Was passiert wenn ich mir 4k auf einem fullhd Monitor spiele?

Diskutiere und helfe bei Was passiert wenn ich mir 4k auf einem fullhd Monitor spiele? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Wenn ich bei der neuen xbox series x einstelle dass sie 4k darstellen soll,Ich aber nur einen fullhd oder qhd Monitor habe was passiert dann?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Lordweeb, 26. Dezember 2021.

1. Lordweeb
    Lordweeb Gast

Hallo,

Wenn ich bei der neuen xbox series x einstelle dass sie 4k darstellen soll,Ich aber nur einen fullhd oder qhd Monitor habe was passiert dann? Sieht das dann irgendwie verbuggt aus oder so?Oder ist das dann einfach in fullhd? Danke

:)

2. Aarox
    Aarox Gast

Monitor für PS5 !

Grundlegend stellt sich die Frage: Willst du einen Monitor welcher die neuen Konsolen komplett ausnutzt? Falls ja dann hat sich das alles erledigt da bis jetzt und auch in den nächsten Monaten kein Monitor mit HDMI 2.1 existiert.

Ich bin kein Fan von Curved Monitoren da dies in meinen Augen nur bei Ultrawide Geräten Sinn machen. Dies ist aber eine persönliche Meinung. Mit HDMI 1.4 sind 120Hz in FullHD möglich. In 4K natürlich nicht. Von WQHD würde ich dir persönlich abraten. Gute 4K Geräte sind mitterweile relativ "günstig" und wenn du z. B. FullHD auf einem 4K Gerät ankuckst wird das Material hochskaliert und sieht besser aus da 4K UHD genau 4xFullHD ist. FullHD Content auf WQHD ist einfach nur Pixelbrei da es keine vernüftige Vervielfachung der Pixel ist.

#3 Aarox
  3. AahhhFreshMeat
    AahhhFreshMeat Gast

Umstieg von Full HD Lohnenswert?

Zocke mit einer RX6800 auf 32" WQHD und finde diese Combo perfekt.
    Und ja... Es lohnt sich auf jeden Fall von FullHD auf WQHD/4K zu wechseln.
    Wenn ich ab und zu bei meinen Kinder Zuschaue, die auf 27" FullHD daddeln, merk ich doch deutlich den Unterschied zu meinem 1440P Monitor.

#3 AahhhFreshMeat
  4. Turo1984
    Turo1984 Gast

GoooooodMorniiing PCGH Anhänger

AW: GoooooodMorniiing PCGH Anhänger

Du kannst die Auflösung in vielen Spielen hochskalieren. Also er berechnet dann einfach anstelle FullHD die Grafik 200% höher.

Einfach gesagt, du stellst die Grafik auf 4K anstatt fullHD damit die fps in den Keller gehen. Dein monitor kann das darstellen, egal ob du ein 4K monitor hast oder nicht. Geht ja nur darum die fps in die Knie zu zwingen für dich zum testen.

Dann merkst du ab welchen frames du das Bild als nicht mehr angenehm empfindest.

Und du brauchst ja nicht zwingend ein gsync monitor. Such dir einfach einen aus der Liste von nvidia mit gsync compatible aus (also freesync monitore, wo gsync aktiviert werden kann). Die sind in der Regel deutlich günstiger als gsync monitore.

#3 Turo1984
  5. Aerni
    Aerni Gast

I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

schwachsinn, zyren 2700x wird auch ins limit laufen. die 1080ti langweilt sich halt auf fullhd. könntest mal versuchen mit drs im treiber auf 1440p zu stellen. dü müsstest auf 1440p oder 4k spielen damit sich die 1080ti nichmehr langweilt.

übertakten bringt dir auch nix, die gpu langweilt sich also rennt die cpu ins limit. die 1080ti is halt für fullhd einfach überdimensioniert. kauf dir lieber nen 1440p oder 4k monitor, den haste länger als 5 jahre.

#3 Aerni
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Ältere MSI GTX 970 mit zwei 4K Monitoren und gemischter Verbindungstechnik

Kommt ganz darauf an was du damit machen möchtest, denn ich hatte mal eine GTX 980 an meinem 4K Monitor dran und da musste ich mit den Settings sehr stark runtergehen. Über FullHD (1080P) würde ich mit dieser Grafikkarte nicht gehen. Es seiden es soll nur Office genutzt werden oder Filme abgespielt werden.

#3 IICARUS
Thema:

Was passiert wenn ich mir 4k auf einem fullhd Monitor spiele?

Die Seite wird geladen...

Was passiert wenn ich mir 4k auf einem fullhd Monitor spiele? - Similar Threads - passiert fullhd Monitor

Forum Datum

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Was ist passiert?

Was ist passiert?: Moin, ich habe mich heute entschieden einmal meinen Pc zu entstauben. Im Zuge dessen habe ich gleich die Wärmeleitpaste erneuert, Kühler entfernt, CPU gereinigt und neue aufgetragen. Wenn ich...
Mainboards 9. Februar 2025

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?: Das würde ich gerne wissen, was passiert, wenn sie ablaufen und warum sie genau ablaufen. Ich würde gerne einen home server machen und deswegen brauche ich große 2-5 tb lange lebensdauer hdds,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2025

Was passiert wenn die Litium-ionen-Batterie leer geht?

Was passiert wenn die Litium-ionen-Batterie leer geht?: Ich informiere mich gerade über einen gaming Monitor und habe gelesen das da eine Batterie eingebaut ist. Ich höre zum ersten mal von sowas. Kann die Batterie leer gehen? Muss man die Batterie...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2025

Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?

Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?: Ich habe mir heute einen Gaming pc zusammen gebaut aber die Grafikkarte ist noch nicht angekommen und ich würde gerne die rgb sehen, funktioniert das auch ohne Grafikkarte wenn man den pc...
Prozessoren 31. Dezember 2024

Was Passiert wenn ich den Stecker in den Mund nehme?

Was Passiert wenn ich den Stecker in den Mund nehme?: Hey Leudee, mein Bildungsresistenter schul Freund Jasper meinte grade neben mir das in den Mund zu nehmen jetzt frage ich mich rein theoretisch was passieren könnte natürlich auch reiner Interesse...
Prozessoren 21. November 2024

Was passiert wenn ich ein Monitor mit zwei verschiedene PC anschließe? Ist das möglich bzw....

Was passiert wenn ich ein Monitor mit zwei verschiedene PC anschließe? Ist das möglich bzw....: Wie oben bereits mein Frage erwähnt, möchte ich gerne Einem montieren mit zwei PC's anschließen. Das eine ist für gaming und dass ander als Home Office Nutzung. Aber ist das machtbar bzw. hat es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Oktober 2024

Wenn ich die Windows Registry zurücksetze und dann den Laptop ausschalte was passiert?

Wenn ich die Windows Registry zurücksetze und dann den Laptop ausschalte was passiert?: Hallo ich habe einen Dell XPS 15 9560, da der Vorgang diese Windows Registry zurückzusetzen Stunden lang auf Wise Care gedauert hatte und ich keinen Ladebalken hatte, habe ich den PC...
Software & Treiber 21. September 2024

Igpu vram voll was passiert?

Igpu vram voll was passiert?: Hallo was passiert wenn man mit der igpu von intel die 16 GB oder je nachdem wie viel RAM man drinnen hatt voll ist z.b beim rendering oder bei spiele und beansprucht die igpu auch die Festplatte...
Software & Treiber 25. August 2024

Was passiert wenn man eine led in ein Kabel was an einem 5v Output Netzteil angeschlossen...

Was passiert wenn man eine led in ein Kabel was an einem 5v Output Netzteil angeschlossen...: https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-eine-led-in-ein-kabel-was-an-einem-5v-output-netzteil-angeschlossen-ist-reinstecke-und-dann-anschliesse
Stromversorgung 7. April 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Ist der CPU nicht passiert?

Ist der CPU nicht passiert?: Hallo gestern habe bei meinem Pc ein Kabel ausgewechselt und als ich das Kabel rausstecken wollte um es auszuwechseln bin ich ganz leicht gegen den CPU kühler mit der Hand abgerutscht. Also es war...
Prozessoren 4. März 2024

Was passiert mit dem Bild (z.B. einem Spiel) eines FullHD Monitors, wenn darauf eine 4K...

Was passiert mit dem Bild (z.B. einem Spiel) eines FullHD Monitors, wenn darauf eine 4K...: Das Bild wirkt irgendwie "weiter", so als könnte man darauf etwas mehr erkennen. Warum? Aber wird nicht von 4K auf FullHD downgesampelt? Was bedeutet das genau?...
Grafikkarten 22. März 2023
Was passiert wenn ich mir 4k auf einem fullhd Monitor spiele? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden