Welche ssd(Neues Pc Setup)?

Diskutiere und helfe bei Welche ssd(Neues Pc Setup)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://geizhals.de/wishlists/4291741Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 100euro caCrucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280 /... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von border5511, 5. Februar 2025.

1. border5511
    border5511 Gast

https://geizhals.de/wishlists/4291741Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 100euro caCrucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 zurzeit im angebot 108 euro caKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper zureit Angebot 118 plus 5euro versandwelche sollte ich nehmen? Oder eine ganz andere?

:)

#1 border5511, 5. Februar 2025
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

PC startet mit neuer SSD nur noch ins Bios

Er schreibt aber noch dazu "Lediglich im Ursprünglichen Setup, fährt der PC hoch..." was für mich eher bedeutet das er in diesem Zustand die neue SSD mittels Adapter mit angeschlossen hat und so auf Funktion getestet hat.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

m.2 SSD in einem Gigabyte GA-z97x-Gaming 5

Denn Booloader zu reparieren wird schwierig bis unmöglich sein.
    Ich würde die M.2 abstecken und dann von Windows mir das Setup auf Stick ziehen. Geht mit dem Manager ohne Probleme. Muss nur angeben das Setup auf einen anderen Rechner auszuführen und dann wird er Stick dazu eingerichtet.
    Windows*10 herunterladen

Anhang anzeigen 1019485

Dann das Setup starten und nicht auf Problemlösung gehen sondern auf Reparatur.
    Hier wird normalerweise versucht deine Installation zu reparieren. Der Bootloader wird hierbei dann neu angelegt.
    Möglich wäre das Setup auch als Update auszuführen, hier wird das Betriebssystem neu installiert ohne das deine Dateien dabei verloren gehen.

Sollte das dann geklappt haben schließe die M.2 wieder an und stecke die SSD so an das beide erkannt werden.
    Starte das Setup erneut vom Stick und in der Auswahl der Laufwerke kannst dann alle Partitionen auf der M.2 löschen.
    Dann brichst du das Setup ab und die M.2 ist wieder leer so wie du sie gekauft hast.

Auf Samsung gibt es dazu die DATA MIGRATION zum herunterladen.
    SSD Tools & Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Damit kannst du dann alles von der SSD auf die M.2 klonen.
    Es werden auch alle Partitionen geklont die zu Windows gehören.

Ist dieses Vollbracht mal die SSD abstecken und testen ob nun von der M.2 gestartet werden kann.
    Sollte dieses Problemlos gehen dann die SSD wieder anstecken und das Setup erneut starten.
    Nun das selbe ausführen wie zuvor, nur das du nun den Inhalt der SSD löscht. Im Nachhinein das Setup erneut abbrechen.

In Windows dann die Datenträgerverwaltung aufrufen und der SSD ein Laufwerksbuchstabe zuteilen und neu einrichten.
    Das ganze ist besser mit dem Setup zu löschen, da Windows es nicht zu lassen würde eigene Partitionen der alten SSD innerhalb von Windows zu löschen.

EDIT:

Bin jetzt von Windows 10 ausgegangen.
    Was für ein Betriebssystem hast du drauf?

EDIT 2:

Wobei ich jetzt auch an GPT und MBR denke.
    Für GPT muss auch auf Uefi im Bios umgestellt sein.
    GPT und MBR im Vergleich - PC Magazin

#3 IICARUS
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

Wenn du sonst nichts tun willst (an neuen Partitionen, Installatinen usw.) kannstes so machen (einfach im Setup alle Partitionen nacheinander löschen).
    Dann wird die SSD aber keinen TRIM-Befehl ausführen und Daten überschreiben da das im SETUP von Windows nicht aktiv ist. Sprich deine Partition ist weg, die Daten aber noch da.

Nur: Sobald der neue Besitzer die SSD ansteckt und Windows die Kontrolle bekommt (egal ob instralliert darauf oder als zweitlaufwerk/reiner Datenträger) wird die SSD damit beginnen alte Daten zu überschreiben. Da müsste also jemand wirklich sehr gezielt und professionell Wiederherstellungsversuche machen was einfach unrealistisch ist.

#3 Incredible Alk
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD Formatieren mit installierten Windows

Er meint wahrscheinlich das löschen der Win Partitionen.
    Unter Datenträgerverwaltung geht dies nicht, Windows lässt es nicht zu.

Mit Diskpart könnte es klappen, es könnte aber dennoch sein das der zugriff verweigert wird.
    Sollte dies sein dann starte dein System mittels Windows Setup und folge dem Setup bis zur Auswahl der Laufwerke.
    Dort kannst du die Partitionen löschen und auch Formatieren.

Nachdem alles erledigt ist Setup beenden und nicht weiter ausführen.

EDIT:

the.hai schrieb: Du darst einfach nicht von der SSD booten, ansonmsten klappt alles wie normal. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe letztens auch mein neue 960 EVO eingebaut und hatte dann über die neue M.2 SSD gebootet, Windows hat es dennoch nicht zugelassen auf meiner alten SSD die Partitionen(Windows eigene) zu löschen.

#3 IICARUS
  6. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

Neues Setup und was nun mit der "alten" SSD

Dennoch musst du sie ja nicht zwangsläufig aus deinem System raushalten. Benutz sie doch ruhig für 1-2 Spiele oder lass einfach die Streaming-Software drauf laufen. Sie ist ja eh "über", wie ich das verstanden habe.

Alternativ kannst du damit auch ein Notebook, deinen passivgekühlten Rechner, den alten PC deiner Mama oder was auch immer aufrüsten/beschleunigen. Ein Verwendungszweck findet sich immer.

#3 chocochipsbaer
Thema:

Welche ssd(Neues Pc Setup)?

Die Seite wird geladen...

Welche ssd(Neues Pc Setup)? - Similar Threads - ssd Setup

Forum Datum

SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert

SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert: SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert Denn die SSD gibt es mit bis zu 8 TByte Kapazität. Das ist mehr, als mein Apple Mac mini, mein Gaming-PC, meine Xbox Series X, PlayStation 5 und Nintendo...
User-Neuigkeiten Gestern um 09:04 Uhr

SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest

SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest: SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest Die HDDs im NAS-System haben für mich derzeit zwei Mankos: Im Dauerbetrieb röhren diese durchaus lautstark in meinem Büro. Zudem sind sie...
User-Neuigkeiten Samstag um 19:12 Uhr

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?: Ich habe eien M2 ssd bekommen PCIe 4.0 NVMe aber wenn ich win 10 installieren möchte wir sie da mich an erkannt aber wenn ich mich bios schaue wir sie da aufgelistet Ich habe Asrock b450 pro 4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden?

Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden?: Ich installiere gerade Windows neu auf meinem PC da ich es ausversehen auf die HDD installiert habe aber ich bin mir jetzt nicht sicher welche der 2 Datenträger die SSD und welche die HDD ist da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Juni 2023

Windows Setup erkennt keine SSD?

Windows Setup erkennt keine SSD?: Hi. Ich habe eine WD SN850 2TB und wollte beim ersten Start des PCs, Windows darauf installieren. Leider erkennt Windows die Karte nicht. Im BIOS erkannte es die Kate in der Boot Reihenfolge aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. September 2021
Welche ssd(Neues Pc Setup)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden