Pwm Lüfter mit Gleichspannung betreiben?

Diskutiere und helfe bei Pwm Lüfter mit Gleichspannung betreiben? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte einen Cooler Master Mobius 120 mit nur 2 Kabeln betreiben - also 4v konstant und Masse. Das ganze hat soweit nichts mit einem PC zu tun.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Windows 10 Hilfe GF, 11. Januar 2024.

1. Windows 10 Hilfe GF
    Windows 10 Hilfe GF Gast

Ich möchte einen Cooler Master Mobius 120 mit nur 2 Kabeln betreiben - also 4v konstant und Masse. Das ganze hat soweit nichts mit einem PC zu tun. Kann ich das ohne weiteres tun? Der Lüfter soll laut Website mit 3.4 Volt anlaufen. Schadet es dem Lüfter?

:)

#1 Windows 10 Hilfe GF, 11. Januar 2024
  2. Olstyle
    Olstyle Gast

LEDs dimmen = niedrige Lebensdauer?

Die PWM wird bevor sie zur Diode kommt mit einem Kondensator bis zur quasi-Gleichspannung geglättet. Das hat allerdings auch seine Nachteile weil die LEDs im Gleichspannungsbetrieb nicht gerade linear dimmen.

#3 Olstyle
  3. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Suche leises Gehäuse für ca 100€

AW: Suche leises Gehäuse für ca 100€

pwm steht für pulse-width-modulation.
    Bei pwm gesteuerten Lüftern liegt permanent 12V an und die Drehzahl wird über das pwm Signal gesteuert.
    Einige Boards erlauben es auch, dass man einen 4 Pin pwm Header umschalten kann, um Lüfter auch via DC Spannungsregelung steuern zu können.

4 Pin Header für Lüfter = pwm Steuerung
    3 Pin Header für Lüfter = Spannungsregelung

Lüfterkurven kann man für beide arten der Steuerung erstellen, wenn es das Board unterstützt.
    Einen pwm Lüfter kann man auch via Spannung regeln (wenn auch teilweise etwas schlechter),
    aber ein non pwm 3Pin Lüfter lässt sich nur über Spannung regeln und läuft an einem 4 Pin Header immer mit fullspeed (wenn man im Bios nicht auf DC Steuerung umschalten kann).

#3 EyRaptor
  4. BenGun_
    BenGun_ Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo, hat jemand von euch ein Seasonic Prime Platinum Netzteil?
    Habe heute meine 750Watt bekommen, aber der Lüfter klackert.
    Klingt wie ein PWM Klackern von billigen PWM Lüftern.
    Ist das bei euch auch oder ist meins einfach defekt?

#3 BenGun_
  5. bath92
    bath92 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

bath92 schrieb: Welche Lüfter nimmt man aktuell am besten für einen Lüfter-Mod (Ghetto-Mod) bei GPUs? Produktvergleich be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm, Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, Noctua NF-A12x25 PWM Geizhals Deutschland Produktvergleich für be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (BL070), Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm geizhals.de 1 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm (BL070) 1 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm 1 Noctua NF-A12x25 PWM 120mm Zum Vergrößern anklicken....
    GPU ist heute angekommen und musste feststellen, dass auch zwei 140mm Lüfter drauf passen würden. *Teufel :devil:

Würde dann vermutlich direkt zum Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap 140mm greifen.
    Oder hat jemand noch eine Idee bzw. spricht etwas grundsätzlich gegen 140mm Lüfter? *confused :confused:

#3 bath92
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Palit RTX 2070 AiO Wasserkühlung

Du brauchst keine separate Steuerung dazu.
    Die hatte ich nur Optional mit dazu geschrieben.

Du kannst den Splitter für deine Lüfter auch ans MB anschließen.

Das Kabel dazu ist zwei geteilt... 1x Molex was direkt an Netzteil angeschlossen wird und darüber die Spannung bezogen wird und 1x ein Kabel mit einem Fan-Stecker was nur Tacho und PWM beinhaltet. Daher geht vom Splitter einmal ein Kabel zum Netzteil um mit der Spannung direkt versorgt werden zu können und ein Kabel geht ans Mainboard und darüber geht nur Tacho und PWM ans Mainboard. Dadurch wird der Fan Anschluss des Mainboard nicht überlastet da er hierzu die Spannung nicht liefern tut. Mit diesem Splitter lassen sich aber nur PWM Lüfter ansteuern, keine 3-Pin Lüfter!!

Das mit der Steuerung hatte ich nur dazu geschrieben da dies oft mit diesem Splitter missverstanden wird.
    Es teilt daher nur ein Lüfter auf alle Lüfter auf und von einem Lüfter geht PWM und Tacho zum MB. Daher ist auch ein Anschluss gekennzeichnet, da dieser zwingend mit einem Lüfter angeschlossen sein muss, damit auf das Tacho und PWM Signal des Lüfters zugegriffen werden kann.

#3 IICARUS
Thema:

Pwm Lüfter mit Gleichspannung betreiben?

Die Seite wird geladen...

Pwm Lüfter mit Gleichspannung betreiben? - Similar Threads - Pwm Lüfter Gleichspannung

Forum Datum

Google Pixel: Kommende Modelle wohl mit verbessertem PWM-Dimming

Google Pixel: Kommende Modelle wohl mit verbessertem PWM-Dimming: Google Pixel: Kommende Modelle wohl mit verbessertem PWM-Dimming Das liegt unter anderem auch an dem weitgehend unmodifiziertem Android sowie der guten Update-Politik. Die Bildschirme der Geräte...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Pwm 13w netzteil für steckdose?

Pwm 13w netzteil für steckdose?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich mich grad einfach so dumm anstelle oder wieso ich nichts finde, aber ich baue gerade diesen windkanal: https://makerworld.com/models/980796 Um den noctua lüfter zu...
Stromversorgung 12. Februar 2025

DC - PWM Lüfter

DC - PWM Lüfter: Welche sind besser? Habe DC lüfter und online steht, das PWM lüfter wesentlich besser sind. Stimmt das? https://www.gutefrage.net/umfrage/dc---pwm-luefter
Stromversorgung 11. Oktober 2024

Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard...

Brauche ein fanHub mit argb und pwm was ich nur mit einem anschluss ans mainboard...: Hallo suche seit tagen ein Fan hub für meinen PC habe mir die lüfter Arctic p12 pwm pst a-rgb gekauft, und habe leider nur ein altes mainboard mit -- MSI B350M Pro Vdh der hat leider nur einen rgb...
Prozessoren 9. März 2023

Welche pwm Lüfter Adapter?

Welche pwm Lüfter Adapter?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein neues Gehäuse Corsair 465x mit 4 Lüftern. Mein Mainboard hat allerdings nur 3 Anschlüsse, deshalb wollte ich Mal nachfragen, welchen pwm Adapter ich nehmen soll,...
Mainboards 8. Juni 2021

Lüfter - PWM/Silent/High-End

Lüfter - PWM/Silent/High-End: Hallo SysProfiler, die Auswahl an Lüfter-Modellen/-Serien nimmt immer weiter zu. Für fünf neue Lüfter verlässt nur einer das Sortiment und der Überblick fällt immer schwieriger. Ich habe eine...
Luft- & Wasserkühlung 28. August 2012

200mm PWM Lüfter

200mm PWM Lüfter: Moin, ich bräucht demnächst neue lüfter und zwar 200mm PWM. Hab aber nichts gefunden. Am besten mit LEDs :) Wenn ihr mir was empfehlen könnt ich brauche einfach Blaue LED PWM Lüfter, die man...
freie Fragen 12. Dezember 2011

2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM?

2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM?: 2 unterschiedliche Lüfter an Y-PWM? Hallo, hab hier nen Scythe Slipstream mit 200-1300 u/min (standardlüfter vom Mugen 2; Ampere find ich nirgends), und einen Scythe Slipstream mit...
Computerfragen 30. Juli 2011

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?

Hat jemad erfahrung mit Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter lackieren?: Tach die damen und Herren, Ich habe diverse 140mm Alpenföhn Wing Boost PWM-Lüfter - orange...
Luft- & Wasserkühlung 19. Juli 2011

Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt?

Nur PWM-Lüfter an Lüftersteuerung? Und was ist PWM überhaupt?: Können wirklich nur PWM- Lüfter von einer Lüftersteuerung gesteuert werden oder gibt es auch andere Lüfter die funktionieren? Und was heißt PWM überhaupt ich hab das noch nirgens gelesen. MfG...
Luft- & Wasserkühlung 20. September 2010

Lohnt sich PWM-Lüfter?!

Lohnt sich PWM-Lüfter?!: Hey, ich habe hier für meinen E8400 noch nen Scythe Samurai Z Rev.B liegen, hab den auch schon drauf gemacht, aber der dreht dich ganze zeit auf voller Drehzahl. Wärs da sinnvoll noch nen...
Luft- & Wasserkühlung 27. November 2008

PWM Lüfter

PWM Lüfter: Habe mir einen gekauft, ans Mainboard angeschlossen und er dreht sich nicht. Was mache ich falsch? Mein CPU Lüfter wird mittels des Bios auch geregelt.. Liegt es am falschen Kabel? Habe nur ein...
Luft- & Wasserkühlung 1. August 2008

A8N32-SLI - PWM-Lüfter

A8N32-SLI - PWM-Lüfter: A8N32-SLI - PWM-Lüfter (erledigt) Hi, Ich hätte mal eine kleine Frage. Horst hat ja bekanntermaßen ein paar Lüfter. Da wäre der 250er an der Seite und 2 120er vorn und hinten. Der vordere soll...
Mainboards 27. Juni 2007
Pwm Lüfter mit Gleichspannung betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden