Was ist Turbo takt der CPU?

Diskutiere und helfe bei Was ist Turbo takt der CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Was ist der Turbo Takt einer CPU ?.Kann es eimer leicht erklären? Ich kenne mich nicht so gut aus. Und was bringt es ihn auszuschalten? (Laptop)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Efe9173, 24. April 2022.

1. Efe9173
    Efe9173 Gast

Hi,

Was ist der Turbo Takt einer CPU ?.Kann es eimer leicht erklären? Ich kenne mich nicht so gut aus. Und was bringt es ihn auszuschalten?

(Laptop)

Ich habe die Ryzen 7 3750h CPU

:)

2. blue_focus
    blue_focus Gast

Prozessor erreicht Turbo Takt nicht

Ich hatte diese CPU ebenfalls mal vor vielen Jahren in ner Fujitsu Workstation am Laufen.
    Würde sagen das beschriebe Verhalten ist normal. Das war die erste core i generation von Intel, mit der auch die Turbo Boost Funktion eingeführt wurde. Das war damals einfach noch nicht so ausgereift, bzw. waren die Bedingungen für den Single-Core Boost noch deutlich restriktiver. Es reicht nicht, dass die anderen 3 Kerne wenig bis gefühlt nichts zu tun haben. Diese müssten vom System auch wirklich geparkt/schlafen gelegt werden. Erst wenn das passiert hat die CPU die Möglichkeit den SC-Boost voll auszureizen. Da das aber so gut wie nie passiert, weil ja von Windows immer irgendein Hintergrundgedöns läuft, siehst du die 2,93GHz auch kaum. Das war bei meinem damals nicht anders.
    Aber keine Sorge, auf die letzten 133MHz kommt es nicht mehr an. Die wirst du messen aber nicht spüren können.

#3 blue_focus
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

Vllt liegt’s auch am Windows. Denke das Board spielt auch ne Rolle. Hab nen 6700k hier und auf dem einem Board wurden die 4.2ghz erreicht und auf dem anderen nicht. Der Roman hatte auch vor ein paar Monaten die „boostproblematik“bei Ryzen 3000 scharf kritisiert, vllt hängt das alles irgendwie die zusammen.

#3 drstoecker
  4. IICARUS
    IICARUS Gast