PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

Diskutiere und helfe bei PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten: CPU: Ryzen 5 7500F GPU: RX 7800 XT Mainboard: GIGABYTE... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MatteoAquarium, 20. Dezember 2024.

1. MatteoAquarium
    MatteoAquarium Gast

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten:

• CPU: Ryzen 5 7500F
    • GPU: RX 7800 XT
    • Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2
    • SSD: Ediloca EN870 Gen4
    Leider habe ich ein Problem mit der SSD: Wenn ich den PC starte, startet er nicht direkt Windows, sondern ins BIOS. Dort wird die SSD zunächst nicht erkannt. Erst wenn ich einmal auf 'Save & Exit' gehe, startet Windows ganz normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sind möglicherweise die Komponenten nicht kompatibel, oder muss ich bestimmte Einstellungen im BIOS anpassen? Ich freue mich über eure Hilfe und danke schon einmal im Voraus!"

:)

#1 MatteoAquarium, 20. Dezember 2024
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows 10 BIOS Problem

Wo steckt denn der Ram ? Im 2 ten Slot ? A2?
    Steht vor der SSD im Bios der"Windows Bootmanager"? Sonst startet der PC nämlich nicht.

#3 Schwarzseher
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

AW: Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

Sollte eigl. immer noch möglich sein:Weiterhin gratis von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen - PC-WELT
    Wenn die SSD auf der Win drauf ist wo anders startet dann sind die Bootdateien wohl drauf.Dann stimmt doch was nicht im Bios mit der Bootreihenfolge,oder die SSD wird nicht erkannt warum auch immer.(Andere Sata Steckplätze probieren).

#3 Schwarzseher
  4. Quat
    Quat Gast

Win10 bootet nicht von neuer M2.SSD

Du kannst deine 2,5“ SSD nicht formatieren, niemand kann das. Man kann nur Partitionen die auf dem Datenträger sind formatieren.
    Windows legt bei einer normalen Installation entweder zwei Partitionen an oder nutzt vorhandene, eine versteckte und eine für Windows.
    Die versteckte Partition enthält den Bootloader von Windows, Bootloader vereinfacht = das Programm das Windows startet.
    Dein Formatieren der „2,5“ SSD“ betrifft nur die Windows-Partition, nicht aber die Partition mit dem Bootloader. Der befindet sich weiterhin auf der SSD.
    Beim Rechnerstart ist genau dieser Bootloader jener, den das BIOS anspricht und startet. Dieser möchte nun gern dein „formatiertes Windows“ starten. Logisch, dass der nichts mehr findet.
    Du schaffst es, den neuen Bootloader im BIOS anzusprechen und dessen Windows zu starten. Das ist doch schon mal was!
    Jetzt geh auch den nächsten Schritt und stell diesen Bootloader im BIOS für den Rechnerstart ein. Ich kenn‚ dein BIOS nicht und würde deshalb vermuten, in der Rubrik „BIOS Features“ unter „Boot Option“ geht das.
    Vermutlich gibt‘s da zwei. Es wird also der andere sein.

#3 Quat
  5. Faxe007
    Faxe007 Gast

Hauptmonitor bleibt dunkel

Vielleicht erzählst du uns auch welche Grafikkarte du verwendest.
    Bei mir wird beim Boot ein Bild immer über HDMI statt DP angezeigt wenn das Compatibility Support Module (CSM) im BIOS aktiviert ist. Stell das doch mal aus. Windows kann man die Sache auch manchmal verklickern indem man ein-zwei Mal nur mit dem Hauptbildschirm startet.

#3 Faxe007
  6. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

Bin ich unfähig ? Grafikkarte und SSD funktionieren nicht zusammen

@Wuselsurfer dann hast du dies eventuell überlesen:

Hiddenlines schrieb: Sobald ich die Grafikkarte abgeklemmt habe, komme ich mit der HDD ins Bios und auch mit der SSD in's Bios Zum Vergrößern anklicken....
    Hier beschreibt er das er ins Bios kommt, sobald er die Karte abklemmt. Mit der alten HDD kommt er zwar nicht ins Bios (wenn die Graka angeschlossen ist)aber Windows funktioniert mit der 570er. Wenn er nun die SSD anklemmt startet Windows nicht mit der 570er

@Hiddenlines ich würde wie folgt vorgehen! Beide Platten anstecken dann im Windows 10 (was ja bootet wenn die alte HDD an ist). Dann auf einem USB Stick Window 10 Image erstellen. Wenn dies fertig ist, würde ich Windows Taste + i drücken > Update und Sicherheit öffnen dort dann Wiederherstellung und hier wählst du dann erweiterter Start aus (jetzt neu starten). Danach sollte dein PC dir nun mehrere Optionen anzeigen und hier wählst du dann USB aus und installierst Windows 10 komplett frisch auf der SSD. Ich würde dir auch wirklich nicht empfehlen ein Windows 7 zu nutzen. Bietet keinen Support mehr. Danach klemmst du nur noch die SSD ran und schaust mal ob es dann in das Win 10 bootet.

#3 MSI-Fan
Thema:

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

Die Seite wird geladen...

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt? - Similar Threads - BIOS Windows –

Forum Datum

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Windows 10 wenn Windows 11 auf BIOS ist?

Windows 10 wenn Windows 11 auf BIOS ist?: Hallo, ich habe einen PC auf wem Windows 11 im BIOS hinterlegt ist, kann ich bei dem auch eine SSD mit Windows 10 anschließen? Funktioniert dann Windows 10 problemlos und danach auch wieder...
Software & Treiber 6. Februar 2025

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?: Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein...
Mainboards 1. Februar 2025

Festplatte im Bios erkanntaber nicht in Windows?

Festplatte im Bios erkanntaber nicht in Windows?: Hallo ich habe meinen PC neulich zurückgesetzt. Verbaut ist ein ASUS B450-F gaming Mainboard, ein AMD ryzen 5 3600, 2× Ballistix 8gb RAM dual channel und eine Asus geforce gtx 970 4gb. Das Problem...
Software & Treiber 14. Dezember 2024

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selber zusammengebaut. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Aufbau richtig gemacht habe. Alles wird im bios erkannt, außer meine ssd....
Mainboards 6. Dezember 2024

Gaming pc installieren von bios auf windows?

Gaming pc installieren von bios auf windows?: Und zwar hab ich das Problem das mein neu gebauter Gaming pc nicht Windows installieren will hab das bios auf denn neusten stand gebracht und weiter wie auf dem Bild komme ich leider nicht weiter...
Software & Treiber 18. November 2024

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?: Hallo zusammen, ich habe eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD in meinem ASRock B450 Gaming K4 Mainboard installiert. Die SSD wird jedoch weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2024

Bios u. Windows 11?

Bios u. Windows 11?: Hallihallo, ich habe eine schnelle Frage. Ich habe vor ca. einem Monat mir neue Hardware für meinen PC geholt: CPU AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz MB MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 DDR5 32GB (2x...
Mainboards 12. November 2024

Festplatte wird in Windows erkannt, aber im Bios bzw boot menü nicht? Ist eine Festplatte...

Festplatte wird in Windows erkannt, aber im Bios bzw boot menü nicht? Ist eine Festplatte...: Hallo, ich habe eine Sata festplatte die in Windows erkannt wird als laufwerk D, auf der Festplatte selbst ist auch Windows 10 drauf installiert, aber warum kann ich von der nicht im Boot Menü...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2024

BIOS-Update vor oder nach Windows Neuinstallation

BIOS-Update vor oder nach Windows Neuinstallation: Will meinen PC komplett zurücksetzen und alles neu installieren. Will aber auf auch ein BIOS Update machen, da ich das Gefühl habe, dass mein RAM nicht mit ganzer Leistung läuft und DOCP nicht...
Prozessoren 31. Juli 2024

Windows lässt sich nicht installieren BIOS?

Windows lässt sich nicht installieren BIOS?: Hallo, baue meinen ersten PC zusammen, habe den USB-3.0 Stick reingesteckt von nem Freund mit Windows 11 und beim anmachen im Bios sehe ich nur das ( siehe Bilder ) Wenn ich dann auf Save &...
Prozessoren 11. Mai 2024

Wieso wird im BIOS eine SSD als Boot Priority #1 angezeigt, obwohl auf dieser kein Windows...

Wieso wird im BIOS eine SSD als Boot Priority #1 angezeigt, obwohl auf dieser kein Windows...: Guten Abend, eine kurze Frage in die Runde. Ich hab eben ins BIOS geschaut und in diesem wird unter Boot Manager nur eine SATA SSD angezeigt, auf der aber wiederum gar kein Windows installiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2024

PC startet erst bis zum BIOS dann Fehler von Windows?

PC startet erst bis zum BIOS dann Fehler von Windows?: Hallo, ich habe dieses Problem jetzt schon zum zweiten Mal undzwar will mein pc nicht mehr booten und Windows zeigt dann diesen Screen mit dem smiley („:(„) an ihr wisst was ich meine dann wenn er...
Prozessoren 6. Februar 2024
PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden