Probleme mit dem Microfon

Diskutiere und helfe bei Probleme mit dem Microfon im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen! Hab n Problem mit meinem Mirkofon. Da ich in 2 Wochen n neuen PC habe, hab ich eben gerade mal meine Soundkarte, eine X-Fi Xtreme Music... Discussion in 'Sound & Audio' started by Mondryx, Feb 20, 2008.

1. Mondryx
    Mondryx Praktikant
    1. SysProfile:
    55145

Hallöchen!

Hab n Problem mit meinem Mirkofon. Da ich in 2 Wochen n neuen PC habe, hab ich eben gerade mal meine Soundkarte, eine X-Fi Xtreme Music ausgebaut, treiber vorher deinstalliert, und dann den Onboard chip treiber installiert. Ist ein Realtek HD chip.

Habe den aktuellsten Treiber von der Seite geladen und installiert. Ton habe ich auch ganz normal. Nur das Mircofon geht nicht.

Ok, ich könnt für die Zeit auch die Soundkarte wieder installieren, aber das kann doch nicht die Lösung des Problems sein oder?

Habe eben mal mich selber aufgenommen, und dabei den mic-stecker immer rein und raus gezogen. dabei hab ich mich 2mal kurz aufgenommen und war dann sofort wieder weg. finds ziemlich komisch.

Jemand ne Idee was da los sein kann? Is vielleicht die Microfon-Buchse beschädigt?

2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Welches BS? :confused:

Steck den Stecker mal halb rein und probiers. Möglicherweise ist das Mic falsch angeklemmt. Steck auch mal ein stinknormales Klinkenkabel rein und probier am anderen Ende nur mal mit dem Finger zu berühren und Dein "Pegel" zu beobachten.

Ggf. ist das auch als LINE-IN eingestellt, prüf das mal.

Stell bei Wiedergabeoptionen auch mal MIC ein, dann hörst Du sofort, ob was kommt.

#2 Schweini, Feb 20, 2008
  3. Mondryx
    Mondryx Praktikant
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    55145
    Achja, sorry hab ganz vergessen angaben zu meinem system zu machen :S.

Hab Windoof xp home 32-bit mit SP2. Mainboard issn Asus A8V-VM SE.

die restlichen komonenten spielen hierbei wohl keine rolle oder?.

EDIT: Habe eben eine merkwürde entdeckung gemacht. wenn ich den mic stecker allein drin habe, und aufnehme, schlägt der pegel aus, wenn ich das kopfhörer hinzu stecke kann ich auch meine aufgenommene stimme hören. kann aber nicht mehr aufnehmen. der kopfhörerstecker deaktiviert quasi das mic.

4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Dann hast Du vermutlich die Drähte des Front-Panels falsch aufs Mainboard gesteckt. :)

#4 Schweini, Feb 20, 2008
  5. Mondryx
    Mondryx Praktikant
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    55145
    verwende nicht das front-panel, habs hinten direkt am mainboard angestöpselt.

hab mir gerade ne kleine aushilfslösung einfallen lassen :). hab noch ein usb-headset wo das mic putt is. aber wenn ich das anschließe und den ton darüber ausgebe und mic über standard treiber kann ich sprechen und hören. schaut zwar etwas strange mit 2 headsets aus, aber es funzt >.<

6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Egal ob Du das nutzt: Entweder müssen Brücken rein oder angeschlossen sein. Prüf das mal. Konsultiere auch mal das HB.

#6 Schweini, Feb 20, 2008
Thema:

Probleme mit dem Microfon

Loading...

Probleme mit dem Microfon - Similar Threads - Probleme Microfon

Forum Date

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst: Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da die Synology-Geräte lediglich eine unspezifische Fehlermeldung anzeigen. Nach Analyse verschiedener...
User-Neuigkeiten Monday at 8:13 PM

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus: iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus Besitzer von iPhones mit Akkus von Drittanbietern berichten von einer merkwürdigen Fehlfunktion: Die Akkuanzeige bleibt (trotz Laden) bei 1...
User-Neuigkeiten Saturday at 2:05 PM

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen: Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen Anish Kattukaran, ein leitender Produktmanager bei Google, hat sich via X zu den gehäuften Nutzer-Beschwerden geäußert.....
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme: Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme Version 1.8.1 behebt mehrere Fehler, die nach dem Update auf Version 1.8.0 aufgetreten sind. Die neue Version setzt...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?: Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme? Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming: 5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming In einigen Fällen zeigen die Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ an, was für erhebliche...
User-Neuigkeiten Jul 12, 2025

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme: Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme Die Version 10.1 adressiert dabei zwei spezifische Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit bemängelt hatten.. . Thunderbird für...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich: Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich Besitzer berichten von erheblichen Schwierigkeiten mit der Autofill-Funktion. Das Problem äußert sich auf...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr: Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr Das hat offenbar aber ausgereicht, um für problematische Vorfälle zu sorgen. Entsprechend hat die zuständige...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Probleme mit dem Microfon solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice