Sind fest eingebaute SSD Platten besser als Externe?

Diskutiere und helfe bei Sind fest eingebaute SSD Platten besser als Externe? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ins besonders in Bezug auf Starfield wo man ja definitiv ne SSD braucht wollte ich mal wissen ob Externe genau so gut sind wie Interne SSDs.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kukuribo, 17. Juni 2023.

1. Kukuribo
    Kukuribo Gast

Hallo ins besonders in Bezug auf Starfield wo man ja definitiv ne SSD braucht wollte ich mal wissen ob Externe genau so gut sind wie Interne SSDs. Besonders im Bezug auf die Leistung. die Sache ist die Ich möchte ungerne mein Rechner aufschrauben weil da noch Garantie Drauf ist und ich habe Angst das die dann erlischt. Die Frage ist kann ich Spiele wie Starfield die eine SSD brauchen auch mit Externen SSDs Spielen? Oder macht mir das Spiel da Probleme?

:)

2. perupp
    perupp Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

IICARUS schrieb: Schau mal... Quelle: Festplattenlaufwerk – Wikipedia Mit der Bezeichnung einer "Festplatte" geht man normalerweise von einer Magnetplatte aus. Aber der Name alleine besagt nur das es sich um ein fest eingebautes Laufwerk handelt. Wenn du als Suche SSD Festplatte nimmst wirst du sehen das selbst Händler diesen Zusatz mit aufnehmen damit ihre SSDs besser gefunden werden. Beispiel: ssd festplatte - Google-Suche Anhang anzeigen 1055523 Zum Vergrößern anklicken....
    Der Name sagt eben nicht aus das es sich um ein fest eingebautes Laufwerk handelt, siehe deinen verlinkten Artikel aus wikipedia:

Zitat
    Die Bezeichnung „Festplatte“ beschreibt zum einen, dass die Magnetplatte im Gegensatz zur „Wechselplatte“ fest mit dem Laufwerk beziehungsweise dem Computer verbunden ist. Zum anderen entspricht sie der englischen Bezeichnung „Hard Disk“, die im Gegensatz zu flexiblen (engl. floppy) Scheiben in Disketten aus starrem Material besteht. Dementsprechend war bis in die 1990er Jahre auch rigid disk gebräuchlich.
    Quelle: Festplattenlaufwerk – Wikipedia

Das eine Magnetplatte fest mit dem Laufwerk...... wusste nicht das eine SSD eine Magnetplatte hat..

Edit, nur weil die Google suche das Ausspuckt wird es nicht richtiger....

hard Disk: Sagt doch alles, oder auf Deutsch Feste Platte (Festplatte)...

#3 perupp
  3. XT1024
    XT1024 Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Mission erfüllt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/suche-neue-festplatte-1-tb.593961

PCGH_Manu schrieb: Einfach deswegen, weil sie nicht völlig falsch ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Selbst wenn es nicht völlig falsch ist, erscheint es überaus unnötig. SSDs findet man auch, wenn man nach SSD sucht.
    Weil "SSD-Festplatten" en vogue sind, gibt es jetzt auch noch diese beknackten "HDD-Festplatten". Warum ist noch niemand auf CD/DVD-Diskette gekommen?

Selbst wenn in der SSD keine "festen Platten" mehr vorhanden sind, zählen sie als fest eingebauter Massenspeicher unter den Festplatten. Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist dann mit externen oder Wechselfestplatten? So richtig fest eingebaut sind die ja nicht.

Außerdem gefällt Google offenbar der Begriff der "SSD-Festplatte". Zum Vergrößern anklicken....
    "SSD-Festplatte": Ungefähr 625.000 Ergebnisse
    Maschiene: Ungefähr 1.030.000 Ergebnisse
    einzigste: Ungefähr 1.930.000 Ergebnisse

#3 XT1024
  4. djnoob
    djnoob Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Nabend,

bin derzeit dabei, mein System noch leiser zu machen.
    Als erstens will bei meinen Festplatten anfangen.

Ingesammt drei Platten, wobei eine ich schon die HD322HJ abgeklemmt habe, weil die schon etwas lauter war.
    Muss noch dazu erwähnen, das die Platten schon in einem HDD Wakükühler mit Dämmung eingebaut sind.
    Ich möchte für die Systemplatte eine SSD kaufen, wobei ich denke, das 40 - 60 GB reichen. Kostenpunkt höchtens 100€ aber besser so günstig wie möglich.

In erster Linie geht es darum, das es leiser als meine jetztige HDD wird und zweites sollte es nicht langsamer als meine jetztige werden.

Bei den Platten die ich eingebaut habe, handelt es sich dabei um 2x HD322GJ 1x HD322HJ

Was würdet ihr mir da empfehlen?

#3 djnoob
  5. Quat
    Quat Gast

Vanitra schrieb: Wenn ich einen Wechselrahmen nehme, mach ich jede HDD, SSD zum Wechselmedium. Das wechseln ist nur bauartbedingt und hat mit der Funktion darauf Daten zu speichern nichts zu tun. Zum Vergrößern anklicken....
    Ok, Haarspalten! Oder an Fingern nuckeln?
    Eine SSD ist fest nicht flüssig, auch nicht gasförmig!
    Sie ist flach, selbst als Modul, flach wie eine Platte!
    Man könnte also sagen; eine feste Platte oder auch Festplatte!*Fettes Grinsen :D

#3 Quat
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Zweite SSD eingebaut und Probleme

Windows erstellt auch eine eigene kleine Partition manchmal nicht auf der Systemplatte sondern auf einer der anderen eingebauten.
    Stimmt die Reihenfolge nicht mehr oder die Platte ist nicht mehr angeschlossen startet Windows auch nicht mehr.

Daher ist es besser beim Setup andere Platten abklemmen damit die Systemplatte dazu genutzt wird.

#3 IICARUS
Thema:

Sind fest eingebaute SSD Platten besser als Externe?

Die Seite wird geladen...

Sind fest eingebaute SSD Platten besser als Externe? - Similar Threads - fest eingebaute SSD

Forum Datum

Apple WWDC 2025: Termin steht fest – Entwicklerkonferenz startet am 9. Juni

Apple WWDC 2025: Termin steht fest – Entwicklerkonferenz startet am 9. Juni: Apple WWDC 2025: Termin steht fest – Entwicklerkonferenz startet am 9. Juni Apple hat soeben ganz offiziell den Termin für die diesjährige Worldwide Developers Conference, kurz WWDC, bekannt...
User-Neuigkeiten 25. März 2025

Steam Next Fest 2025: Hunderte kostenlose Demos neuer Spiele

Steam Next Fest 2025: Hunderte kostenlose Demos neuer Spiele: Steam Next Fest 2025: Hunderte kostenlose Demos neuer Spiele Die Spieleplattform Steam lädt Interessierte vom 24. Februar bis zum 3. Steam Next Fest 2025: Hunderte kostenlose Demos neuer Spiele
User-Neuigkeiten 24. Februar 2025

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?: Hallo zusammen, ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten. Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10. Verbauter RAM ist der Corsair Vengeance 32GB DDR5 auf...
Prozessoren 14. Februar 2025

Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest

Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest: Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest Die neuen In-Ear-Kopfhörer integrieren erstmals eine Herzfrequenzmessung und wurden in Zusammenarbeit mit Sportlern entwickelt. Die...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2025

Frostpunk 2: Die Roadmap für 2025 steht fest

Frostpunk 2: Die Roadmap für 2025 steht fest: Frostpunk 2: Die Roadmap für 2025 steht fest Das Game ist seit September dieses Jahres sowohl für den PC als auch über den PC Game Pass zu bekommen, im nächsten Jahr steht dann unter anderem der...
User-Neuigkeiten 27. November 2024

GPU klemmt fest?

GPU klemmt fest?: Hey :) Wollte gerade meine Grafikkarte ausbauen um die darunter liegende BIOS Batterie zu tauschen. Leider steckt die Karte fest, bzw der Clip lässt sich nicht öffnen. Schrauben alle raus. Das...
Mainboards 17. November 2024

Porto-Erhöhung: Bundesnetzagentur legt den Spielraum fest

Porto-Erhöhung: Bundesnetzagentur legt den Spielraum fest: Porto-Erhöhung: Bundesnetzagentur legt den Spielraum fest Die Bundesnetzagentur legte nun den Spielraum für die Erhöhung der Porti fest. Die neue Regelung gilt für einen Zeitraum von zwei Jahren...
User-Neuigkeiten 11. November 2024

Ich stecke im BIOS fest und komme aus einem CPU Wechsel nicht mehr raus?

Ich stecke im BIOS fest und komme aus einem CPU Wechsel nicht mehr raus?: Ich hab das Problem, das ich meine CPU von einer Ryzen 5 3600 zu einem ryzen 7 5800x gewechselt habe und ich jetzt nicht mehr aus dem BIOS raus komme, kann mir wer helfen?...
Prozessoren 24. Oktober 2024

Steam Next Fest bietet euch ab sofort tausende Demos an

Steam Next Fest bietet euch ab sofort tausende Demos an: Steam Next Fest bietet euch ab sofort tausende Demos an Die digitale Aktion verheißt euch bis inkl. 21. Steam Next Fest bietet euch ab sofort tausende Demos an
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2024

Fester Staub grafikkarte?

Fester Staub grafikkarte?: Hey Wie entferne ich das? Oder kann ich es so lassen? Hab mit Taschentuch versucht aber da ist wohl ein Mini Stück hängen geblieben: Ist auch links unten die freie Stelle:...
Grafikkarten 20. September 2024

Wie fest Heatsink anschrauben für CPU?

Wie fest Heatsink anschrauben für CPU?: Hey, wie fest muss ich den Heatsink anschrauben? Gleichmässig ja, aber wie fest bzw weit die schraube runter gehen soll…? nicht dass die cpu zusammengedrückt wird.....
Prozessoren 18. September 2024

Pc hängt in bios fest?

Pc hängt in bios fest?: ich habe mein pc komplett zurückgesetzt und alles neu installiert und am Nesten morgen war er in bios und egal was ich mache es startet immer wieder ins bios...
Software & Treiber 6. September 2024

Asus Rog Strix B650EE CPU Socked die Pins verbogen durch CPU Halterung (zu Fest)?

Asus Rog Strix B650EE CPU Socked die Pins verbogen durch CPU Halterung (zu Fest)?: Moin, Ziemlich lange Geschichte, ich halte mich sehr kurz.. PC angemacht und beim Start war meine Bildschirm Auflösung auf 1000 × 500 gefüllt ( habe nicht die genaue Auflösung nach geguckt )....
Prozessoren 27. August 2024
Sind fest eingebaute SSD Platten besser als Externe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden