Real Modus und Protected Modus in der CPU Erklärung?

Diskutiere und helfe bei Real Modus und Protected Modus in der CPU Erklärung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich versuche seit langem Real Modus und Protected Modus zu verstehen. Jedoch ohne viel Erfolg. Bin was CPUs angeht ein Anfänger. fehlt mir... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Marwin388, 6. Juni 2023.

1. Marwin388
    Marwin388 Gast

Hallo. Ich versuche seit langem Real Modus und Protected Modus zu verstehen. Jedoch ohne viel Erfolg. Bin was CPUs angeht ein Anfänger. fehlt mir irgendwelches Wiseen um das zu verstehen ? und wenn ja dann welche ?

sonst würde ich mich auf eine anfängerfreundliche Erklärung von euch freuen. Vielen Dank

:)

#1 Marwin388, 6. Juni 2023
  2. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

HDD Läuft nur im Multword DMA 2 Modus

AW: HDD Läuft nur im Multword DMA 2 Modus

Der DMA Modus ist bei SATA Drives irrelevant und wird nur aus Kompatibilitätsgründen noch angegeben, haben aber für die reale Performance keine Bedeutung.

#3 Inzersdorfer
  3. bingo88
    bingo88 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Knogle schrieb: Und im schlimmsten Fall kaputt oder was? Deckt die Gewaehrleistung bestimmt ab Zum Vergrößern anklicken....
    Bestimmt *Fettes Grinsen :D Ehrlich gesagt ist mir noch keine Hardware untergekommen, die durch ein reines Anheben des Takts kaputtgegangen ist.

Knogle schrieb: Laeuft das BIOS eigentlich im protected mode oder real mode? und 16bit oder 32? Zum Vergrößern anklicken....
    BIOS läuft AFAIK im Real Mode, und beim UEFI läuft zumindest das Booten im Protected Mode. Vermutlich läuft das UEFI selbst auch im PM, mit einer Art Mini-Kernel. Das ist jedenfalls näher an einem echten OS als das BIOS *sm_ ;-)

#3 bingo88
  4. amdahl
    amdahl Gast

RAID Modus