PC Upgrade mit SSD?

Diskutiere und helfe bei PC Upgrade mit SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi an alle, kurzum zu meiner Frage. Ich habe meinen pc schon sehr lange, ungefähr seit 2015. Ich will den alten Kerl nicht aufgeben, sondern... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von etiennebxm, 29. Oktober 2024.

1. etiennebxm
    etiennebxm Gast

Hi an alle,

kurzum zu meiner Frage. Ich habe meinen pc schon sehr lange, ungefähr seit 2015. Ich will den alten Kerl nicht aufgeben, sondern verbessern.

Ich spiele sehr gern GeoGuessr, aber selbst das ist ruckelig und braucht manchmal ein wenig. Genau wie mit OperaGx das ebenfalls ungefähr 2min braucht um bereit zur Nutzung zu sein.

Ich habe mich nun belesen, und es wird gesagt, dass bereits eine einfache SSD reicht um solche einfachen Dinge zu verschnellern. Was sagt ihr?

Falls es relevant ist, der pc heißt: Acer Aspire T TC-710

vielen Dank schon mal

:)

2. Der_Strumpf
    Der_Strumpf Gast

PC upgrade

Also ich würde den 7800x gleich mal aus der Liste Streichen, der 8700k ist schneller und du brauchst nicht zwingend ein Quad Kit beim Ram. Zum reinen zocken reicht der i5 locker aus, aber auf lange Zeit gesehen werden sich die 12 Threads schon auszahlen.

#3 Der_Strumpf
  3. Meph
    Meph Gast

PC upgrade

Kenne mich nicht wirklich gut mit Wasserkühlungen aus, aber die Fläche, die zur Verfügung steht ist recht gering - vor allem wenn man Vergleiche zu großen Luftkühlern (oder dicken Wasserkühlungen) herzieht. Der 8700K heizt zwar nicht zu stark, aber ein potenter Luftkühler hält ihn trotzdem kühler.

Enormer Vorteil ist natürlich, dass du den Winzling praktisch überall platzieren kannst und ggf. immer Frischluft ankommt, wo sonst nur warme Luft zu Verfügung steht, bzw kaum ein Lufthauch ankommt.

#3 Meph
  4. RtZk
    RtZk Gast

PC upgrade

Wenn die Durchlüftung von deinem Gehäuse nichts taugt, dann bringt selbst der beste Luftkühler wenig.

#3 RtZk
  5. DaHell63
    DaHell63 Gast

PC upgrade

Die Grafikkarte bläst nicht nach unten, dann wären die Lüfter falsch montiert und die Kühlleistung gleich null.
    Wie bei eigentlich jeder Costumkarte wird die Luft durch den Kühler gedrückt, aber die warme Luft bleibt im Gehäuse und steigt natürlich nach oben.
    Bei ausreichend Durchzug aber überhaupt kein Problem.

Vorne rein, hinten oben raus.
    Eine alte Regel die sich bis jetzt immer bewährt hat.

Den push and pull Betrieb mache ich zB: bei einer H80i die meinen I7 3930K @ 4.2GHz kühlt.
    Die dazu gehörige GTX 980 ti produziert bestimmt mehr Abwärme als deine GTX 1080 und trotzdem komme ich beim zocken nicht über 50 Grad mit der CPU.

#3 DaHell63
  6. JanJake
    JanJake Gast

PC upgrade

Du hast einen Überdruck so gesehen im PC. 3 Lüfter drücken rein und nur einer drückt die Luft wieder aus dem Gehäuse. Da wundert es mich nicht, dass die Karte so warm wird. Schließlich bleibt die warme Luft länger im Case.

Kannst du nicht noch oben 2 Lüfter rein werfen?

Ich habe das Corsair 540 Cube dings, oder wie das heißt! Und habe 3 120mm Lüfter vorne, 2 oben am Radiator im Pull betrieb und einen hinten. CPU Maximal 75° bei Volllast(Prime95) und GPU mit angepassten Lüftern auch maximal 75°. Habe eine 390 muss ich dazu sagen. TDP von 300W!

Und dein Kabelmanagement ist gelinde Gesagt... Mist... aber nur meine Meinung. Mein Case ist im Sichtbereich komplett aufgeräumt. *Zwinker ;)

#3 JanJake
Thema:

PC Upgrade mit SSD?

Die Seite wird geladen...

PC Upgrade mit SSD? - Similar Threads - Upgrade SSD

Forum Datum

SSD Upgrade bei Lenovo PC?

SSD Upgrade bei Lenovo PC?: Ich habe einen Lenovo Idea Centre 5 mit einem Ryzen 7 5700G und einer RTX 3060. Verbaut ist bereits eine 500GB M.2 SSD. Ich will eine 1TB Nvme SSD einbauen, aber finde keinen Slot dafür. Mainboard...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2024

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Wo und welche SSD für PC upgrade?

Wo und welche SSD für PC upgrade?: Hallo! Ich habe Probleme mit meinem Speicherplatz auf meinem PC, und würde gerne Upgraden, aktuell habe ich nur eine 1 Terabyte SSD verbaut, brauche jedoch aber mehr, mindestens 2 Terabyte mehr...
Mainboards 8. Oktober 2024

SSD Upgrade Sinnvoll?

SSD Upgrade Sinnvoll?: Guten Abend ich hab vollgende Frage. Ich habe momentan eine 1TB HDD wo ich meine Spiele drauf Speichere nun hat diese nicht mehr soviel Speicher ca. 190GB und ich würde gerne ein Upgrade auf eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2024

SSD Upgrade mit Windows auf der alten SSD?

SSD Upgrade mit Windows auf der alten SSD?: Hallo, ist es möglich das wenn ich meine https://www.amazon.de/gp/product/B08LK8ZYJ1/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1G2FC5CI8M2YB&psc=1SSD mit Windows drauf austauschen möchte mit einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2024

Ps4 slim Upgrade auf SSD?

Ps4 slim Upgrade auf SSD?: Moin moin leutee ich würde gerne wissen ob sich ein Upgrade auf Festplatte bei einer Playstation 4 Slim lohnt ich habe die Konsole geschenkt bekommen und möchte sie noch lange behalten deswegen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

Welche SSD zum Upgraden?

Welche SSD zum Upgraden?: Hallo! Ich denke schon länger darüber nach, mir eine neue SSD für meinen Stand-PC (für Gaming & Editing) zuzulegen. Da möchte ich natürlich das meiste rausholen. Derzeit überlege ich, ob eine...
Mainboards 13. Dezember 2023

SSD upgrade, welche für System und welche für Games?

SSD upgrade, welche für System und welche für Games?: Hi, folgendes Problem: Mein ca. 2 Jahre alter PC hat bereits eine M.2 PCIe3.0 SSD Verbaut (Samsung 970EVO Plus 2TB). Da der Speicher durch Spiele schon recht knapp wurde und mein Mainboard je...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2023

SSD Upgraden?

SSD Upgraden?: Hallo, Ich habe im Moment 2 M.2 SSD, eine mit 1TB und eine mit 0,5TB, verbaut. Ich habe jetzt aber Platzprobleme, und weil ich gar keine Ahnung habe was jetzt der beste Weg ist habe ich gleich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2023

SSD Upgrade?

SSD Upgrade?: Hallo Freunde :) Ich wollte mal fragen ob jemand videos kennt indem jemand die SSD bei einem Lenovo IdeaPad 3 17ALC6 wechselt. Wollte das nämlich bald machen aber halt nicht ohne mich vorher gut...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2023

SSD beim Laptop Upgraden?

SSD beim Laptop Upgraden?: Hallo Leute, wie kann ich die M.2 SSD bei meinem Laptop wechseln. Finde keine tutorials. Habe einen Huawei Matebook D16 (2021). Vielen Dank für eure Hilfe! Danke an alle! Ist nur eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Oktober 2023

SSD Upgrade scheitert beim Dell Inspiron 17 3721?

SSD Upgrade scheitert beim Dell Inspiron 17 3721?: Ich habe folgendes Problem. Ich habe für einen Freund eine SATA SSD (256 GB) mit Windows 10 bespielt für seinen alten Dell Laptop (Modell steht im Titel). Die Sata SSD ist von Intenso und die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2023

Macht das upgrade von einer SSD bei der Xbox One S sinn?

Macht das upgrade von einer SSD bei der Xbox One S sinn?: Hallo, ich frage mich ob ich bei meiner Xbox One S eine SSD einbauen sollte. Ich weiss aber nicht, ob die Xbox überhaupt diese schnellere Geschwindigkeit unterschtützt. Macht es ein brachialen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2023
PC Upgrade mit SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden