Schaut das nach einer defekten Grafikkarte aus?

Diskutiere und helfe bei Schaut das nach einer defekten Grafikkarte aus? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab gestern wohl ein paar Programme zuviel gleichzeitig offen gehabt. Urplötzlich ist mir der Bildschirm schwarz geworden, der PC hat nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Vando, 14. Februar 2023.

1. Vando
    Vando Gast

Ich hab gestern wohl ein paar Programme zuviel gleichzeitig offen gehabt. Urplötzlich ist mir der Bildschirm schwarz geworden, der PC hat nicht mehr reagiert und nach mehrmaligem Neustarten zeigt mein Bildschirm jetzt das hier an:

0_big.jpg

1_big.jpg

Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, bleiben die Streifen erhalten. (PC läuft aber). Wenn ich das Snipping Tool anschmeiße, und ein Screenshot davon mache, werden sie nicht mitkopiert.

Wenn ich den PC im normalen Betriebsmodus hochfahre, wird der Bildschirm irgendwann schwarz und der PC reagiert nicht auf die Runterfahren Tastenkombi.

Die Grafikkarte ist schon 7 Jahre alt.

Einen Defekt am Monitor und dem DP-Kabel kann ich ausschließen.

PS: Und falls die Antwort auf die Titelfrage Ja lautet: Wird man die Probleme mit einer neuen Graka lösen können?

Vielen Dank und Grüße

:)

2. Cosmas
    Cosmas Gast

Neue Grafikkarte - wie schauts aus?

Die Sapphire RX5700XT Pulse oder die Mech OC von MSI liegen knapp über deinem 400€ Budget und sind sehr gute AMD Karten,
    die in der Regel mit der RTX2060("Superduperpuper") den Boden wischen, sich mit der RTX2070 mehr oder weniger gut boxen und sich erst der 2070S geschlagen geben müssen, die allerdings auch mindestens noch nen Hunderter mehr kostet.

Zudem übertreffen sie ihre direkten Vorgänger der Vega-Serie in Sachen Leistung deutlich und sind zudem deutlich Strom sparender und da mehr oder minder auf Nvidia Niveau.

Für dein Budget gibts da aktuell eigentlich nichts besseres, ausser du willst unbedingt billiges und leistungsarmes Raytracing, dann musses die 2060Super sein oder du musst mehr investieren.

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700 XT

Bedenke bitte auch, das aktuelle Karten kein DVI mehr mitbringen, sollte dein Monitor das noch haben oder brauchen, musste dir nen Adapter besorgen, da die Karten nur noch mit Display Port und HDMI daherkommen.

Oder du gehst auf ne 5700 ohne XT, die sind etwas günstiger und 5-10% langsamer als die XTs, allerdings dann auch im Budget.

#3 Cosmas
  3. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Schlechte nachricht die Leistung seit 2016 bei etwa 400€ ist gleich geblieben
    Die Grafikanforderungen werden ab 2021 drastisch ansteigen (ps5) der vram mus dann min 8gb betragen und ich rede von 1080p aktuell reichen 4gb
    Der HDD platz wird explodieren siehe schon dieses Jahr bei rdr2 (novenmber ab 150gb) cod mw remake 175gb
    Die gründe sind texturestreaming in 1024bit auf 1440p
    Um da nachladeruckler zu vermeiden müssen daten mehrfach vorhanden sein auch wenn diese schom vorhanden sind.quasi jede map dieselben daten da sammelt sich einiges.
    Dazu noch das video streaming weil man zu faul ist vernünftige Komprimierung zu verwenden
    Das ist den Konsolen zu verdanken deren alten amd fx arch extravator (am desktop nur als apu erschienen) ist etwa Faktor 3-11 langsamer ~0,5ipc (maßstab cb11,5)als ein desktop amd ryzen 3 1200 ~5,6ipc multicore single ~1,55
    games sind primär Seriell bedeutet multicore beschleunigt sekundär oft nur streampuffer und I/O. Selten physik und audio

Die gute der einstieg um gaming in max details auf 1080p ist recht günstig (ab 150€)
    Allerdings ohne msaa oder verwandten (taa smaa)
    .Meine gpu gtx1060 reicht derzeit bei allen games um die 40-75fps bei max out 1080p
    Wobei die 40 oft durch physx und HDD streaming verursacht wird.
    SSD hilft

Viel wichtiger bei deinen system ist die CPu der ci7 4770k ist schon arg an der grenze
    das war schon 2014 so
    Umbau lohnt sich kaum

Cpu intensive details in games
    Schatten generell,
    streamingdistanz (sichtweite),

wenn einstellbar
    npc menge
    npc diversität
    wetter Effekte

aktuell spiele ich borderlands 3 in max out mit nebel auf mittel (Kleinste Einstellung)
    ich habe nen
    ci7 5820k selbe ipc wie deine cpu geringerer Takt
    16gb ram
    gtx1060 6gb
    SSd OS
    HDD games diese limitiert oft

Mich retten die 6 Kerne hauptsächlich wegen dem OS
    Dein 4770k könnte in win 7 sogar schneller sein als mein 5820k
    in games
    Grundlegend sollte man dx11 verwenden bei nvidia

mein Rat kaufe dir eine rx580 und warte bis Anfang 2021 um dann auf eine gpu mit 12gb vram und etwa gtx1080ti Leistung kommt (~rtx2070s) ~300€

technisch wäre das drin

7nm+ ~60$ Tu204 ~327mm² (aktuell tu104 12nm 545mm²)
    12gb gddr6 16gt/s 84$
    etwa 3072 shader 48rt 384tc (nur denoising)
    board 20$
    Kühlkörper 15$
    50% marge nvidia (chip und ram (84+60)*1,5=216$
    20% AIB
    10% Handel
    19% Märchensteuer =360$
    360/1,1 =330€

Preistreiber vram ich gehe von 7$ je gb aus aktuell liegt dieser bei 10$
    aber rampreise sind der Knackpunkt

Spannend 2020 wird intel sein erste gpu Xe und wo diese sich einordnet
    amd rdna2 kommt

features aufgrund der Konsolen Raytraycing (entspricht eher pathtraycing aber gut)
    amd kann ihre gpu auf 7nm+ umstellen und somit kosten sparen und die derzeitigen rx5000 deutlich im preis senken
    ich gehe von etwa 250-300€ aus abverkauf ab winter 2020

2021 kommen die neuen rdna gpu
    nvidia wird im herbst 2020 die ganze turing arch durch ampere ersetzen in 7nm+ oder neue masken in 7nm+ für turing
    Rt cores könnte erhöht werden wenn ampere kommt
    shader eher nicht daher ist die tendenz zum verkleinern von turing groß

Über ampere ist kaum was bekannt außer das es primär data center ausgerichtet ist und die erste mcm gpu von nvidia wird

Grundlegend MCM auf gpu ebene ist sehr schwer wegen den Datenverbindungen
    Mögliche Lösung
    aktive interposer um die choips zu verbinden
    HBM im chip als cache in den aktiven interposer
    (stapel 3d chips)

es steht und fällt mit dx12 und multicore rendering
    da muss in software einiges noch verbessert werden
    Bevor man an mcm gpu in consumer grafikkarte zu denken darf
    Also wirds ein turing refresh

Derzeit würde ich nur unter schmerzen zur rtx2060s oder rx5700xt greifen diese Sind rund 100€ zu teuer
    Und das mit Absicht amd Abverkauf von vega10 sowie polaris Restbestände (danke miners)
    ich gehe davon aus das ab dezember rx5500 komplett die polaris ersetzen wird
    vega10 dauert noch was aber Mitte 2020 sollte endlich die preise sinken für die rx5700xt
    herbst wird amd ihr line up mitn high end chip und einer Kampfansage an nvidia bringen
    Vermutet wird
    rdna2 mir 64 sm=4096
    irgendeine form von rt cores
    16gb vram
    preis ab 1000€

So 2021 kommen dann die ersten gpu mit Zukunftssicherheit bis 2025
    Leistung um die rx5700xzt bis rtx 2080 mit 12 und 16gb vram

Der Knackpunkt ist der rampreis

Die ps5 hat etwa die Leistung der rx5700xt +raytraycing 24gb vram 1tb ssd
    Konsole etwa bei 500€ Q4 2020

Darum ist derzeit ein upgraden der gpu wenn nicht zwingend.
    Sinnlos.
    Bei dir würde ich eher etwas nehmen was die zeit überbrückt rx570 8gb oder rx580 8gb
    neues Netzteil ist pflicht dann aber auch bq 500w purepower 11

#3 Prozessorarchitektur
  4. Elistaer
    Elistaer Gast

Bei dem Budget würde eine RTX 2060 super oder die RX 5700 rein passen.

Von der Leistung sind es je nach Spiel 3 - 10% mehr Leistung der RTX 2060S.

Die Treiber sind jetzt mit dem neuesten bei AMD auch sehr gut und was mir am besten gefällt ist der Verzicht von Afterburner da ich alles im AMD Wattman einstellen kann was ich will und bekomme noch ein overlay dazu was mir die ganzen Werte im Spiel und Desktop anzeigt.

Hier ist es wirklich rein nach Geschmack und ob man raytracing nutzen möchte wobei das auch auf der RTX eher weniger zu empfehlen ist.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

#3 Elistaer
  5. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

#3 Prozessorarchitektur
  6. Elistaer
    Elistaer Gast

Von der 1660 würde ich auch abraten bei beiden Versionen, wenn sich die Glaskugel mit einer 1660 super als Konter zur 5500/XT bewahrheiten sollte kaufst du eine EUR 300,00 teure Karte und bekommst im November eine Karte für rund EUR 200 - 300 mit ca 8% weniger Leistung.

Der einzige Unterschied zwischen 1660 und 2060 sind die Hardware seitigen Raytracing Eigenschaften welche nicht vorhanden sind.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

#3 Elistaer
Thema:

Schaut das nach einer defekten Grafikkarte aus?

Die Seite wird geladen...

Schaut das nach einer defekten Grafikkarte aus? - Similar Threads - Schaut defekten Grafikkarte

Forum Datum

SB-Kassen: KI schaut dem Kunden auf die Finger

SB-Kassen: KI schaut dem Kunden auf die Finger: SB-Kassen: KI schaut dem Kunden auf die Finger Der Trend zu Selbstbedienungskassen hat in Deutschland deutlich zugenommen – mehr als 6.000 Geschäfte nutzen bereits über 20.000 dieser Systeme, so...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2025

Google Pixel 8a: So schaut es aus

Google Pixel 8a: So schaut es aus: Google Pixel 8a: So schaut es aus Dass es kommt, ist klar und bestätigt – und gesichtet wurde es ja auch schon. Nun gibt es auf Basis von CAD-Zeichnungen die ersten Render. Google Pixel 8a: So...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2023

Google-Suche bekommt AI-Assistenten: So schaut es aus

Google-Suche bekommt AI-Assistenten: So schaut es aus: Google-Suche bekommt AI-Assistenten: So schaut es aus Nutzer können also Dinge suchen – auch komplexe – und bekommen bestenfalls maßgeschneiderte Antworten. Logo, wer eine Hilfe zur...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2023

Schaut mal ueber mein PC Build drueber bitte?

Schaut mal ueber mein PC Build drueber bitte?: https://de.pcpartpicker.com/list/3jzDTn https://www.gutefrage.net/frage/schaut-mal-ueber-mein-pc-build-drueber-bitte
Mainboards 3. November 2022

So schaut ihr heute das Launch-Event für die Xiaomi 12T und 12T Pro

So schaut ihr heute das Launch-Event für die Xiaomi 12T und 12T Pro: So schaut ihr heute das Launch-Event für die Xiaomi 12T und 12T Pro Heute wird Xiaomi also die beiden Smartphones Xiaomi 12T und Xiaomi 12T Pro vorstellen. Gerüchten zufolge wird mindestens das...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2022

Nest Doorbell (kabelgebunden): So schaut sie aus

Nest Doorbell (kabelgebunden): So schaut sie aus: Nest Doorbell (kabelgebunden): So schaut sie aus Die neue Videotürklingel wird kabelgebunden angeboten, das aktuelle Modell wird durch Akkus angetrieben. Mittlerweile sind Renderbilder der neuen...
User-Neuigkeiten 12. September 2022

Thunderbird: So schaut die Roadmap aus

Thunderbird: So schaut die Roadmap aus: Thunderbird: So schaut die Roadmap aus Mittlerweile gibt’s eine Roadmap für Thunderbird 114, die zeigt, was alles an „großen Dingen“ für das Open-Source-Projekt geplant ist – und wann.. ....
User-Neuigkeiten 16. August 2022

Wie viel Profit schaut raus (Mining ETH)?

Wie viel Profit schaut raus (Mining ETH)?: 5x ddr5 1gb GPUs + 1x ddr5 2gb GPU Was ist die geschätzte Hashrate bei ETH? Wo kann ich die genaue Hashrate herausfinden? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-profit-schaut-raus-mining-eth
Grafikkarten 27. Juni 2022

DeLorean: So schaut der Alpha 5 aus

DeLorean: So schaut der Alpha 5 aus: DeLorean: So schaut der Alpha 5 aus Das trifft auch auf Autoren dieses Blogs zu.. . DeLorean: So schaut der Alpha 5 aus
User-Neuigkeiten 30. Mai 2022

Android Auto bekommt ein neues Design: So schaut es aus

Android Auto bekommt ein neues Design: So schaut es aus: Android Auto bekommt ein neues Design: So schaut es aus Dieses hat Google heute für das In-Car-System angekündigt. Im Laufe der Jahre habe man festgestellt, dass es drei Hauptfunktionen gibt, die...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2022

Schaut ihr Filme/Serien mehr über Monitor oder Fernseher?

Schaut ihr Filme/Serien mehr über Monitor oder Fernseher?: oder sonstiges https://www.gutefrage.net/frage/schaut-ihr-filmeserien-mehr-ueber-monitor-oder-fernseher
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. April 2022

Ist es normal, dass man lieber Filme auf den Tablet oder IPad schaut?

Ist es normal, dass man lieber Filme auf den Tablet oder IPad schaut?: Finde es dort alles viel schärfer.. Pixeldichte und so. Gibt halt zu wenig Monitore mit 8k https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-dass-man-lieber-filme-auf-den-tablet-oder-ipad-schaut
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2022

Samsung Galaxy S22 Ultra: So schaut es aus

Samsung Galaxy S22 Ultra: So schaut es aus: Samsung Galaxy S22 Ultra: So schaut es aus Aber es wird auch ein Samsung Galaxy S22 Ultra auf den Markt kommen. Da konnte abermals Evan Blass Bilder erhaschen und diese mit uns teilen.. Samsung...
User-Neuigkeiten 31. Dezember 2021
Schaut das nach einer defekten Grafikkarte aus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden