#Umfrage (AM4 + DDR4) oder (AM5 + DDR5)?

Diskutiere und helfe bei #Umfrage (AM4 + DDR4) oder (AM5 + DDR5)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich möchte mir bald eine neu Anschaffung machen, nämlich einen neuen Gaming PC, basierend auf AMD. Als Prozessor soll ein Ryzen 5... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Anonympoint, 4. November 2023.

1. Anonympoint
    Anonympoint Gast

Hallo Leute,

ich möchte mir bald eine neu Anschaffung machen, nämlich einen neuen Gaming PC, basierend auf AMD.

Als Prozessor soll ein Ryzen 5 seinen dienst erfüllen in Kombination mit 64GB Arbeitsspeicher

Die Grafikkarte soll auch eine RX 6750XT sein

Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch auf AM4 setzen soll, was erheblich günstiger ist oder ob ich direkt auf AM5 gehen soll.

:)

#1 Anonympoint, 4. November 2023
  2. NuVirus
    NuVirus Gast

AMD Ryzen 4000 werden auf B450 & X470 unterstützt !!!

ich könnte mir vorstellen das Zen 4 je nach Termin auch für 6xx vll auch 5xx kommt und sowohl DDR5 als auch DDR4 kann, aber meine Antwort war eher auf AM5 bezogen

#3 NuVirus
  3. wuchzael
    wuchzael Gast

Neue Ryzen Generation

Ich nehme an, dass Ryzen 4000 Q3/Q4 2020 kommt und die letzte Serie für AM4 wird. Ende 2021 dann wohl AM5 mit DDR5.

#Spekulatius

Grüße!

#3 wuchzael
  4. Threshold
    Threshold Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Tim1974 schrieb: Wird es denn vor AM5 nochmal eine Weiterentwicklung von Zen3, also Zen3+ geben, wo kleine Optimierungen einfließen, oder wirklich jetzt eventuell für etwa 18 Monate keine neuen CPUs mehr von AMD? Zum Vergrößern anklicken....
    Vermutlich gibt es noch eine XT Version wie beim 3000er auch.
    Großartig ändert sich da aber nichts.
    Wann AM5 kommen wird, steht in den Sternen. Anfangs wird DDR5 sicher recht teuer sein und ob DDR5 auch gleich vernünftig laufen wird, weiß keiner.
    Bei DDR4 gabs ja Probleme ohne ende und bei DDR5 kann das genauso sein.

#3 Threshold
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Ich bin der Meinung 12nm *Gruebel :gruebel:
    (FUU, @Incredible Alk war schneller *sm_B-D :-D)

Ich finde für AM4 kann man noch bedenkenlos Zen3 kaufen, inklusive DDR4 RAM.
    Die Plattform ist mittlerweile ausgereift und sehr bezahlbar.
    Wenn AM5 vor der Tür steht mit neuen CPUs und DDR5 RAM, wird alles erstmal wieder teurer.
    Und die ersten UEFI Versionen sind ja leider nie so gut, wie die, die Monate oder Jahre später raus kommen.
    Also mit Zen3 ist man, vor allem angesichts der gebotenen Leistung, auch für viele Jahre auf der sicheren Seite.

#3 chill_eule
  6. mistprice
    mistprice Gast

Der einzige Grund ist warum ich den AMD noch nicht bestellt habe,da es die lezte Generation mit dem AM4 Sockel ist. Mich nervt es zu wissen das egal wann ich aufrüsten werde, das MB in die Tonne kloppen kann. *Fresse :fresse:

Auf AM5 will ich aber ihrgendwie auch nicht warten, mir grauts nur schon wenn ich an die Preise der DDR5 Ram's denke

#3 mistprice
Thema:

#Umfrage (AM4 + DDR4) oder (AM5 + DDR5)?

Die Seite wird geladen...

#Umfrage (AM4 + DDR4) oder (AM5 + DDR5)? - Similar Threads - #Umfrage AM4 DDR4

Forum Datum

Frieren statt Heizen: Laut Umfrage in Deutschland für viele eine Option

Frieren statt Heizen: Laut Umfrage in Deutschland für viele eine Option: Frieren statt Heizen: Laut Umfrage in Deutschland für viele eine Option Als Folge kam es auch zu allerlei Hin und Her um russische Gaslieferungen an Deutschland. Zwischenzeitlich stiegen die...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2025

Auswertung Umfrage April 2025: Nintendo Switch 2 sorgt für überschaubaren Hype

Auswertung Umfrage April 2025: Nintendo Switch 2 sorgt für überschaubaren Hype: Auswertung Umfrage April 2025: Nintendo Switch 2 sorgt für überschaubaren Hype Juni 2025. Die neue Spielekonsole bringt deutlich mehr Leistung mit als die erste Generation, sodass sie etwa im...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2025

„Umfrage Mai 2025“: Tempolimit auf Autobahnen – bist du dafür?

„Umfrage Mai 2025“: Tempolimit auf Autobahnen – bist du dafür?: „Umfrage Mai 2025“: Tempolimit auf Autobahnen – bist du dafür? die Abnutzung der Straßen reduzieren. Aktuell gibt es laut jüngsten Umfragen eine allgemeine Mehrheit, die dafür wäre. „Umfrage...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2025

Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen

Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen: Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen Ergebnis: 90 % der Befragten wünschen sich das Deutschlandticket auch für die Zukunft. Zwei Drittel der Befragten geben an,...
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Umfrage April 2025: Kaufst du die Nintendo Switch 2?

Umfrage April 2025: Kaufst du die Nintendo Switch 2?: Umfrage April 2025: Kaufst du die Nintendo Switch 2? So erscheint die Spielekonsole offiziell am 5. Juni 2025. Umfrage April 2025: Kaufst du die Nintendo Switch 2?
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle

Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle: Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle 3.729 Leser haben sich beteiligt – erst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme! Das Ergebnis fällt...
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Auswertung Umfrage Februar 2025: Viele Leser wollen beim Streaming kürzen

Auswertung Umfrage Februar 2025: Viele Leser wollen beim Streaming kürzen: Auswertung Umfrage Februar 2025: Viele Leser wollen beim Streaming kürzen In diesem Fall ging es darum, ob ihr in diesem Jahr Kürzungen bei euren Streaming-Ausgaben vornehmen wollt. Eine ähnliche...
User-Neuigkeiten 9. März 2025

Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit?

Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit?: Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit? Im Februar 2025 hatte ich euch ja danach gefragt, ob ihr bei euren Streaming-Abos in diesem Jahr Kürzungen vornehmen wollt. Das...
User-Neuigkeiten 8. März 2025

Shared Mobility kommt laut Umfrage gut in Deutschland an

Shared Mobility kommt laut Umfrage gut in Deutschland an: Shared Mobility kommt laut Umfrage gut in Deutschland an Gebündelt sind damit Sharing-Angebote für z. B. Shared Mobility kommt laut Umfrage gut in Deutschland an
User-Neuigkeiten 3. Februar 2025

Umfrage Februar 2025: Kürzt du bei deinen Streaming-Abos?

Umfrage Februar 2025: Kürzt du bei deinen Streaming-Abos?: Umfrage Februar 2025: Kürzt du bei deinen Streaming-Abos? Beispielsweise ist Disney+ anno dazumal werbefrei für Frühbucher für rund 60 Euro im Jahr gestartet – mit 4K, HDR / Dolby Vision und...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2025

Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste

Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste: Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste Deswegen ist der Januar natürlich ein guter Anlass gewesen, um einmal bei euch zu horchen, welche Technik für...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2025

Digitale Lernplattformen: 8 von 10 Lehrkräften haben laut Umfrage Zugang

Digitale Lernplattformen: 8 von 10 Lehrkräften haben laut Umfrage Zugang: Digitale Lernplattformen: 8 von 10 Lehrkräften haben laut Umfrage Zugang Fast jede der befragten Lehrkräfte verfügt zudem über eine dienstliche E-Mail-Adresse. Rund drei Viertel der Befragten...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2025

Bitkom-Umfrage: Audiostreaming breitet sich aus, das Radio bleibt jedoch beliebt

Bitkom-Umfrage: Audiostreaming breitet sich aus, das Radio bleibt jedoch beliebt: Bitkom-Umfrage: Audiostreaming breitet sich aus, das Radio bleibt jedoch beliebt Das Ergebnis: 8 von 10 der Befragten nutzen Audiostreaming. Zuwachs gibt es dabei auch bei älteren Nutzern....
User-Neuigkeiten 26. Januar 2025
#Umfrage (AM4 + DDR4) oder (AM5 + DDR5)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden