PC: Ist M.2 schneller oder sonst wie besser als eine "normale" SSD?

Diskutiere und helfe bei PC: Ist M.2 schneller oder sonst wie besser als eine "normale" SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei gleicher Kapazität und gleichem PC. https://www.gutefrage.net/frage/pc-ist-m2-schneller-oder-sonst-wie-besser-als-eine-normale-ssd Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von 2desmond, 4. September 2023.

1. 2desmond
    2desmond Gast

Bei gleicher Kapazität und gleichem PC.

:)

2. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

M.2 welche ist schneller

luckyboyhd schrieb: Ok danke heißt das es ist in 99% der Fälle egal welche NVME-SSD/M.2 SSD ich habe (Hauptsache sie ist schneller als eine sata SSD) Zum Vergrößern anklicken....
    Schneller bei WAS?

#3 Eol_Ruin
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

M.2 welche ist schneller

luckyboyhd schrieb: Ok danke heißt das es ist in 99% der Fälle egal welche NVME-SSD/M.2 SSD ich habe (Hauptsache sie ist schneller als eine sata SSD) Zum Vergrößern anklicken....
    Benchmark belegen das ein NVME-SSD schneller als eine SATA-SSD ist, jedoch wirst du ohne ständig auf die Leistungsdaten zu schauen nicht merken das sie schneller ist, da der Unterschied vom Gefühl her kein Unterschied macht. Wir sprechen hier von Millisekunden und solange keine größeren Daten kopiert/verschoben werden wirst du den Vorteil nicht merken. Es kommt noch dazu das du sobald die Daten auf eine normale SSD oder gar einer HDD verschiebst/kopierst das andere Laufwerk zum Flaschenhals wird und eine NVME-SSD hierdurch nicht schneller laufen kann da es auf das andere Laufwerk warten muss.

Es ist natürlich nicht verkehrt ein schnelles Laufwerk haben zu wollen, aber für den selben Preis mehr Speicherplatz zu haben macht am ende mehr aus.

#3 IICARUS
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

M.2 welche ist schneller

Es kommt drauf an bei welchem Workload du es vergleichst. Manches kann die eine minimal schneller, manches die andere.

Aber ums vorweg zu nehmen: Es ist für 99% aller Nutzer völlig egal welche der beiden (oder irgendeine andere NVME-SSD) genutzt wird da quasi immer der Flaschenhals woanders liegt wenn du nicht grade vor hast, einzelne riesengroße Dateien von einer NVME-SSD auf die andere zu kopieren.

Anders gesagt: Beim booten, surfen, Spielen, Multimedia usw. ist eine 5 Jahre alte SATA-SSD nicht merklich langsamer als eine topaktuelle High-End Ultra NVME-SSD. Die 3500 MB/s die son Ding heute theoretisch lesen kann bringt in der Praxis nämlich fast immer genau gar nichts. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  5. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

M.2 welche ist schneller

Aerni schrieb: du brauchst nichmal ne nvme ssd. ne normale tuts auch und kostet die hälfte Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht ganz. Die nvme Versionen sind teilweise nur 70€ teurer. Immer noch zu teuer aber vom doppelten Preis ist man schon lange weg.

#3 Lichtbringer1
  6. P2063
    P2063 Gast

M.2 welche ist schneller

in der Praxis ist die Evo absolut mehr als ausreichend.

vor ein paar Jahren (bei der 830er/840er Generation) war der Unterschied zur Pro noch größer was Zugriffs/Übertragungsgeschwindigkeit, MTBF und Features wie Verschlüsselung angeht. Mittlerweile sehe ich eigentlich keinen Grund mehr warum man noch den Aufpreis für die Pro zahlen sollte wenn man nicht wegen irgendwelcher professioneller Anwendungen auf den Puffer verzichten will und auch bei mehr als 50GB noch konstant hohe Schreibraten benötigt.

#3 P2063
Thema:

PC: Ist M.2 schneller oder sonst wie besser als eine "normale" SSD?

Die Seite wird geladen...

PC: Ist M.2 schneller oder sonst wie besser als eine "normale" SSD? - Similar Threads - schneller normale SSD

Forum Datum

HomeKit-App für schnelle Sensor-Übersicht geht in TestFlight-Phase

HomeKit-App für schnelle Sensor-Übersicht geht in TestFlight-Phase: HomeKit-App für schnelle Sensor-Übersicht geht in TestFlight-Phase Die App „Home Sensors at a Glance“ zeigt den Status von HomeKit-Bewegungs- und Kontaktsensoren übersichtlich nach Räumen...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:04 Uhr

macOS 26 zum Ausprobieren schnell virtualisieren

macOS 26 zum Ausprobieren schnell virtualisieren: macOS 26 zum Ausprobieren schnell virtualisieren Unter macOS gibt es Tools wie VirtualBox, UTM, Parallels, das mittlerweile für den Privatgebrauch kostenfreie VMWare Fusion, viable oder auch...
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

iPhone: Schnell auf Ambient-Playlisten zugreifen

iPhone: Schnell auf Ambient-Playlisten zugreifen: iPhone: Schnell auf Ambient-Playlisten zugreifen Apple Music bietet sogenannte Ambient-Musik an. Die kann man über Apple Music hören, aber auch direkt ins Kontrollzentrum hieven. iPhone: Schnell...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2025

Google Workspace: KI-Funktionen für bessere Meetings und schnelleres Arbeiten

Google Workspace: KI-Funktionen für bessere Meetings und schnelleres Arbeiten: Google Workspace: KI-Funktionen für bessere Meetings und schnelleres Arbeiten Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung von virtuellen Meetings und der schnelleren Erfassung von Informationen....
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Schnell formatieren oder normales formatieren?

Schnell formatieren oder normales formatieren?: Was wäre besser schnelles formatieren oder normales formatieren https://www.gutefrage.net/frage/schnell-formatieren-oder-normales-formatieren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2024

Cpu läuft mit einem GHz schneller als normal, ist das schlimm?

Cpu läuft mit einem GHz schneller als normal, ist das schlimm?: Hallo, meine CPU bzw die CPU (I5-10600) meines Bruders läuft, wie ich gerade gesehen habe 1 GHz schneller als sie sollte. Da meine momentan eh schon kaputt ist habe ich echt kein bock 2 neu...
Prozessoren 14. Juli 2022

Prozessor wird ziemlich schnell 65-70 grad warm, ist das normal?

Prozessor wird ziemlich schnell 65-70 grad warm, ist das normal?: Hallo, Ich hab einen selbst gebauten pc mit einem 5900x und einen be quiet dark rock pro 4 Kühler. Das Problem ist das der Prozessor immer schnell mal auf 60+ grad warm wird und das obwohl er kaum...
Prozessoren 29. Januar 2022

Grafikkarte nach flash Ultra Schnell ist das Normal?

Grafikkarte nach flash Ultra Schnell ist das Normal?: Hallo,ich habe folgendes Problem,ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 3070ti gaming OC 8G und habe die Karte für mehr Leistung geflasht mit einem BIOS von Techpowerup.Jetzt habe ich 50 FPS mehr beim...
Grafikkarten 8. November 2021

Geht die Grafikkarte beim Mining schneller kaputt als normal?

Geht die Grafikkarte beim Mining schneller kaputt als normal?: Hi ich und mein Bruder haben heute mit dem Bitcoin Mining über Nicehash angefangen. Wir haben eine RTX 2070 Super und eine RTX 3070 und wollten fragen ob die Karten viel schneller als normal...
Grafikkarten 18. Februar 2021

Das sind meine Stets nach 1 std Call Of Duty ist das Normal das mein Pc so schnell heiß wird?

Das sind meine Stets nach 1 std Call Of Duty ist das Normal das mein Pc so schnell heiß wird?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/das-sind-meine-stets-nach-1-std-call-of-duty-ist-das-normal-das-mein-pc-so-schnell-heiss-wird
Grafikkarten 27. November 2020

wie wandle ich eine normale datei in eine PDF datei um?? bitte schnelle hilfe

wie wandle ich eine normale datei in eine PDF datei um?? bitte schnelle hilfe: wie wandle ich eine normale datei in eine PDF datei um?? bitte schnelle hilfe
Computerfragen 12. Februar 2010

Apple iPod akku zu schnell leer oder normal?

Apple iPod akku zu schnell leer oder normal?: Apple iPod akku zu schnell leer oder normal? Ich nutze meinen iPod Touch am Tag für ca. 1h Musik hören und 30-50 minuten für ein paar Spielchen. Trotzdem muss ich nahezu alle...
Computerfragen 10. März 2010

Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten?

Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten?: Sind SSD-Platten deutlich schneller als normale HDD-Festplatten? Da ich mir demnächst eine neue Festplatte zulegen werde, überlege ich zurzeit mir direkt eine SSD-Festplatte zu...
Computerfragen 28. April 2010
PC: Ist M.2 schneller oder sonst wie besser als eine "normale" SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden