro im Test: Ein Controller nach meinem Geschmack Es sind günstige Exemplare dabei gewesen, wie eine Reihe von Snakebyte, aber auch Pro-Modelle, etwa der Turtle Beach Stealth...
User-Neuigkeiten 21. April 2025

DOOM: The Dark Ages – Microsoft bringt limitierte Xbox-Controller und Zubehör

DOOM: The Dark Ages – Microsoft bringt limitierte Xbox-Controller und Zubehör: DOOM: The Dark Ages – Microsoft bringt limitierte Xbox-Controller und Zubehör Die Sammlung umfasst zwei Controller-Varianten sowie eine spezielle Konsolen-Ummantelung für die Xbox Series X.. ....
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Sony: DualSense Controller im The Last of Us Design – Limitierte Edition kommt im April

Sony: DualSense Controller im The Last of Us Design – Limitierte Edition kommt im April: Sony: DualSense Controller im The Last of Us Design – Limitierte Edition kommt im April Der „DualSense wireless controller – The Last of Us Limited Edition“ kommt in einem markanten Design daher,...
User-Neuigkeiten 7. März 2025

PDP Riffmaster: Gitarren-Controller für die PlayStation 5 im Test

PDP Riffmaster: Gitarren-Controller für die PlayStation 5 im Test: PDP Riffmaster: Gitarren-Controller für die PlayStation 5 im Test Das Eingabegerät kann aber auch für „Fortnite Festival“ zum Einsatz kommen. Ich hatte die Gelegenheit, mir die...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2025

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?: Wieviele Lian Li Controller brauche ich für - 7 Lian Li Gehäuse lüfter - 3 Lian Li Aio Lüfter https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-lian-li-controller-brauche-ich
Stromversorgung 12. Februar 2025

Nintendo Switch 2: Weitere Hinweise auf Maus-Funktion der Controller

Nintendo Switch 2: Weitere Hinweise auf Maus-Funktion der Controller: Nintendo Switch 2: Weitere Hinweise auf Maus-Funktion der Controller Für den meisten Diskussionsstoff haben einige Bewegungen der neuen Joy-Cons gesorgt, denn sie deuten an, dass sich die...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2025

Magnetischer RGB Controller / Steuerung hinter dem Mainboard?

Magnetischer RGB Controller / Steuerung hinter dem Mainboard?: Hallo, meine RGB Controller bleiben magnetisch auf dem Gehäuse haften. Ich habe sie hinter dem Mainboard platziert. Im Anhang ist ein Bild. Könnte das meine Hardware beschädigen oder Probleme...
Mainboards 19. Oktober 2023

Wo schließt man den Lüfter/RGB Controller am Mainboard an?

Wo schließt man den Lüfter/RGB Controller am Mainboard an?: Hallo liebe Community, wo schließt man so eine Controller [ATTACH] an das Mainboard an? [ATTACH] Vllt kann mir einer sogar sagen welche Nummer es ist? Danke im Vorraus...
Mainboards 9. Juni 2022

RGB-Lüfter ans Mainboard und Controller gleichzeitig anschließen?

RGB-Lüfter ans Mainboard und Controller gleichzeitig anschließen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich finde meine drei vorinstallierten RGB-Lüfter im Gehäuse zu laut. (Ich habe das Intertech W3.) Die 12V Lüfter sollen (laut Beschreibung) an den mitgelieferten...
Mainboards 16. Februar 2021
Welchen Controller fuer diese RGB Strips? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden