PC-Technik; werden Festplatten 1 TB, 2 TB und 8 TB mit dem selben Anschluss und...

Diskutiere und helfe bei PC-Technik; werden Festplatten 1 TB, 2 TB und 8 TB mit dem selben Anschluss und... im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine 1 TB Festplatte verbaut. Wenn ich nun eine 6 oder 8 TB einbaue, reicht der Strom aus oder muss da ein neues Netzteil her?... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Knowingbase, 29. Oktober 2024.

1. Knowingbase
    Knowingbase Gast

Hallo,

ich habe eine 1 TB Festplatte verbaut. Wenn ich nun eine 6 oder 8 TB einbaue, reicht der Strom aus oder muss da ein neues Netzteil her?

:)

#1 Knowingbase, 29. Oktober 2024
  2. colormix
    colormix Gast

Brandneue Festplatte schon defekt?

Ich glaube wie schon gesagt das die Alleinige Ursache die sehr große 8 TB ist , die nicht Richtig erkannt wird
    entweder von der PC HW was in diesem Fall schlecht wäre, oder das Windows selber nicht Richtig verwalten kann, da kann man aber vielleicht was machen in dem man die HDD einfach aufteilt mehrere 2 TB LW z.b.
    Eine 8TB HDD ist größer als eine 2 bis 4 TB HDD das kann man so auch nicht vergleichen, die 8 TB HDDs sind wahrscheinlich auch nur für den Serverbetrieb und NAS Laufwerke gedacht nicht für den Einsatz auf einem Windows PC.

Wenn man sich jetzt ein spezielles NAS Laufwerk hin stellt gehen diese Großen HDDs wohl nur als NAS Laufwerk , die haben eine eigene Technik, übers Netzwerk spielt es keine Rolle wie Groß eine HDD ist weil das ein anderer Zugriff darauf ist, Ext. USB Gehäuse funktioniert nur wenn der eingebaute Controller für Große 8 TB für ausgelegt ist sonst gibt es ähnliche Fehler wenn man Pech hat .

#3 colormix
  3. colormix
    colormix Gast

DKK007 schrieb: Wenn der PC noch nen Pentium und Win98 hat, OK. Ansonsten ist das Quatsch. Jeder PC mit SATA-Anschlüssen und Win7 oder höher kann mit Festplatten größer als 2 TB umgehen. XP konnte noch kein GPT. . Zum Vergrößern anklicken....
    Offenbar kannst auch du nicht Richtig googlen?
    gibt einfach mal ein "PC Probleme mit 8 TB HDDs",
    da wird "Seitenweise" einiges angezeigt
    Beiträge aus 2017 bis 2018 .

#3 colormix
  4. colormix
    colormix Gast

Sind SSDs heute Allrounder ?

DKK007 schrieb: Wobei selbst die Filmsammlung beständig wächst. Mittlerweile ist auch meine externe 2TB HDD fast voll. Zum Vergrößern anklicken....
    ich brauche 8 TB Filme in HD nehmen schon gut HDD Platz weg,
    5 PC Sicherungen ziehe ich auch rüber und die ganzen ,
    Tools und Programme als Zip gepackt Sammlung
    Alte und Neue Games gepackt als Zip (auch Treiber Alte von 2001 bis 2019 ) schon von meiner 8 TB 3 TB voll.
    Von meinen PCs die um die 8 Jahre Alt sind wo 1 TB HDD verbaut ist hat noch keine schwächen gezeigt dieser alten Technik traue ich übern weg.

#3 colormix
  5. DKK007
    DKK007 Gast

colormix schrieb: ZeroKey @ Quelle Wie kann man einfach Windows 10 Festplattenlimit ueberwinden? kannst mal sehen wie schlecht dein Windows 10 ist. Wenn das Bord,Bios die HDD richtig erkennt es nur am OS liegt Lösung ist: Eine Linux Sever Version vielleicht oder die HDD bei Windoof Aufteilen in mehren 2 TB LW, dazu braucht man aber einen HDD Manager der auch mit 8 TB HDDs klar kommt . Natürlich hat der Hersteller der Shop selber schult man sollte den Kunden darauf hinweisen, oft mal sind die zu dumm und kennen nicht das was die verkaufen ? Es hat hier keiner eine so Größe HDD am PC und meine 1 TB bis 2 laufen alle problemlos , da muss man erst mal drauf kommen das es nur vll nur am Windows selber liegt ? Wenn dein Bord/Bios die HDD Richtig erkennt , die 8 TB in mehrere 2 TB LW aufteilen als Lösung ? Zum Vergrößern anklicken....
    So ein Quatsch. Die 2TB Grenze gibt es nur bei MBR. Wenn die Platte schon mit GPT-Partitioniert ist und mit NTFS formatiert, wird die unter Windows auch normal benutzbar sein.
    Insbesondere lässt sich damit kein plötzlicher Ausfall erklären.

Ich hab bei mir auch eine 4TB verbaut.

#3 DKK007
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Festplatte wird mal erkannt, mal nicht.

Habe dieselbe Erfahrung mit einer Seagate 2 TB (2,5 Zoll) gemacht, bevor sie dann komplett ausgefallen ist. Habe mir daher jetzt auch nur 3,5 Zoll Festplatten gekauft, da ich damit bisher die besseren Langzeiterfahrungen gemacht habe.

seventyseven schrieb: Dann bin ich eben wieder 230€ ärmer Mal schauen was der Shop zu meiner Reklamation sagt. Zum Vergrößern anklicken....
    Festplatten sind nicht billig, habe mir erst vor kurzem 2x Seagate IronWolf 4 TB (NAS) + 2x Toshiba 18 TB (NAS) Festplatten gekauft. Die zwei 18 TB laufen in einem NAS-Server im Raid 1 und die anderen zwei werden als Backuplaufwerke verwendet.

#3 IICARUS
Thema:

PC-Technik; werden Festplatten 1 TB, 2 TB und 8 TB mit dem selben Anschluss und...

Die Seite wird geladen...

PC-Technik; werden Festplatten 1 TB, 2 TB und 8 TB mit dem selben Anschluss und... - Similar Threads - Technik Festplatten selben

Forum Datum

VanMoof S6 und S6 Open: Neustart mit verbesserter Technik und dreijähriger Garantie

VanMoof S6 und S6 Open: Neustart mit verbesserter Technik und dreijähriger Garantie: VanMoof S6 und S6 Open: Neustart mit verbesserter Technik und dreijähriger Garantie Die neuen Modelle S6 und S6 Open setzen dabei auf bewährtes Design, bringen aber zahlreiche technische...
User-Neuigkeiten Dienstag um 17:54 Uhr

Meta Aria Gen 2: Meta zeigt die Technik der „Forscherbrille

Meta Aria Gen 2: Meta zeigt die Technik der „Forscherbrille: Meta Aria Gen 2: Meta zeigt die Technik der „Forscherbrille Die Weiterentwicklung des 2020 gestarteten Project Aria zeigt deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Besonders bemerkenswert...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

LG Display will „Traum-OLED“ mit neuer Technik ermöglichen

LG Display will „Traum-OLED“ mit neuer Technik ermöglichen: LG Display will „Traum-OLED“ mit neuer Technik ermöglichen So habe man es jetzt geschafft, blaue, phosphoreszierende OLED-Panels für die Kommerzialisierung bereitzumachen. Was im ersten...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2025

Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben

Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben: Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben Denn inzwischen machen chinesische Anbieter bei der OLED-Weiterentwicklung immer mehr Druck. Im LCD-Bereich etwa sind diese...
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Sony präsentiert neuartige RGB-LED-Technik für LCD-Fernseher

Sony präsentiert neuartige RGB-LED-Technik für LCD-Fernseher: Sony präsentiert neuartige RGB-LED-Technik für LCD-Fernseher So will man RGB-LEDs für die Hintergrundbeleuchtung einsetzen. Alle LEDs sollen sich einzeln ansteuern lassen. Sony präsentiert...
User-Neuigkeiten 15. März 2025

Nintendo Switch 2: FCC verrät neue Details zur Technik

Nintendo Switch 2: FCC verrät neue Details zur Technik: Nintendo Switch 2: FCC verrät neue Details zur Technik Allerdings hat der japanische Hersteller uns im Wesentlichen einen Teaser geliefert, aber wenig zur eigentlichen Ausstattung verraten. Die...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik: Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik Von gleich drei neuen QD-OLED-Modellen berichtet das Unternehmen hier in seiner Pressemail, darunter auch eine Neuauflage des...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit?

Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit?: Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit? Im Februar 2025 hatte ich euch ja danach gefragt, ob ihr bei euren Streaming-Abos in diesem Jahr Kürzungen vornehmen wollt. Das...
User-Neuigkeiten 8. März 2025

Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste

Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste: Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste Deswegen ist der Januar natürlich ein guter Anlass gewesen, um einmal bei euch zu horchen, welche Technik für...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2025

Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in Bewegungssensoren

Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in Bewegungssensoren: Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in Bewegungssensoren Diese Entwicklung könnte besonders für Besitzer von Philips-Hue-Systemen interessant werden – die sind ja weit verbreitet. Das...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

PC-Technik; existiert eine Bezeichnung für die Verbindung (Kommunikation)?

PC-Technik; existiert eine Bezeichnung für die Verbindung (Kommunikation)?: Hallo, existiert eine Bezeichnung für die Verbindung/Kommunikation/Pinbelegung zwischen Prozessor und Sockel? Also für das Vorgehen zwischen Sockel (also Befestigungs und Weiterleitungsobjekt)...
Prozessoren 17. Januar 2025

PC-Technik; Kann der PC auch ohne Bios laufen?

PC-Technik; Kann der PC auch ohne Bios laufen?: Hallo, ich meine die Antwort zu kennen (Nein). Nehmen wir mal an ich würde die Grundbausteine eines Pcs zusammensetzen. Also den Prozessor, das Netzteil, den Ram, ein Laufwerk und die...
Prozessoren 17. Januar 2025

Umfrage Januar 2025: Was für Technik kaufst du 2025?

Umfrage Januar 2025: Was für Technik kaufst du 2025?: Umfrage Januar 2025: Was für Technik kaufst du 2025? Bei dem einen ist ein neues Smartphone fällig, der nächste liebäugelt schon mit der Nintendo Switch 2 und wieder ein anderer hat vielleicht...
User-Neuigkeiten 1. Januar 2025
PC-Technik; werden Festplatten 1 TB, 2 TB und 8 TB mit dem selben Anschluss und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden