Welche 1tb SSD für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX?

Diskutiere und helfe bei Welche 1tb SSD für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://www.gutefrage.net/frage/welche-ssd-fuer-gigabyte-z690-gaming-x-so1700-ddr4-atx Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Kaijjb20, 4. Oktober 2023.

1. Kaijjb20
    Kaijjb20 Gast

:)

2. Mottekus
    Mottekus Gast

Unterschied Gigabyte Z690 Gaming X & Aorus Elite

Brexzidian7794 schrieb: Einen signifikanten Unterschied gibt es schon , die Z690 Gaming X ist für DDR 4 und die Aorus Elite für DDR 5 Ram-Kits ausgelegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Muss ich leider widersprechen.

Beide Boards gibt es jeweils mit nem DDR4 und nem DDR5 Layout.

DDR4:
    Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    www.gigabyte.com
    DDR5:
    Z690 GAMING X (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    www.gigabyte.com

#3 Mottekus
  3. Markzzman
    Markzzman Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

IICARUS schrieb: Mit einem F-Prozessor würde ich mir aber auch überlegen, denn mir ist letztes Jahr meine Grafikkarte defekt gegangen und zu der Zeit sind Grafikkarten nicht gut zu kaufen gewesen. Da musste ich dann, bis ich eine neue Grafikkarte kaufen konnte, fast 2 Monate mit meiner iGPU auskommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt.
    Das sollte man vorher natürlich abwägen, ob es das einem wert ist, das Risiko einzugehen.
    lucky1levin schrieb: Nur blöd das B Chipsatz kaum lohnt da die Z Chipsätze im selben Preisbereich liegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt so nicht.
    Die B Bretter gehen bei ~ 100 Schleifen los:
    Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: B660 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: B660
    geizhals.de
    Die Z Dinger bei ~150 Flocken:
    Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: Z690 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: Z690
    geizhals.de
    Wenn man mal jeweils von den B und Z Brettern das erste taugliche rausnimmt:

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ab € 150,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel B660 • CPU-Kompatibilität: Core i-12000 , Pentium … ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 ab € 203,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel Z690 • CPU-Kompatibilität: Core i-12000 , Pentium … ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Dann sind da 50€ Unterschied.
    Die B Bretter lohnen sich natürlich mittlerweile immer mehr, um eine günstigere Plattform zu bauen, wie mit einem Z Chipsatz und K CPU.
    Die werden natürlich auch immer günstiger, da die jetzt eine kleine Weile am Markt sind.
    Anders wie zur Markteinführung und die ersten Wochen danach.

lucky1levin schrieb: Und die non K sollen auch beim Stromverbrauch angeblich höher liegen da die guten Chips angeblich nur die K/KF CPU's bekommen haben. Keine Gewähr das ich richtig Informiert bin. Hab's nur oft schon in ein anderen Forum aufgeschnappt. Zum Vergrößern anklicken....
    Da weiss ich nichts von.
    Auch nichts von mitbekommen.

Aber ohne im Thema eingelesen zu sein, gehe ich schwer davon aus - so wie es schon immer gewesen ist bei den Non K CPUs - das die nochmal etwas weniger Strombedarf haben.
    Was auch sinnig ist, da diese über einen geringeren Basetakt verfügen.

Weniger Takt -> Weniger Voltage -> Weniger Strombedarf
    Daran wird sich mit Alder Lake denke nichts dran verändert haben.

Strom ist natürlich auch immer mehr ein Thema.
    Der wird leider nicht günstiger in DE.
    Einer der Gründe unter anderem, warum ich keine dauerhaft übertakteten Systeme mehr habe und die eher undervolte.
    Oder ich auch nochmal vom 11600KF auf den 12600KF gewechselt bin.
    Der 11600KF säuft im Verhältnis zum 12600KF einfach zu viel, für das was er leistet.

#3 Markzzman
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Unterschied Gigabyte Z690 Gaming X & Aorus Elite

Mottekus schrieb: Muss ich leider widersprechen. Beide Boards gibt es jeweils mit nem DDR4 und nem DDR5 Layout. DDR4: Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com DDR5: Z690 GAMING X (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Zum Vergrößern anklicken....
    Ah ok ,da will wohl Gigabyte ganz sicher gehen und auf beide Partys gehen.Also jeweils für beide Ram-Typen für die Motherboard-Modele anbieten.

#3 Brexzidian7794
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 = OK?

compisucher schrieb: Wollte ihm ein deutlich günstigeres MSI B660 aufschwatzen, will er aber nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Macht auch normalerweise mit ein K-Prozessor kein Sinn.

Zwar kann mit einem B-Board auch die Rohleistung des Prozessors genutzt werden, aber es kann kein Multiplikator genutzt werden. Natürlich denkt hier jeder direkt an OC, aber mit einem Multiplikator kann auch statt ein Turbo Boost ein fester Takt bestimmt werden und das geht auch nach unten hin, also mit weniger Leistung und dadurch auch eine geringere Spannung. Natürlich ist auch OC damit machbar, aber viel ist da meist ehe nicht mehr drin.

#3 IICARUS
  6. Mottekus
    Mottekus Gast

Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 = OK?

Huhu,

ich habe das Gigabyte Z690 Elite DDR4 verbaut.
    Ich möchte aus folgendem Grund von Gigabyte Z690 Boards abraten (für B660 habe ich keine Erfahrungswerte):

Mein Board schafft einen normalen XMP-Betrieb des RAM nicht. Zwar habe ich den Trident Z Neo mit CL 16-16-16-36 aber man liest generell, mit ein wenig Recherche, dass es oft Probleme mit XMP-Profilen bei Gigabyte Z690 mit diversem RAM gibt.
    Zum laufen bekomme ich den RAM nur mit einem älteren BIOS und händischer Konfiguration des RAM.

Daher würde ich tatsächlich eher in Richtung MSI schauen. Da gestaltet sich das unproblematischer.

#3 Mottekus
Thema:

Welche 1tb SSD für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX?

Die Seite wird geladen...

Welche 1tb SSD für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX? - Similar Threads - 1tb SSD Gigabyte

Forum Datum

reicht nur eine SSD 1TB speicher?

reicht nur eine SSD 1TB speicher?: mir reicht es eigentlich auser man installiert gta 6 https://www.gutefrage.net/frage/reicht-nur-eine-ssd-1tb-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?: Hallo, ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?: Guten Tag Ich habe immoment in meinem Pc eine 1Tb Nv.2 SSD verbaut. Ich habe noch eine 1tb HDD zuhause rum liegen, sollte ich diese einfach dazu einbauen oder lieber nicht? Vielen Dank...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2024

Ssd 1TB was wäre gut?

Ssd 1TB was wäre gut?: Hallo ich brauche eine ssd aber weiß nicht welche gut wäre hätte jemand Empfehlungen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-1tb-was-waere-gut
Mainboards 8. November 2024

Ich habe derzeit eine 250 ssd karte drinnen und möchte zu einer neuen wechseln (1tb)?

Ich habe derzeit eine 250 ssd karte drinnen und möchte zu einer neuen wechseln (1tb)?: Ich habe leider nur ein platz für 1 ssd mit kabel usw. Jetzt wenn ich meine 250 ssd was schon drinnenn ist und daten drauf sind aus dem pc rausnehme und die neue 1 tb reinmache wird der pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juni 2024

Amazon Empfehlungen für 1TB SSD?

Amazon Empfehlungen für 1TB SSD?: Habt ihr Empfehlungen? Suche aus Amazon "günstige" aber gute SSDs für mein Mainboard: ultra m.2 pcie gen3 x4 ultra M.2 Mit diesem Steckplatz kompatibel? Vielen Dank im voraus!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juni 2024

1TB SSD zeigt nur 600GB an?

1TB SSD zeigt nur 600GB an?: Ich habe mir letztens einen neuen PC gekauft. Mit einer 1TB SSD. Aber C: zeigt an, dass ich nur 600GB habe… würde mich über hilfe freuen LG Ted...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Welche 960/1TB SSD ist gut?

Welche 960/1TB SSD ist gut?: Hab bis jetzt mit den Evo gute Erfahrungen gemacht. Sandisk sind anfangs super duper schnell, schneller als die evo und dann extremst langsam. Am liebsten wären mir "traditionelle" Sata Ssds....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

was ist die beste m.2 ssd 1tb preisleistung?

was ist die beste m.2 ssd 1tb preisleistung?: hallo ich suche aktuell für den pc meines freundes eine ssd, aber ich bin mir nicht ganz sicher welche ich nehmen soll. ich persönlich habe die p3 plus von crucial die aber aktuell relativ teuer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

2x 1Tb ssd oder 1x 2TB Ssd?

2x 1Tb ssd oder 1x 2TB Ssd?: Was ist besser? Wird bei einer SSD nicht zu sehr überlastet (Gaming-PC) https://www.gutefrage.net/frage/2x-1tb-ssd-oder-1x-2tb-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)?

Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)?: Moin einmal die Specs: Asus z790-f gaming i7-14700kf Asus Strix Rtx 4070ti G.SKILL Trident Z5 RGB Serie DDR5 RAM 32 GB (2 x 16 GB) 6000MT/s Preislich ist mir das relativ egal, die frage ist...
Prozessoren 2. November 2023

Welche 1tb SSD und 8gb ram kaufen?

Welche 1tb SSD und 8gb ram kaufen?: Ich hol mir bald ein PC und will mir eine 1tb SSD holen und 2 8gb ram Karten kaufen aber ich weiß nicht welche. Mein Mainboard ist die Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2023
Welche 1tb SSD für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden