Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch...

Diskutiere und helfe bei Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Richtig gelesen, denn auch SSDs leiden unter Dateisystemfragmentierung, weil die Fragmentierung, die Anzahl der benötigten I/O-Operationen (IOPS)... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von DokiRenault, 18. November 2024.

  1. DokiRenault
    DokiRenault Gast

    Richtig gelesen, denn auch SSDs leiden unter Dateisystemfragmentierung, weil die Fragmentierung, die Anzahl der benötigten I/O-Operationen (IOPS) erhöht und das unabhängig der Speichertechnik (Rotierende Platte, Festkörperspeicher usw.).

    Je nach Arbeitslast gehen so 25 % Leistung oder auch mehr verloren.

    Auch eine SSD sollte deshalb zur Leistungsrückgewinnung hin und wieder mal defragmentiert werden. Vor allem bei den heutigen Haltbarkeiten fällt eine Defragmentierung alle ein bis zwei Monate nicht ins Gewicht und ist etwa mit einem großen Spieleupdate vergleichbar.

    Und auch innerhalb einer virtuellen Festplatte, wie z. B. bei einer virtuellen Maschine, ist Fragmentierung ein Problem, weil sie auch hier die benötigen I/O-Operationen erhöht, weshalb auch virtuelle Festplatten regelmäßig defragmentiert werden sollten.

    Deshalb meine Frage: Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch so verbreitet?

    Quelle Brian Morin, https://www.dbta.com/Editorial/Tren...ragmentation-Hurt-SSD-Performance-105652.aspx. Dbta, 25. August 2015

    :)
     
    #1 DokiRenault, 18. November 2024
Thema:

Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch...

Die Seite wird geladen...

Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch... - Similar Threads - Fehlannahme SSDs überhaupt

Forum Datum

Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer

Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer: Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer Ich kann das selbst bestätigen, denn ich habe ja zum Jahresanfang meinen Gaming-PC von Grund auf neu aufgezogen....
User-Neuigkeiten 14. November 2025

QNAP TBS-h574TX: All-Flash-NASbook jetzt mit vorinstallierten Enterprise-SSDs

QNAP TBS-h574TX: All-Flash-NASbook jetzt mit vorinstallierten Enterprise-SSDs: QNAP TBS-h574TX: All-Flash-NASbook jetzt mit vorinstallierten Enterprise-SSDs Erhältlich sind die Modelle mit Rohkapazitäten von 9,6 TB oder 19,2 TB. Die Zielgruppe sind Anwender mit...
User-Neuigkeiten 8. November 2025
Warum ist die Fehlannahme, man bräuchte SSDs überhaupt nicht zu defragmentieren immer noch... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden