RAID mit unterschiedlichen SSDs

Diskutiere und helfe bei RAID mit unterschiedlichen SSDs im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich will mich nun mal an ein RAID System wagen, hab davon absolut keinen Plan. Als Bootplatte hab ich eine Samsung 840 Evo 120 GB verbaut. Nun... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von carsy, 28. März 2015.

1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    27685

Hallo

Ich will mich nun mal an ein RAID System wagen, hab davon absolut keinen Plan.

Als Bootplatte hab ich eine Samsung 840 Evo 120 GB verbaut.
    Nun hab ich gesehen das mein Händler die Samsung 850 EVO zum selben Preis wie die 840 EVO verkauft.

Nun ich meine Frage ob ich ein RAID System mit einer 840 EVO und einer 850 EVO machen kann, oder ob ich doch, wie schon vorhanden, die 840 EVO nehmen soll.

Gruss
    Carsten

2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Wenn du Raid0 machen möchtest (beide Platten für mehr Geschwindigkeit addieren) dann ist es rausgeworfenes Geld. Das Windows selbst wird von einer höheren Übertragungsrate null Profitieren. 99% der Programme ebenfalls. Spiele bei der hohen Geschwindigkeit nicht mal mehr in Ladepausen.
    Und solltest du Daten von dem Raid auf etwas anderes schreiben wollen muss das andere Medium auch schnell genug sein. Ansonsten auch Sinnlos. ;)

Raid1 (auf beiden wird das gleiche geschrieben.) ist da sinnvoller wegen der Sicherheit. Weil alle Daten somit Doppelt vorhanden sind.
    Meiner Meinung nach unnütz wenn du alle Wichtigen Daten eh wo anders drauf packst zur Speicherung oder schon ein Backup hast.

3. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    27685
    Hey Grosi

Dann verstehe ichd as also richtig, RAID0 würde mir rein garnichts bringen, kein schnelleres Booten, kein schnelles starten der wichtigsten Programme die auch auf der Bootplatte sind ?

Die wichtigsten Daten wie wie Musik Games u.s.w. hab ich auf anderen Platten,
    auf der Boot rein nur das BS, Treibe und ein paar kleine Programme.

RAID1, hab ich gelesen, das es möglich ist bei grösseren Dateien, beide Platten
    auf die Daten zugrissen und somit eine höhere Datentransferrate ermöglicht wird

4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Jup, Raid0 bringt dir nichts bei deiner beschreibung. Betriebssysteme und Programme bestehen aus unzähligen kleinen Datein. Die Zugriffszeiten sind hier gut für Geschwindigkeit. Und da bietet eine SSD (fast egal welche) schon das beste was geht.
    Nur Ramdisks sind schneller aber auch aufwändiger und im verhältniss extrem teuer.

Raid1 funktioniert Lesend genauso wie Raid0 und bringt dir bei Geschwindigkeit auch keinen wirklichen Gewinn wenn Raid0 schon Sinnlos ist. Nur Schreibend ist es ein unterschied da es die Daten immer doppelt. Schau dir einfach den Wikipedia Artikel an zu Raid. Da ist alles verständlich und richtig erklärt.

5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Raid 1 und SSD: ist doch noch etwas teuer ( zumal die langsamere platte die geschwindigkeit vorgibt). Raid 0 und SSD - schweres thema. Wie Gorsi schon geschrieben hat ist der geschwindigkeitsvorteil im grunde nur im bench zu ermitteln ( und einigen sehr wenigen anwendungen). Die Bootzeit wird sich etwas verbessern, aber dafür muss das raid auch erst gebootet werden - was das ganze wieder nichtig macht. Ein echter Vorteil ist das größere Volumen - also hast dann eine 250GB System platte - musst also weniger drauf achten wie du die einzelülatten füllst. Dafür ist die datensicherheit deutlich geringer. Ich betreibe mein SSD Raid nur, weil ich etwas Faul bin und ein großes Volumen möchte - von dem geschwindigkeitsbonus bekomme ich natürlich nichts mit ( wie gorsi schon schreibt - wenn ich daten kopiere müsste der andere datenträger ja auch die raten haben - fast ausgeschlossen, trotz guter HW schaffe ich es nur mit sehr wenigen anwendungen die datenrate auszureizen. Bei meinem Systen komme ich maximal auf schreibraten von etwa 700MB/s ( im grunde entpacken von dateien - CPU und RAM stöhnt dann aus dem letzten loch), beim Videoumwandeln klappt es zum teil auch etwas über die single leistung zu gehen. Echter vorteil - maximal mit einer guten stoppuhr zu ermitteln, wenn das datenpaket auch verdammt groß ist ( also ab etwa 20GB).

Zusammengefasst: Vom speed bringt es im grunde gar nichts ( SSDs sind schon sau schnell - und wie gorsi schon sagt - das was eine SSD schnell im alltag macht ist der zugriff - nicht die datenrate) - es ist nur sinnvoll, wenn du ein größeres Volumen haben möchtest.

#5 Black Biturbo, 29. März 2015
  6. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    27685

danke für eure infos, hab mich nun gegen ein RAID system entschieden, dafür aber noch eine SSD bestellt, für meine ganzen Programme die derzeit grösstenteils auf einer HDD installiert sind. die beiden HDDs dienen dann nur noch als Backup und musikdatenträger.

7. takan
    takan Gast

zwei identische SSD's im RAID1 die erste intern , die zweite extern

raid ist keine datensicherheit.

hotswaps wäre die gängigste lösung für sata ssd. bei m2 meh. da musste das per software machen... also pi mal daumen bei unterschiedlichen schnittstellen immer software. das wäre auch kein raid, sondern eher eine backup lösung.

#3 takan
  8. IICARUS
    IICARUS Gast

Zwei SSDs zusammenführen

AW: Zwei SSDs zusammenführen

Eol_Ruin schrieb: Hier geht's aber doch nicht um ein Raid. Zum Vergrößern anklicken....
    Doch, den anders kannst du keine zwei Laufwerke als eines laufen lassen.
    RAID 0: Mehr Geschwindigkeit - CHIP

Natürlich gibt es unterschiedliche Raid System mit jeweils unterschiedlichem Ziel.
    Mit z.B. Raid 1 ist immer noch der selbe Speicherplatz zur Verfügung, nur werden die Daten zur Datensicherung Gleichzeitigkeit auf zwei Festplatten geschrieben.
    Wird oft für Servern verwendet damit falls eine ausfallen sollte die Daten noch auf der zweiten Platte existieren.

Es geht dann noch viel weiter: Festplatten-Raid - Informationen zum Aufbau eines eines Raid-Systems - PC-Erfahrung.de

#3 IICARUS
  9. Vaykir
    Vaykir Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

ich finde eh, dass in dem thread ssd raids und single ssds in unterschiedlichen tabellen austauchen sollten, oder zum mindest seperat nochmal aufgeführt werden. is wie bei sli mit grafikkarten.

#3 Vaykir
  10. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Intel Rapid Storage Technology (BIOS, on / off)

Das mal als Lektüre was RAID überhaupt ist: RAID – Wikipedia

RAID brauchst du nicht einzuschalten, da du es mit deinen beiden vorhandenen Laufwerken eh nicht einrichten kannst. 2 gleiche SSD oder HDD wären da mindestens nötig, zB. bei RAID 0 oder 1. Man kann auch Laufwerke unterschiedlicher Grösse nehmen, jedoch zählt dann der kleinste Wert, zB. 512GB.
    Ein RAID wird über einen extra Kontroller eingerichtet um die CPU zu entlasten, man kann auch mit Windows selber ein RAID einrichten. RAID 1 (Spiegelung) soll zB. für erhöhte Ausfallsicherheit sorgen. Geht eine Platte der Spiegelung kaputt, kann man mit dem noch vorhanden Laufwerk weiterarbeiten und das RAID auch mit einem neuen Laufwerk wieder herstellen.
    TRIM (TRIM – Wikipedia) wird von der SSD automatisch ausgeführt und SMART sind die Laufwerkwerte in Bezug auf Fehler, zB. Schwebende Sektoren. Diese kannst du mit diversen Tools (bekanntestes wäre CrystalDiskInfo) auslesen und eventuelle Fehler erkennen.

#3 evilgrin68
  11. bastian123f
    bastian123f Gast

NAS HDD als Desktop HDD

Die Iron Wolf kannst du ohne Probleme einsetzen. Dein PC erkennt diese und du kannst sie nutzen.
    Für Spiele ist mittlerweile auch eine SSD ratsam, aber wenn dir die Ladezeiten egal sind, dann ist eine HDD immer noch eine sehr gute günstige Wahl. SSDs sind noch zu teuer.
    Ich habe vor kurzem die Toshiba P300 3TB gekauft. Die ist günstig und sehr schnell. (Schneller als meine WD Blue mit 1 TB). Da sind auch alle meine Spiele drauf und die Ladezeiten sind völlig in Ordnung.

Zum Raid. Für ein Raid wären immer mehrere Festplatten des gleichen Typs ratsam. Ein Raid aus unterschiedlichen Platten und unterschiedlichen Größen ist auch möglich. ABER: Bei einem Raid 5 (Datensicherheit) z.b. verlierst du teilweise Speicherplatz. Wenn du hier 2x 500GB Platten und eine 1TB Platte benutzt, dann hast du 1TB Speicher, 500GB Paritätsspeicher und 500GB unbenutzt (verloren). Das ist nicht der Sinn der Sache. Es gibt zwar auch andere Programme, um den verlorenen Speicher einzugrenzen, aber warum komplizierte Programme benutzen, wenn man es auch einfach halten kann?
    Da würde ich dir eher empfehlen, die Spiele auf die 3 TB Platte zu laden und deine Daten auf der 1TB zu lassen und diese öfters mit externen Speichermedien zu sichern.

Ansonsten empfehle ich dir auch den Wikipediaeintrag, falls du mehr Informationen brauchst. Falls fragen entstehen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

#3 bastian123f
Thema:

RAID mit unterschiedlichen SSDs

Die Seite wird geladen...

RAID mit unterschiedlichen SSDs - Similar Threads - RAID unterschiedlichen SSDs

Forum Datum

Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt

Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt: Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt Splatoon Raiders wird exklusiv für die Nintendo Switch 2 erscheinen und entführt die Spieler in die...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 16:44 Uhr

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?: Aktuell habe ich einen TrueNas Home Server und iene 120 gb ssd als boot drive ich habe nochmal nochmal die gleiche 120g ssd bekommen. Ich würde jetzt gerne die Platte spiegeln also Raid 1. Die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2025

RAID-Controller von Adaptec?

RAID-Controller von Adaptec?: Hi, In meinem Server ist ein Raid Controller von Adaptec verbaut und darauf ein RAID10 System aufgesetzt. Das Betriebssystem ist Ubuntu Server 22.04. Leider unterstützt der Raid Controller...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2024

Ist Raid 1 oder Raid 5 für ein Raspberry Pi5 Nas besser?

Ist Raid 1 oder Raid 5 für ein Raspberry Pi5 Nas besser?: Aktuell bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist für mich einen kleinen NAS zu bauen mit dem Raspberry Pi5 8GB (den ich schon habe), damit ich meine Bilder, Dateien usw. von überall aus öffnen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2024

„Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster

„Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster: „Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster Februar 2025 als Remastered-Versionen für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und Windows-PCs (Epic Games...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2024

Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10.

Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10.: Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10. Bei der Serie von Netflix handelt es sich um eine Animationsserie. Hier einmal die kleine Erinnerung, dass diese am 10.10. Tomb Raider:...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2024

Raid Konfigurieren Ubuntu?

Raid Konfigurieren Ubuntu?: Hey ich habe 2x 2TB HDDs und möchte diese Spiegeln. Das Ganze soll dannach als NAS Gebraucht werden. Und als OS habe ich Ubuntu. Wie mache ich das am einfachsten? Vielen Dank für die Antworten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2024

Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober

Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober: Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober Doch das ist nicht der einzige Streamingdienst, der sich Lara annimmt. Netflix hatte bereits 2023 verlauten lassen, dass The Legend Of Lara Croft...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2024

Raid Konfig bleibt?

Raid Konfig bleibt?: Ich habe 2 HDDs und eine SSD in meinem Server. Zurzeit läuft dort aber noch Windows. Ich habe die 2 HDDs über den Partitionsmanager gespiegelt. Ich möchte jetzt aber auf linux wechseln. Bleibt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2024

Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie

Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie: Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie Nun ist es amtlich. Prime Video hat bei seiner ersten Upfront-Präsentation angekündigt, dass man eine Tomb-Raider-Serie mit Phoebe Waller-Bridge...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2024

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?: Hallo zusammen. Ist Situation: Ich betreibe seit einigen Jahren mit TrueNAS (FreeNAS) ein Speicher Storage von etwa 11TB. Alle Festplatten laufen als Single, also nicht im RAID. Leider kommt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2024

Was ist der Unterschied bei Festplatte SingleDrive/Triple Drive und Raid-NotRaid?

Was ist der Unterschied bei Festplatte SingleDrive/Triple Drive und Raid-NotRaid?: Hallo würde mir gerne nen Laptop kaufen, bei der Festplatte hakt es noch etwas, was am sinnvollsten erscheint. Der Laptop wird hauptsähclich zum Spielen genutzt. Was wäre sinnvoller? Hier zwei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2021

Festplatten im Raid welche unterschiede?

Festplatten im Raid welche unterschiede?: Hallo, Ich überlege mir eine 2te 500 GB Festplatte zu kaufen und im Raid 0 laufen zu lassen. Es soll dann wie auch meine jetzige System und Spiele Platte die Samsung 502HJ mit 7200rpm und 32mb...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2010
RAID mit unterschiedlichen SSDs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden