Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home?

Diskutiere und helfe bei Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, da ich die Einstellung der geräteverschlüsselung nicht in den Windows Einstellungen finde trotz tpm 2.0, frage ich mich ob ich secure boot... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Freefighter007, 11. Januar 2025.

1. Freefighter007
    Freefighter007 Gast

Guten Tag,

da ich die Einstellung der geräteverschlüsselung nicht in den Windows Einstellungen finde trotz tpm 2.0, frage ich mich ob ich secure boot im Bios aktivieren muss, da dieses Feature bis jetzt auf deaktiviert stand?

:)

#1 Freefighter007, 11. Januar 2025
  2. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Sicherer Start für Windows 11

Man kann die Requirements umgehen und auch ohne TPM, Secure Boot und 8GB RAM Windows 11 installieren

#3 noO_F3Ar
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Hmmm, gibt es da echt einen Unterschied ob Upgrade oder Neuinstallation bzgl. Secure Boot? *Huh :huh:

Mein letzter Stand war, dass Secure Boot zwar von der Hardware unterstützt werden muss, dessen Aktivierung im UEFI aber eben nicht erforderlich ist.

Zwingend sind auf jeden Fall:
    UEFI-Mode (und kein CSM/Legacy)
    TPM in Hardware oder Firmware

Am CSM/Legacy könnte es natürlich liegen, dass das System dann nicht bootet, wenn man es einfach so umändert im UEFI.

Wegen Secure-Boot mach ich mich auch noch mal schlau, wieso, weshalb, warum ^^
    Ich hab es nämlich nicht aktiv. Mein Windows 11 ist aber auch als Upgrade auf Windows 10 aufgesetzt worden.

#3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Welchen "Sicherheitscheck" meinst du?

Wie gesagt:
    "Sicherer Start" bzw. Secure Boot muss nicht aktiviert sein für die Installation von Windows 11.

Thetiga schrieb: Mir wird nur angezeigt dass mein System Windows 11 nicht unterstützen würde. Kann dann nur auf beenden klicken. Zum Vergrößern anklicken....
    Wo wird dir das angezeigt?

Zur Not bitte screenshots zeigen.

#3 chill_eule
  5. Lord Wotan
    Lord Wotan Gast

Win11***Quatsch***Thread

So, habe jetzt Windows 11 pro 64bit sogar auf einen alten AMD HPTC geschafft.
    Update aus Windows 10 auf Windows 11 mit Windows 11 pro 64bit Deskmodder DVD ohne Internet.

Mit folgender Hardware:
    AMD Phenom II X4/925, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H Motherboard, 8 GB Ram, SSD 250 GB, 1 TB HD und GTX 750 ti Grafikkarte, das alles war/ist ein Medien HTPC mit original Microsoft Fernbedienung für Windows XP Media Center. Und läuft 1A.

Bei mir läuft jetzt Windows 11 Pro 64bit somit auf alle meine 6 benutzen Computer.

Haupt PC:
    INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot , 32GB Kit DDR3-1600, Palit GeForce RTX 3060 DUAL OC 12GB DX 12 Grafikkarte plus ZOTAC GTX 1060 AMP! Edition als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, mit zwei Monitore Fujitsu B24W-7 LED und LG FLATRON W2242T.

PC meiner Frau:
    INTEL Core i7 4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark S, mit TPM 1.2, Fast Boot und Secure Boot, 16GB DDR3-1600, Geforce RTX 2600 Super DX 12 Grafikkarte plus Geforce GTX 1060 als PhysX, Creative Sound Blaster X AE-5, ViewSonic VG2448 und Samsung SyncMaster 214T

HTPC :
    CPU AMD Phenom II X4/925 auf GA-MA785GT-UD3H , 8 GB, GTX 750 ti nur mit Bios ohne TPM ohne Secure Boot und ohne DX 12 Grafikkarte

Meine Laptops:
    ASUS K93SV, 16 GB, GT540M nur mit Bios ohne Secure Boot, ohne TPM und ohne DX 12 Grafikkarte, Acer Aspire V3- 772G, 32 GB, GT750M 4GB , mit EFI und Secure Boot ohne DX 12 Grafikkarte und ohne TPM.

Mein Tablet:
    Surface pro 2 mit TPM 1.2 mit Secure und Fast Boot, ohne DX 12 Grafikkarte

Auf allen Computern läuft Classic Shell als Startmenü und die alte Windows 7 Sidebar mit den Gadgets. Alle Updates für Windows 11 ließen sich bis jetzt ohne Probleme installieren.

Werde jetzt noch einen total alten Computer mal ausprobieren, ein ASRock Ion 330 Pro mit 4GB. https://www.asrock.com/nettop/NVIDIA/ion 330/

#3 Lord Wotan
  6. Hatuja
    Hatuja Gast

Windows 7 verweigert Dienst bei Neustart - auch nach Neuinstallation

Das musst du im UEFI deaktivieren. Steht aber eigentlich auch unter dem Link (Windows 7: Secure Boot Fehler beheben), den ich gepostet hatte.
    Da Asus das nicht auf spezielle Modelle einschränkt, sollte es für alle gültig sein.
    http://asus-rog.de/windows-7-secure-boot-fehler-beheben/ schrieb: 1. UEFI aufrufen (Entf Taste beim Booten gedrückt halten) und das erweiterte Menü (Advanced) öffnen (Taste F7). Dort den Menüpunkt Boot -> Sicheres Boot-Menü (Secure Boot) aufrufen. 2. Ändert den Punkt “Art des Betriebssystems” (OS Type) auf “Anderes Betriebssystem” (Other OS) 3. Drückt die Taste F10 zum speichern und neustarten. 4. Überprüft im erweiterten UEFI-Menü den Punkt „Boot“ -> „Sicheres Boot-Menü“ (Secure Boot) und stellt sicher, dass der “Platform Key (PK) Status” auf “Nicht geladen” (unloaded) steht. 5. Verlasst die UEFI-Umgebung und das System wird wieder ordnungsgemäß booten. Zum Vergrößern anklicken....

#3 Hatuja
Thema:

Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home?

Die Seite wird geladen...

Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home? - Similar Threads - Secure boot notwendig

Forum Datum

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?: Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein...
Mainboards 1. Februar 2025

Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)?

Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)?: Hallo ich habe alle Forderungen für Windows 11 abgeschlossen aber mit wird angezeigt das ich secureboot aktivieren muss was ich im BIOS gemacht habe aber trotzdem kann ich nicht upgraden...
Software & Treiber 19. Dezember 2024

Warum wird Secure Boot als ausgeschaltet angezeigt obwohl es im BIOS an ist?

Warum wird Secure Boot als ausgeschaltet angezeigt obwohl es im BIOS an ist?: Hallo, ich habe mir gestern mein Gaming PC zusammengebaut und wollte heute anfangen mit Valorant zocken. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung, dass mein Secure Boot eingeschaltet sein muss....
Mainboards 6. Dezember 2024

Valorant Secure Boot ohne Probleme einschalten?

Valorant Secure Boot ohne Probleme einschalten?: Valorants Anticheat will, dass man Secure Reboot im Bios anschaltet. Das Video habe ich dazu gefunden https://www.youtube.com/watch?v=9eEIKgmqGbU. Ich habe ein Gigabyte z490m Gaming X. Manche in...
Mainboards 24. September 2024

Secure boot Aktivieren?

Secure boot Aktivieren?: Hallo zusammen. Ich benötige hilfe beim einstellen von Secure Boot. ich komme da nicht weiter. Wie im Anhang zu sehen, ist mein Mainboard schon sehr alt. Ich wollte ein Spiel spielen und dazu...
Mainboards 11. August 2024

Secure boot ist im Bios an aber in den Systeninformation als aus gekennzeichnet?

Secure boot ist im Bios an aber in den Systeninformation als aus gekennzeichnet?: Ich habe einen voll funktionierenden PC mit einem Asus Mainboard doch ich kann Valorant nicht starten da ich einen Fehlercode bekomme der meinte, es wäre kein secure boot aktiviert. Darauf hin...
Mainboards 24. Juni 2024

Linux, Nvidia Treiber und secure boot?

Linux, Nvidia Treiber und secure boot?: HeyHo, Ich hab mir "vor kurzem" meinen PC auf Linux Debian 12 umgestellt und stoße nun auf das Problem, dass ich durch den https://packages.debian.org/bookworm/nvidia-driver keinen secure boot...
Grafikkarten 7. April 2024

Welches Mainboard LGA1150 mit secure boot?

Welches Mainboard LGA1150 mit secure boot?: Welches Mainboard mit LGA1150 Sockel unterstützt Secure Boot? Danke im Voraus! https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-lga1150-mit-secure-boot
Mainboards 15. Januar 2024

Wie hier secure Boot anschalten?

Wie hier secure Boot anschalten?: Hab ein b550 gaming X v2 https://www.gutefrage.net/frage/wie-hier-secure-boot-anschalten
Prozessoren 26. Oktober 2023

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Windows Setup. Nämlich möchte ich windows 11 auf meinen neuen Pc (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI; AMD Ryzen 9 7950 X3D; Geforce RTX 4090 (PALIT GAMEROCK);...
Mainboards 18. September 2023

Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2?

Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2?: Hallo erstmal, ich habe vor kurzem auf Windows 11 gewechselt und wollte mal wieder Valorant starten was jedoch Secure Boot benötigt. Also wollte ich im BIOS Secure Boot aktivieren. Nach dem...
Mainboards 13. Juli 2023

Valorant Secure Boot?

Valorant Secure Boot?: Ich habe den Sicheren Start in meinem BIOS eingeschaltet aber trotzdem kommt wenn ich Valorant Starten möchte die fehlermeldung VAN9003 wo drin steht, dass ich den Secure Boot aktivieren muss....
Mainboards 15. Juni 2023

Secure Boot in Systeminfo aus, obwohl angeschaltet?

Secure Boot in Systeminfo aus, obwohl angeschaltet?: Hallo ich wollte gerne Secure Boot aktivieren damit Valorant auf meinem Win 11 funktioniert. Bin ins Bios (Gigabyte B550 Aorus Elite V2)unter Settings war das glaube ich. CSM oder sowas...
Mainboards 2. April 2023
Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden