Weiße VGA LED obwohl GPU Strom bekommt und selbst leuchtet?

Diskutiere und helfe bei Weiße VGA LED obwohl GPU Strom bekommt und selbst leuchtet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho, ich habe ein Problem mit meinem PC. Und zwar habe ich mir ein Asus z670e a-gaming, einen Ryzen 9 7900x3d und passenden DDR5 RAM (Corsair... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Felix509988, 10. November 2023.

1. Felix509988
    Felix509988 Gast

Heyho, ich habe ein Problem mit meinem PC. Und zwar habe ich mir ein Asus z670e a-gaming, einen Ryzen 9 7900x3d und passenden DDR5 RAM (Corsair vengeance) bestellt und wollte diese Teile mit meiner alten Grafikkarte (rtx 3060ti) verwenden. Die Grafikkarte hat vorher (mit Gigabyte Aorus Elite V2 und Ryzen 7 3800x) hervorragend funktioniert. Seit dem Wechsel auf das neue Mainboard allerdings leuchtet durchgehend die VGA LED weiß und ich bekomme kein Bild, OBWOHL die Grafikkarte selbst Strom bekommt (RGB der Grafikkarte leuchtet, lüfter drehen sich). Ist das ein Defekt am Mainboard, kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

:)

#1 Felix509988, 10. November 2023
  2. Shinna
    Shinna Gast

Asus ROG Strix H490-I Gaming ITX mit i5 10400 piepst 1x lang, 2x kurz

Ja das sollte wirklich unwahrscheinlich sein.
    gregorowitsch schrieb: gelbe DRAM-LED leuchtet trotzdem, kurz darauf leuchtet sie weiss, dann schaltet sich das ganze wieder ab. Zum Vergrößern anklicken....
    AFAIK hat das Board ja 4 LED Indicators.

Grünlich = Boot Device
    Gelb = RAM
    Weiß = VGA
    Rot = CPU

Kann es sein, dass Du die LEDs ggf. verwechselst weil die ja recht nah bei einander sind? Sprich die für RAM zunächst gelb aufleuchtet und dann die LED für VGA Weiß aufleuchtet und der Bootvorgang dort abbricht? Hast Du die Möglichkeit irgendeine PCIe GPU zum testen einzubauen?

#3 Shinna
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

PC stopt erst danach geht er an

Hallo
    Nimmst du den Pc denn komplett v. Strom?
    Bei Asus wäre das jetzt nichts ungewöhnliches.
    Zeigen die Diagnose Led`s denn was an?
    ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED

#3 Schwarzseher
  4. Gerry1984
    Gerry1984 Gast

PC Absturz durch Grafikkarte

Wo bekommt die LED-Leiste über dir (?) denn ihren Strom her? Auch vom PC-Netzteil?

Falls du eine andere Grafikkrte rumliegen hast, bau die mal testweise ein.

#3 Gerry1984
  5. Richu006
    Richu006 Gast

Kein boot VGA led leuchtet rot

Hast du mal mit den alten Ram probiert?

VGA Led klingt aber nach Grafikkarten Problem... zieh mal die gpu aus dem pcie slot ubd steck sie wieder rein.

#3 Richu006
  6. Wurstpaket
    Wurstpaket Gast

LEDs dimmen = niedrige Lebensdauer?

Ja, wenn die Leistung niedriger ist hast du natürlich auch weniger Wärme, selbst wenn der gepulste Strom höher ist. Der Wirkungsgrad hängt allerdings allein am Strom.
    Praktisch kannst du den Strom so lange hoch treiben (gepulst und auch konstant), bis du entweder thermisch ans Limit kommst oder physisch die Stromzuführung zum Halbleiter trennst (durchbrennst). Aber der Wirkungsgrad sinkt jenseits des Sweet-Spots dann dramatisch.

Die Helligkeit steigt allerdings nicht unendlich lange, irgendwann bekommt die LED die Wärme (intern) nicht mehr abgeführt und dann sinkt die Helligkeit auch mit steigendem Strom.

Solange du die Wärme abgeführt werden kann geht ziemlich viel bei LEDs. Mit adäquater Kühlung ist bei "High-Power" LEDs ein Vielfaches der Herstellerspezifikationen möglich, quas ähnlich wie auch bei CPUs/GPUs (nur das hier der Spielraum nicht ansatzweise so groß ist wie bei LEDs)

#3 Wurstpaket
Thema:

Weiße VGA LED obwohl GPU Strom bekommt und selbst leuchtet?

Die Seite wird geladen...

Weiße VGA LED obwohl GPU Strom bekommt und selbst leuchtet? - Similar Threads - Weiße VGA LED

Forum Datum

Creality Hi im Test: Der Neue weiß zu überzeugen

Creality Hi im Test: Der Neue weiß zu überzeugen: Creality Hi im Test: Der Neue weiß zu überzeugen Den schon fast niedlichen Namen „Creality Hi“ sollte das Gerät dabei tragen, der Drucker ist mittlerweile, nach einigen Embargo-Verschiebungen,...
User-Neuigkeiten 16. März 2025

Netflix im März: Von Roboter-Rebellionen bis zu Morden im Weißen Haus

Netflix im März: Von Roboter-Rebellionen bis zu Morden im Weißen Haus: Netflix im März: Von Roboter-Rebellionen bis zu Morden im Weißen Haus Das Angebot reicht von dystopischen Science-Fiction-Abenteuern über historische Dramen bis hin zu spannenden...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2025

VGA Licht leuchtet weiß?

VGA Licht leuchtet weiß?: Guten Abend. Ich war ganz normal am zocken, auf einmal is der Bildschirm grau geworden, und hat sich nicht mehr geregt. Hab dann meinen PC ausgeschaltet, wieder angemacht und jetzt bekomme ich...
Mainboards 2. November 2024

Habe ein weißes VGA auf dem meinboard (Asus Tuf gaming plus wifi) aber alles funktioniert...

Habe ein weißes VGA auf dem meinboard (Asus Tuf gaming plus wifi) aber alles funktioniert...: RTX 4080 SUPER RYZEN 7 7800X3D 32GB 6000MHZ ASUS TUF GAMING B650 PLUS WIFI...
Prozessoren 25. Oktober 2024

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?: Hi, ich habe gestern meine neue CPU installiert den Ryzen 7 5800x. Gestern hat alles einwandfrei geklappt allerdings habe ich seit heute Morgen das Problem das die weiße vga Lampe am motherboard...
Prozessoren 14. Januar 2024

VGA leuchtet Weiß?

VGA leuchtet Weiß?: Guten Tag, ich habe mir einen PC zusammen gebaut. AMD Ryzen 7 5800x GTX 1080 32 GB DDR4 3200 MSI B550 Pro Jetzt leuchtet auf dem Mainboard die weiße LED aber ich weis nich warum. Die...
Mainboards 5. Dezember 2023

VGA Leuchtet weiß und Boot grün!?

VGA Leuchtet weiß und Boot grün!?: Hallo, ich habe meiner freundin einen PC zusammengestellt: Ryzen 5 5600, GTX 1070 Asus Strix, 16GB Corsair SL 3600 MHz, Asus B550 F-Gaming Mainboard. Beim Start geht er den Start durch und bei...
Grafikkarten 23. September 2023

Pc schaltet sich nach kurzer Zeit ab, kein Bild und weiße VGA LED?

Pc schaltet sich nach kurzer Zeit ab, kein Bild und weiße VGA LED?: Hallo, seit Tagen haben wir mit dem PC meines Partners zu kämpfen. Es fing damit an, dass sein PC plötzlich nach etwa einem Monat, in dem er nicht benutzt wurde, nicht mehr booten wollte. Die...
Prozessoren 22. September 2023

VGA LED leuchtet weiß?

VGA LED leuchtet weiß?: Moin, hab mich schon seit längerem gefragt was die LED immer bedeutet und seit dem ich mein neuen selbstgebauten PC benutze leuchtet diese Led auf dem asus rog strix z790-a weiß was hat das für...
Prozessoren 19. Juli 2023

Suche einen Umschalter von VGA/HDMI auf HDMI, weiß wer was dazu?

Suche einen Umschalter von VGA/HDMI auf HDMI, weiß wer was dazu?: Suche einen Umschalter von VGA/HDMI auf HDMI, weiß wer was dazu? Also, eine Box mit 2 Eingängen VGA(=Laptop) und HDMI(=Sat-Receiver), eben auf 1-en Ausgang HDMI(=Monitor). UND das Wichtigste: Es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. März 2023

VGA leutet weiß und Boot leuchte grün muss ich jetzt angst haben das was kaputt ist?

VGA leutet weiß und Boot leuchte grün muss ich jetzt angst haben das was kaputt ist?: Hi komme nicht in bios auch der Monitor gibt kein bild. Aktuell ist keine ssd verbaut sollte bios nicht trotzdem funktionieren? Zu meinen pc Daten er ist Neubau und rgb leuchtet eigentlich auch...
Prozessoren 15. Februar 2023

VGA Lampe leuchtet durchgehend weiß und es kommt kein bild an dem Monitor?

VGA Lampe leuchtet durchgehend weiß und es kommt kein bild an dem Monitor?: Moin, Ich habe meinen Pc gestartet und seitdem leuchtet diese VGA Lampe weiß und es kommt kein Bild an dem Monitor, alles ist verbunden doch es geht trotzdem nicht. Was soll ich tun? mein...
Mainboards 5. Februar 2023

VGA Leuchte leuchtet weiß?

VGA Leuchte leuchtet weiß?: Hallo ich habe heute mein PC zusammen gebaut und ansich funktioniert auch alles aber ich bekomme kein Signal und die VGA Leuchte von meinem Mainboard leuchtet kann mir jemand helfen ? [ATTACH]...
Prozessoren 15. Januar 2023
Weiße VGA LED obwohl GPU Strom bekommt und selbst leuchtet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden