Was soll ich lieber updaten für mehr fps minecraft?

Diskutiere und helfe bei Was soll ich lieber updaten für mehr fps minecraft? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Soll ich lieber meine Cpu: i5-6600 ändern oder meine grafik Karte : hd graphics 530 upgrade für mehr fps in minecraft... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dannyje22, 4. August 2024.

1. Dannyje22
    Dannyje22 Gast

Soll ich lieber meine

Cpu: i5-6600 ändern oder meine

grafik Karte : hd graphics 530 upgrade für mehr fps in minecraft

:)

#1 Dannyje22, 4. August 2024
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Mehr FPS in Spielen durch Bios Update?

Kony753 schrieb: Kann ein Update die Spiele-Performance erhöhen Zum Vergrößern anklicken....
    In 99% der Fälle: Nein.
    Das passiert nur dann, wenn ein Update einen Bug beseitigt der vorher die Performance reduziert hat oder die neue Version eine neue Funktion einführt die du nutzen kannst und die Performance steigert (etwa unterstützung von schnellerem RAM). Ein einfaches BIOS-Update ohne direkten grund bringt nix und daher gilt auch grundsätzlich wie schon die letzten Jahrzehnte weiterhin bei BIOS-Updates
    Kony753 schrieb: "never touch a running system" Zum Vergrößern anklicken....
    wenn du keinen speziellen und triftigen Grund hast.

#3 Incredible Alk
  3. RtZk
    RtZk Gast

Stefan_96 schrieb: Servus, Ich habe im Grunde dasselbe System wie du (ryzen 2600 @4.1 ghz, 16 gb und MSI RX5700 Gaming X mit MSI X470er Board.) Ich teste nacher mal COD Warzone mit 144 Fps. Spiele das Game selber fast nicht. Sonst läuft Karte stabil? Hast du Mikroruckler? Boost Takt @ Maximum und konstant? Temperaturen gut? GPU Auslastung @100%? Welche Einstellungen nutzt genau in COD MW? Zu deiner Frage. Das BIOS Update wird wenig bis nichts bringen. VG Stefan Zum Vergrößern anklicken....
    Das wird nichts bringen und nur weiter Verwirrung stiften, du nutzt garantiert andere Settings, Auflösung etc und auch eine andere Szene. Somit ist eine Vergleichbarkeit ausgeschlossen.

@TE falls du glaubst dein System würde nicht die Leistung bringen die es sollte, dann: Afterburner installieren, Overlay aktivieren mit RAM und VRAM Nutzung, GPU Takt + Auslastung + Temps, CPU Takt + Temps sichtbar machen und dann einen Screenshot davon machen und hier im Forum hochladen.
    Ach ja, du kannst mal versuchen von Vollbild auf Fenster Rahmenlos zu wechseln bei manchen Spielen führt es, warum auch immer, zu einem deutlichen Performance Unterschied.

#3 RtZk
  4. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

RtZk schrieb: Das wird nichts bringen und nur weiter Verwirrung stiften, du nutzt garantiert andere Settings, Auflösung etc und auch eine andere Szene. Somit ist eine Vergleichbarkeit ausgeschlossen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist schon klar - mir gings nur grundsätzlich darum 144 FPS konstant unter "gleichen" Einstellungen/Auflösungen zu erlangen. Mir ist bewusst das die Szenen, Hintergrundprogramme, Virenscanner oder Updates die Performance beinträchtigen können und so schwer der Vergleich gezogen werden kann - trotz "gleicher" Systeme.

Oder anders gesagt: Sagen wir nur hypotetisch wir spielen mit den selben Ingame Einstellungen und ich erlange utopische 200 Fps "konstant", wohingegen der TE nur 120 FPS schafft. Daraus könnte man zumindestens bei all den RX5700 (XT) Problemen besser deuten, ob sein System / Karte sauber läuft oder nicht. Vielleicht kann ich ihm dadurch auch bestätigen "ja ich schaffe auch keine 144 fps konstant und bewege mich laut Aufzeichnungen zwischen 120 und 150 fps", womit wir in der selben Liga spielen = die Config gibt keine 144 fps konstant her.

Die RX5700 ist grundsätzlich aktuell leider noch sehr anfällig - wie man an den vielen Problemen in diesem Forum lesen kann (welche ich auch selbst hatte).

VG Stefan

#3 Stefan_96
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Ein Bios Update wird dir nicht viel bringen.

Wichtig ist halt das deine Arbeitsspeicher wirklich mit 3000 Mhz laufen und sie auch sie auch im Dual Channel laufen.
    Das kannst in CPU-Z ersehen, dort wirst du unter Memory sehen können mit was für ein Takt die Arbeitsspeicher laufen und ob auch ein Dual Channel Betrieb anliegt.

Ansonsten nutze mal das OSD vom Afterburner, denn damit kann die Auslastung der Grafikkarte und des Prozessors mit eingesehen werden.

Mit was für eine Auflösung spielst du? Also was für ein Monitor wird verwendet?

#3 IICARUS
  6. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Servus,

kein Problem - ich lade gerade die MW-Updates runter - hab das Spiel seit Release (Tag 1-3) nicht mehr gespielt.
    Ich versuche heute COD MW noch anzuspielen um dir ein erstes Feedback zu geben - spätestens morgen gegen 15 Uhr nach der Arbeit werde ich aber genügend Zeit haben genauere Rückmeldung geben zu können.

Die Mikroruckler hatte ich ebenfalls - mit aktuellem 20.4.2 Treiber. Ich habe dann mal unter Last Aufzeichnungen gemacht und feststellen können, dass der VRAM im Millisekundenbereich zwischen 1750 und 200 Mhz hin und her schwankte. Sonst lief die Karte tadellos auf hohen FPS Raten, nur die minimale Verzögerung / Mikroruckler haben mich genervt. Das ist dann auch kein smoothes Spielevergnügen. Ich bin da immer relativ pingelig... und möchte bei BF5 z.B. eine Latenz von 8ms um den entscheidenden Vorteil gegenüber dem Gegner zu haben. Wenn dann durch Ruckler die Karte aber 14 - 16 ms aufbringt ist das für mich ein klarer Nachteil.

Das besagte Problem bestand nur bei Treibereinstellung "Standard" @ 20.4.2 (975 mV). Insofern ich die GPU undervolte @932 mV (Treibereinstellung GPU-Energieeffizient) oder die GPU übertakte (1005mV) via Treibereinstellung "GPU Übertakten" hören die Problem auf und die Gaming X boostet regulär 1750 Mhz konstant ohne Mirkorucklereinbrüche (BF5 @ 8ms unter "best Latenz" Einstellungen 64er Server online). Ansonsten macht die Gaming X ohne Probleme auch 1860 Mhz mit. Werde sie in Kürze mal zur XT Modden. Sicher die non-XT hat minimal weniger Berechungseinheiten - aber da geht bei der Karte noch viel.

https://www.youtube.com/watch?v=oOt1lOMK5qY

Die 4.1 Ghz nimmt mein Ryzen mittlerweile mit 1.3V ohne Probleme Prime Stable. Bin ca. unter Last ca bei 49 bis 53 Grad mit einer NZXT X62 Wakü im NZXT S340 Case mit Push-Pull Variante (volle Details, WQHD bei z.B. BF5). Im Idle macht mein R5 2600@ 4.1 Ghz zwischen 27 und 32 Grad. Deine Temps würde ich persönlich für einen R5 2600 für zu hoch einschätzen. Aber du weißt ja bereits das der kleine be quiet Kühler das Problem darstellt.

Beim RAM kannst du natürlich noch etwas rausholen. Hier wäre vom Durchsatz noch was zu holen, könnte 3-5 Fps ausmachen. Ryzen 2xxx profitiert noch gut durch den geringen L3 Cache vom hohen Takt @ RAM. Ich habe dir mal im Anhang meine Benchs von meinem Kingston HyperX Predator angefügt. Du kannst dein System definitiv noch "preilschnell" machen um bei den Durchsätzen beim RAM in den Bereich von alten HEDT-Quadchannel oder Ryzen 3950X Dualsystemen zu kommen.

Ich meld mich dann spätestens Morgen wieder hier.

VG Stefan

#3 Stefan_96
Thema:

Was soll ich lieber updaten für mehr fps minecraft?

Die Seite wird geladen...

Was soll ich lieber updaten für mehr fps minecraft? - Similar Threads - lieber updaten fps

Forum Datum

Lieber 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor zum zocke?

Lieber 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor zum zocke?: Hallo, Ich will mir einen zweiten Monitor anschaffen der 144 hz hat. Ich habe jetzt einen 60hz Monitor, möchte den aber zum zweit-Monitor machen für Discord und so. Mein PC unterstützt bis zu 3...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2025

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?: Hallo ich bin Gamer spiele egoshooter Spiele am handy meine frage reichen 12 GB Ram oder lieber auf die 16 GB zugreifen ?...
Prozessoren 14. Februar 2025

4k Monitor oder lieber 2k Monitor?

4k Monitor oder lieber 2k Monitor?: Guten Tag zusammen. Gerne würde ich mir einen neuen Monitor anschaffen, weil ich vor kurzem erst meinen PC aufgerüstet habe. Als Graka habe ich eine 4080 Super. Mein Budget liegt bei ca. 350€ und...
Grafikkarten 9. Februar 2025

Lieber 24 oder 27 zoll monitor?

Lieber 24 oder 27 zoll monitor?: Ich hole mir neues monitor hab aber null ahnung wie groß es sein soll https://www.gutefrage.net/frage/lieber-24-oder-27-zoll-monitor
Grafikkarten 23. Januar 2025

Lieber jetzt AMD 9950X kaufen oder Ende Januar den 9950X3D?

Lieber jetzt AMD 9950X kaufen oder Ende Januar den 9950X3D?: Lohnt sich das X3D wirklich bei Gaming? AMD gibt eine Steigerung von 8% an gegenüber dem 9950X. Wie sehr macht das wirklich aus?...
Prozessoren 17. Januar 2025

Warum lieber 9800X3D statt 7950X3D?

Warum lieber 9800X3D statt 7950X3D?: Moin ich habe vor mir ein neuen Gaming PC zusammen zu stellen und als CPU wollte ich den Ryzen 9 7950X3D mit einer AIO nehmen, aber alle Empfehlen den Ryzen 7 9800X3D, aber warum? Die 7950X3D hat...
Prozessoren 15. Januar 2025

Ist dieser pc gut oder lieber bauen?

Ist dieser pc gut oder lieber bauen?: https://geizhals.de/wishlists/4238303 das wären die Teile (ohne gpu da ich warten wollte wegen der. 5070) https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569#tab_SSD39 das ist der pc ich warte...
Mainboards 11. Januar 2025

Clevo X170KM-G (XMG Ultra 17) mit Intel i9 10900K oder doch lieber i9 11900K GPU RTX 3080...

Clevo X170KM-G (XMG Ultra 17) mit Intel i9 10900K oder doch lieber i9 11900K GPU RTX 3080...: Hallo, ich habe ein 17,3" Barebone Laptop mit Destop CPU der gesockelt ist. Es handelt sich um ein 4K 120 HZ IPS Display. 64 GB Ram 3200 MHZ sind installiert. GPU ist eine RTX 3080 16 GB VRAM...
Prozessoren 8. Januar 2025

Was lieber upgraden?

Was lieber upgraden?: Gerade habe ich als Minboard ein b450m-k,case ist ein kleines aerocool blade v1 Midi Tower,möchte auf einen Ryzen 7 5700x upgraden(komme vom 3400g) Ersze Frage da ich nur begrenzt im Bidget...
Prozessoren 15. Dezember 2024

Gaming: Nutzer sehen sich lieber Videos über Spiele an, als selbst zu zocken

Gaming: Nutzer sehen sich lieber Videos über Spiele an, als selbst zu zocken: Gaming: Nutzer sehen sich lieber Videos über Spiele an, als selbst zu zocken So haben die befragten Spieler im Durchschnitt rund 7,4 Stunden in der Woche wirklich gezockt, aber 8,5 Stunden...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2024

BIOS Update für 5000 ryzen oder lieber 3000 ryzen ohne bios update?

BIOS Update für 5000 ryzen oder lieber 3000 ryzen ohne bios update?: Ich habe eine Rtx 3060 ti und einen Msi a320m-a pro und würde gerne ein Bios Update machen um vom 2600x auf einen 5600x oder 5800x zu upgraden aber ich habe Angst vor einem Bios Update das da...
Prozessoren 18. Februar 2023

Ist Driver Updater gut oder Lieber Manuell Installieren?

Ist Driver Updater gut oder Lieber Manuell Installieren?: Hey. Mit Begründung schreiben Bitte Danke ^^ Mit freundlichen Grüßen FlyingCat972 P.s Welches Programm überhaupt dann nutzen falls ihr für Driver Updater entscheidet....
Software & Treiber 25. September 2022

Hardware update oder doch lieber alles neu?

Hardware update oder doch lieber alles neu?: Ich spiele mit dem gedanken, Anfang 2008 auf Intel Core-2-Quad umzustellen. habe dabei an folgendes gedacht: -Intel Core-2-Quad Q6600 -Zalman CNPS 9700 -XFX N680iLT -XFX 8800GTX -2x 2GB MDT...
Archiv 21. Juni 2007
Was soll ich lieber updaten für mehr fps minecraft? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden