Stimmt das?

Diskutiere und helfe bei Stimmt das? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; halten grafikkarten länger wenn sie meistens auch unter last nur so 55-62 grad sind anstatt 75-85? https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-das-89797857 Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von lifeboss556, 16. Januar 2024.

1. lifeboss556
    lifeboss556 Gast

halten grafikkarten länger wenn sie meistens auch unter last nur so 55-62 grad sind anstatt 75-85?

:)

#1 lifeboss556, 16. Januar 2024
  2. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

FPS und Hz - Tearing: was stimmt und was nicht?

Wie gesagt. Mit höheren Fps hast du immer grundsätzlich weniger Tearing. Unabhängig von den Hz kannst du bei 100 Fps also nicht mehr Tearing als bei 60 Fps haben. Davon abgesehen brauchst du auch nicht unbedingt 144 Fps für 144 Hz - das ist eine hartnäckige Mär, die irgendwie nicht wegzubekommen ist. Mehr Hz lohnen sich immer.

Versuche zu verstehen, was vor sich geht, dann fällt der Groschen:
    - Der Monitor aktualisiert das bild von links nach rechts und oben nach unten. Er ließt das Bild aus, das gerade fertig ist. Ist während dem Scanout schon das nächste Bild fertig, scannt er das weiter, und nicht das alte - es kommt zum Riss. Daher immer Tearing, wenn Fps und Hz asynchron sind.
    - Mehr Fps heißt ja mehr Zwischenbilder in Bewegung. Also ist die Bildverschiebung zwischen zwei Bildern kürzer, wenn es mehrere Bilder gibt. Daher kürzere Risse, wenn mehr Bilder
    - Bei 60 Hz dauert ein Scanout 1/60 Sekunden = 16,6 ms. Ist die Frequenz doppelt so hoch, ist die Dauer auch nur halb so lang. Daher Riss kürzer sichtbar bei mehr Hz.

Wenn du trotz G-Sync Tearing hast, dann kann es eigentlich nur sein, dass du außerhalb der Frequenzspanne bist, also mit den Fps über den Hz. Das gilt es mit Vsync und(!) einem Framelimit von -2 unterhalb der max. Hz. Mit 75 Hz dürfte es ein relativ altes Notebook bzw. Panel sein. Bin mir nicht sicher, ob die noch ne untere Grenze von etwa 30 oder 48 Hz haben.

Wenn G-/Freesync Probleme macht, so ist das ein spezifisches Problem des Monitors. Manche Modelle haben es eben besser und manche weniger gut implementiert. Das ist eben auch noch ein Kaufgrund für das native G-Sync-Modul gegenüber den Freesync-Modellen, die "nur" G-Sync Compatible sind.

#3 PCGH_Manu
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Stimmt alles mit meinen RAM Einstellungen?

Taktrate und Timings sehen gut aus *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  4. Morgoth-Aut
    Morgoth-Aut Gast

SSD zu lahm? Was stimmt nicht?

KonterSchock schrieb: Mein Office 2016 ließ sich nämlich neulich nicht mehr aktivieren auch nicht telefonisch. Hat keiner Erfahrung mit der Kingston? Und das mit dem startmenü ist auch komisch, auf mein anderen Rechner kann ich das ändern und es bleibt geändert, glaube nicht das man sowas als Feature nennen kann, gezwungen CandyCrush drauf zu haben? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit Kingston eher nicht, verbaue eigentlich nur Samsung SSds sowie die SanDisk Plus wie erwähnt wenn es billig sein soll.

Candy Crush hast du eher nicht drauf, das ist nur eine Anzeige zum Shop wo du es dir holen kannst. Kann über die Start(fenster?)konfig geändert werden.

#3 Morgoth-Aut
  5. DKK007
    DKK007 Gast

Wobei diese Werte auch eine handelsübliche SATA-SSD schafft.

#3 DKK007
  6. iGameKudan
    iGameKudan Gast

Die WD Green ist halt ziemlich mieser Mist. Resteverwertung des uralten, extrem langsamen 2D-NAND-TLC-Flash.
    Die SanDisk Plus-SSD ist zwar auch nicht die prallste SSD, nutzt aber immerhin MLC-Flash.

Die Greens sind einfach richtig mies - gerade die kleinen Kapazitäten.
    Allerdings bringt auch solch eine billige SSD bis zu einem gewissen Grad den SSD-Effekt. Sicher drückt ne HDD bei sequenziellen Transfers bessere Werte aus wie so diverse Billig-SSDs, bei den IOPS stinken HDDs trotzdem ab.

Kann ich sogar aus Erfahrung sagen... Die ADATA SP550 in 240GB welche ich mal besessen habe hat nach 3GB auch nur noch 50MB/s schnell geschrieben - war trotzdem meilenweit flotter wie ne HDD. Gleiches mit der Toshiba A100 120GB - auch nach wenigen GB nur noch 110MB/s schnell gewesen, aber mit SSD-Effekt.

#3 iGameKudan
Thema:

Stimmt das?

Die Seite wird geladen...

Stimmt das? - Similar Threads - Stimmt

Forum Datum

Amazon erweitert Lebensmittel-Lieferservice auf alle Kunden (wenn die Region stimmt)

Amazon erweitert Lebensmittel-Lieferservice auf alle Kunden (wenn die Region stimmt): Amazon erweitert Lebensmittel-Lieferservice auf alle Kunden (wenn die Region stimmt) Ab heute können nicht nur Prime-Mitglieder, sondern alle Amazon-Kunden in ausgewählten Regionen Lebensmittel...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Chatpgt sagt das sind gute Komponenten für ein Windows XP pc stimmt ihr den zu?

Chatpgt sagt das sind gute Komponenten für ein Windows XP pc stimmt ihr den zu?: Grafikkarten High-End-Grafikkarten waren entscheidend für Gamer und professionelle Anwendungen. Einige Beispiele: NVIDIA GeForce: GeForce 4 Ti-Serie (z. B. Ti 4600, ca. 2002) GeForce FX-Serie...
Mainboards 13. Januar 2025

Stimmt die Watt anzahl des PSU?

Stimmt die Watt anzahl des PSU?: Ich habe dieses Setup als empfehlung bekommen, jedoch wundere ich mich, ob nicht 750W zu viel ist. Leider kennen diese PSU claculatoren den ryzen 5 8400f nicht, weil er zu neu ist. Wisst ihr da...
Stromversorgung 29. November 2024

Meine Tastaturbelgung stimmt nicht mit der angezeigten überein?

Meine Tastaturbelgung stimmt nicht mit der angezeigten überein?: Ich habe eine QWERTZ Tastatur aber manchmal registriert Windows 10 sie als QWERTY bzw. Z und Y tauschen Plätze und die Zeichen wie ()&%$ stimmen nicht mit denen auf der Tastatur überein. Nach...
Software & Treiber 12. November 2024

Disney+ kostenlos, wenn euer LIDL-Umsatz stimmt

Disney+ kostenlos, wenn euer LIDL-Umsatz stimmt: Disney+ kostenlos, wenn euer LIDL-Umsatz stimmt Dank dieser Partnerschaft haben sie die Möglichkeit, Disney+ theoretisch „kostenlos“ on top zum Einkauf zu bekommen. Ab dem 4. Disney+ kostenlos,...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2024

Stimmt die Polarität überein (Netzteil für Notebook)?

Stimmt die Polarität überein (Netzteil für Notebook)?: Mein derzeitiges Original-Netzteil: Das neue Universal-Netzteil, was ich kaufen möchte: Ist die Polarität bei beiden Modellen dieselbe? Warum sind die Symbole mit unterschielichen Formen...
Grafikkarten 7. Oktober 2024

Stimmt es?

Stimmt es?: Stimmt es? Angeblich sagt ein kollege ich hab seine cpu kaputt gemacht wegen beamng mods geht das Dabei hatder typ auf sein ls auch mods und bei ein cpu schaden würde der pc net laufen tut er...
Prozessoren 5. September 2024

Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet

Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet: Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet Ob das aus Sicht der Bürger am Ende eine gute oder schlechte Sache ist, wird von der Umsetzung abhängen. Sinn und Zweck des...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?

Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?: Hallo stimmt dieser Tipp das man leichter gehackt werden kann wenn der Tor-Browser im Vollbild ist ? In diese Video bei Minute 14:15 Uhr wird es gennant....
Prozessoren 6. Februar 2024

Gigabyte Mainboards haben schlechte Verarbeitung? Stimmt das?

Gigabyte Mainboards haben schlechte Verarbeitung? Stimmt das?: Hey Leute, Da ich gehört habe, dass Gigabyte Mainboard beziehungsweise Motherboard eine schlechte Verarbeitung beziehungsweise Herstellung haben, wollte ich mal fragen, ob die stimmt. Vielen...
Prozessoren 9. Januar 2024

Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC...

Stimmt es, das man zuerst Metall anfassen sollte, bevor man die einzelnen Komponente im PC...: Wegen elektronischer Ladung oder so, hab ich mal gehört. Hab allerdings die SSD einfach so angefasst. Könnte die jetzt kaputt sein?...
Prozessoren 6. Januar 2024
Stimmt das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden