Was halten die Spannungswandler meines Mainboards aus?

Diskutiere und helfe bei Was halten die Spannungswandler meines Mainboards aus? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe ein Gigabyte Aorus Elite V2 verbaut und auf der Herstellerseite steht, dass CPUs wie der AMD R7 5800X3D supportet werden. Jedoch habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PegazuzBra, 26. Juni 2023.

1. PegazuzBra
    PegazuzBra Gast

Hey, ich habe ein Gigabyte Aorus Elite V2 verbaut und auf der Herstellerseite steht, dass CPUs wie der AMD R7 5800X3D supportet werden. Jedoch habe ich gehört, dass die Spannungswandler von etwas billigeren/älteren Boards bei etwas stärkeren CPUs nicht mithalten. Würde mein Board die CPU schaffen und was ist allgemein das Höchstmögliche? LG

:)

#1 PegazuzBra, 26. Juni 2023
  2. ThoSta
    ThoSta Gast

I7-3770k OC - Wo ist das Problem?

Habe eine idente CPU + MB Kombi in Betrieb und kann dir mit hoher Sicherheit bestätigen, dass es an den Spannungswandlern vom MB liegt.
    Hatte ein sehr ähnlicher verhalten. Du kannst dir dazu mein altes Thema anschauen.
    I7 3770k hält Takt bei OC nicht, Mainboard schuld?

Grüße Thosta

#3 ThoSta
  3. tsd560ti
    tsd560ti Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Spannungswandler vom Mainboard könnten es auch noch sein.

#3 tsd560ti
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Kühler und Mainboard für i7 9700k

AW: Kühler und Mainboard für i7 9700k

Probleme wirst du mit keinem Mainboard bekommen, aber es gibt halt kleine Unterschiede und da hat sich halt in der Vergangenheit gezeigt das Asrock und Asus was OC an geht immer etwas besser sind. Denn der Unterschied liegt meist wie schnell die Spannungswandler reagieren können, da sich dieses auf die Spannung mit auswirkt was die CPU am ende für OC benötigt und wie warm sie auch werden. Denn ab 100°C wird die CPU auch herunter takten werden die Spannungswandler zu heiß.

Habe dir auch zu NH 15 empfohlen da es einer der besten Luftkühler ist und es im Bereich Luftkühler im Grunde nichts besseres gibt. Welche Temperaturen erreicht werden kann ich dir nicht sagen, da mir hierzu Erfahrungswerte dazu fehlen. Ich selbst kühle mit einer Wasserkühlung, daher kann ich mich auch nur immer auf jenes beziehen wo ich auch selbst Erfahrungen sammeln konnte oder mir aus anderen Quellen bekannt ist.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU piept je nach Leistung

Die Spulen des Mainboard können es auch verursachen, daher wird es nicht direkt was mit dem Prozessor zu tun haben sondern mit den Spannungswandler des Mainboards, bzw. dessen Spulen.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Spannungsversorgung Mainboard

Du machst dir zu viele Gedanken dazu, die Spannungsversorgung ist nur vom Netzteil abhäng und das Mainboard hat hierzu in erster Linie gar nichts zu tun.

Wären die Spannungswandler für eine bestimmte CPU nicht ausreichend würde solch ein Prozessor für das Mainboard gar nicht zugelassen. Es gibt nur Unterschiede wie gut Spannungswandler je Mainboard laufen, aber das ist bei AMD im Grund zu vernachlässigen, da AMD Prozessoren nicht groß weiter Übertaktet werden können.

#3 IICARUS
Thema:

Was halten die Spannungswandler meines Mainboards aus?

Die Seite wird geladen...

Was halten die Spannungswandler meines Mainboards aus? - Similar Threads - halten Spannungswandler Mainboards

Forum Datum

Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug

Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug: Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug . . Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota

Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota: Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota Die Integration der Unity-Engine in Toyotas Entwicklungsprozesse ermöglicht laut der Entwickler eine effizientere Gestaltung der...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2025

Wie lange Halten Gaming Laptops?

Wie lange Halten Gaming Laptops?: Hallo Leute, ich habe mir einen Gaming Laptop gekauft. Genau gesagt der MSI GF 63. Ich habe ihn mir an den Amazon Prime Deal days geholt er hat eine RTX 4050 und 6 GB i5 jetzt kommt es zu meiner...
Grafikkarten 13. Januar 2025

Was haltest du con dieser Gaming-PC Konfiguration?

Was haltest du con dieser Gaming-PC Konfiguration?: Das Ziel ist es einen soliden Gaming-PC zusammenzustellen der über die nächsten Jahre gut mithalten kann. Gehäuse: Fractal Design - North schwarz | Glasfenster inkl. 3 Lüfter CPU: AMD Ryzen 7...
Mainboards 9. Dezember 2024

Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen

Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen: Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen Und auch Free-to-Play-Titel sind am Ende zwar gratis herunterladbar, enthalten aber manipulative Elemente, um euch dazu zu...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2024

Grafikkarte "länger" am Leben halten. Wie?

Grafikkarte "länger" am Leben halten. Wie?: Hi, leider muss ich auf eine neue Grafikkarte noch eine weile sparen. Denn meine Grafikkarte ist nicht mehr die Modernste und Jüngste (GTX 1660 - seit 2019 im PC eingebaut). Aber trotzdem würde...
Software & Treiber 5. Dezember 2024

KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt

KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt: KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt IMAGEN 3, Prompt: Erstelle ein Bild im Stil eines Kinderbuches: Genervter Bär sitzt am Strand und muss Musik für Kinder hören.. . KI macht auch vor...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2024

Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug

Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug: Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, E-Mail-Adressen und Kontakte per Drag-and-Drop zwischen den Empfängerfeldern „An“, „CC“ und...
User-Neuigkeiten 30. November 2024

Lohbt sich ein 9 7950 x3d für eine 4080 super habe halt ein i5 14400 k?

Lohbt sich ein 9 7950 x3d für eine 4080 super habe halt ein i5 14400 k?: Möchte den mir frühestens Februar nächsten Jahres kaufen, direkt mit einem neuen Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/lohbt-sich-ein-9-7950-x3d-fuer-eine-4080-super-habe-halt-ein-i5-14400-k
Prozessoren 9. November 2024

Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen

Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen: Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen Der Mid-Generation-Refresh kostet 799 Euro. Wer ein Disc-Laufwerk und den vertikalen Ständer zur...
User-Neuigkeiten 3. November 2024

Was halten Sie von meiner Pc konstalation?

Was halten Sie von meiner Pc konstalation?: Ryzen 5 3600, asus strix b450 f, 32gb gskill ripjaw ram, asus strix gtx 1080 advanced Was halten sie davon und welches netzteil?...
Mainboards 28. Oktober 2024

YouTube: Diese neuen Funktionen halten Einzug

YouTube: Diese neuen Funktionen halten Einzug: YouTube: Diese neuen Funktionen halten Einzug Zu den Neuerungen gehören eine verbesserte Minispieler-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, gleichzeitig Videos anzusehen und durch YouTube zu...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2024

Nvidia-CEO hält Keynote auf der CES 2025: Ankündigung der GeForce RTX 5080 und 5090...

Nvidia-CEO hält Keynote auf der CES 2025: Ankündigung der GeForce RTX 5080 und 5090...: Nvidia-CEO hält Keynote auf der CES 2025: Ankündigung der GeForce RTX 5080 und 5090 wahrscheinlich Man rechnet damit, dass die GeForce RTX 5080 und 5090 die ersten Modelle der Reihe sein werden....
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2024
Was halten die Spannungswandler meines Mainboards aus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden