Ssd komplett löschen?

Diskutiere und helfe bei Ssd komplett löschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe wollte fragen ob ich meine ssd löschen kann komplett also da ist Windows drauf muss runter wegen mein neuen pc so und will die ssd in... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Linobino1748, 19. Mai 2023.

1. Linobino1748
    Linobino1748 Gast

Hallo, ich habe wollte fragen ob ich meine ssd löschen kann komplett also da ist Windows drauf muss runter wegen mein neuen pc so und will die ssd in mein neuen pc haben so aber wenn ich jetzt alles lösche von der ssd auch Windows dann geht der pc doch einfach aus weil er kein Betriebs System hat . Um das nochmal zsm fassen will die ssd leer haben und Windows etc ist drauf und muss alles weg

:)

#1 Linobino1748, 19. Mai 2023
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Kann ich meine SSD Speicherplatz komplett nutzen ?

Den Papierkorb kann man bei Bedarf auch etwas verkleinern.

#3 wuselsurfer
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Computerjul schrieb: Ich hab mich mithilfe der Google Suchfunktion ein wenig schlau gemacht und bin öfters auf Aussagen gestoßen welche behaupten dass ich mindestens 10-20% freien Speicherplatz lassen sollte um die optimale Performance zu erhalten für TRIM und anderen Funktionen und um die Lebensdauer nicht zu verringern. Zum Vergrößern anklicken....
    Sortiere mal Ergebnisse aus die älter als 5 Jahre sind. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

Kurz: Mach dir keine Sorgen, du kannst deine SSD bedenkenlos vollballern.
    Es gab mal eine Zeit in den Anfängen der SSDs wo das ein (kleineres) Problem war wenn die SSDs komplett voll waren da sie sich dann nicht mehr organisieren konnten und auch manche Verschleißregulierungen nicht mehr gut funktionierten. Da reden wir aber vom jahre des Herrn 2010 und vorher.

Das ist lange Geschichte. Deine 950Pro hat solche Probleme nicht mehr bzw. hat sie so gelöst dass der Nutzer machen kann was er will. Es gibt einen Bereich der SSD namens OverProvisioning auf den du gar keinen Zugriff hast (deswegen hast du keine 512 GB Speicher zur Verfügung obwohl die physisch vorhanden sind, das ist bei SSDs NICHT die Umrechnung von Kilo in Kibi...) und da regelt die SSD alles nötige ohne dass der Nutzer etwas davon bemerkt.
    Oder anders gesagt: Du lässt sowieso einen Teil der SSD frei. Auch wenn du sie bis zum letzten Byte über das du verfügen darfst vollschreibst. *sm_B-D :-D*sm_B-D :-D

Blöd wäre das nur wenns dein Systemlaufwerk wäre, denn Windows mags nicht wenns knapp wird (da dann Auslagerungen und Updates und sowas ggf. schieflaufen). Das ist aber ein Betriebssystemproblem, keines der SSD.

#3 Incredible Alk
  4. fotoman
    fotoman Gast

Es wird schlicht keiner wissen, weil es von viel zu vielen Faktoren abhängt. Windows 7 und 10 laufen auch noch problemlos mit nur ein paar freien GB auf dem Systemlaufwerk, falls der Anwender weiss, was er tut.

Ob die SSD darauch langsamer wird oder nicht ist doch vollkommen egal. Offensichtlich wilst/kannst Du ja nicht für mehr freien Platz sorgen, also besteht die Wahl nur zwischen nicht diese verschwenderische Monsterspiel installieren/spielen oder u.U. mit etwas weniger Perfomance spielen.

Mit nur 10 GB frei bist Du halt schnell am Ende, wenn dann der PC auch noch zu wenig Ram hat, Du plötzlich doch mal Hybernating nutzt und der Platz auf der Platte nicht vorher reserviert war, wenn Du autoamtisch Windows-Upadte aktiv hast, irgendinee Update-Routine den Speicherplatz nicht prüft usw....

Ich würde zunächst die Datenträgerbereinigung aufrufen, falls nicht schon lange getan, danach die Windows-Updates aufschieben und dann einfach installieren.

Problematisch wird es erst, wenn die Systempartition komplett gefüllt wird. Dann muss man halt entweder das vorhandene Backup zurück spielen oder anderes wieder aufräumen. Das ist mir auf dem Chronisch überlasteten Arbeitsrechner unter Win 7 schon mehrmals passiert, Windows hat es überlebt, der Aufwand für meine VMs war etwas höher.

Incredible Alk schrieb: Blöd wäre das nur wenns dein Systemlaufwerk wäre Zum Vergrößern anklicken....
    Davon bin ich jetzt selbstredend ausgegangen. Bei allen anderen Laufwerken ist es selbstverständlich vollkommen egal.

#3 fotoman
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ja, das ist ne normale Größe. Du könntest noch den Ruhezustand deaktivieren (cmd.exe als Administrator starten, dann dort "powercfg /H off" ohne Anführungszeichen eingeben und neu starten). Das sollte dir 16GB weiteren Speicher bescheren sofern du den Hibernate vorher mal genutzt hast (da Windows dann den RAM-Inhalt auf der Systemplatte parkt).

#3 Incredible Alk
  6. The_Zodiak
    The_Zodiak Gast

Problem mit altem und neuem Unterbau

Was für eine SSD verwendest Du? Es kann auch an einer komplett veralteten SSD liegen, wo die Firmware nachgezogen werden muss. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten Crucial SSD. Die hatte ein Firmware Update bitter nötig.

#3 The_Zodiak
Thema:

Ssd komplett löschen?

Die Seite wird geladen...

Ssd komplett löschen? - Similar Threads - Ssd komplett löschen

Forum Datum

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

SSD und HDD komplett Resten?

SSD und HDD komplett Resten?: Hallo würde gerne meine 4tb HDD und 516gb SSD einmal Resten also alles löschen das sie praktisch wie neu sind also nix mehr drauf ist meine erste Frage ist wie ich das mache (habe keine wichtigen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2024

Komplett-Formatierung bei interner SSD. Wie?

Komplett-Formatierung bei interner SSD. Wie?: Schönen Nachmittag! :) Ich würde gerne meine interne SSD, eine WD_Black SN850X NVMe SSD, formattieren, am Besten vollständig, da ich mir eine neue gekauft habe, und die vorherige verkaufen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

SSD komplette Wiederherstellung inkl Ordnerstruktur?

SSD komplette Wiederherstellung inkl Ordnerstruktur?: Hallo, Ich habe eine SSD extern an mein Nas angeschlossen. Aus irgend einem Grund habe ich eines Tages festgestellt, dass diese formatiert war. Alle Daten weg. Meine Frage deshalb, habt ihr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023

Wie kann man seine SSD komplett leer machen?

Wie kann man seine SSD komplett leer machen?: Hallo, Wie kann man seine main SSD wo Windows drauf ist einfach komplett entleeren? Es soll einfach alles was drauf ist gelöscht werden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Juli 2023

M2 SSD komplett zurücksetzen?

M2 SSD komplett zurücksetzen?: Hallo, ich möchte meine m.2 ssd zurück schicken aber ich weiß nicht wie ich alles von der ssd entferne (einschließlich Windows). https://www.gutefrage.net/frage/m2-ssd-komplett-zuruecksetzen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2022

SSD Systemlaufwerk mit Parted Magic komplett bereinigen?

SSD Systemlaufwerk mit Parted Magic komplett bereinigen?: Hallo, Ich möchte einen hardwarebschädigten Acer Laptop im Garantiezeitraum umtauschen oder reparieren lassen. Allerdings möchte ich zuvor alle Daten von der SSD unwiederherstellbar entfernen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2022

Windows auf einer Ssd installiert, die kaputt ist und auf einer neuen Ssd komplett neu...

Windows auf einer Ssd installiert, die kaputt ist und auf einer neuen Ssd komplett neu...: Hallo liebe Community, ich habe schon seit langem Probleme mit meiner 240gb großen Ssd, auf der ich nur Windows installiert habe. Ich wollte nun diese Ssd komplett wegnehmen und Windows auf einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

SSD komplett löschen PopOS?

SSD komplett löschen PopOS?: Hallo, ich habe auf meiner einen SSD PopOS und auf der anderen hatte ich Windows. Als ich Windows neuinstallieren wollte, konnte ich es nicht, weil es ein „dynamisches“ Volumen ist. Wie kann ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2021

Partitionsgröße der SSD nicht komplett verfügbar?

Partitionsgröße der SSD nicht komplett verfügbar?: Hallo, ich möchte meine SSD (Samsung 500GB) partitionieren, einmal für Windows 10 was bereits installiert ist und einmal für Linux Mint. Ich habe gut 270GB freien Speicher und hätte gern 250GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2021

Derzeitige SSD mit Betriebssystem komplett löschen?

Derzeitige SSD mit Betriebssystem komplett löschen?: Hallo! Ich habe mir ein paar neue PC-Komponenten gekauft (inklusive Mainboard) und da habe ich gehört, dass es immer gut ist, wenn die SSD übertragen wird, das Betriebssystem auch komplett neu...
Mainboards 25. Dezember 2020

Wie die SSD komplett bereinigen (Ohne Windows zu schrotten)?

Wie die SSD komplett bereinigen (Ohne Windows zu schrotten)?: Meine beiden Festplatten habe ich bereits formatiert. Jetzt kommt die SSD dran und naja, ich möchte mein PC nicht schrotten. Ich habe per CCleaner und Secure Eraser bereinigt, auch per...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
Ssd komplett löschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden