Pc langsam geworden?

Diskutiere und helfe bei Pc langsam geworden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe meinen PC seit ziemlich genau 2 Jahren (3060, amd 7 5700G, 16 GB RAM) lief vorher ohne Probleme und ich konnte auch auf discord für Freunde... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Yujeo, 26. Januar 2025.

1. Yujeo
    Yujeo Gast

Ich habe meinen PC seit ziemlich genau 2 Jahren (3060, amd 7 5700G, 16 GB RAM) lief vorher ohne Probleme und ich konnte auch auf discord für Freunde streamen oder während im discord sein Youtube schauen. Aber auf einmal kann ich das nicht mehr der PC ist jetzt sehr schnell "überreizt: und in manchen multiplayerspielen werde ich rausgekickt wenn ich irgendwo reinladen muss beispiel sea of thieves. Ich habe den PC auch schon zu itlern gebracht zum durchprobieren und die sagen es gibt keine Probleme. was könnte ich machen und würde ein PC reset was bringen?

:)

2. type_o
    type_o Gast

Pc langsam - Festplatte schuld?

Hast du mal mit Windows eigenen Tools defragmentiert und vorher den Datenträger bereinigt?
    Eine HDD is heutzutage nur noch als Datengrab zu benutzen. Eine SSD bringt dir hier sehr viel mehr.

#3 type_o
  3. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Pc langsam - Festplatte schuld?

@wuselsurfer: HDTune 2.55 bitte NICHT empfehlen und verlinken, diese uralte, seit 9 Jahren nicht mehr gepflegte Version kann ungefragt und ohne Warnung die Energieeinstellungen von Windows zurücksetzten wenn damit ein low level benchmark durchgeführt wird.

#3 Inzersdorfer
  4. Robonator
    Robonator Gast

PC langsam wegen Festplatte?

Ein Screenshot davon wäre deutlich angenehmer gewesen *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Das die Festplatte am arbeiten ist wenn du etwas öffnest oder lädst ist vollkommen normal. Ist ja auch klar immerhin muss sie grad die Daten abrufen.
    Ist das schon länger so? Hast du die Festplatte mal defragmentiert? Eine komplette Formatierung + Neuinstallation von Windows bewirkt manchmal auch wunder *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Robonator
  5. Dr Bakterius
    Dr Bakterius Gast

Treiber für das Board alle drauf, AHCI Mode aktiv? Ist da irgendwie eine Software wie ein Virenscanner am stören?

#3 Dr Bakterius
  6. Herbboy
    Herbboy Gast

Oft ist es auch Windows selber, das nebenbei Defragmentiert oder auch eine Indizierung Deiner Dateien vornimmt - diese Indizierung das hat nix mit Zensur zu tun *Zwinker ;)*Zwinker ;) , sondern Windows durchforstest die Dateien, um dann eine Liste zu erstellen, so dass WENN du mal per Suchfunktion suchst schon alle Dateien von Windows gelistet wurde, also ein Index erstellt wurde. Windows muss dann nicht alle Ordner nach der Datei durchsuchen, sondern schaut nur auf die Liste, ob die Datei oder der Suchbegrifft in der Liste verzeichnet ist.

Kannst Du abstellen, wird zB hier im unteren Absatz erklärt SSD Ratgeber: Praxistipps und Kaufempfehlung - PC GAMES - SSD-Special: Praxistipps rund um Windows und SSDs das ist zwar für SSDs, gilt aber genauso für Festplatten.

Meine HDD hat auch ständig vor sich hin gerödelt, mit Abstellen der Indizierung war das dann schon viel besser.

#3 Herbboy
Thema:

Pc langsam geworden?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden