Warum schwankt die Speicherkapazität meiner Festplatte so stark?

Diskutiere und helfe bei Warum schwankt die Speicherkapazität meiner Festplatte so stark? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte im Laufe der Zeit einige Male meine Festplatte und auch mal das Backbord erneuern müssen. Die Daten sind vom PC Notdienst mit rüber genommen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Nebukapnetzer, 22. August 2023.

1. Nebukapnetzer
    Nebukapnetzer Gast

Ich hatte im Laufe der Zeit einige Male meine Festplatte und auch mal das Backbord erneuern müssen. Die Daten sind vom PC Notdienst mit rüber genommen worden. Nun wird meine jetzige Festplatte allmählich voll. Es lallt mir schwer Platz zu schaffen. Sicher sind von den alten Dateien einige überflüssig, nur woran erkenne ich sie, das ich nicht um nicht versehentlich eine wichtige Systemdatei zu löschen?

Nun sehe ich dass die angezeigte Speicherkapazität stark schwankt. Es passierte mir öfter das ich obwohl ich gar nichts neu runtergeladen habe, plötzlich kaum noch die Speicherplatz war und ich umgekehrt lediglich 200-300 Mbyte löschte ich plötzlich viele Gbyte mehr hatte. Woran liegt das? Was kann ich da tun?

:)

#1 Nebukapnetzer, 22. August 2023
  2. taks
    taks Gast

Externe HDD wird unter Last stetig langsamer

Besteht das Problem mit mehreren PCs?
    Grundsätzlich wage ich zu Behaupten das Problem bei gleichzeitigen kopieren und Video schauen dürftest du mit jeder HDD haben. Das es jetzt "schlimmer" geworden ist kann daran liegen, dass die Platte voll ist. Wäre nicht schlecht wenn 10% der Platte frei ist.

Warum sollte man maximal 80% des Speichers von Festplatten nutzen?
    Eine oft gelesene Regel für die Nutzung von Festplatten lautet, sie nie über 80% ihrer Speicherkapazität zu füllen - www.slashcam.de

#3 taks
  3. DKK007
    DKK007 Gast

HDD im NAS defekt, Ersatz gesucht für WD Red 3GB

Bei so kleinen Speicherkapazitäten würde ich da nicht mischen.

#3 DKK007
  4. iGameKudan
    iGameKudan Gast

Extreme Unterschiede (10:1) Lese und Schreibgeschwindigkeit ext. HDD

Das ist eine Festplatte mit Shingled Magnetic Recording - die Datenspuren auf den HDDs überlappen sich, damit man eine höhere Speicherdichte pro Datenscheibe erhält und somit günstiger eine bestimmte Speicherkapazität bei einer Festplatte realisieren kann. Das Problem bei der Technik: Sobald auf die nächste Spur geschrieben wird, müssen auch die angrenzenden Datenspuren neu geschrieben werden.

Auf gut Deutsch: Die Festplatte ist super für Archivierungszwecke geeignet - aber als Platte, auf die regelmäßig große Datenbestände geschrieben werden sollen oder auf der regelmäßig große Datenbestände geändert werden ist sie völlig ungeeignet, da die Schreibraten völlig für den Popo sind.
    Erschwerend kommt hinzu, dass das mit an Garantie grenzender Wahrscheinlichkeit ne 5400- oder 5900rpm-Platte ist.

#3 iGameKudan
  5. M1lchschnitte
    M1lchschnitte Gast

Festplatten brennen durch. Warum?

Du hast doch schon auf Gamers Nexus verwiesen, denen sind einige von den Dingern im Labor explodiert, das dürfte also deine Antwort sein.
    Auch ziemlich crazy, dass du es schon im Verdacht hattest und es trotzdem noch in einen anderen PC eingebaut hast *Ugly :ugly:

Also: Kauf dir ein anderes Netzteil und schließ dieses hier nie wieder an.

#3 M1lchschnitte
  6. Scorpio78
    Scorpio78 Gast

Festplatten brennen durch. Warum?

oh je, haus das netzteil weg, bevor es noch was anderes kilt.

#3 Scorpio78
Thema:

Warum schwankt die Speicherkapazität meiner Festplatte so stark?

Die Seite wird geladen...

Warum schwankt die Speicherkapazität meiner Festplatte so stark? - Similar Threads - schwankt Speicherkapazität Festplatte

Forum Datum

Warum schwankt die SSD Leistung so Stark?

Warum schwankt die SSD Leistung so Stark?: Hier könnt hier mal sehen. Der höchste Berg ist 90 MB/s warum schwankt das so stark und warum ist das so eigentlich so niedrig da müsste eigentlich 3 GB/s stehen. Meine SSD: Micron 2400 1 TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023

GPU Auslastung schwankt?

GPU Auslastung schwankt?: CPU: I5-13600KF GPU: Asus Rog Strix GTX 1080Ti OC Beim spielen von Fortnite mit einer Auflösung von 2560 x 1440, schwankt meine GPU auslastung zwischen 50% und 100% was daraufhin zu Lags führt....
Grafikkarten 21. Oktober 2023

Speicherplatz auf Windows 11 schwankt?

Speicherplatz auf Windows 11 schwankt?: Ich habe das Problem, dass mein Computer mit Win11 nur eine kleine nvme mit 256gb hat auf der windows installiert ist. ich habe alle Apps die auf andere Festplatten verschoben werden können...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juli 2023

Rx 7600 Leistung schwankt in Spielen wie GTA sehr stark?

Rx 7600 Leistung schwankt in Spielen wie GTA sehr stark?: Da ist man in einer Szene und hat ca 150 fps und eine Frametime von ca 9ms und in der nächsten Sekunde in der gleichen grafischen Umgebung 60 und 17ms sogar kleine Mikroruckler. Das kann doch...
Prozessoren 2. Juli 2023

Kann mir wer sagen ob es normal ist dass die cpu so schwankt?

Kann mir wer sagen ob es normal ist dass die cpu so schwankt?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-wer-sagen-ob-es-normal-ist-dass-die-cpu-so-schwankt
Prozessoren 3. November 2022

Grafikkartenauslastung schwankt sehr stark?

Grafikkartenauslastung schwankt sehr stark?: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Auslastung meiner Grafikkarte sehr stark schwankt ( 0- 100% unter eine Sekunde). Besonders stark schwankt die Auslastung in Minecraft aber auch im Idle. Ich...
Grafikkarten 7. Januar 2022

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?: Hallo, Erstmal mein PC: RX 5600xt 16GB 3200mhz ram ryzen 5 3600 MSI B450pro vdh max 1TB ssd Ich habe seit 2 Tagen das große Problem, dass sobald ich ein Spiel starte es anfängt zu ruckeln...
Grafikkarten 5. August 2021

CPU Temperatur schwankt extremst?

CPU Temperatur schwankt extremst?: Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich den Temperaturen mit einem boxed kühler. Wenn ich meinen PC im Idle laufen lasse, gehen die Temperaturen bis runter auf 44 Grad und dann plötzlich wieder auf...
Prozessoren 7. Juli 2021

CPU Nutzung schwankt stark MSI Laptop - neu-?

CPU Nutzung schwankt stark MSI Laptop - neu-?: Hey Community, Der Laptop ist erst gerade 2 Monate alt, ist das normal? Manchmal bis zu 15% im Normalzustand [ Nichts geöffnet] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank im Voraus...
Prozessoren 6. April 2021

Netzteil Spannung schwankt minimal?

Netzteil Spannung schwankt minimal?: Hallo ich habe seit lange mein Relativ neues netzteil was aus einen Fertig PC wahr an einen Netzteil tester angeschlossen und es zeigt an 5V SB schwankt zwischen 5.1 bis 5.2V manches mal sogar auf...
Stromversorgung 18. März 2021

Cpu Takt schwankt?

Cpu Takt schwankt?: Hallo, Mir ist aufgefallen wenn ich jz zb Red Dead Redemtion 2 Spiele am Pc. Das bei meiner Cpu die mit 4200mhz taktet immer wieder mal auf 4100 / 4150 runter geht und ab und an mal auf 3800....
Prozessoren 15. März 2021

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?: ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man dagegen tun? Radeon RX 590 amd ryzen 5...
Grafikkarten 10. Februar 2021

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?: Ist es normal das die CPU spannung im Idle so stark schwankt? Auch die CPU (Ryzen 5 3600) normal auf 3,6 GHz schwankt zwischen 3,3 und 4,2 GHz. Bilder kann ich leider nicht anheften da eine...
Prozessoren 31. Dezember 2020
Warum schwankt die Speicherkapazität meiner Festplatte so stark? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden