Pc startet mit 4 ram Riegeln nicht?

Diskutiere und helfe bei Pc startet mit 4 ram Riegeln nicht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo wie in der Frage beschrieben startet der pc nicht mit 4 ram sticks alle selber Takt selbe Marke etc jeder einzelne Stick funktioniert aber der pc... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Maxi1234566, 19. August 2023.

1. Maxi1234566
    Maxi1234566 Gast

Hallo wie in der Frage beschrieben startet der pc nicht mit 4 ram sticks alle selber Takt selbe Marke etc jeder einzelne Stick funktioniert aber der pc lässt sich nur auf den slots 3:4 starten sobald was auf 1 oder 2 ist startet der pc nicht woran liegt das?

corsair vegance 4x8gb 3200mhz

ASUS b660 a

:)

#1 Maxi1234566, 19. August 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Bluescreens mit 4 RAM-Riegeln

AW: Bluescreens mit 4 Ram Riegeln

Arbeitsspeicher werden oft nicht Grundlos als Set verkauft, damit mehrere Module aus der selben Produktion stammen. Denn Hersteller verbauen mit der Zeit alles mögliche an Chips und so kann es auch passieren das die gleichen Module nachgekauft mit den alten nicht gut zusammen laufen. Ich musste letztes Jahr leider auch die selbe Erfahrung machen und mir komplett neue Arbeitsspeicher kaufen und die alten verkaufen.

Ganz davon abgesehen kann es immer eher Probleme mit vier statt mit zwei Module geben.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Es ist auch nicht so das es nie geht, aber das Mischen von Arbeitsspeicher ist immer eine Sache was ausgetestet werden muss. Geht es, dann ist es gut, geht es nicht hast halt Pech gehabt. Hatte in der Vergangenheit auch DDR3 Speicher die ich Problemlos nach einem Jahr erweitern konnte, letztes Jahr hingegen ging es nicht mit Arbeitsspeicher die ich bereits im Jahr 2016 gekauft hatte.

Das kann dir sogar der Hersteller nicht garantieren: Probleme beim Betrieb von 2x CMK16GX4M2B3000C15

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

3D_MAMA schrieb: Also macht es am meisten sinn die alten 4 zu verkaufen und stattdessen lieber 2*16GB holen? Oder gibt es für so ein problem doch noch eine andere lösung? Zum Vergrößern anklicken....
    Kannst nur versuchen das ganze mit einer höheren Spannung auszugleichen oder mit dem Takt runter zu gehen.
    Aber am ende ist es immer ein Austesten und ob es am ende auch geht steht auf ein ungeschriebenes Blatt geschrieben.

Wenn es am ende nichts bringt wird dir nur übrig bleiben entweder auf 16 GB zu bleiben oder die alten zu verkaufen und dir dir neue zu kaufen.

#3 IICARUS
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Das die Ryzen 2000er nur mit 2933 MHZ spezifiziert sind ist nur eine Vorgabe.
    Meine Ram Riegel laufen mit einem 2600X und XMP problemlos mit 3200 und je nach Ram geht bestimmt sogar noch etwas mehr.Laut Board könnte meiner sogar mit 3466 Mhz laufen,aber bevor das instabil wird und der Performance gewinn so minimal ist lass ich es lieber so wie es ist.

#3 Schwarzseher
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Der Aegis Ram hat ohnehin keinen sonderlich guten Ruf,aber mit Standard Takt sollten auch 4 Riegel eigl. problemlos laufen.
    Sicher das die Bluescreens vom Ram kommen?
    Vielleicht macht man auch einfach auch noch ein Bios Update,aber die Reihenfolge beachten.
    Davon abgesehen kann man ja auch nicht damit zufrieden sein wenn man 3000er Ram kauft und den nur mit 2133 betreiben kann.

Ich würde halt nochmal den Gigabyte Support hier im Forum kontaktieren,was die dazu sagen.

XMP würde ich auch mal deaktivieren,falls das eingeschaltet sein sollte.

#3 Schwarzseher
Thema:

Pc startet mit 4 ram Riegeln nicht?

Die Seite wird geladen...

Pc startet mit 4 ram Riegeln nicht? - Similar Threads - ram Riegeln

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB: Mir ist vorher aufgefallen, dass durch die Nutzung von GF meine Ram Auslastung bis auf 32GB verbraucht wird. Warum?...
Prozessoren 23. Februar 2025

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?: Mehr=Besser, schon klar, aber ich habe gehört, dass mit so 8000MHz RAM nur die i9 umgehen können und AMD hat eher einen Sweetspot bei 6400MHz, stimmt das? Ich möchte nämlich nicht Geld für einen...
Prozessoren 22. Februar 2025

PC bootet nur mit 1 von 2 ram-riegeln?

PC bootet nur mit 1 von 2 ram-riegeln?: Hallöle, ich wollte mein ram von 16 auf 32gb upgraden. Dafür hab ich 2x16gb ram-riegel mir gekauft, jedoch startet der PC nur mit einem ram riegel, nicht mit 2 oder nur dem anderen. Kann mir da...
Prozessoren 26. Oktober 2023

Unterschied zwischen diesen 2 Ram Riegeln?

Unterschied zwischen diesen 2 Ram Riegeln?: Hallo, was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Riegeln? https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-fury-beast-32gb-dimm-6000mts-ddr5-cl40-white-rgb-xmp-003-tb-externe-festplatte-25053564...
Mainboards 20. April 2023

Sind RAM riegeln von verschiedenen Marken zu einander kompatibel?

Sind RAM riegeln von verschiedenen Marken zu einander kompatibel?: Ich will mir zwei RAM riegeln von einen Marke mit einen RAM riegel von ein anderen Marke zusammen benutzten. Geht das? Oder ist so etwas nicht möglich? Alle drei RAM riegeln sind 4GB DDR3 1333Mhz...
Mainboards 8. Januar 2023

Mainboard zeigt mit 2 Ram riegeln kein bild an?

Mainboard zeigt mit 2 Ram riegeln kein bild an?: Hi, ich habe das Problem das wenn ich in meinen Pc Meinen 2 Ram Riegel Einlege der Bildschirm dann schwarz bleibt Weiß jemand von euch wie sich das beheben lässt ? Hier die PC Daten : CPU: AMD...
Mainboards 6. August 2022

Pc geht mit 4 RAM Riegeln nicht?

Pc geht mit 4 RAM Riegeln nicht?: Moin. Habe aktuell das Problem, dass mein PC nur mit 2 RAM Riegeln läuft, bzw nur die beiden oberen Fächer für die Riegel funktionieren. Sobald nur 1 Riegel in eines der unteren steckt, zeigt der...
Prozessoren 11. März 2021
Pc startet mit 4 ram Riegeln nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden