PC Netzteil hat funken gegeben?

Diskutiere und helfe bei PC Netzteil hat funken gegeben? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ganz von vorne: ich wollte meinen PC wie immer anschalten, also Schalter an der 3er Verteiler Steckdose angemacht und meinen Netzteilschalter am... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Maexxl, 2. April 2023.

1. Maexxl
    Maexxl Gast

Also ganz von vorne:

ich wollte meinen PC wie immer anschalten, also Schalter an der 3er Verteiler Steckdose angemacht und meinen Netzteilschalter am PC, es war wie ein leiser Schnalzer mit der Zunge und ein kleiner Blitz war zu sehen der aus dem Netzteil kam. Sofort den Netzteilschalter umgelegt und den von der Verteilerdose auch (Und diese Dose auch ausgesteckt)

Jetzt ist meine Frage was ich am besten machen soll, neues Netzteil kaufen oder nochmal versuchen anzumachen?

:)

2. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wo wir bei E Installationen sind: ich hab hier einen EasyAcc Doppellader (4,8 A)
    Wenn man den einsteckt, gibt es unten in Der Steckdose (bei den Kontakten) einen Funken. Hab das schon in Küche und meinem Zimmer getestet. Bis jetzt habe ich das nur ab und an beim einstecken von größeren PC Netzteilen beobachtet.
    Muss das so oder ist da was falsch?

#3 Dreiradsimulator
  3. iGameKudan
    iGameKudan Gast

Dreiradsimulator schrieb: Wo wir bei E Installationen sind: ich hab hier einen EasyAcc Doppellader (4,8 A) Wenn man den einsteckt, gibt es unten in Der Steckdose (bei den Kontakten) einen Funken. Hab das schon in Küche und meinem Zimmer getestet. Bis jetzt habe ich das nur ab und an beim einstecken von größeren PC Netzteilen beobachtet. Muss das so oder ist da was falsch? Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren... Das Kabel (so ein Eurostecker-Teil), welches von der Steckdose zum Ladeteil meines Surface-Tablets geht (das ist NICHT das Originalkabel, welches zurückgerufen wurde), verursacht auch an nahezu jeder Steckdose einen mehr oder weniger großen Funken.

#3 iGameKudan
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Pure Power 11 explodiert

Keine noch funktionierende Grafikkarte sollte es fertig bringen, dass ein höherwertiges Netzteil wie deines blitzt, raucht, explodiert oder sonstiges macht. Eine Grafikkarte die etwa einen Kurzschluss verursacht würde nur eine Schutzschaltung des Netzteiles auslösen aber dieses nicht zum Funken schlagen bringen.
    Das ist ein klassischer Netzteildefekt (wahrscheinlich der Primärseite des Gerätes) - tausche das Netzteil aus (RMA/Garantie?), normalerweise reicht das schon um den PC wieder in Gang zu bringen (es ist eher selten dass bei sowas andere Hardware mit gekillt wird).

#3 Incredible Alk
  5. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

ein guter deal? Seasonic Prime Ultra Platinum

Das mit dem Funken beim Anschalten ist ganz normal und hat nichts mit be quiet! zu tun *Fettes Grinsen :D
    Desto größer die Kondensatoren im Netzteil sind desto höher ist der Einschaltstrom, und je höher die Leistung in Watt desto größer die Kondensatoren.
    Bei manchen Leuten die in ihrem PC Netzteile mit über 1000W haben und in einer Wohnung mit alter Verkabelung leben fliegt da auch gerne mal die Sicherung raus.

#3 Guru4GPU
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Dreiradsimulator schrieb: Wie gefährlich ist eigentlich (sehr viel) Staub im Netzteil? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Funken und dann .... schau es Dir an:
    https://www.youtube.com/watch?v=8O5AIvk2EOU

#3 Rotkaeppchen
Thema:

PC Netzteil hat funken gegeben?

Die Seite wird geladen...

PC Netzteil hat funken gegeben? - Similar Threads - Netzteil funken

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?: Hallo Ich habe mir heute das CX650 Netzteil von Corsair eingebaut. Der PC ist wunderbar gestartet, Grafikkarte leuchtet alle Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor steht ,,No Signal‘‘. Hab...

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?: Ist das "EA90PE1-00" kompatibel mit dem notebook Latitude E7450 ? https://www.gutefrage.net/frage/dell-netzteil-latitude-kompatibel
Stromversorgung 16. Februar 2025

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?: Hey Leute , ich habe über meinen neuen Vertrag ein Iphone 16 pro Max bekommen. Es ist mein erstes Iphone vorher hatte ich immer Samsung Handys deswegen kenne ich mich noch nicht so aus. Nun...
Stromversorgung 14. Februar 2025

Netzteil kurz Funken gesprüht?

Netzteil kurz Funken gesprüht?: Hallo Habe neulich ein neues Mainboard ausprobiert bei dem der Power Sw PIN nicht funktioniert . Ein paar mal den Reset gedrückt , Lüfter sind angegangen Dann aufeinmal ein Funken da wo man...
Stromversorgung 11. Juni 2023

Funken am Netzteil (nicht angeschlossen)?

Funken am Netzteil (nicht angeschlossen)?: Moin, ich habe bei der Jagd nach einer Fliege mit meiner elekt. Fliegenklatsche gegen den rumliegenden Steckdosenstecker meines Handykabels geschlagen. Es kam ein Funken.... Kann ich das noch...
Stromversorgung 2. August 2022

Funken beim Netzteil?

Funken beim Netzteil?: Ich habe mir nach 7 Jahren mall ein neues Gehäuse gekauft KOLINK Observatory und ein neuen CPU Kühler Ich habe alles eingesteckt also die ganze Hardware vom einen Gehäuse zum neuen und dann habe...
Stromversorgung 20. Oktober 2021

Funken beim Netzteil warum?

Funken beim Netzteil warum?: Ich habe mir nach 7 Jahren mall ein neues Gehäuse gekauft KOLINK Observatory und ein neuen CPU Kühler Ich habe alles eingesteckt also die ganze Hardware vom einen Gehäuse zum neuen und dann habe...
Stromversorgung 20. Oktober 2021
PC Netzteil hat funken gegeben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden