Welche ram ist schneller oder besser für den Preis?

Diskutiere und helfe bei Welche ram ist schneller oder besser für den Preis? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo welche ram ist eigentlich besser für mein Pc? Will aufrüsten. rtx 4060 ti 16 gb und CPU amd Ryzen 5 7500f zur Auswahl stehen;... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Wow123456, 23. April 2024.

1. Wow123456
    Wow123456 Gast
    #1 Wow123456, 23. April 2024
  2. JanJake
    JanJake Gast

Welchen RAM für Ryzen 4600 auf B450 Board?

Ich würde ram immer so schnell und groß kaufen wie möglich.

Dann aber lieber immer mehr Speicher als mehr Takt. Damit hat man auf Dauer mehr.

RNG_AGESA schrieb: schneller ist besser, besser ist besser lieber 16GB in schnell als 32GB in langsam Zum Vergrößern anklicken....
    Wer hat dir das erzählt?

Um so mehr im Ram gespeichert werden kann um so schneller kann eben darauf zugegriffen werden..daher ist mehr Ram immer besser als weniger. Der ramtakt macht zwar was aus, aber der Unterschied ist eben nie so groß das er größeren ram ausgleichen kann.

#3 JanJake
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

Günstigere CPU/GPU dafür besseres Mainboard und schneller RAM?

Vergessen wir hier bitte auch Spiele wie Skyrim oder Fallout4 und COD Warzone, Cyberpunk etc nicht, die ebenfalls alle heftig auf die CPU klatschen, genauso wie Aufbau Spiele wie Cities Skyline oder Anno.

Unter 3200 sollte bei keiner modernen Plattform drinstecken, erst Recht nicht bei AMD.
    Auch ist im GPU Limit mehr RAM Takt durchaus hilfreich, wenn es daran krankt, das die GPU nicht genug Daten geliefert bekommt, was auch eine Form von CPU Limit ist.
    Ergo: je schneller die CPU arbeiten kann (was direkt auch mit dem RAM zusammenhängt), desto mehr kann man, besonders aus High End GPUs, wie der angestrebten 3080, u.U. noch rausholen.

Von Arbeitsumgebungen, Rendering etc nicht zu reden, die ebenfalls davon profitieren.

#3 Cosmas
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Fillmore schrieb: Ich tendiere momentan zu einem AMD 5800X Zum Vergrößern anklicken....
    This!
    Da kann der 10700K nicht wirklich mithalten und bietet noch nicht mal PCIe 4.0 *sm_B-D :-D

So oder so kaufst du dazu RAM mit 3600Mhz und guten Latenzen.
    CL18 ist okay, CL16 wäre das bezahlbare Optimum.
    Und gleich 32GB, also 2x 16GB.

Bei der Grafikkarte mag ich eigentlich keinen Tipp abgeben.
    Ich zocke selbst noch mit einer RX580 @1440p @70Hz, also... *Noahnung :ka:

Deinen Satz zur Kühlung hat der @flx23 ja schon bemängelt *Augenverdreht :schief:
    AiO braucht man nicht zwingend, guter LuKü ab 50€ aufwärts tut genau so seinen Job beim 5800X.

Mainboard muss man auch keine 200€ oder mehr ausgeben.
    Ein quasi Wunschlos-Glücklich-Board für AM4:

MSI MAG B550 Tomahawk ab € 158,50 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MSI MAG B550 Tomahawk ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de (Nein... X570 braucht man auch nicht unbedingt)

Und ich verlinke schon mal präventiv dies hier zum lesen:
    Alkis Blog #35 - Vorsicht: Heiße Oberfläche
    Hier gibts mal wieder eine Erweiterung der Reihe Tippe die Antwort auf ständig wiederkehrende Fragen nur einmal in den Blog um nicht ständig alles neu erklären zu müssen. Heute: Ist meine CPU zu heiß!? Diese Frage wird gefühlt mehrmals täglich in dieser und vielen ähnlichen Formen im...
    extreme.pcgameshardware.de +
    Alkis Blog #47 - Vorsicht: Heiße Oberfläche II
    Hallo liebe Community! Ich melde mich aus der Corona-Kurzarbeit und mit entsprechend vergleichsweise viel Zeit, um mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Es ist aber nicht (nur) Langeweile, sondern durchaus ein konkreter Anlass bzw. konkretes Thema, das die letzten Wochen wieder sehr gehäuft...
    extreme.pcgameshardware.de

#3 chill_eule
  5. flx23
    flx23 Gast

Fillmore schrieb: Ich tendiere momentan zu einem AMD 5800X und einer 3080 - wenn die Grafikkarte denn mal bezahlbar ist. Alternative wäre ein 10700K und eine 6800XT. Wobei beim AMD eine AIO Wasserkühlung rein soll, da die Intel ja relativ warm werden sollen und dann den Boost nicht halten, wenn diese zu warm sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Irgendwie ergibt der Satz hier wenig Sinn...
    An sich ist eine gute kühlung immer wichtig, an sich reicht da aber auch ein ordentlicher tower Kühler aus. Gab hier letzten einen guten Artikel von CB

CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test
    Wie schlagen sich Arctic Freezer 34, Noctua NH-D15 und Corsair H150i auf Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5950X? ComputerBase zeigt den Vergleich.
    www.computerbase.de
    Ist definitiv lesenswert.

Um zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen, ja schneller RAM bringt Mehrleistung, aber nur wenn die CPU dein limitieren der Faktor ist.
    Welche Spiele bei dir in welchem Limit (fps Limit, CPU Limit oder GPU Limit) laufen kannst nur du herausfinden.
    Einfach gesagt, je höher die Auflösung und je detaillierter die Grafik desto wahrscheinlicher ist ein gpu Limit.
    Je komplexer das Spiel (viele Einheiten in Strategiespielen) oder große maps mit vielen Spielern bei online games desto wahrscheinlicher ist ein CPU Limit

#3 flx23
  6. doedelmeister
    doedelmeister Gast

Versteh deine Frage nicht. Klar schnellerer RAM Takt bringt Leistung, aber vernünftiger RAM mit 3200Mhz kostet kaum mehr als langsamer 2133 RAM. Da gibts quasi gar nichts zu überlegen man greift da immer zu vernünftig schnellen Modulen.

Ansonsten wenn du warten willst bis die 3080 mal "bezahlbar" ist dann wartest du locker bis Mitte 2022. Dieses Jahr wird nichts billiger werden und schon gar nicht besser verfügbar. Im Gegenteil, die 3080 wirst du kaum noch irgendwo finden und dann zu Preisen knapp um die 2000€. Die 6800/XT sind ne Option, aber kosten auch Geld.

Bei AMD direkt kann man manchmal welche kaufen, aber nur so wenig Stückzahlen, dass die Chancen da auch extrem schlecht sind.

#3 doedelmeister
Thema:

Welche ram ist schneller oder besser für den Preis?

Die Seite wird geladen...

Welche ram ist schneller oder besser für den Preis? - Similar Threads - ram schneller Preis

Forum Datum

Gibt es noch einen besseren ram als diesen oder schnelleren?

Gibt es noch einen besseren ram als diesen oder schnelleren?: Frage mich bloß ob es einen besseren gibt der schneller ist da ich gerade aufrüste gerne vorschläge reinschicken habe momentan diesen hier drin siehe bild im anhang Danke für die Hilfe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?: was ist besser Habe noch 2x8gb 3333mhz ddr4 ram , sollte ich die 32gb variante nutzen mit 4 x 8gb 2400mhz...
Prozessoren 25. Januar 2025

RAM zu schnell für die CPU?

RAM zu schnell für die CPU?: Angegeben ist die CPU mit einer Speichergeschwindigkeit von 3600 mhz bei 4 RAM Modulen und mit 5200 mhz bei 2 Modulen. Würde das System mit 4 Modulen jeweils mit 16 GB und 5600 mhz laufen?...
Prozessoren 6. September 2024

Welchen RAM kaufen, schnellste?

Welchen RAM kaufen, schnellste?: Hallo ihr, Ich habe folgende Kompnenten: MSI B550-A PRO AMD Ryzen 5 5600X Tray AM4 6x3,7 GHz 6-Kerne AMD RADEON RX 6700XT 12GB Be Quiet! Pure Power 11 FM 750 W und momentan 16 GB DDR4...
Prozessoren 12. Mai 2024

Ram zu schnell?

Ram zu schnell?: Hi bin letztend auf ein maiblsrd mit ddr4 hoch gegangen deshsltäb auch ddr4 RAM geholt: corsair vengeance pro RGB 16gb 3600MHz, prozesyor: i3 8300T, mainboard Asus H110. Jetzt bekomme ich kein...
Prozessoren 21. April 2024

Ram läuft unterschiedlich schnell?

Ram läuft unterschiedlich schnell?: Hallo Ich habe mir vor kurzem einen PC auf dubaro gekauft mit DDR 5 6000mhz RAM. Aber im BIOS steht jetzt dass 1 RAM riegel mit 6000mhz läuft und der andere mit 5600mhz. Wie kann ich das beheben?...
Prozessoren 20. Dezember 2023

I7 14700k, wie schnell darf der Ram sein?

I7 14700k, wie schnell darf der Ram sein?: Ich kaufe mir bald nen i7 14700k und wollte fragen ob der nur eine bestimmte RAM Geschwindigkeit unterstützt. Ich wollte mir 6200 MHz RAM kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der i7 den überhaupt...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Schneller RAM oder mehr RAM?

Schneller RAM oder mehr RAM?: Ich habe Grade 2x8 GB ddr4 drin(3600mhz) installiert, habe aber noch 2x4 GB mit 2666mhz, macht es Sinn das einzubauen? Ich sollte erwähnen dass ich bei Forza Horizon 5 schon Warnungen wegen zu...
Prozessoren 9. Oktober 2023

Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?

Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?: Bringt es einem etwas wenn der ram schneller ist als die cpu unterstützt? also wenn man zumbeispiel 3600mhz hat aber die cpu nur 3200 hat bringt der schnellere ram einen dann irgendeinen vorteil?...
Prozessoren 30. Juni 2023

We schnell darf mein RAM sein?

We schnell darf mein RAM sein?: Wie finde ich heraus, wie schnell mein RAM maximal sein kann? Ich habe einen i5 12400f und ein MSI PRO B660M-B Mainboard. Kann ich 3600MHz DDR4 RAM verbauen und auf 3600MHz betreiben?...
Prozessoren 3. Juni 2023

Deutlich mehr Fps dank schnelleren Ram?

Deutlich mehr Fps dank schnelleren Ram?: Ich will jetzt von 2400er auf 3600er DDR4 RAM wechseln, und hoffe auf einen Zugewinn von ein paar Fps https://www.gutefrage.net/frage/deutlich-mehr-fps-dank-schnelleren-ram
Grafikkarten 16. April 2023

Was ist aktuell der beste und schnellste DDR5 RAM?

Was ist aktuell der beste und schnellste DDR5 RAM?: Hallo Freunde, welchen DDR5 RAM könnt ihr mir empfehlen? Am besten der schnellste und mit RGB. :) https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-aktuell-der-beste-und-schnellste-ddr5-ram
Prozessoren 14. März 2023

Was wen der Ram zu schnell ist fürs Mainboard?

Was wen der Ram zu schnell ist fürs Mainboard?: Was würde Passieren wenn der Ram zu schnell fürs Mainboard ist? https://www.gutefrage.net/frage/was-wen-der-ram-zu-schnell-ist-fuers-mainboard
Mainboards 5. Januar 2023
Welche ram ist schneller oder besser für den Preis? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden