Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...

Diskutiere und helfe bei Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, was die Kerne und die Ghz-Zahl eines Rechners aussagt ist mir irgendie ein Rätsel. Wenn wir nun eine Rechner hätten der nur einen Kern hätte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von lschecker90gf, 26. Februar 2024.

1. lschecker90gf
    lschecker90gf Gast

Hallo,

was die Kerne und die Ghz-Zahl eines Rechners aussagt ist mir irgendie ein Rätsel. Wenn wir nun eine Rechner hätten der nur einen Kern hätte bsp. einen "Pentium 4" 3 Ghz so schaltet dieser 3.000.000.000x in der Sekunde !?!

Frage: 01
    Schaltet ein Prozessor mit vier Kernen und 3 Ghz 3.000.000.000x in der Sekunde?

Frage: 02
    Wie verhält es sich mit der Anzahl der Kerne und der Ghz-Zahl bei folgendem Fall;

Rechner 1--> 8 Kerne, 3 Ghz Leistung

Rechner 2 --> 20 Kerne 2 Ghz Leistung

Grafikkarte wäre in beiden Fällen gleich, Ram würde proportional zur Gesamt-Ghz-Zahl ansteigen bei Rechner-2. Wenn also Rechner-1 12 GB hat, so würde Rechner-2 160 GB Ram haben.

Wäre Rechner-2 wirklich schneller auch bei Anwendungen die eigentlich 3 Ghz pro Kern benötigen würden jedoch nicht so viele Kerne?

Beispielsweise Spiel mit einer Anforderung 8-Kernprozessor mit je 3 Ghz?

Frage 3 --> Können normale Betriebssysteme auf solchen "Ultra-Mehrkern-Prozessoren" laufen (Bsp. Win 10, Win 11, Win 12) oder muss da spezielle Software drauf laufen?

:)

#1 lschecker90gf, 26. Februar 2024
  2. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

i5 6600k 100% Auslastung bringt Probleme.

Effektiv sind es 3-8% Unterschied bei der Leistung, die Wurst vom Brot zieht man dann aber nicht mit. Bei meinem R7 1700 oder dem R7 2700 schaut das schon anders aus, da macht das OC einfach mal 20+% Unterschied aus. Schau aber mal beim Raff von PCGH an, er nutzt seinen R7 1700 sogar nur mit 3 Ghz fix und dann undervolted, weil die Leistung ausreicht (er hat glaube ich eine Titan Xp).

#3 sethdiabolos
  3. Gast20180210
    Gast20180210 Gast

Welche CPUs hattet ihr schon!?

Also von meinem ersten PC die CPU weiß ich nicht mehr. Ansonsten wären das alle die aktuell bei mir so rumliegen bzw. in anderen Rechner verbaut sind:

Funktionierend:
    Intel P4 524er 3.06 GHz. (Mein 2er Rechner)
    2x Intel Celeron D351 3.20 GHz. (Aus anderen Rechnern ausgebaut)
    Intel Core 2 Duo E6320 1.56 GHz. (Mein 3er Rechner)
    Intel Core 2 Duo E6420 2.13 GHz. @24/7 OCed auf 3.20 GHz. (Mein 4er Rechner)
    Intel Core 2 Duo E4400 2 GHz. (Auf eBay günstig geschossen)
    Intel Core i7 4770K 800 MHz.-3.90 GHz. (Mein aktueller 5er Rechner)

Soweit ich denken kann nicht mehr funktionstüchtig (ohne wirkliche Reihnfolge):
    Intel Pentium T2310 1.46 GHz.
    Intel Pentium 3 SL52R 1 GHz.
    Intel Pentium 3 SL4CB 866 MHz.
    Intel Celeron SL68D 1.80 GHz.
    AMD Sempron 3000+ glaube es waren 1.80 GHz.
    AMD Athlon XP 2500+ 1.83 GHz.
    AMD Athlon XP 2000+ 1.66 GHz.

Wie man sieht... überwiegend Intel *Fettes Grinsen :D Woher habe ich die ganzen Dinger? Aus meinen Hauptrechnern, auf eBay geschossen oder einfach von meinem Vater der auch als Admin arbeitet (Alte Rechner von seinen Kollegen, ausrangierte Rechner aus Kanzleien). Er gibt mir halt alles was ihm so in die Finger kommt *Fettes Grinsen :D

LG ThePcSwagTogether

#3 Gast20180210
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Aufrüsten oder warten? (kompliziertere Lage)

AW: Aufrüsten oder warten? (kompliziertere Lage)

Du kannst den 4790K halt kein OC geben, obwohl er sich dafür ideal eignen würde. also bist du auf 4.4 GHz limitiert. Der 8400 kann bis 4.0 GHz gehen. Ich denke, da du ja ein OC-Board hast, kannst du der CPU den maximalen Multi als Allcore-Multi geben und TDP-Limits entfernen (wenn du das denn willst). Aufgrund von Speichergeschwindigkeit und IPC-Verbesserungen würde der 8400 mit einem Kern etwa die gleiche effektive Leistung erreichen wie der 4790K, so Pi mal Daumen. Dazu eben die 6 vs 4 Kerne.

Allerdings wäre die geringe Speichergeschwindigkeit in PC 3 (2400 MHz) noch ausbaubar. Manuelles OC könntest du probieren, wenn du die Muße dazu hast. Spätestens, wenn du dir doch einen 9700 zulegen solltest, würde ich den Rechner nicht mehr mit 2400er-Speicher betreiben. Da verlierst du zu viel Leistung im CPU-Limit, und das hast du ja bei CSGO, wenn ich das richtig verstehe.

Zum Speicher in PC1: Anscheinend sind einige Module auf 800 MHz spezifiziert (Achtung, hier ist 800 MHz echter Takt gemeint, effektiv also 1600 MHz), andere jedoch auf 666 MHz (effektiver Takt von 1333 MHz). Dadurch laufen die Module immer auf den geringeren Einstellungen. Auch hier wäre es möglich zu probieren, ob alle auf den höheren laufen. Aber da du eh überlegst, die Plattform zu wechseln, halte ich dies für nicht sinnvoll.

#3 TheGermanEngineer
  5. ASD_588
    ASD_588 Gast

Intel i5 2520m taktet nur auf 1,6Ghz anstatt 2,5GHz

#3 ASD_588
  6. Aer0
    Aer0 Gast

Welche CPUs hattet ihr schon!?

Intel Pentium 2 500 mhz (mit 8 schon rechner geliebt <3)(ab 2005)
    Jahrelang damit gearbeitet
    Intel T2370 2x 1,73(eigenes NB)(ab 2008)
    Auch damit jahrelang gearbeitet,doch jetzt verfall ich dem pc upgrade wahn..
    Intel 2500k 4x 3,3 ghz ab winter 2011
    mal sehen was draus wird..

DIe ersten beiden habe ich nicht selbst gekauft,es sollte klar sein warum ich Intel fan bin^^

#3 Aer0
Thema:

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...

Die Seite wird geladen...

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20... - Similar Threads - Technik effektiver Rechner

Forum Datum

Nintendo Switch 2: FCC verrät neue Details zur Technik

Nintendo Switch 2: FCC verrät neue Details zur Technik: Nintendo Switch 2: FCC verrät neue Details zur Technik Allerdings hat der japanische Hersteller uns im Wesentlichen einen Teaser geliefert, aber wenig zur eigentlichen Ausstattung verraten. Die...
User-Neuigkeiten Montag um 13:32 Uhr

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik

Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik: Alienware: Neue Gaming-Monitore mit QD-OLED und verbesserter Technik Von gleich drei neuen QD-OLED-Modellen berichtet das Unternehmen hier in seiner Pressemail, darunter auch eine Neuauflage des...
User-Neuigkeiten Montag um 10:12 Uhr

Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit?

Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit?: Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit? Im Februar 2025 hatte ich euch ja danach gefragt, ob ihr bei euren Streaming-Abos in diesem Jahr Kürzungen vornehmen wollt. Das...
User-Neuigkeiten Samstag um 10:43 Uhr

Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste

Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste: Auswertung Umfrage Januar 2025: Diese Technik steht bei euch auf der Wunschliste Deswegen ist der Januar natürlich ein guter Anlass gewesen, um einmal bei euch zu horchen, welche Technik für...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2025

Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in Bewegungssensoren

Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in Bewegungssensoren: Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in Bewegungssensoren Diese Entwicklung könnte besonders für Besitzer von Philips-Hue-Systemen interessant werden – die sind ja weit verbreitet. Das...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

PC-Technik; existiert eine Bezeichnung für die Verbindung (Kommunikation)?

PC-Technik; existiert eine Bezeichnung für die Verbindung (Kommunikation)?: Hallo, existiert eine Bezeichnung für die Verbindung/Kommunikation/Pinbelegung zwischen Prozessor und Sockel? Also für das Vorgehen zwischen Sockel (also Befestigungs und Weiterleitungsobjekt)...
Prozessoren 17. Januar 2025

PC-Technik; Kann der PC auch ohne Bios laufen?

PC-Technik; Kann der PC auch ohne Bios laufen?: Hallo, ich meine die Antwort zu kennen (Nein). Nehmen wir mal an ich würde die Grundbausteine eines Pcs zusammensetzen. Also den Prozessor, das Netzteil, den Ram, ein Laufwerk und die...
Prozessoren 17. Januar 2025

Umfrage Januar 2025: Was für Technik kaufst du 2025?

Umfrage Januar 2025: Was für Technik kaufst du 2025?: Umfrage Januar 2025: Was für Technik kaufst du 2025? Bei dem einen ist ein neues Smartphone fällig, der nächste liebäugelt schon mit der Nintendo Switch 2 und wieder ein anderer hat vielleicht...
User-Neuigkeiten 1. Januar 2025

Amphi Hi-D: Neue Technik für 3D-Audio soll in Notebooks und Monitoren landen

Amphi Hi-D: Neue Technik für 3D-Audio soll in Notebooks und Monitoren landen: Amphi Hi-D: Neue Technik für 3D-Audio soll in Notebooks und Monitoren landen Man hat schon ähnliche Technologien im Repertoire und erklimmt jetzt die nächste Stufe. Vermutlich sagt euch...
User-Neuigkeiten 29. Dezember 2024

OLED: Neue Technik für bis zu dreimal hellere Displays vorgestellt

OLED: Neue Technik für bis zu dreimal hellere Displays vorgestellt: OLED: Neue Technik für bis zu dreimal hellere Displays vorgestellt . . OLED: Neue Technik für bis zu dreimal hellere Displays vorgestellt
User-Neuigkeiten 22. November 2024

PC-Technik; werden Festplatten 1 TB, 2 TB und 8 TB mit dem selben Anschluss und...

PC-Technik; werden Festplatten 1 TB, 2 TB und 8 TB mit dem selben Anschluss und...: Hallo, ich habe eine 1 TB Festplatte verbaut. Wenn ich nun eine 6 oder 8 TB einbaue, reicht der Strom aus oder muss da ein neues Netzteil her?...
Stromversorgung 29. Oktober 2024

Wie gut sind Berlins PC Techniker?

Wie gut sind Berlins PC Techniker?: Möchte mir meinen ersten Gaming PC holen welcher zukunftssicher ist und mir in Office und gaming helfen könnte. Somit möchte ich wissen ob es gute Leute dort gibt welche gut ekrlären können und...
Mainboards 27. Oktober 2024

MediaMarkt startet Mehrwertsteuer-Aktion mit effektiv ca. 16 % Rabatt auf Technik

MediaMarkt startet Mehrwertsteuer-Aktion mit effektiv ca. 16 % Rabatt auf Technik: MediaMarkt startet Mehrwertsteuer-Aktion mit effektiv ca. 16 % Rabatt auf Technik Natürlich ist das wieder eine bestimmte Marketing-Masche, denn der Händler kann euch die eigentliche...
User-Neuigkeiten 17. Oktober 2021
Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden