Von am4 zu am5?

Diskutiere und helfe bei Von am4 zu am5? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich wollte mal fragen ob ich mehr als nur die cpu austauschen müsste bei einem wechsel von am4 zu am5 kenn mich da nicht so gut aus und bräuchte mal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Miguel006, 21. Februar 2025.

1. Miguel006
    Miguel006 Gast

Hi ich wollte mal fragen ob ich mehr als nur die cpu austauschen müsste bei einem wechsel von am4 zu am5 kenn mich da nicht so gut aus und bräuchte mal nh expertise

:)

2. Schori
    Schori Gast

AM4 Mainboard

moritz777 schrieb: Wie siehts eigentlich mit ram aus? Wenn ich jetzt 2x8gb nehm und später nochmal 2 dazu steck, habe ich dann irgendwelche Einschränkungen? Hab gehört das bei AM4 Boards vollbestückung nicht so gut sein soll... Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich kannst du später nochmal 2x8GB dazu stecken. AMD garantiert dann aber nur 2667/2933 MHz je nach dem ob Dual oder Single Rank.
    Aber mit Zen+ sollten erfahrungsgemäß auch 3200MHz oder mehr möglich sein.

#3 Schori
  3. Schori
    Schori Gast

Welches Mainboard? AM4

850W ist völlig überdimensioniert, 550-600W reichen da völlig aus.

#3 Schori
  4. Frontline25
    Frontline25 Gast

Welches Mainboard? AM4

Laut den Test bleibt da aber nichts mehr übrig, falls man doch etwas höher gehen will. (3080/3090 oder big navi)

das ist eher so eine Zukunftsfrage, da man Netzteile ja viel länger behält.. Mit 850W wäre er definitiv auch für eine übertaktete 3090 safe

#3 Frontline25
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Welches Mainboard? AM4

Geil, er fragt nach einem Mainboard und plötzlich gehts nur noch um das Netzteil *Fettes Grinsen :D

Zur ursprünglichen Frage: Ja, das Tomahawk kan man quasi bedenkenlos kaufen.
    Hast du denn irgendwelche Ansprüche an das Board, oder sollen CPU und GPU einfach nur "laufen" + Speicher und RAM natürlich?

Weil ansonsten würde auch eines der kleineren B550er reichen *Noahnung :ka:
    Ich würde zumindest eines kaufen, mit "BIOS Flashback" sprich: BIOS Update ohne CPU, da es für die Ryzen 5000 CPUs eine aktuelle UEFI Version braucht. Wenn du bisher einen älteren Ryzen hast, kannst du natürlich auch den erst einbauen und dann das BIOS updaten.

#3 chill_eule
  6. Threshold
    Threshold Gast

Welches Mainboard? AM4

Hagelzuckererbse schrieb: Kurz gefragt, wenn man jetzt ein Tomahawk kauft und einen neuen 5000er Ryzen, läuft der dann sofort ohne Update? Zum Vergrößern anklicken....
    Nö, du brauchst ein Bios Update, damit die CPU erkannt wird.

#3 Threshold
Thema:

Von am4 zu am5?

Die Seite wird geladen...

Von am4 zu am5? - Similar Threads - am4 am5

Forum Datum

CPU Upgrade - Bei AM4 bleiben oder AM5?

CPU Upgrade - Bei AM4 bleiben oder AM5?: Ich habe gerade einen Ryzen 7 5800x im Betrieb und da ich demnächst zur Nvidia 50er Serie Upgraden möchte, wäre auch meine CPU fällig. Was meint ihr, soll ich bei AM4 bleiben und einen Ryzen 7...
Prozessoren 20. Januar 2025

am5 am4 für grafikkarten relevant?

am5 am4 für grafikkarten relevant?: hey ich möchte von am4 auf am5 aufrüsten habe eine rtx 4060 ist es kompatibel mit am5: cpu/motherboard/ram https://www.gutefrage.net/frage/am5-am4-fuer-grafikkarten-relevant
Prozessoren 11. Januar 2025

Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?

Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?: Moin, meine Frage wie im Titel schon steht "Auf AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln?" bezieht sich auf mein aktuelles System: CPU: Ryzen 7 2700X GPU: 2070 MB: X470 Gaming Plus DDR 4 32GB (ich...
Prozessoren 10. Januar 2025

Am4 oder Am5?

Am4 oder Am5?: Hi ich bin gerade dabei einen PC für meinen kleinen Bruder zusammenstellen und ich frage mich ob ich die am4 Plattform mit dem Ryzen 7 5800x nehmen soll oder lieber auf die zukunftssichere am 5...
Prozessoren 3. Januar 2025

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

AM4 Mainboard oder AM5?

AM4 Mainboard oder AM5?: Möchte mir meinen ersten Gaming PC bauen und überlege nun ob es sich für einen 800-900€ PC auszahlt wenn ich auf ein AM5 Board setze wäre zwar upgradsfreudiger aber würde natürlich auch mehr...
Mainboards 8. November 2024

Pc bauen am4 oder am5 unterschied?

Pc bauen am4 oder am5 unterschied?: Wollte mir ein pc bauen und würde gerne den unterschied wissen zwischen am4 und am5 Board ich überlege Richtung 2060/2070 oder 3060 zu gehen spielt das eine Rolle ?...
Prozessoren 19. Juli 2024

AM4 oder AM5 bei einem neuen Bau?

AM4 oder AM5 bei einem neuen Bau?: Der einzige Anspruch ist die beste Leistung pro ausgegebenem Euro. Kommen die Preise für AM5 in nächster Zeit ein bisschen runter oder sollte man doch noch einige Jahre warten?...
Mainboards 14. Mai 2024

Passt ein am4 Prozessor auf ein am5 Mainboard?

Passt ein am4 Prozessor auf ein am5 Mainboard?: Hallo ich wollte fragen ob ich ein am4 Prozessor auf ein am5 Mainboard tuhen kann. Ich habe nämlich ein am5 Mainboard aber nicht kein am5 Prozessor ( weil ich das Geld gerade dafür nicht habe, ich...
Mainboards 13. Mai 2024

Gigabyte B760 GAMING X DDR4 AM4 oder AM5?

Gigabyte B760 GAMING X DDR4 AM4 oder AM5?: Guten Tag, mich hätte eine Frage zum Maimboard Gigabyte B760 GAMING X DDR4. Ist es ein AM4 oder AM5 mainboard und passt da ein i5 14500 rauf? LG...
Prozessoren 5. Mai 2024

Upgrade von AM4 auf AM5?

Upgrade von AM4 auf AM5?: Moin leute, ich bin im Besitz eines AM4 Systems. Prozessor: Ryzen 3900x Motherboard: x570 Gigabyte Aorus RAM: DDR-4-3600-CL16 32GB GRAKA: RTX 2080Ti Aorus Extreme Um AM5 zu unterstützen...
Prozessoren 27. April 2024

AM4 oder AM5?

AM4 oder AM5?: Hallo, zurzeit habe ich in meinem PC noch einen Ryzen 3 4300GE auf einem A520 Mainboard verbaut, ich bin aber am überlegen diesen durch einen 5800x auszutauschen, da die Preise momentan doch...
Prozessoren 25. Januar 2024

Wie viel Geld braucht man um von einem AM4 sockel auf einen AM5 oder 1700 Sockel zu wechseln?

Wie viel Geld braucht man um von einem AM4 sockel auf einen AM5 oder 1700 Sockel zu wechseln?: (Wenn möglich direkt mit Beispiel) https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-geld-braucht-man-um-von-einem-am4-sockel-auf-einen-am5-oder-1700-sockel-zu-wechseln
Prozessoren 28. Dezember 2023
Von am4 zu am5? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden