Sollte ich mir für die Ps5 eher einen 4k60 (24) Monitor kaufen oder einen 1080p144 (24)?

Diskutiere und helfe bei Sollte ich mir für die Ps5 eher einen 4k60 (24) Monitor kaufen oder einen 1080p144 (24)? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab bereits einen 4k60 55 TV. Die Ps5 unterstützt keine 1440p. Was würde sich für mich eher lohnen?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von GalaxyPhone, 12. November 2020.

1. GalaxyPhone
    GalaxyPhone Gast

Hab bereits einen 4k60 55 TV.

Die Ps5 unterstützt keine 1440p.

Was würde sich für mich eher lohnen?

:)

#1 GalaxyPhone, 12. November 2020
  2. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Gigabyte M32U 4k 144hz DP oder HDMI verwenden ?

Der Monitor kann ja DSC, daher machste mit Displayport nichts falsch. Darüber müsste alles funktionieren. HDMI 2.1 ist hier auf 24 Gbps limitiert, was bei 4K120 Subsampling mit 422 erfordert (444 wäre volle Farbinfos). Für die Konsolen ist das nicht wild, da die ohnehin mit Subsampling arbeiten - die PS5 mit 420 bei 4K120, wenn mich nicht alles täuscht.

#3 PCGH_Manu
  3. sinchilla
    sinchilla Gast

Sitzabstand 24" vs 27"

Das ist eine simple Verhältnisgleichumg bzw der Dreisatz hat man in der Grundschule. Guckst du hier

Aber ich rechne es dir auch vor 27x50/24=56,25cm Abstand (bei 50cm mit 24")

27x45/24=50,625cm Abstand (bei 45cm mit 24")

Die Unterschiede sind also verschwindend gering, ich zweifle das man immer auf 5cm genau vor (& mittig) einem Monitor sitzt.

Die Abnahme deines skills sollte also andere Ursachen gehabt haben.

Was eher als Ursache in Betracht käme, ist die Mausgeschwindigkeit.

Auf meine 15" Laptop nutze ich natürlich eine andere als auf meinem 49" Monitor, trotz zwei identischer Mäuse.

Die Reaktionszeit des Monitor, Auflösung, eigene Verfassung, usw. es gibt etliche Variablen, aber die 5cm Sitzabstand sollten eher nichtig sein.

#3 sinchilla
  4. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Monitor für PS5

lucky1levin schrieb: 60 Hz würde ich dein Sohn nicht empfehlen bei Shooter...120+ Hz sind ein Segen. Zum Vergrößern anklicken....
    Finde erstmal einen Shooter der auf der PS5 einen 120FPS modus hat.
    Auch wenn man natürlich auch ohne 120Fps Vorteile an einem 120hz Monitore hat.
    Also am meisten holt man aus der PS5 Raus mit einem HDR1000 (oder HDR true Black 400) 120Hz 4k Bildschirm.
    Aber als 27 zoll sind die dinger zu teuer.
    Deshalb würde ich vorschlagen eine guten 120hz 1080p Monitor zu kaufen.
    Falls es aber 4k sein soll , etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um einen 120Hz 4k Monitor zu kaufen. Da die meisten 4k 60Hz Monitore doch eher bescheiden sind zum Gamen.
    Dort würde ich denn 27GP950-B raten .

#3 Nathenhale
  5. Noel1987
    Noel1987 Gast

24 " Monitor bis 200€

#3 Noel1987
  6. Firehunter_93
    Firehunter_93 Gast

24" WQHD 144Hz gesucht | Macht WQHD bei 24" überhaupt Sinn?

AW: 24" WQHD 144Hz gesucht | Macht WQHD bei 24" überhaupt Sinn?

Warum sollte es kein Sinn machen? Überleg doch mal, wenn man genau hinschaut, kannst du bei FullHD schon die Pixel bei 24“ sehen. Bei WQHD ist die Pixeldichte auf 24“ nochmal höher als bei 27“, sodass das Bild noch schärfer wird. Die Frage sollte daher eher lauten, ob WQHD allgemein Sinn macht, was wiederum von deiner Hardware abhängt. Und bzgl. Der Monitorgröße bei Shootern kann ich dir meine persönliche Erfahrung mitteilen. Also ich hatte vor ein paar Wochen auch einen WQHD 27“ 165Hz Monitor, der makellos lief und wirklich top war. Da ich selber Shooter spiele (Battlefield und Apex), ist mir aber aufgefallen, dass mein Aimfeeling besser auf 24“ ist. Ich kann es jetzt nicht verallgemeinern, aber ich bin sicher, dass die meisten professionellen Gamer auf 24“ zocken, vermutlich ist die Größe am besten für FPS Games. Ende des Liedes war aufjedenfall, dass ich den Monitor zurückgeschickt habe und doch weiterhin auf 24“ bleibe, obwohl er wirklich top war (auch für sein Geld zu dem Zeitpunkt). Am besten ist es einfach, dass du es selber ausprobierst.

#3 Firehunter_93
Thema:

Sollte ich mir für die Ps5 eher einen 4k60 (24) Monitor kaufen oder einen 1080p144 (24)?

Die Seite wird geladen...

Sollte ich mir für die Ps5 eher einen 4k60 (24) Monitor kaufen oder einen 1080p144 (24)? - Similar Threads - Ps5 4k60 Monitor

Forum Datum

„Virtua Fighter 5 Revo“ für Nintendo Switch 2, PS5 und Xbox Series X|S angekündigt

„Virtua Fighter 5 Revo“ für Nintendo Switch 2, PS5 und Xbox Series X|S angekündigt: „Virtua Fighter 5 Revo“ für Nintendo Switch 2, PS5 und Xbox Series X|S angekündigt Dabei hat man das Gameplay aufgepeppt und will euch unter anderem mit 4K-Grafik locken. Einige empfanden es aber...
User-Neuigkeiten Gestern um 15:33 Uhr

Sonys PS5-Update: Audio-Fokus und klassische Konsolendesigns

Sonys PS5-Update: Audio-Fokus und klassische Konsolendesigns: Sonys PS5-Update: Audio-Fokus und klassische Konsolendesigns April ein neues Systemsoftware-Update für die PlayStation 5 aus. Die beiden Hauptneuerungen dürften bei vielen Spielern auf offene...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

„The Last of Us Complete“ ab jetzt digital für die PS5 – und ab Juli als physische...

„The Last of Us Complete“ ab jetzt digital für die PS5 – und ab Juli als physische...: „The Last of Us Complete“ ab jetzt digital für die PS5 – und ab Juli als physische Sammleredition Digital könnt ihr euch das Paket jetzt schon über den PlayStation Store für die PlayStation 5...
User-Neuigkeiten 11. April 2025

Neues PS5-Update bringt verbesserte Aktivitäten-Anzeige und mehr Emoji-Unterstützung

Neues PS5-Update bringt verbesserte Aktivitäten-Anzeige und mehr Emoji-Unterstützung: Neues PS5-Update bringt verbesserte Aktivitäten-Anzeige und mehr Emoji-Unterstützung Die Version 25.02-11.00.00 bringt mehrere Verbesserungen für die Benutzeroberfläche und erweitert die...
User-Neuigkeiten 25. März 2025

Forza Horizon 5 – Horizon Realms erscheint im April für die PS5

Forza Horizon 5 – Horizon Realms erscheint im April für die PS5: Forza Horizon 5 – Horizon Realms erscheint im April für die PS5 Der erfolgreiche Rennspiel-Titel Forza Horizon 5erscheint am 25. April für die PlayStation 5. Forza Horizon 5 – Horizon Realms...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2025

Ps5 Oder PC?

Ps5 Oder PC?: Ich habe mir einen kompletten PC-Build zusammengestellt und bin echt gespannt darauf, endlich einen eigenen (ersten) PC zu haben. Im Moment besitze ich eine PS5, aber ich weiß, dass ich mir in den...
Mainboards 23. Februar 2025

„Astro Bot“ erhält kostenlose Levels, bald PS5-Pro-Update und generell mehr Family Games

„Astro Bot“ erhält kostenlose Levels, bald PS5-Pro-Update und generell mehr Family Games: „Astro Bot“ erhält kostenlose Levels, bald PS5-Pro-Update und generell mehr Family Games Es ist nicht nur bei mir auf dem ersten Platz meiner PS5-Spiele des Jahres gelandet. Inzwischen haben die...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2025

Welche 2TB SSD für die PS5?

Welche 2TB SSD für die PS5?: Ich möchte bald meinen Speicher meiner PS5 auf 2TB erweitern und weiß nicht welche SSD ich kaufen soll für die beste Leistung. https://www.gutefrage.net/frage/welche-2tb-ssd-fuer-die-ps5
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2025

Cyberpunk 2077 auf ps5 oder pc kaufen?

Cyberpunk 2077 auf ps5 oder pc kaufen?: Hallo, soll ich mir lieber cyberpunk 2077 auf pc mit einer Rtx 3060, oder auf meiner Ps5 holen. wo würde das Game besser laufen und besser aussehen?...
Grafikkarten 5. Februar 2025

Mein Monitor zeigt bei Verbindung mit ps5 kein Bild. Was kann ich tun?

Mein Monitor zeigt bei Verbindung mit ps5 kein Bild. Was kann ich tun?: Ich habe mir den Monitor MSI Mag274upf e2(160hz, 27 zoll, 4k, 0.5ms) neu geholt und bekomme aber kein Bild wenn ich meine Ps5 mit ihm verbinde. Da steht immer "HDMI1 No Signal". Der Port der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Februar 2025

PS5 bekommt mit Monitor kein hdmi signal?

PS5 bekommt mit Monitor kein hdmi signal?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: meine PS5 zeigt über meinen Monitor kein Bild mehr an, aber über verschiedene andere Fernsehgeräte schon, aber ich kann so an sich meinen PC...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Januar 2025

Kann ich mit der PS4 Version von Rocket League auf der PS5 120fps haben?

Kann ich mit der PS4 Version von Rocket League auf der PS5 120fps haben?: Es ist ja nur die PS4 Version aber mein Monitor kann ich hier mit 120hz nutzen und 1440p bei anderen Spielen mit ps4 Version schaltet der Monitor immer auf 60hz um das Spiel fühlt sich auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Januar 2025

monitor passt mit ps5?

monitor passt mit ps5?: ich habe ein ed340cu s monitor von acer bestellt und frage mich wie es mit meiner ps5 aussehem wird, also kann ich den ganzen bildschirm voll sehen, hab ich immer stretched, oder sind links und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Januar 2025
Sollte ich mir für die Ps5 eher einen 4k60 (24) Monitor kaufen oder einen 1080p144 (24)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden