PC-Netzteil Defekt (Knistern)?

Diskutiere und helfe bei PC-Netzteil Defekt (Knistern)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey liebe Community, ich habe mir neulich den Acer Nitro 50-620 zugelegt. Von Anfang an Habe ich schon beim reinstecken des Netzsteckers vom Netzteil... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Drake100, 27. Juli 2023.

1. Drake100
    Drake100 Gast

Hey liebe Community,

ich habe mir neulich den Acer Nitro 50-620 zugelegt.

Von Anfang an Habe ich schon beim reinstecken des Netzsteckers vom Netzteil eine art "Poltern" gemerkt. Das Geräusch war gleichmäßig, bis ich den PC angemacht habe. Beim Starten und Bedienen Knistert er ungleichmäßig und klingt wie ein Nadeldrucker der ein Kassenbeleg druckt. Ich habe im Anhang ein Bild von HWMonitor eingefügt.

Systemdaten:

Grafikkarte: Nvidia 3060Ti 8GB

CPU: i7-11700F 2,5 - 4,9 GHz

CPU Kühler: DeepCool AK 400 Zero Dark Plus (im Nachhinein eingebaut).

Netzteil: 500 Watt No-Name ohne 24 Pin Power Supply.

Wieso verbaut man ein 500 Watt Netzteil ein wenn solche Komponenten verbaut sind? Ist doch riskant. Sowohl die CPU-Kühlung auch ein Witz war und kaum gekühlt hat. (Temperaturen bis 95° C) Die neue Kühlung kühlt deutlich besser (Maximal 65°).

Ein anderes Netzteil einzubauen habe ich schon versucht... unmöglich da das Original Netzteil nur über einen 6 Pin Anschluss verfügt. Selbst das Mainboard hat kein 24 Pin Stromanschluss, nur ein 6 Pin. Netzteil defekt? Das selbe Netzteil kostet minimum 132€ und das finde ich einfach frech.

:)

2. Gordon-1979
    Gordon-1979 Gast

bequiet Straight Power 11 650W knackt/klackt ab und zu unter Last

Kommt das knistern direkt vom Netzteil oder der PC-Hardware?

#3 Gordon-1979
  3. dsdenni
    dsdenni Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

danomat schrieb: Moin. Hab mir nach 7 jahre hx 850 endlich mal ein neues nt gegönnt und nu hats nichtmal 4 wochen durchgehalten (bequiet e10 500w) Richtig lautes elektrische knistern. Siehe video: BeQuiet E10-CM 500w knistern - YouTube zum glück hat bq so einen super express tausch service. Mich würde mal interessieren was denn da defekt ist? Zum Vergrößern anklicken....
    Klingt für mich so als wenn der Lüfter irgendwo ein wenig an etwas drankommt.

#3 dsdenni
  4. INU.ID
    INU.ID Gast

Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

AW: Netzteil macht komisches Geräusch beim ausschalten.

wuselsurfer schrieb: Netzteile haben nicht zu knistern. Zum Vergrößern anklicken....
    Technisch gesehen knistert nicht das Netzteil, sondern nur der Schalter. Und Schalter die knistern sind nichts Ungewöhnliches. Meistens hat sich da einfach nur Staub/Dreck angesammelt, der häufig schon mit etwas (Press-)Luft ausgeblasen werden kann. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Schalter noch ordentlich trennt, bzw. verbindet. Es darf also nicht(s mehr) knistern wenn der Schalter auf ein oder aus steht.
    Eine solche lebensgefährliche Maßnahme vorzuschlagen ist ja wohl das Letzte. Zum Vergrößern anklicken....
    Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Hier wird auch mal vorgeschlagen ein Netzteil zu säubern, oder einen defekten/ratternden NT-Lüfter zu tauschen. Ich würde auch den Schalter tauschen, und alleine die Erwähnung erfordert noch keine Anleitung bzgl. Gefährlichkeit eines Netzteils, oder wie man sicher geht dass die Kondensatoren keinen Strom mehr führen. Das wäre dann der nächste Schritt.

Ich wechsel mir auch selbst die Bremsbeläge an meinen Fahrzeugen, und darf das auch einfach so überall sagen, ohne darauf hinweisen zu müssen, dass das lebensgefährlich ist, wenn man nicht weiß was man tut.
    c1i schrieb: Dann sollte man nun aber auch erklären, Zum Vergrößern anklicken....
    Aber nicht hier im Thread wo es OT/Spam ist.
    Dass hier ein Spammer verteidigt wird, Zum Vergrößern anklicken....
    Diese deine Fantasie ist auch nicht das Thema des Threads. Wenn du irgendwelche Probleme mit der Moderation hast: https://extreme.pcgameshardware.de/besprechung-moderativer-massnahmen/3422
    c1i schrieb: der andere Nutzer mit seinen Vorschlägen noch ums Leben bringt (Schalter im Netzteil tauschen), kann jawohl nicht dein ernst sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Erzähl doch keinen Unsinn. Was hat er schon im ersten Beitrag gesagt?
    colormix schrieb: nur Experten sollten da bei gehen Zum Vergrößern anklicken....
    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

#3 INU.ID
  5. blautemple
    blautemple Gast

Be Quiet Dark Power Pro11 650W

#3 blautemple
  6. keinnick
    keinnick Gast

Netzteil knistert leise

Um welches NT handelt es sich denn genau? Bist Du sicher, dass es ein "knistern" ist, oder könnte es auch vom Lüfter kommen?

Bzgl. knistern hatte ich aber mal den Fall, dass das Netzkabel nicht fest genug im NT steckte. Nochmal richtig fest eingesteckt und da war das knistern weg. *Ugly :ugly:

#3 keinnick
Thema:

PC-Netzteil Defekt (Knistern)?

Die Seite wird geladen...

PC-Netzteil Defekt (Knistern)? - Similar Threads - Netzteil Defekt Knistern

Forum Datum

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Servus Habe gerade meinen PC zusammengestellt. Er geht an dann Ballert der Lüfter vom Netzteil für 2 Sekunden sehr Laut und bei voller Lautstärke und plötzlich hört er auf. Und alle paar...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Moin, mein pc startet bei zu hoher Last einfach neu. An den Komponenten kann es absolut nicht liegen und an der Temperatur auch nicht da der Fehler erst seit Tagen auftaucht. Kann es eventuell...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Guten Abend liebe Leute mein pc startet sich immer nach 5-20 min neu beim zocken. Temperatur kann es absolut nicht sein.. ryzen 7 5700x rtx 4060 Mainboard Gigabyte b550 v2 Gaming CPU Lüfter...
Stromversorgung 3. Februar 2025

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?: Ich habe folgende Frage und zwar habe ich ein Proplem mit meinem pc wenn ich ihn starten will drehen nur die Lüfter hoch die Grafikkarte leuchtet auch. Allerdings bekomme ich kein Bild und die usb...
Mainboards 13. Januar 2025

Warum ist mein PC Netzteil erneut defekt?

Warum ist mein PC Netzteil erneut defekt?: Hallo, Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammengestellt und anhand der Hardware online den Verbrauch ausgerechnet um das Netzteil zu bestimmen. 450 Watt kamen als Berechnung raus, weshalb ich...
Stromversorgung 13. Dezember 2024

Kann ein defektes Mainboard das Netzteil kaputtmachen?

Kann ein defektes Mainboard das Netzteil kaputtmachen?: Ich habe ein PC gekauft wo bei dem Vorbesitzer das Mainboard einen Kurzschluss hatte. Jetzt ist meine Frage, kann der Kurzschluss vom Mainboard das Netzteil beeinflusst haben? Oder kann ich das...
Prozessoren 7. Dezember 2024

Netzteil mainboard oder GPUs defekt?

Netzteil mainboard oder GPUs defekt?: Hi Folgendes Problem Anfangs hatte ich eine 4080 super bin aber nun auf eine 7900xtx gewechselt und bei der habe ich massive grafikglitches Daher ging ich dann aus das diese defekt sei Nun...
Mainboards 2. November 2024

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Ich habe auf meinen Dachboden einen etwas älteren Monitor gefunden und hatte Lust diesen mal anzuschließen. er lief die ersten Tage einwandfrei aber später dann musste ich ihn ständig aus und...
Stromversorgung 5. September 2024

Netzteil ist defekt?

Netzteil ist defekt?: Hallo, mein Netzteil von meinem Tablet ist kaputt gegangen. Ich weiß nicht genau, was die Ursache ist, aber ich vermute, dass die beiden Metalldinger verbrannt sind und es deshalb nicht mehr...
Stromversorgung 7. August 2024

Ist mein Netzteil defekt oder etwas im pc?

Ist mein Netzteil defekt oder etwas im pc?: Hallo, ich habe mir gerade meinen pc zusammen gebaut, und nachdem ich das Stromkabel ans Netzteil angeschlossen habe und den Schalter am Netzteil eingeschaltet habe, hat es direkt einen lauten...
Stromversorgung 27. Juli 2024

PC schaltet sich sporadisch aus, ggf. Netzteil defekt?

PC schaltet sich sporadisch aus, ggf. Netzteil defekt?: Hallo! ich habe mir in den letzten 2 Wochen einen neuen PC zusammen gebaut, gestern abend als ich in einem Game war, schaltete sich der Computer aus, danach direkt wieder ein. Der Fehler ist...
Stromversorgung 26. Juli 2024

Pc netzteil defekt?

Pc netzteil defekt?: Moin um 2 Uhr nachts war bei uns ein totaler stromausfall, als alles ausgegangen ist gab es einen Funken im netzteil Der fi fliegt raus sobald man nur das netzteil anmachen will Hat es das...
Stromversorgung 30. Juni 2024

Netzteil defekt, knall beim ausschalten?

Netzteil defekt, knall beim ausschalten?: Gestern gab es einen Stromausfall, der pc ging aus und das Netzwerk war plötzlich weg. 20 Minuten später ging er + das Netzwerk wieder. Seitdem ging der PC ohne irgendwelche Probleme. Als ich...
Stromversorgung 3. Juni 2024
PC-Netzteil Defekt (Knistern)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden