Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer?

Diskutiere und helfe bei Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte mla fragen was sinnvoller wäre unzwar habe ihc gerade bei meinem PC ein Speicherplatz problem und wollte gerne nachrüsten und frage... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Anonym1202, 7. April 2021.

1. Anonym1202
    Anonym1202 Gast

Hallo,

ich wollte mla fragen was sinnvoller wäre unzwar habe ihc gerade bei meinem PC ein Speicherplatz problem und wollte gerne nachrüsten und frage mich was besser ist, eher auf eine schnelle 1TB M.2 SSD setzen oder doch eher auf massenspeicher mit einer 3TB HDD zu gehen die aber dann um welten langsamer ist.

Brauche den Speicher hauptsächlich für ein Paar Games und sonst nur für kleinere Programme oder für die ein oder anderen Dateien

Hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung bisschen weiter helfen

:)

#1 Anonym1202, 7. April 2021
  2. dollti
    dollti Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Habe vor kurzem alle alten HDDs in meinem PC Verband, bis auf eine 3TB als Archiv Platte. Sind jetzt 3 SSDs drinnen davon 2 MX500 1TB SSD Platten.

#3 dollti
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Wenn ich mir die Größe der heutigen Spiele anschaue, sind mit SSDs eindeutig zu teuer geworden. Ich habe meine 250GB Platte für das System und die Spielstände, eine 500GB SSD für die aktuellen Lieblingsspiele und für das Spielearchiv eine 3TB HDD, die als 5400U/min wirklich unhörbar ist, da mit langsamen Zugriffszeiten gesegnet. Ich werde diese HDD in Kürze mit eine 60GB SSD Cachen und dann berichten, was es für der Ladezeit der Spiele bringen wird. Mit 60GB kann man etliche Spiele massiv beschleunigen, weil es nur um die Daten bis ca. 16KB geht, alles darüber ist auch mit der HDD schnell genug.

Ansonsten geh gleich auf eine 1TB SSD: 230,-€ für 1TB gegenüber 120,-€ für 3TB HDD plus 60GB SSD über Intel RST als Chachelaufwerk genutzt.
    Crucial MX500 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

#3 Rotkaeppchen
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

PC freezed und stürzt ab mit neuer HDD

Fabi44 schrieb: HDD 1TB, HDD 8TB M.2 SSD 250GB, M.2 SSD 1TB Zum Vergrößern anklicken....
    Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

#3 wuselsurfer
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Passende SSD für Gaming gesucht

AW: Passende SSD für Gaming gesucht

Gamer090 schrieb: Lohnt sich doch nicht und auch wenn sie schnell ist bedeutet dies nur Umwege für die ganzen Daten am einfachsten ist wirklich eine Crucial Mx500,nutze auch eine von Crucial und läuft wunderbar. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kommst Du auf die Idee, dass es sich nicht lohnt? Alle Spiele auf meiner HDD sind nach 2-5 Start massiv beschleunigt, die Ladezeit halbiert sich grob. Das ganze hat mich 35,-€ für eine gute 60GB SSD gekostet, bei mir läuft noch Intel RST. Was würde mich eine 3TB SSD kosten, die ich anstatt der 3TB HDD für 90,-€ hätte kaufen müssen? Alternativ kann man natürlich auch alte Spiele von der SSD löschen, mehr als fünf spielt man selten parallel, da reichen dann auch 500GB SSD für System, Programme und Spiele. Es geht mir nur darum, Alternativen zu zeigen. Nicht jeder ist willens, 250,-€ für 1TB SSD auszugeben

#3 Rotkaeppchen
  6. fotoman
    fotoman Gast

Festplatten Aufteilung neuer PC

Ich habe schon vor vielen Jahren die letzte HDD aus dem PC geworfen, für mich sind HDDs nur noch als Archivierungs- und Backupmedium sinnvoll. Jede noch so billige 1TB SATA SSD (insb. mit TLC) ist schneller wie eine HDD.

Aus Performancegründen macht es keinen Sinn, zwei kleine anstatt einer großen SSD einzubauen. zum einfacheren Backup des Systems mag es angenehmer sein, die große SSD in zwei Partitionen zu teilen (OS und Daten/Spiele). Da braucht man in der Regel aber keine 240GB für das OS + sonstige Programme.

Genauso würde ich keinen M.2 Slot für ein 240GB SSD verschwenden wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich bis an das Lebensende des PCs damit (und mit den verbleibenden M.2 Slots) auskomme oder wenn die SSD schon vorhanden ist. Wenn das eine SATA SSD ist, dann nutze sie weiterhin für das OS und kaufe eine 1-2 TB M.2 NVMe für die Daten.

#3 fotoman
Thema:

Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer?

Die Seite wird geladen...

Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer? - Similar Threads - Schnelle 1TB SSD

Forum Datum

Bluetooth 6.1 ist da – Halbjährliche Updates versprechen schnellere Innovation

Bluetooth 6.1 ist da – Halbjährliche Updates versprechen schnellere Innovation: Bluetooth 6.1 ist da – Halbjährliche Updates versprechen schnellere Innovation Die wichtigste Neuerung dabei ist nicht nur das Update selbst, sondern vor allem der Wechsel zu einem halbjährlichen...
User-Neuigkeiten Heute um 16:23 Uhr

Neues Update für Sonos-App bringt Ordner-Warteschlange und schnelleren Start

Neues Update für Sonos-App bringt Ordner-Warteschlange und schnelleren Start: Neues Update für Sonos-App bringt Ordner-Warteschlange und schnelleren Start Die Android-Version springt auf 80.20.33, während iOS-Nutzer die Version 80.20.34 erhalten. Wichtig zu wissen: Für die...
User-Neuigkeiten Gestern um 21:42 Uhr

Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update

Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update: Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update Backup To Go 2 präsentiert sich als macOS-Anwendung, die von Grund auf mit Swift und SwiftUI neu entwickelt wurde. Die...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Microsoft 365: Produktivitäts-Apps für schnellere Suche nach Personen und Dateien

Microsoft 365: Produktivitäts-Apps für schnellere Suche nach Personen und Dateien: Microsoft 365: Produktivitäts-Apps für schnellere Suche nach Personen und Dateien Die neuen Apps „People“ und „File Search“ sollen Windows-11-Nutzern künftig den Arbeitsalltag erleichtern. Beide...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

FlashSpace: Der schnelle Workspace-Manager für macOS als Alternative zu Spaces

FlashSpace: Der schnelle Workspace-Manager für macOS als Alternative zu Spaces: FlashSpace: Der schnelle Workspace-Manager für macOS als Alternative zu Spaces Mit FlashSpace gibt es jetzt eine Alternative (Open Source, kostenlos), die laut Aussagen der Entwickler nicht nur...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

O2 Telefónica: Netzausbau Anfang 2025 bringt schnelles Netz in ländliche Gebiete

O2 Telefónica: Netzausbau Anfang 2025 bringt schnelles Netz in ländliche Gebiete: O2 Telefónica: Netzausbau Anfang 2025 bringt schnelles Netz in ländliche Gebiete Von Januar bis März wurden über 1600 Maßnahmen umgesetzt, um das eigene Mobilfunknetz leistungsfähiger zu...
User-Neuigkeiten 27. März 2025

Schnelleres Teilen von Medien: Google Messages erhält praktische Weiterleiten-Funktion

Schnelleres Teilen von Medien: Google Messages erhält praktische Weiterleiten-Funktion: Schnelleres Teilen von Medien: Google Messages erhält praktische Weiterleiten-Funktion Eine neue Funktion zum schnelleren Weiterleiten von Fotos und Videos befindet sich derzeit in der...
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Nuki Smart Lock Pro im ersten Eindruck: Schneller, kompakter, Matter & jetzt ohne...

Nuki Smart Lock Pro im ersten Eindruck: Schneller, kompakter, Matter & jetzt ohne...: Nuki Smart Lock Pro im ersten Eindruck: Schneller, kompakter, Matter & jetzt ohne Zylindertausch Mit dem Nuki Smart Lock Pro der fünften Generation gibt es die neuen Technologien jetzt auch ohne...
User-Neuigkeiten 16. März 2025

Windows: Schnell eigene Ordnersymbole erstellen

Windows: Schnell eigene Ordnersymbole erstellen: Windows: Schnell eigene Ordnersymbole erstellen Über die Webseite kann man die Farbeinstellungen für den Ordner wählen und diesem dazu ein Logo verpassen. Hat man kein eigenes, so kann man aus...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Roblox auf Chromebooks jetzt deutlich schneller

Roblox auf Chromebooks jetzt deutlich schneller: Roblox auf Chromebooks jetzt deutlich schneller Google hat am bekannt gegeben, dass eine neue x86-Version von Roblox für ChromeOS veröffentlicht wurde. Diese Version bietet eine doppelt so hohe...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Cricut Maker 4 & Cricut Explore 4: Neue, schnellere Schneidemaschinen vorgestellt

Cricut Maker 4 & Cricut Explore 4: Neue, schnellere Schneidemaschinen vorgestellt: Cricut Maker 4 & Cricut Explore 4: Neue, schnellere Schneidemaschinen vorgestellt Mit dem Cricut Explore 4 und dem Cricut Maker 4 hat man jetzt Nachfolgemodelle für die 2021 erschienenen...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2025

Claude 3.7 Sonnet: Anthropics neuestes KI-Modell vereint schnelle Antworten mit...

Claude 3.7 Sonnet: Anthropics neuestes KI-Modell vereint schnelle Antworten mit...: Claude 3.7 Sonnet: Anthropics neuestes KI-Modell vereint schnelle Antworten mit tiefgehendem Denken Es handelt sich dabei um ein hybrides Reasoning-Modell, das zwei wesentliche Funktionsweisen in...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2025

externe platte (1TB) schneller machen?

externe platte (1TB) schneller machen?: externe platte (1TB) schneller machen? der zugriff auf meine externe ist so ziemlich langsam. mein arbeitsspeicher gibt mit 500mb auch nicht viel her... hat jemand eine idee, wie ich...
Computerfragen 18. Februar 2010
Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden