Was ist Turbo takt der CPU?

Diskutiere und helfe bei Was ist Turbo takt der CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Was ist der Turbo Takt einer CPU ?.Kann es eimer leicht erklären? Ich kenne mich nicht so gut aus. Und was bringt es ihn auszuschalten? (Laptop)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Efe9173, 24. April 2022.

1. Efe9173
    Efe9173 Gast

Hi,

Was ist der Turbo Takt einer CPU ?.Kann es eimer leicht erklären? Ich kenne mich nicht so gut aus. Und was bringt es ihn auszuschalten?

(Laptop)

Ich habe die Ryzen 7 3750h CPU

:)

2. blue_focus
    blue_focus Gast

Prozessor erreicht Turbo Takt nicht

Ich hatte diese CPU ebenfalls mal vor vielen Jahren in ner Fujitsu Workstation am Laufen.
    Würde sagen das beschriebe Verhalten ist normal. Das war die erste core i generation von Intel, mit der auch die Turbo Boost Funktion eingeführt wurde. Das war damals einfach noch nicht so ausgereift, bzw. waren die Bedingungen für den Single-Core Boost noch deutlich restriktiver. Es reicht nicht, dass die anderen 3 Kerne wenig bis gefühlt nichts zu tun haben. Diese müssten vom System auch wirklich geparkt/schlafen gelegt werden. Erst wenn das passiert hat die CPU die Möglichkeit den SC-Boost voll auszureizen. Da das aber so gut wie nie passiert, weil ja von Windows immer irgendein Hintergrundgedöns läuft, siehst du die 2,93GHz auch kaum. Das war bei meinem damals nicht anders.
    Aber keine Sorge, auf die letzten 133MHz kommt es nicht mehr an. Die wirst du messen aber nicht spüren können.

#3 blue_focus
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

Vllt liegt’s auch am Windows. Denke das Board spielt auch ne Rolle. Hab nen 6700k hier und auf dem einem Board wurden die 4.2ghz erreicht und auf dem anderen nicht. Der Roman hatte auch vor ein paar Monaten die „boostproblematik“bei Ryzen 3000 scharf kritisiert, vllt hängt das alles irgendwie die zusammen.

#3 drstoecker
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Vollkommen normal, denn auch wenn das Spiel nur ein Kern nutzt verteilt Windows die Last auf alle Kerne und so sind alle Kerne mit ausgelastet und es kommt kein Turbo Boost mehr zustande.

#3 IICARUS
  5. RtZk
    RtZk Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Der Turbo Boost ist die beste Idee seit langer Zeit, er regelt den Takt variabl, ansonsten hättest du in einigen Situationen einen deutlich niedrigeren Takt, da der dann von dir einstellte hohe Takt nicht in jeder Situation gehalten werden kann, der Turbo Boost sorgt dafür, dass immer der mit deinen Settings maximal mögliche Takt anliegt.

#3 RtZk
  6. eisenhardt
    eisenhardt Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

du meinst turbo core oder ? auf welchem takt war er da ?

#3 eisenhardt
Thema:

Was ist Turbo takt der CPU?

Die Seite wird geladen...

Was ist Turbo takt der CPU? - Similar Threads - Turbo takt CPU

Forum Datum

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart . . Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?: Hallo Leute! Leider bin ich in der PC-Gaming-Welt ein echter Noob und möchte gerne wissen, was diese Turbo-Bezeichnung zu bedeuten hat? - Sieh Bild. Danke für alle Antworten!...
Prozessoren 13. Januar 2025

Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen?

Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen?: Hallo allerseits, beim Vergleichen der Taktfrequenzen von Prozessoren sind mehrere Taktfrequenzen angegeben und ich frage mich, wie sich diese genau unterscheiden. z.B. liegen die...
Prozessoren 28. November 2024

CPU geht nicht in den Turbo Takt?

CPU geht nicht in den Turbo Takt?: Hallo, ich habe einen Intel Core i5-6500, aber er aktiviert den Turbo Boost nicht. Eigentlich hat die CPU eine TDP von 65 W, aber der maximale Stromverbrauch liegt immer nur bei 37–38 Watt. Im...
Prozessoren 30. September 2024

Wie schaltet mann denn Turbo bei einer Cpu von einen gaming pc ein?

Wie schaltet mann denn Turbo bei einer Cpu von einen gaming pc ein?: hallo, es gibt ja cpu die immer mit einen turbo angegeben werden ich habe das gefühl das sich bei der cpu nie die ganze power entfaltet kann mann da etwas aktivieren ? muss das manuell gemacht...
Prozessoren 17. Juni 2024

OpenAI: GPT-4 Turbo mit Vision nun über die API verfügbar

OpenAI: GPT-4 Turbo mit Vision nun über die API verfügbar: OpenAI: GPT-4 Turbo mit Vision nun über die API verfügbar Jetzt verkündet das Unternehmen, dass die Version des großen Sprachmodells in Kombination mit der Vision-Funktionalität generell über die...
User-Neuigkeiten 10. April 2024

Microsoft Copilot ab sofort mit Verbesserungen für Geschäftskunden (GPT-4 Turbo)

Microsoft Copilot ab sofort mit Verbesserungen für Geschäftskunden (GPT-4 Turbo): Microsoft Copilot ab sofort mit Verbesserungen für Geschäftskunden (GPT-4 Turbo) So erhalten Betroffene Priority-Zugriff auf GPT-4 Turbo für die Arbeit mit lokalen Daten und im Web. Obendrein...
User-Neuigkeiten 3. April 2024

Porsche Taycan Turbo GT und Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket starten

Porsche Taycan Turbo GT und Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket starten: Porsche Taycan Turbo GT und Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket starten Bild: Porsche AG. . Porsche Taycan Turbo GT und Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket starten
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Was einstellen Bei intel turbo boost?

Was einstellen Bei intel turbo boost?: Was soll ich hier einstellen bei den 3 sachen um die maximale Leistung raus zu holen? Habe einen i7 13700. danke für schnelle hilfe!...
Prozessoren 12. März 2024

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?: also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren aber knapp 5.6ghz im turbo boost modus....
Prozessoren 27. Januar 2024

Hetzner Intel Turbo Boost aktivieren?

Hetzner Intel Turbo Boost aktivieren?: Moin, bin auf der Suche nach einem dedizierten Server in der Serverbörse auf Hetzner und suche für meine Zwecke (Minecraft Modpack MC Eternal Server, MC 1.12.2) einen Server mit mind. 32GB RAM...
Prozessoren 14. Juli 2023

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?: Hey Leute, Ich benutze derzeitig einen I3-9100F und seitdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin erreiche ich den Turbo-Takt nicht, obwohl ich diesen manchmal bräuchte wie in Spielen wie COD...
Prozessoren 16. Mai 2022

Was ist jetzt genau mit dem Turbo Takt einer Ryzen 5 3600X gemeint?

Was ist jetzt genau mit dem Turbo Takt einer Ryzen 5 3600X gemeint?: Bitte alles durchlesen sonst versteht man mich nicht Ich verstehe irgendwie nicht warum viele die Ryzen 3600 X auf 4.4 GHZ übertaktet wenn die CPU sowieso 4,4 GHZ erreichen kann also so wie im...
Prozessoren 28. Juni 2021
Was ist Turbo takt der CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden