warum unterstützt dieses Mainboard kein DDR4 3600 MHz RAM?

Diskutiere und helfe bei warum unterstützt dieses Mainboard kein DDR4 3600 MHz RAM? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; es handelt sich um das MSI MPG B550 gaming edge WIFI. warum unterstützt es nur bis 3466 MHz und dann wieder ab 3733 MHz? Und kann mir jemand eines in... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Guteleon, 17. November 2020.

1. Guteleon
    Guteleon Gast

es handelt sich um das MSI MPG B550 gaming edge WIFI. warum unterstützt es nur bis 3466 MHz und dann wieder ab 3733 MHz?

Und kann mir jemand eines in der Preisklasse vorschlagen welches 3600 MHz unterstützt?

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Neuer Prozessor Sockel 1151

Shakti schrieb: Wenn ich eine Speicher mit 3600 oder 3200 MHz nehme, sollte Mainboard bei den unterstützten Standard wohl auch DDR4-3600 bzw 3200 haben oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Alle modernen Boards können das (selbst dein altes kann das locker). Der Knackpunkt ist der Speichercontroller der in der CPU sitzt. Wie vie RAM-Taklt (garantiert) geht ist abhängig vonder CPU, nicht vom Mainboard. *sm_B-) :)

3600 schaffen aber alle aktuellen Systeme.

#3 Incredible Alk
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Neues Mainboard ATX oder Micro/Mini-ATX?

Laut Gigabyte wird alles bis 3600MHz unterstützt:
    "Support for DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz memory modules"

Ich würde an deiner Stelle aber eher das MSI B450M Pro-VDH Max nehmen.

#3 markus1612
  4. Elistaer
    Elistaer Gast

i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert *Glücklich :)

Für den 8086K ist ein Z370 Mainboard Pflicht weil nur damit auch manuelles OC damit möglich ist es würde auch H370 gehen damit kann DDR4 3600 MHz aber nicht erreicht werden dann läuft Ram nur mit 2133 - 2666 MHz.

Die Angaben der CPU hersteller was RAM Takt angeht liegt an der JEDEC diese spezifiziert für RAM, pcie usw standards hier zum beispiel der 2666 MHz RAM, seit diesem jahr ist auch RAM mit 2933 MHz spezifiziert aber nur AMD mit Ryzen hat dies eingeführt.

Du kannst also auch RAM mit 3600 MHz kaufen musst ihn aber selbst auf diese einstellen.

Die andere Frage warum Intel kaufen wenn Preise von Intel so hoch sind das wird sich auf längere Zeit noch bleiben und sich erst Anfang nächstes Jahr wieder verbessern.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

#3 Elistaer
  5. Fenris_585
    Fenris_585 Gast

Welchen Arbeitsspeicher für neuen AMD Ryzen 7 3700X

AW: Welchen Arbeitsspeicher für neuen AMD Ryzen 7 3700X

Gapperer schrieb: Hallo zusammen, ich habe jetzt das Gigabyte X570 Gaming X Mainboard zusammen mit dem AMD Ryzen 7 3700X. Jetzt fehlt mir noch der zugehörige Arbeitsspeicher. Da bin ich allerdings unschlüssig, ob 3200 Mhz oder 3600 Mhz. 32 GB sollten es sein und wenn möglich auch mit RGB. Ich habe irgendwas gelesen, dass ab einer bestimmten Mhz die Geschwindigkeit halbiert wird. Aber da kenn ich mich zu wenig aus. Das wären aktuell meine Favoriten: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de Zum Vergrößern anklicken....
    Das wäre auch mein aktueller Favorit, wenn's 3600er werden sollte.

#3 Fenris_585
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Dual-Ranked vs. Single-Ranked RAM

Ihr mit euren Mythen
    DR und SR sind nur die Bauweise der ramsticks
    Oft Dr beidseitig bestückt Sr einseitig
    Das hatte Vorteile bei ryzen der erste gen heute in ryzen gen3 macht das kaum bis keine unterschied mehr aus.
    Bei intel war es immer egal welchen Ram Bauweise man nutzte
    DR wurde auch nur Eingesetzt weil man damit beidseitig die modulkapazität erhöhen konnte.
    und somit mehr ram in die server einsetzen konnte pro channel. Sofern vom mainboard unterstützt

Dann die legendären E dies
    das hat zwar immer noch Gültigkeit ist aber völliges raten und auch nur eine quasi Einschätzung für manuelle OC der ramriegel

ram Oc ist langwierig und man ist unter Umständen Wochen dran um es stabil zu bekommen und ich meine 24/7 stabil .
    Die meisten OC'ler machen sowas nur benchstabil
    Was immer ein wenig Glücksspiel ist wegen dem imc und dem mainboard.

Daher kauft direkt ddr4 3600 mit hohen cl werten diese sind getestet vom Hersteller und laufen auf INTEL Systemen stabil. im xmp profil
    amd muss man die subtimings anpassen bzw glück haben das diese stabil sind.
    Alles andere sind mythen die zwar relativ wahr sind aber für alltags Anwendung fernab von brauchbar.
    Was bringt mir hoher ramtakt wenn dieser wegen manuellen oc instabil läuft.
    Zudem ist der Gewinn von ddr4 oberhalb vom 2933 marginal +5% bis 3600
    erste ryzen gen brachte dual rank +20% von ddr4 2133 auf ddr4 2933
    jetzt bringt ddr4 2666 zu ddr4 3600 +8%
    Das ist mehr fürs ego als wirklich notwendig
    Warum ich dennoch immer ddr4 3600 empfehle liegt schlicht am preis.
    Da diese nicht teurer sind als die 3200 oder andere
    Hier wird viel über marketing vertickt. was so nicht mehr stimmt.

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

warum unterstützt dieses Mainboard kein DDR4 3600 MHz RAM?

Die Seite wird geladen...

warum unterstützt dieses Mainboard kein DDR4 3600 MHz RAM? - Similar Threads - unterstützt Mainboard DDR4

Forum Datum

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

H510M H Mainboard unterstützt nur 3400mhz?

H510M H Mainboard unterstützt nur 3400mhz?: Habe mir die hier gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B07YV9VYYY?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image 64GB 3600mhz c18. Mein Mainboard soll aber glaub nur 3400Mhz unterstützen. Ist das schlimm? Und...
Prozessoren 31. Oktober 2024

Kann ich das Update herunterladen und meine CPU wird noch von meinem Mainboard unterstützt?

Kann ich das Update herunterladen und meine CPU wird noch von meinem Mainboard unterstützt?: In diesem Video wurde ab 8:00 bis 8:28 gesagt das bei manchen Mainboards nach einem BIOS Update nur noch neue CPUs untersützt werden. https://youtu.be/lwc2Mrx--As?si=fbd5k65any4WIVaR Das Bios...
Mainboards 2. Oktober 2024

wie kann ich feststellen ob mein Mainboard USB 3.1 (oder nur 3.0) unterstützt?

wie kann ich feststellen ob mein Mainboard USB 3.1 (oder nur 3.0) unterstützt?: habe mein Mainboard im Jahr 2022 tauschen lassen weiß nun aber nicht ob das neue USB 3.1 unterstützt bzw. auch USB Anschlüsse dafür hat. Wie bekomme ich das raus?...
Prozessoren 28. Juli 2024

Asus unterstützt Windows Dynamic Lighting an seinen Mainboards (Beta)

Asus unterstützt Windows Dynamic Lighting an seinen Mainboards (Beta): Asus unterstützt Windows Dynamic Lighting an seinen Mainboards (Beta) . . Asus unterstützt Windows Dynamic Lighting an seinen Mainboards (Beta)
User-Neuigkeiten 9. Juli 2024

Mainboard unterstützt nur bis zur 5er gen (CPU)?

Mainboard unterstützt nur bis zur 5er gen (CPU)?: Servus erstmal, habe folgendes Mainboard :https://www.aorus.com/de-de/motherboards/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/Key-Features und möchte mein CPU auf folgendes upgraden:...
Prozessoren 22. Mai 2024

Mainboard das Intel Core i7 10700f und für später i9 14900k unterstützt?

Mainboard das Intel Core i7 10700f und für später i9 14900k unterstützt?: Hallo, ich wollte mein Mainboard wechseln, da es für mich nicht mehr ausreicht. Nun will ich ein Mainboard, das für meine aktuelle CPU i7 10700f und für die Zukunft den i9 14900k unterstützen...
Prozessoren 5. Februar 2024

Was bedeutet unterstützte steckplätze beim ram ( mainboard )?

Was bedeutet unterstützte steckplätze beim ram ( mainboard )?: Bei meinem mainboard steht unter ram support bei einem ram unter unterstützte steckplätze "1,2". Heißt das dann, dass der ram nur auf steckplatz 1 und 2 funktioniert ?...
Mainboards 5. Dezember 2023

Was passiert wenn das Mainboard die Ram hz nicht unterstützt?

Was passiert wenn das Mainboard die Ram hz nicht unterstützt?: Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich habe mir gestern neues Arbeitsspeicher/RAM gekauft, seit ich es rein gemacht habe und angefangen habe zu spielen laggt plötzlich mein pc ich habe mein altes...
Mainboards 9. Oktober 2023

Mainboard unterstützt nur 3200mhz Arbeitsspeicher?

Mainboard unterstützt nur 3200mhz Arbeitsspeicher?: Hallo Ich habe 2x16 Gigs Ram gekauft die 3600mhz stärke haben aber hab gelesen dass mein mainboard nur 3200mhz unterstützt soll ich jetzt 3200mhz ram kaufen oder kann ich trotzdem die 2x16...
Prozessoren 15. September 2023

Unterstützt das Mainboard Gigabyte gigabyte b660m ds3h ddr4 intel 13th gen?

Unterstützt das Mainboard Gigabyte gigabyte b660m ds3h ddr4 intel 13th gen?: Eine Frage unterstützt das Mainboard gigabyte b660m ds3h ddr4 die CPU intel 13th gen https://www.gutefrage.net/frage/unterstuetzt-das-mainboard-gigabyte-gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-intel-13th-gen
Prozessoren 23. Juni 2023

Ist es schlimm ein Intel gen 13 Prozessor zu haben und ein Mainboard das gen 12 unterstützt ?

Ist es schlimm ein Intel gen 13 Prozessor zu haben und ein Mainboard das gen 12 unterstützt ?: Ich habe einen Intel Prozessor der gen 13. Dafür brauche ich ein neues Mainboard. Habe jetzt eins das gen 12 unterstützt dort steht aber nichts von gen 13. Ist das schlimm oder ändert das nichts....
Prozessoren 16. Juni 2023

Unterstützt dieses Mainboard auch DDR4?

Unterstützt dieses Mainboard auch DDR4?: Der Titel sagt eigentlich schon alles, und zwar steht beim Speichertyp des Mainboards welches ich kaufen will nur DDR5. Deshalb wllte ich fragen ob da auch DDR4 möglich ist. Und wenn nicht würde...
Mainboards 19. Juli 2022
warum unterstützt dieses Mainboard kein DDR4 3600 MHz RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden