Radiator Kühlleistung?

Diskutiere und helfe bei Radiator Kühlleistung? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe mir mal für die Kühlung 2 radiatoren bestellt, da ich davon ausgegangen bin, das sich dann was an der temp ändert, die temperatur (nur cpu und... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by regenrohr, Sep 23, 2007.

1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

habe mir mal für die Kühlung 2 radiatoren bestellt, da ich davon ausgegangen bin, das sich dann was an der temp ändert, die temperatur (nur cpu und northbridge) ist bei einem radiator um 5°C zu anfang (1h orthos) gefallen, wenn ich das aber länger laufen lasse (~3h), habe ich fast identische temperaturen, als wenn keiner dazwischen war (nur der große agb, testweise ist das jetzt auch nur ein 5l Gefäss). Auch der Einsatz des zweiten Radiators brachte ganze brachiale 2°, weshalb der jetzt wieder ab ist, weil die sich auch nach länger zeit verflüchtigen.

ist das normal und ich hatte wiedermal völlig falsche vorstellungen oder wiedermal etwas falsch zusammen geschustert (lüfter laufen mit ~1300u/min)?

#1 regenrohr, Sep 23, 2007
  2. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

Laufen denn die Lüfter mit dem gleichen Speed ?
    Und wie sind denn die Temps vorher/nachher, also poste die mal.

grüße

3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wie ist denn die Temperatur ? denn grundsätzlich kannst du mit Radiatoren (abhängig von der luft-temp/feuchtigkeit) nicht unter bestimmte Werte kühlen und wenn diese erreicht sind würden dir auch 100 radis nichts mehr bringen.

#3 bernd das brot, Sep 23, 2007
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Threadstarter
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    die laufen alle 3 mit knapp 1300u/min (laut everest)

wenn ich den pc direkt anmache, liegt das bei gemütlichen 25°C (was aber unrealistisch ist), nach ca. 1h auslastung ist die cpu temp bei 33°C (ohne radiator 38°C), wenn die kiste noch länger läuft steigt der sogar über die 38°C, nach ein bisschen lost planet und sega rally spielen liegt die temp bei 44°C. und da hätte ich echt den zalman behalten können, der war zwar laut aber die temps waren nicht viel höher...

#4 regenrohr, Sep 23, 2007
  5. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Also vorher 3 Lüfter á 1300 U/min und jetzt 6 Lüfter á 1300 U/min ?

6. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Ich denke mal das es am riesigen Agb liegt, der kühlt das Wasser schon soweit das mit einem Zusatzradiator eben nix mehr rauszuholen ist.

Dann eher nen anderen CPU Kühler oder die Flussgeschwindigkeit erhöhen.

7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Threadstarter
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

nein, hatte erst einen radiator verbaut (3 lüfter) und dann mal kurz den 2ten (wieder 3 lüfter) was aber nur zu den besagten 2° geführt hat und sich nach ein bisschen laufzeit ganz normalisierte

das hatte ich auch schon kurz ins auge gefasst, aber solange das noch unter 50°C bleibt (ist zwar dann schlechter als die Luftkühlung vorher) bleibt das erstmal so...

und wenn ich mal geld zuviel haben sollte, kommt dann die vapo chill :o

#7 regenrohr, Sep 23, 2007
Thema:

Radiator Kühlleistung?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice