PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?

Diskutiere und helfe bei PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Bin mit dem einrichten meines PC fertig. Nun will Ich gerne wissen warum mein PC nicht startet. Ja die Komponenten (bis auf Grafikkarte und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Onzetaichmann, 9. Februar 2023.

1. Onzetaichmann
    Onzetaichmann Gast

Hallo,

Bin mit dem einrichten meines PC fertig. Nun will Ich gerne wissen warum mein PC nicht startet. Ja die Komponenten (bis auf Grafikkarte und DDR4 Ram) ausgetauscht. Netzteil ebenso.

Nun will ich gerne wissen warum mein PC nicht startet, und nur die Ram - Sticks leuchten.

Gerne bedanke Ich mich herzlich bei euch.

0_big.jpg

:)

#1 Onzetaichmann, 9. Februar 2023
  2. Sverre
    Sverre Gast

PC startet mit 4 gleichen Ram sticks nicht.

#3 Sverre
  3. markus1612
    markus1612 Gast

#3 markus1612
  4. cutterslade1234
    cutterslade1234 Gast

Würde es auch so machen Wie OldGambler es oben erklärt hat. Vollbestückung belastet den Ramcontroller der Cpu mehr und es kann sein das es nicht mit den 3000 Mhz läuft. pauschal kann man es so auch nicht sagen Cpu X schafft mit 4 Riegeln 2400 Mhz , Offiziell Wird bei dem i7 7700k DDR4/ 2133/2400 Mhz unterstützt. mehr kann , muss aber nicht.

Intel® Core™ i7-7700K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,50 GHz) Produktspezifikationen
    Intel® Core™ i7-7700K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,50 GHz) Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes, SPEC-Codes und mehr.
    ark.intel.com
    Mit meinem alten Ivy Bridge ging 4x4 Gb auch nicht mit 1866 Mhz, aber 2x 8 Gb 2400 Mhz

#3 cutterslade1234
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Was passiert, wenn nur die neuen Sticks eingebaut sind, und was sagt die Error-Code-Anzeige auf dem Board, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

#3 markus1612
  6. SaPass
    SaPass Gast

Um herauszufinden ob der Fehler vom RAM kommt würde ich auch einen Test wählen, der die Stabilität des RAMs testet.

Unter Windows kannst du MemTest verwenden. Davon musst du aber einige Instanzen öffnen.
    Besser: memtest86 von einem bootfähigen USB-Stick starten.

Dann stellt sich die Frage, ob die Instabilität durch den RAM oder eventuell durch die CPU bedingt ist. Der Speichercontroller wird durch die zwei zusätzlichen RAM-Riegel stärker belastet.

Du könntest das XMP-Profil laden und den RAM-Takt auf 2933 MHz senken. Eventuell reicht das schon.

#3 SaPass
Thema:

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?

Die Seite wird geladen...

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet? - Similar Threads - Ram Stick leuchtet

Forum Datum

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren 14. November 2024

Kann nur 2 Ram Sticks verwenden?

Kann nur 2 Ram Sticks verwenden?: Guten Tag, ich hab das Problem, dass ich nur 2 RAM-Sticks benutzen kann komischer weise. Habe 4x den Corsair Vengeance RGB DDR5 16GB 6400MHz, kann aber nur 2 davon benutzten. Habe auch alle...
Mainboards 24. Oktober 2024

Mein pc klappt nur mit einem Ram stick?

Mein pc klappt nur mit einem Ram stick?: Mein pc Klappt normal mit einem Ramstick aber wenn ich einen zweiten rein tuhe egal auf welchem slot geht zwar das led vom ram an, aber beim starten vom pc drehen sich die grafikkarten lüfter...
Mainboards 17. Oktober 2024

Lieber 2 oder 4 RAM sticks?

Lieber 2 oder 4 RAM sticks?: Hi ich möchte jetzt auf 32gb RAM aufrüsten da mir beim Bilderbearbeiten in Photoshop der PC aufgrund von zu wenig RAM oft einfriert. Ich habe nen i5 10400f gepaart mit Ner 4060ti und dazu 2x 8gb...
Prozessoren 8. August 2024

Rechner springt nur mit einem RAM Stick an?

Rechner springt nur mit einem RAM Stick an?: hätte kurz jemand Zeit und mir kurz einen Tipp geben könnte was man im BIOS einstellen müsste, damit der Rechner mit zweitem RAM-Riegel auch ein bild ausgibt? Weil mansche meinten es könnte an...
Prozessoren 13. Juni 2024

Pc startet nicht mehr wegen Ram sticks?

Pc startet nicht mehr wegen Ram sticks?: Guten tag, vor längerer Zeit hatte ich das Problem das 2 Meiner Ram Sticks (8+8 gb) dafür gesorgt haben das der pc nicht mehr bootet, ich will mir jetzt 2 neue kaufen allerdings hab ich angst das...
Mainboards 22. Februar 2024

Wie bzw. an was kann man die Größe eines RAMs erkennen (wenn kein „Sticker“ vorhanden ist)?

Wie bzw. an was kann man die Größe eines RAMs erkennen (wenn kein „Sticker“ vorhanden ist)?: Kann man das an der Anzahl der Banks bzw. ob der RAM Single Rank oder Dual Rank erkennen? Danke!...
Mainboards 11. Februar 2024

Wie kann ein 16GB RAM Stick nur Single Rank (x8) sein, wenn es doch 16Gb sind?

Wie kann ein 16GB RAM Stick nur Single Rank (x8) sein, wenn es doch 16Gb sind?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ein-16gb-ram-stick-nur-single-rank-x8-sein-wenn-es-doch-16gb-sind
Prozessoren 10. Februar 2024

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?: Guten Morgen habe folgendes Problem ich habe einem Freund von mir RAM geschenkt denn ich nicht mehr brauche habe ihm auch gesagt was er machen soll. Nun ist das Problem das er seinen Alten RAM...
Prozessoren 21. Januar 2024

Sind diese Ram Sticks kompatibel?

Sind diese Ram Sticks kompatibel?: Hallo, habe ein problem, dass ich mir vor kurzem zusätzliche 16 gb ram riegel gekauft habe. Seitdem hatte ich immer Probleme mit Bluescreens, habe dann mal zwei von den vier entfernt und dann ging...
Mainboards 20. Januar 2024

PC erkennt nur einen RAM Stick bei XMP aktiviert?

PC erkennt nur einen RAM Stick bei XMP aktiviert?: Hallo, ich habe mir kürzlich einen PC gebaut. CPU: i5 13400F, RAM: (2x16GB) Teamgroup T-Force DDR5 6000MHz CL-38, MoBo: MSI B760 Gaming Plus WIFI. Wie im Titel gesagt, zeigt der Taskmanager nur...
Prozessoren 5. Januar 2024

Ram Stick?

Ram Stick?: Hallo, bin gerade dabei meinen neuen PC zu bauen und musste leider fest stellen dass obwohl ich das richtige Motherboard (Asus Rog Strix Z790-A Gaming WIFI) DDR-5 habe, bekomme ich einfach nicht...
Mainboards 31. Dezember 2023

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?: Hallöchen. Die Frage ist so einfach wie sie oben steht. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und somit auch neuen Ram im System. Nun habe ich noch den Ram vom alten PC (Kingston 2rx8 pc3l-12800u)....
Mainboards 9. Dezember 2023
PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden