Steam Laufwerkauslastung 200kb/s?

Diskutiere und helfe bei Steam Laufwerkauslastung 200kb/s? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Woran könnte es liegen dass ich regelmäßig auf Steam bei Aktualisierungen oder Downloads ne Laufwerkauslastung von nur 50b/s bis 300kb/s habe obwohl... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Lonelyb0y, 2. Oktober 2024.

1. Lonelyb0y
    Lonelyb0y Gast

Woran könnte es liegen dass ich regelmäßig auf Steam bei Aktualisierungen oder Downloads ne Laufwerkauslastung von nur 50b/s bis 300kb/s habe obwohl ich ne Samsung SSD in meinem Laptop habe? Gerade wird schon seit 30 Minuten ein Spiel aktualisiert was schon komplett runtergeladen ist, es sind nur 200mb, Stand jetzt dauert es aber immer noch zwischen 10 Munuten und 2 Tagen, ich verstehs einfach nicht. Es ist super stark schwankend und läuft einfach richtig schlecht

Das ist aber überwiegend nur bei Steam so, normale Downloads im Browser beispielsweise funktionieren immer super schnell. Woran könnte das liegen?

(Internet kanns ja nicht sein weil heruntergeladen ist es ja schon, jetzt liegts anscheinend nur noch am Laufwerk)

:)

2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

steam laufwerkauslastung mit eine SSD !

timmyfive schrieb: download ist ja aktuell 5,9mb/s aber müßste nicht bei laufwerkauslastung mehr sein? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kommst Du zu dem Schluß?

#3 wuselsurfer
  3. Cinnayum
    Cinnayum Gast

Die Laufwerksauslastung hängt vom Komprimierungsgrad der Daten ab.
    Das ist alles.

Wenn du mit 12 GBPS herunterladen würdest, wäre sie dann doppelt so hoch wie jetzt.
    Aber an die max. Raten der SSD kommst du nicht heran.

#3 Cinnayum
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

timmyfive schrieb: download ist ja aktuell 5,9mb/s aber müßste nicht bei laufwerkauslastung mehr sein? Zum Vergrößern anklicken....
    Steam lädt mit 6MB/s runter und entpackt die Dateien auf das Laufwerk. Je nach Kompressionsrate muss das Laufwerk also 6MB/s schreiben (keine Kompression) oder etwas mehr, wie bei dir 12MB/s (50% Kompression). Mehr passiert da nicht. Die Laufwerksauslastung ist nicht höher - schneller als deine Internetleitung ist zzgl. Kompressionsgröße kann nunmal nicht geschrieben werden.

#3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Da wird nicht mehr großartig installiert, die allermeisten Spieledaten sind in aller Regel bei Steam bereits fertig nach herunterladen/entpacken.
    Was noch nachträglich installiert wird sind ggf. andere Komponenten (vcredist, directx,...) und Updates des Spieles die es seit dem Release gegeben hatte und die automatisch mitgeladen wurden.

Ich verstehe nur nicht, was du mit "langsam" meinst - deine SSD ist ein SATA-Laufwerk, das schafft im Optimalfall 550MB/s an Datenrate. Wenn du von der SSD liest und auf die gleiche SSD schreibst (was hier passiert) sind entsprechend 275 MB/s das maximal machbare (275 MB/s lesen und 275 MB/s schreiben --> 550 MB/s Datenrate). Da es sich hier nicht um eine mehrere GB große Datei handelt sondern um mehrere kleinere sinds eben "nur" 240 MB/s was aber immer noch nahe am Optimum ist (sprich die Dateien sind noch nicht wirklich klein sonst wärens eher 30-40 MB/s).

#3 Incredible Alk
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

HDD Laufwerkauslastung bei Steam niedrig

NatokWa schrieb: 4. Ich Empfehle ohnehin eher eine günstige SSD wie eine MMX300/500 oder P1 für Spiele zu verwenden anstelle einer Lahmen HDD. Zum Vergrößern anklicken....
    +1 *Nicken :nicken:

#3 Einwegkartoffel
Thema:

Steam Laufwerkauslastung 200kb/s?

Die Seite wird geladen...

Steam Laufwerkauslastung 200kb/s? - Similar Threads - Steam Laufwerkauslastung 200kb

Forum Datum

Metro 2033 Redux auf Steam: Düsterer Endzeit-Shooter temporär kostenlos

Metro 2033 Redux auf Steam: Düsterer Endzeit-Shooter temporär kostenlos: Metro 2033 Redux auf Steam: Düsterer Endzeit-Shooter temporär kostenlos Der 2014 veröffentlichte Titel ist kein Unbekannter in Sachen Gratis-Aktionen, denn bereits in der Vergangenheit wurde das...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Steam Deck: Valve behebt Probleme mit fehlerhaftem Update

Steam Deck: Valve behebt Probleme mit fehlerhaftem Update: Steam Deck: Valve behebt Probleme mit fehlerhaftem Update Das ursprüngliche Update verursachte bei einigen Geräten Boot-Schleifen und führte zu Problemen mit den Leistungseinstellungen. Besonders...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Steam: Angebote auf Städtebau- und Siedlungssimulationen

Steam: Angebote auf Städtebau- und Siedlungssimulationen: Steam: Angebote auf Städtebau- und Siedlungssimulationen Da hat man nämlich das entsprechende „Festival“ ausgerufen. Nun ja, Festival bedeutet, dass ihr Spiele günstiger als sonst kaufen könnt –...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

Xbox: Microsoft könnte bald Steam integrieren

Xbox: Microsoft könnte bald Steam integrieren: Xbox: Microsoft könnte bald Steam integrieren . . Xbox: Microsoft könnte bald Steam integrieren
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Steam Frühlingsaktion 2025 gestartet

Steam Frühlingsaktion 2025 gestartet: Steam Frühlingsaktion 2025 gestartet Von jetzt an können Spieler aus einer riesigen Auswahl an Spielen das suchen, was sie vielleicht schon länger im Auge hatten. Ob Action, Abenteuer,...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

Das Steam Deck ist ein Erfolg im Handheld-Markt

Das Steam Deck ist ein Erfolg im Handheld-Markt: Das Steam Deck ist ein Erfolg im Handheld-Markt Aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC belegen diese Vormachtstellung mit Verkaufszahlen von mindestens 3,7 Millionen Einheiten innerhalb...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Steam Next Fest 2025: Hunderte kostenlose Demos neuer Spiele

Steam Next Fest 2025: Hunderte kostenlose Demos neuer Spiele: Steam Next Fest 2025: Hunderte kostenlose Demos neuer Spiele Die Spieleplattform Steam lädt Interessierte vom 24. Februar bis zum 3. Steam Next Fest 2025: Hunderte kostenlose Demos neuer Spiele
User-Neuigkeiten 24. Februar 2025

Ab heute: Steam verliert Support für macOS Catalina

Ab heute: Steam verliert Support für macOS Catalina: Ab heute: Steam verliert Support für macOS Catalina Der Steam-Client wird auf diesem Betriebssystem also keinen Dienst mehr tun, bzw. keine Updates mehr erhalten.. Ab heute: Steam verliert...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2025

Kooperatives Gaming: Steam startet Couch Co-Op Festival

Kooperatives Gaming: Steam startet Couch Co-Op Festival: Kooperatives Gaming: Steam startet Couch Co-Op Festival bis 17. Februar 2025 ein spezielles Festival für kooperative Videospiele. Kooperatives Gaming: Steam startet Couch Co-Op Festival
User-Neuigkeiten 10. Februar 2025

Valve warnt vor verwaisten Early-Access-Spielen auf Steam

Valve warnt vor verwaisten Early-Access-Spielen auf Steam: Valve warnt vor verwaisten Early-Access-Spielen auf Steam Diese Initiative soll Nutzer der Spieleplattform vor dem Kauf potenziell verlassener Projekte schützen. Die neue Funktion erscheint...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2025

Probleme bei der Istalation von Steam spielen?

Probleme bei der Istalation von Steam spielen?: Ich wollte meine Spiele die ich vor einiger zeit auf der Festplatte von dem Betriebssystem heruntergeladen hatte auf eine andere Festplatte exportieren. Dabei habe ich den Ordner `Steam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2025

Steam: Echtzeit-Strategiespiele im Angebot

Steam: Echtzeit-Strategiespiele im Angebot: Steam: Echtzeit-Strategiespiele im Angebot Das läuft eine Woche und bedeutet für euch eigentlich nur, dass ihr jene Strategiespiele, aber nicht alle, zu einem reduzierten Preis bekommt. Müsst ihr...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2025

Final Fantasy 7 Rebirth: Steam Deck Verified und mit Chocobo-Edition

Final Fantasy 7 Rebirth: Steam Deck Verified und mit Chocobo-Edition: Final Fantasy 7 Rebirth: Steam Deck Verified und mit Chocobo-Edition . . Final Fantasy 7 Rebirth: Steam Deck Verified und mit Chocobo-Edition
User-Neuigkeiten 17. Januar 2025
Steam Laufwerkauslastung 200kb/s? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden