Unterschiede - Rasberry PI 4 & Rasberry Pi 5?

Diskutiere und helfe bei Unterschiede - Rasberry PI 4 & Rasberry Pi 5? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es geht um die 4GB RAM Variante Sind die Leistungen von Rasberry Pi 4 und Rasberry Pi 5 ähnlich? Wie hoch ist der Preisunterschied? Vor- und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ForumLibhaber, 4. Januar 2024.

1. ForumLibhaber
    ForumLibhaber Gast

Es geht um die 4GB RAM Variante Sind die Leistungen von Rasberry Pi 4 und Rasberry Pi 5 ähnlich?

Wie hoch ist der Preisunterschied?

Vor- und Nachteile

:)

#1 ForumLibhaber, 4. Januar 2024
  2. dekay55
    dekay55 Gast

Raspberry Pi mit externer/interner Festplatte

RetroPi is klasse, hab auch einen meiner PI´s zu nem RetroPI gemacht, auf dem Läuft gleichzeitig auch der Server für meine Ambilight Steuerung, MediaPC, Steam läuft auch drauf. Mit dem ding geht schon viel solang man sich innerhalb dessen bewegt was mit dem kleinen ding noch sinn macht.

Was die Externe Stromversorgung angeht, muss ich dich schon wieder Entäuschen, ich weis zwar nicht wie du auf 1200mA kommst auf einem Port, denn das gilt Maximal für den Kompletten Hub, bzw nicht nur für den HUB die 1.2A sind für die Komplette Pheripherie, der PI hat ja nur ne Leistungsaufnahme von 2.1Ampere bei 5.1V ( achtung 5.1V sind Wichtig damit der PI überhaupt stabile 5V erzeugen kann, die Festspannungsregler können nur 5V ausgeben wenn mehr Leistung reinfließt. Um nen PI Absolut Stabil zu betreiben mit der Maximalen Leistungsaufnahme ist das zwingend !
    Der PI ist extremst empfindlich was Strom angeht, und leider schaft er nichtmal die 500mA die Spezifiziert sind, und beim Start vom PI liegt der Strom noch nich an den USB voll, womit USB Festplatten extremste Probleme haben beim Initialisieren, hier hilft wirklich nur ein Aktiver USB Hub, so hatte ich das auch einst mal.

Ich hab im moment nen PI3 + mit dem MotionOS damit verwandelt man einen PI mit Kameras zu nem kleinen Überwachungsystem mit Streaming und Motion Detektion usw. Sobald ich 3 Webcams anklemme, dann bricht die Spannung beim PI zusammen und er meldet durch das Blitzsymbol Rechts Oben aufm Bildschirm das er Unterspannung hat und sich massiv untertaktet um Stabil zu bleiben. Bei 4 Webcams steigt er dann aus.
    Oder bei einer Webcam und einer Infrarot Kamera mit 2 IR Scheinwerfern die direkt an den Cameraport vom PI hängen. Das ganze hatte ich auch in exakt der gleichen Conig an nem Pi 3B, mit exakt dem selben verhalten. Beim 3+ ist also leider gar nix besser geworden bei der Stromversorgung.
    Es war einfach nen kleiner Designfehler die Stromversorgung mit 5.1V zu spezifizieren bzw ging nie einer davon aus das man den festpannungsregler bis ans maximum ausreizt, das war ja ursprünglich nur nen Lerncomputer für Schüler der garnicht solche sachen machen sollte.

#3 dekay55
  3. dekay55
    dekay55 Gast

Raspberry Pi mit externer/interner Festplatte

also zu dem Netzteil und dem Tollen Werbetext und den Bildchen fallen mir 2 Sachen ein.
    Ich hab zig Ladegeräte von Navi´s und Tablets die genau so aussehen wie das Ladegerät.
    Es Liefert nur 5V, wie gesagt 5.1V sind zwingend, nur so kann der Spannungsregler überhaupt stabile 5V Erzeugen.
    Und letztendlich Ich hab mir Originale Raspberry PI Netzteile gekauft, komischerweise sehen die aber ganz ganz anders aus wie auf diesem Bild, die Teile sind nämlich Weiß und haben ne ganz andere Form und sind Größer, und sie Liefern wie ich schon paar mal geschrieben hab 5.1V das sind die überarbeiteten Netzteile extra für den PI3 und PI3+, Ich glaub das dort gezeigte Netzteil ist eines von nem PI2 aber niemals von nem PI3
    Von daher glaub ich nicht das es nen gutes Netzteil ist, nicht zu dem Preis, meine PI Netzteile haben 20e gekostet.

Und das mit der Festplatte wird nur mit gut Glück funktionieren, wenn die Platte nicht sofort Initialisiert sobald sie Strom bekommt, dann stehen die Chancen gut das sie am PI Laufen könnte wenn du den PI startest, allerdings kanns dann auch sein das sie zu lange brauch und der PI die Platte nicht initialisiert um sie zu Mounten.

Selbst mit reinen Nativen USB Festplatten hat der PI extrem Probleme, ich sprach ja von besagter 500gb Platte die ich an meinem PI hatte, das ist eine Native USB Platte von Samsung die direkt auf dem Controller nen USB Port hat und ne Leistungsaufnahme von 480mA hat also voll innerhalb der USB 2.0 Spezifikationen und selbst die zickt rum. ich hab zwar jetzt noch nicht probiert die am PI3+ zu betreiben, aber da sich auf dem PI nix geändert hat was Stromversorgung angeht denk ich das der genau das gleiche problem macht.

Du kannst einfach nen Aktiven Hub an den PI hängen, das löst das Stromprobleme weitestgehend, allerdings ist mir da auch schon was Aufgefallen, einmal Lief mein PI einfach weiter als ich den Stromstecker gezogen hab, erst als ich den Aktiven Hub abgezogen hab gingen die Lichter am PI aus ( er war runtergefahren ) Scheinbar hängt die Stromversorgung vom USB direkt mit der Eingangseite zusammen was eigentlich nicht so Toll wäre, das muss ich mal durchgehen mit meinem Oszilloskop wenn ich Zeit hab

#3 dekay55
  4. Scientist
    Scientist Gast

Datensammlung Windows 10

Pi-hole dient als lokaler DNS-Server, bei dem unliebsame Domains anhand einer Blacklist herausgefiltert werden.

Am Desktop Rechner kannst du das auch ueber die Host-Datei mit dem gleichen Prinzip erreichen.
    Nur kostet es dich mit zunehmender Anzahl an Eintraegen Performance; beim Pi-hole merkt man davon mittlerweile nichts mehr.
    Zu dem hat Pi-hole den Vorteil, dass dies Netzwerkweit gelten kann, also auch fuer "smarte" Geraete, ohne extra noch etwas am Geraet einstellen zu muessen.

Nachtrag:
    Pi-hole bietet auch ein Log an, wo entsprechende Anfrage aufgelistet werden.

#3 Scientist
  5. Amd-spieler
    Amd-spieler Gast

Welche CPUs hattet ihr schon!?

PI 200
    Pi 233

PIII 1,3ghz

Amd Athlon xp 3000+ 2,2ghz
    athlon 64 3200+ 2,2ghz
    Pentium 4 3ghz ht
    Amd phenom 9550 X4 2,2ghz
    Core 2 Duo E8400 @ 3,3ghz
    Amd Athlon II X4 630 @ 3,0 ghz jetzt

*Fettes Grinsen :D

#3 Amd-spieler
  6. Abductee
    Abductee Gast

Raspberry oder 2 Bay NAS?

Ein Raspberry hat überhaupt keinen SATA.
    Da wird nur mit USB-Adapter gearbeitet und man kann dann ein Software-RAID bauen.
    Mit dem USB 2.0 vom Pi ein grausiges Gebilde.
    Einen Banana-Pi oder andere Derivate gibts mit nativen SATA.

#3 Abductee
Thema:

Unterschiede - Rasberry PI 4 & Rasberry Pi 5?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede - Rasberry PI 4 & Rasberry Pi 5? - Similar Threads - Unterschiede Rasberry Rasberry

Forum Datum

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede: Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede Plot-Twist: Es handelt sich aber entgegen dem Namen gar nicht um ein Gerät mit Micro-LED-Technik, sondern um einen LCD-Fernseher mit...
User-Neuigkeiten 19. April 2025

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?: Intel Core i9 vs AMD ryzen 5 Ddr4 Speicher versus DDR5 Speicher https://www.gutefrage.net/frage/wo-wo-sind-die-unterschiede-im-sinne-von-was-ist-besser
Prozessoren 26. Februar 2025

Preise sehr unterschiedlich?

Preise sehr unterschiedlich?: Hi, ich hab bemerkt das der Preis von dem gleichen Monitor auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich ist. Auf Amazon sollte der eigentlich 299,99 Euro sein und auf Mediamarkt eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-der-beiden-cpu-varianten
Prozessoren 11. Februar 2025

Unterschied DisplayPort & HDMI?

Unterschied DisplayPort & HDMI?: Moin, Ich MUSS jetzt für meinen Gaming Monitor mit 144hz DP benutzen, hab ich da nachteile? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-displayport--hdmi
Grafikkarten 9. Februar 2025

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

Was ist der Unterschied (RAM)?

Was ist der Unterschied (RAM)?: Was ist der unterschied zwischen https://www.amazon.de/dp/B082DJ19CK und https://www.amazon.de/dp/B082DGZJ9C , wenn ich ein AMD Ryzen 7 5700X und RTX3070ti hab welchen sollte ich ehr nehmen?...
Prozessoren 26. Januar 2025

Ist der Unterschied zwischen der RTX 5080 und 4080 Super wirklich so groß, dass man 800€...

Ist der Unterschied zwischen der RTX 5080 und 4080 Super wirklich so groß, dass man 800€...: Genau der gleiche ⬇️ mit 4080 kostet 2499€✅… lohnt sich wirklich dieser Aufschlag von 833€ Steht ausverkauft, weil der Verkaufsstart noch nicht begonnen hat...
Grafikkarten 21. Januar 2025

Unterschied zwischen einer Ryzen 5 2600 und Ryzen 7 3700x?

Unterschied zwischen einer Ryzen 5 2600 und Ryzen 7 3700x?: moin alle zusammen, zurzeit ist eine Ryzen 5 2600 mit einer GTX 1660 Super in einem PC eingebaut. Die neue CPU Ryzen 7 3700x soll demnächst eingebaut werden, jetzt ist meine Frage - macht es...
Prozessoren 20. Januar 2025

Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied?

Grafikkarte 15 C° Kerntemperatur unterschied?: Servus, und zwar hab ich ne 1080 ti und da hab ich bei GPU-Z gesehen, dass die Kerntemperatur bei Leerlauf eine unterschied von 15 C° zu dem Hotspot aufweist. Bei Vollast schwankt die Temperatur...
Grafikkarten 12. Januar 2025

Monitore unterschiedliche Farben etc.?

Monitore unterschiedliche Farben etc.?: Hallo, ich habe heute einen 2. Monitor gekauft. Eins zu eins das gleiche Modell: Philips E-Line 276E8VJSB 68,5cm (27") 4K IPS Monitor 16:9 HDMI/DP 5ms 60Hz Mir fällt jetzt nur auf das der eine...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Januar 2025

CPU gleich oder unterschiedlich?

CPU gleich oder unterschiedlich?: Hey Leute, ich wollte mir eine CPU holen bin dann auf die Ryzen 9 5950X gestoßen habe die auf https://amzn.eu/d/9Wz7GvY für ca. 341€ bestellt dann habe ich ein bei...
Prozessoren 29. Dezember 2024
Unterschiede - Rasberry PI 4 & Rasberry Pi 5? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden