Problem mit USB Ports am PC?

Diskutiere und helfe bei Problem mit USB Ports am PC? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab folgendes Problem. Ab und an Trennt mein PC alle USB-Verbindungen oft hat er diese wieder Verbunden, Jetzt fängt er an damit diesen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von TryBullsHD, 20. November 2023.

1. TryBullsHD
    TryBullsHD Gast

Hallo,

Ich hab folgendes Problem.

Ab und an Trennt mein PC alle USB-Verbindungen oft hat er diese wieder Verbunden, Jetzt fängt er an damit diesen nicht mehr zu Verbinden. Hat jemand da eine Idee woran das liegen könnte?

Technische Details:

BETRIEBSSYSTEM:

Windows 11

Version 10.0.22631 Build 22631

PROZESSOR:

Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache

MAINBOARD:

Gigabyte B760 GAMING X DDR4

Hoffe man kann mir dabei helfen :)

:)

2. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

USB 3.0 Port erkennt keine USB 3.0 Sticks aber USB 2.0 Sticks; am USB 2.0 funktionieren beide

Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem USB 3.0 Stick. Dort war im Stecker einer der hinteren Kontakte abgebrochen. An einem USB 2.0 Port werden diese nicht verwendet, deswegen funktionierte der Stick dort, natürlich nur langsam. An einem USB 3.0 Port können nur 4 von 5 USB 3.0 Kontakte verbunden werden, deswegen streikt der Stick dort und meldet sich nicht mal an. Hast du das schonmal überprüft? Nachdem der Stick in einem anderen PC funktionieren würde ich eher auf das Mainboard tippen.

#3 gorgeous188
  3. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Während Boot schaltet Mainboard USB-Geräte aus und ein

Das Problem hatte Gigabyte früher schon mal mit den usb ports.

Ich weiß aber nicht ob es dafür eine Lösung gab.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  4. fotoman
    fotoman Gast

Front USB 3.0 - Problem bei Fractal?

Hat vieleicht noch jemand eine Idee, wie ich (ohne Neukauf von eigentlich unnützen Komponenten) testen kann, ob ein Problem mit dem USB3-Ports des Frontpanel am Panel oder doch am Mainboard liegt?

Ich habe seit kurzen in einem Fractal Design Define R6 USB-C ein ASRock Z390 Extreme4 (mit einem i9-9900K und aktuellem BIOS) verbaut. Allerdings funktionieren die USB3-Ports des Front-Panels nicht korrekt. Folgendes habe ich jeweils unter Win 10 Pro 1809 und Linux Mint 19.1 getestet:
    USB2-Gerät am USB2-Port funktioniert
    USB3-Gerät am USB2-Port funktioniert
    USB2-Gerät am USB3-Port funktioniert
    USB3-Gerät am USB3-Port funktioniert nicht (Gerät bekommt Strom, wird aber nicht erkannt)

Das selbe USB3-Gerät funktioniert an den hinteren USB3-Ports des Mainboards. Ich habe insg. 4 USB-3 Geräte (ein USB3-Stick, zwei 2,5" HDDs und eine M.2 SSD im USB3-Gehäuse) getestet.

Ebenso habe ich beide USB3.1 Gen 1 Header auf dem Mainboard getestet.

Im UEFI sind alle USB-Ports aktiviert, es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Legacy-Supprt für USB im UEFI aktiviere oder deaktiviere (wer das hier mit ähnlichne Problemen liest: niemals deaktivieren, wenn man keinen PS/2-Adapter oder gar eine PS/2-Tastaur zur Hand hat, auch im BIOS funktioniert danach keine USB-Tastatur mehr, noch nicht einmal an den USB2-Ports). XHCI Hand-Off enable oder disable macht auch keinen Unterschied.

Nun ist halt die Frage, ob das Frontpanel das Define R6 defekt ist, ob beide USB 3.1 Gen 1 Header auf dem ASRock Extreme 4 defekt sind oder ob es doch ein Treiberproblem bzw. Einstellungen im BIOS sind.

Da es unter Win 10 und Linux auftritt, schließe ich ein Treiberproblem aus.
    Da es an beiden USB 3.1 Gen 1 Headern auftritt, halte ich den Defekt des Mainbaords für recht unwahrscheinlich. Außerdem funktionieren die USB3-Geräte ja an den Ports des Mainboars, und die Ports sollten alle über den Z390 angeschlossen sein?
    Im BIOS finde ich keine Settings zu den USB-Ports außer Legacy an/aus, XHCI Hand-Off und USB-Ports enable/disable)

Seltsam finde ich nur, dass das Problem an beiden USB3-Ports des Frontpanels auftritt und gleichzeitig an beiden Anschlüssen USB2-Geräte funktionieren.

#3 fotoman
  5. Mr_MacGyver
    Mr_MacGyver Gast

USB-Speicher trennen / verbinden sich stets neu

Ein ähnliches problem habe ich bei meinem Laptop auch, aber es tritt nicht immer auf. Dabei ist es auch egal, in welchen der 4 USB Ports ich die Maus, Handy usw anstecke. Und die Sounds können echt nerven.

#3 Mr_MacGyver
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Gigabyte Aorus Master Z390 USB defekt?

Die Treiber für die Sata und usb Geräte auch aktuell?

Hmm das Problem mit den usb ports hatte Gigabyte schon früher mal.

Onboard Soundkarte oder eine extra.

Eventuell hilft das erden des io shield zum Gehäuse.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
Thema:

Problem mit USB Ports am PC?

Die Seite wird geladen...

Problem mit USB Ports am PC? - Similar Threads - Problem USB Ports

Forum Datum

USB 3.0 Problem bei Dell Laptop?

USB 3.0 Problem bei Dell Laptop?: Hallo, Ich habe einen Dell Vostro 3750 Laptop. Die usb 2.0 Anschlüsse funktionieren Einwand frei. Die 3.0 hingegen brechen die Verbindung zu allen angesteckten Geräten (z.b. Maus, Tastatur, usb...
Software & Treiber 16. November 2022

Usb problem?

Usb problem?: Hallo Vor kurzem habe ich mir einen PC gebaut der läuft auch soweit top... allerdings sobald der PC unter sehr starker Last liegt z.b. Raytracing fängt der an USB Geräte wie mein Wireless Headset...
Prozessoren 2. Dezember 2020

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch: Hallo, habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung aufzubauen, und dann erhalte ich die Meldung "Com...
Windows 10 1. Februar 2017

Windows 8.1 USB Boot stick problem

Windows 8.1 USB Boot stick problem: Hey liebes Forum, ich bin es mal wieder^^ Ich habe große Probleme mein Windows 8.1 zum laufen zu bekommen bzw. es erstmal so auf einen USB Stick zu installieren (Stick bootfähig machen meine...
Windows 8 27. August 2014

Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser

Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser: Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser Hallo , Ich habe folgendes Problem , wenn ich ein Musik höre via Spotify (oder irgend ein anderes Programm) und dabei z.B. ein...
Computerfragen 30. Juni 2014

Samsung Galaxy Ace treiber/ USB-Problem

Samsung Galaxy Ace treiber/ USB-Problem: Samsung Galaxy Ace treiber/ USB-Problem
Computerfragen 7. Dezember 2012

PC XBox 360 controller / USB DEVICE wird nicht erkannt /problem mit XBox wreless controller?

PC XBox 360 controller / USB DEVICE wird nicht erkannt /problem mit XBox wreless controller?: PC XBox 360 controller / USB DEVICE wird nicht erkannt /problem mit XBox wreless controller? Also ich hab vor ein paar tagen meinen pc neu gebootet. Hab mir XP 32bit servicepack 3 drauf...
Computerfragen 24. Juni 2012

Problem mit Treibersoftware vom Usb Video Grabber

Problem mit Treibersoftware vom Usb Video Grabber: Problem mit Treibersoftware vom Usb Video Grabber Hallo leute ich sag gleich mal im vorraus dass ich nicht der technik freak bin also kommt mir bitte nicht mit komischen fragen :D ich habe...
Computerfragen 31. Januar 2012

USB-Maus Problem. Muss nach jedem Neustart die Maus neu einstecken.

USB-Maus Problem. Muss nach jedem Neustart die Maus neu einstecken.: USB-Maus Problem. Muss nach jedem Neustart die Maus neu einstecken. Ich habe eine Tt-esports Black Gaming Mouse. Wenn ich meinen Pc hochfahre funktioniert nur die Tastatur und meine Maus...
Computerfragen 3. Januar 2012

SilverCrest USB Video Grabber Treiber Problem

SilverCrest USB Video Grabber Treiber Problem: SilverCrest USB Video Grabber Treiber Problem Hallo Der Treiber last sich nicht Reparieren oder Deinstaliern mfg Lokigamer22
Computerfragen 17. November 2011

Maus hakt bei Spielen, Problem mit USB Port?

Maus hakt bei Spielen, Problem mit USB Port?: Hallo, Ich habe das Problem das sich meine Maus beim spielen von BFBC2 (Bad Company 2) immer irgendwie aufhängt, d.h. ich kann dann während des Spielens meine Maus manchmal Sekunden lang nicht...
Probleme mit Hardware 18. November 2010

USB Front Port Problem

USB Front Port Problem: So Leutz, erstmal zu meinem Problem ^^ Ich hab ja seit kurzem meinen tollen Voyager GT Jetzt hab ich nur das Problem, dass mein Rechner sich komplett aufhängt, sobald ich was in die beiden Front...
Archiv 2. September 2007

USB Port problem

USB Port problem: ich hab seit einiger zeit das problem das mein USB faxen macht (siehe Bild) ich hab alle treiber installiert die auf der Mainboard CD drauf waren und nötig waren aber immer kommt dieser fehler. am...
Archiv 5. Mai 2007
Problem mit USB Ports am PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden