Von am4 zu am5?

Diskutiere und helfe bei Von am4 zu am5? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich wollte mal fragen ob ich mehr als nur die cpu austauschen müsste bei einem wechsel von am4 zu am5 kenn mich da nicht so gut aus und bräuchte mal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Miguel006, 21. Februar 2025.

1. Miguel006
    Miguel006 Gast

Hi ich wollte mal fragen ob ich mehr als nur die cpu austauschen müsste bei einem wechsel von am4 zu am5 kenn mich da nicht so gut aus und bräuchte mal nh expertise

:)

2. Schori
    Schori Gast

AM4 Mainboard

moritz777 schrieb: Wie siehts eigentlich mit ram aus? Wenn ich jetzt 2x8gb nehm und später nochmal 2 dazu steck, habe ich dann irgendwelche Einschränkungen? Hab gehört das bei AM4 Boards vollbestückung nicht so gut sein soll... Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich kannst du später nochmal 2x8GB dazu stecken. AMD garantiert dann aber nur 2667/2933 MHz je nach dem ob Dual oder Single Rank.
    Aber mit Zen+ sollten erfahrungsgemäß auch 3200MHz oder mehr möglich sein.

#3 Schori
  3. Schori
    Schori Gast

Welches Mainboard? AM4

850W ist völlig überdimensioniert, 550-600W reichen da völlig aus.

#3 Schori
  4. Frontline25
    Frontline25 Gast

Welches Mainboard? AM4

Laut den Test bleibt da aber nichts mehr übrig, falls man doch etwas höher gehen will. (3080/3090 oder big navi)

das ist eher so eine Zukunftsfrage, da man Netzteile ja viel länger behält.. Mit 850W wäre er definitiv auch für eine übertaktete 3090 safe

#3 Frontline25
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Welches Mainboard? AM4

Geil, er fragt nach einem Mainboard und plötzlich gehts nur noch um das Netzteil *Fettes Grinsen :D

Zur ursprünglichen Frage: Ja, das Tomahawk kan man quasi bedenkenlos kaufen.
    Hast du denn irgendwelche Ansprüche an das Board, oder sollen CPU und GPU einfach nur "laufen" + Speicher und RAM natürlich?

Weil ansonsten würde auch eines der kleineren B550er reichen *Noahnung :ka: