Pcie lanes erklärung bitte??

Diskutiere und helfe bei Pcie lanes erklärung bitte?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mich etwas schlau gemacht über das Thema PCIe lanes... Aber steige trotzdem nicht so wirklich durch tut mir leid. Für ein PC Anfänger ein sehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xKevo, 28. Dezember 2024.

1. xKevo
    xKevo Gast

Ich habe mich etwas schlau gemacht über das Thema PCIe lanes... Aber steige trotzdem nicht so wirklich durch tut mir leid. Für ein PC Anfänger ein sehr komplexes Thema wie ich finde, ist aber auch nur zustande gekommen, weil ich selber ein Problemchen hatte bzw. habe mir Graka und m2. Mein Mainboard hat wenn ich das richtig verstanden habe 36 lanes welche Version keine Ahnung (Asus Rog strix B650E-E) Und meine CPU (ryzen 7 7700x) hat 24 pcie5.0 also 24/36 der Rest dann wahrscheinlich 4.0. Jetzt komme ich zur meiner Frage habe ich jetzt nur 24 lanes die von der CPU kommen insgesamt für alles oder 36 die das Mainboard hat wer von den beiden Komponenten ist jetzt der worauf ich achten muss für die insgesamten lanes? Also für Graka, M2. SSD usw. Ich weiß auch das natürlich welche durch Chipsatz laufen und dann erst zu jeweiligen Slot aber da weiß ich auch nicht wie viele davon und wohin. Ich möchte einfach nur wissen wie viele lanes ich jetzt insgesamt habe damit ich weiß wie viel ich einbauen kann. Wird natürlich nur eine Graka sein die mit x16 direkt and CPU verbunden ist aber ich möchte wissen ob ich jetzt mir 4 m2 rein knallen kann was eh nicht passiert aber ich möchte jetzt wissen was meine maximalen lanes sind und was für eine Bandbreite. Blick nicht durch ich brauche Hilfe bitte

Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 7700x

GPU: RTX 3060 12GB OC

Arbeitsspeicher: GSklill Trident z5 neo 6000mhz AMD expo

Motherboard: Asus Rog Strix B650E-E gaming WiFi

Netzteil: Asus Rog Thor 850platinum (850watt)

:)

2. HisN
    HisN Gast

NVMe M.2 BIOS/UEFI und Windows Einstellungen bei Ersteinrichtung

Dein Prozessor hat 16 Lanes, die Du direkt benutzen kannst, die überall erwähnt werden, und die direkt zum 1. Slot auf dem Mainboard gehen.
    Und er hat 4 Lanes, die nirgendwo erwähnt werden, weil Du sie nicht direkt benutzen kannst, und an diesen hängt der PCH.
    Der Versorgt alle Geräte auf dem Mainboard und (fast) alle weiteren PCIe-Slots auf dem Mainboard mit PCIE-Lanes.
    Da dafür 4 Lanes nicht reichen würden ist ein Multiplexer geschaltet, der Zeitbasiert diese 4 Lanes auf 24 Lanes aufpustet. Und über diese Lanes wird die SSD versorgt.

Du würdest nur Lanes von der Graka verlieren, wenn Du die SSD in den Slot unterhalb der Grafikkarte stecken würdest, denn dieser Slot ist mit einer Bridge mit dem 1. Slot verbunden (zu dem, wie wir uns erinnern die 16 CPU-Lanes führen), der die 16 Lanes zu 2x8 Lanes aufteilen würde. 8 Lanes für den 1. Slot, 8 Lanes für den 2. Slot. Passiert halt nur wenn Du in diesen Slot was steckst, ansonsten gehen alle Lanes zum 1. Slot.

Blockschaltbild und Erklärung

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/intel-z390-pch-1266550/

Ach so .. UEFI-Einstellungen. Ich würde CSM auf "AUS" stellen, und die HDDs/SSDs die Du sonst noch zusätzlich zur M.2 betreibst erst dann anklemmen, wenn Windows fertig installiert ist.

#3 HisN
  3. cordonbleu
    cordonbleu Gast

PCI Lanes

chocochipsbaer schrieb: Damit hab ich mein Budget an PCI Lanes auf der Plattform ja bereits verschossen, richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.
    Deine CPU stellt 24 PCIe Lanes zur Verfügung.
    16x für einen PCIe Slot
    4x für einen M.2 Slot
    4x Anbindung an den B550 Chipsatz

Über letzteren werden weitere Lanes zur Verfügung gestellt, worüber dann alles andere wie Audio, Sata, zweiter M.2 Slot usw. angebunden wird.

#3 cordonbleu
  4. cordonbleu
    cordonbleu Gast

PCI Lanes

chocochipsbaer schrieb: Auf welcher Seite finde ich denn etwas dazu? https://gzhls.at/blob/ldb/f/e/c/0/3b93769fdf38a5a519540870032651c4c79d.pdf Zum Vergrößern anklicken....
    Seite 5 ist das dargestellt 🙄

#3 cordonbleu
  5. Josi85
    Josi85 Gast

PCI Lanes

Sieht man auch schön welche Geräte über ein gemeinsames Switch laufen. Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) die volle Anbindung gleichzeitig braucht gibt es nur die Möglichkeit eine Workstation CPU zu verwenden die hat dann mehr PCIE Lanes und alles kann gleichzeitig die Übertragungsrate liefern.

#3 Josi85
  6. Hellraiser2045
    Hellraiser2045 Gast

PCI Lanes

Ohne Mainboardangabe kann dir keiner groß helfen.
    Denn alles an Infos, bezüglich Lanesharing, steht immer im Handbuch.

#3 Hellraiser2045
Thema:

Pcie lanes erklärung bitte??

Die Seite wird geladen...

Pcie lanes erklärung bitte?? - Similar Threads - Pcie lanes erklärung

Forum Datum

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

PCIE Lanes 4x 8x 16x?

PCIE Lanes 4x 8x 16x?: "Hallo, ich hätte mal eine Frage. Meine GPU läuft immer unterschiedlich, wenn der PC gestartet wird, mal auf PCIe 3.0 x4, dann x8, und manchmal sogar x16. Ich habe bereits einen Clean-Install von...
Mainboards 14. Februar 2024

Wie findet man heraus ob alle PCie Lanes angebunden sind?

Wie findet man heraus ob alle PCie Lanes angebunden sind?: Ich habe ein Medion Pre-build PC und hatte bald vor es upzugraden. Das Mainboard ist: B550A4-EM https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-man-heraus-ob-alle-pcie-lanes-angebunden-sind
Mainboards 23. Januar 2024

Läuft die rtx3050 nur mit 8 pcie lanes?

Läuft die rtx3050 nur mit 8 pcie lanes?: Meine Rtx 3050 wird nur mit 8pice lanes angebunden. Ist das normal? https://www.gutefrage.net/frage/laeuft-die-rtx3050-nur-mit-8-pcie-lanes
Stromversorgung 28. Dezember 2023

Kein Lan netz oder u.a. kein Realtek PCIe Family adapter?

Kein Lan netz oder u.a. kein Realtek PCIe Family adapter?: Hallo, liebe Forummitglieder. Ich bin neu hier und habe einige Fragen auf mein Thema schon gelesen und auch versucht aber es hat irgendwie nicht geholfen. So worum es erstmal geht: ich versuche...
Software & Treiber 1. Dezember 2023

PCIe Lane Aufteilung Gigabyte X570 Aorus Pro Rev1.0?

PCIe Lane Aufteilung Gigabyte X570 Aorus Pro Rev1.0?: Ich habe gestern festgestellt das meine M.2 SSD (PCIe 4.0) relativ warm wird (bei längerer Belastung throttled die von ca 6700mb/s auf ca 3600mb/s runter). Das kommt wahrscheinlich daher das ich...
Mainboards 10. November 2022

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?: Guten Abend, ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden habe bei Nutznug einer Grafikkarte und einer...
Mainboards 30. Dezember 2021

Wieviele Pcie Lanes muss meine cpu unterstützen ?

Wieviele Pcie Lanes muss meine cpu unterstützen ?: Hallo, ich frage mich wieviele pcie Lanes eine Cpu unterstützen muss wenn man 13 bzw. 19 GPUs in ein System verbaut. Bitte kein abraten oder fragen wofür, außer es hilft bei der Antwort Findung....
Prozessoren 26. Januar 2021

Asus P8P67 Evo: mittlerer PCIe-Slot klaut Lanes

Asus P8P67 Evo: mittlerer PCIe-Slot klaut Lanes: [gelöst] Asus P8P67 Evo: mittlerer PCIe-Slot klaut Lanes Hallo zusammen, auf meinem Asus P8P67 Evo (Rev 3.0) sind drei PCIe-Slots vorhanden, von denen ich den mittleren für meine Soundkarte...
Probleme mit Hardware 5. Februar 2012

OnBoard+PCIe Lan = Nicht genügend Resourcen

OnBoard+PCIe Lan = Nicht genügend Resourcen: Hallo, hab mir letztens ne zweite Netzwerkkarte gekauft, und diese direkt in meinen Pc gestopft.. Naja jetzt wollte ich die mal in Betrieb nehmen und habe den Treiber installiert. Leider kriege...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 23. Oktober 2010

W-LAN USBstick/PCIe Karte

W-LAN USBstick/PCIe Karte: Hallo zusammen. Ich bin mal wieder auf der suche nach neuer Hardware. Ich brauche eine W-LAN PCIe Karte, es kann auch ein USB-Stick sein, hängt halt von der leistung ab, PCI Karte würde ich auch...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 4. Mai 2010

Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes

Intel-Board mit 2 PCIe mit je 16 Lanes: Nabend Zusammen! Da jetz langsam die Zeit kommt, das mein Vater nen Rechner haben will, is meine Idee, dass ich ihm mein MB, meinen 6000+X2 in seinen Rechner baue, da er auf einmal doch bissl...
Mainboards 25. November 2008

Wird die Grafikkarte am unteren PCIe Slot nur mit 4 Lans angesprochen

Wird die Grafikkarte am unteren PCIe Slot nur mit 4 Lans angesprochen: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem.Ich hab meine Grafikkarte in den unteren Grafikslot gesteckt.Wenn ich jetzt den 3Dmark 06 durchlaufen lasse hab ich ca 4000 Punkte weniger :confused: Wird der...
Grafikkarten 13. Oktober 2007
Pcie lanes erklärung bitte?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden