PC ist langsam, woran liegt’s? CPU oder Arbeitsspeicher?

Diskutiere und helfe bei PC ist langsam, woran liegt’s? CPU oder Arbeitsspeicher? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Alsooo, ich habe folgendes Problem… Wenn ich Valorant spiele braucht mein Game jede Menge Zeit, bis es überhaupt mal startet und ich in die Lobby... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Krone2000, 17. Juni 2024.

1. Krone2000
    Krone2000 Gast

Alsooo, ich habe folgendes Problem…

Wenn ich Valorant spiele braucht mein Game jede Menge Zeit, bis es überhaupt mal startet und ich in die Lobby komme. Wenn ich dann eine Runde starte, lädt es auch wieder Ewigkeiten. Ich tabbe dann immer aus dem Spiel raus, damit es im Hintergrund schneller lädt.

Wenn ich Fortnite spiele bekomme ich nach maximal 30min extreme fps drops, obwohl ich auch so schon auf niedrigster Grafik spiele und auf maximal 60fps limitiert habe. Ähnliches auch in anderen Games wo mehr Bewegung ist. Anfangs geht es meistens alles gut, aber nach einiger Zeit fängt es dann an. Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass meine Lüfter kaputt sind bzw. nur einer von dreien oder so funktioniert und irgendwas im PC dann nicht mehr genug gekühlt wird und überhitzt?

Mein PC ist aber auch schon ziemlich alt und die Teile darin dementsprechend auch. Mir wurde gesagt es könnte die CPU oder der Arbeitsspeicher sein. Woran könnte das eher liegen? Ich möchte nicht gleich beides ersetzen, da mir das Geld aktuell dafür fehlt und ordentliche Teile doch schon was teurer sind.

Wenn ich Valorant offen habe und im Task-Manager schaue liegt meine CPU meist bei circa 30%, kurzfristig geht sie ab und zu auch auf 100% hoch. Der Arbeitsspeicher liegt meist bei 45%. Der Datenträger liegt normal bei 0%, wenn ich aber in Valorant im Ladebildschitm festhänge geht dieser auf 50%. Vielleicht helfen die Infos ja irgendwie weiter.

aktuelle CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz

aktuelle GPU: NVIDIA GeForce GTX 970

mehr weiß ich leider nicht.

Dann auch gleich noch die Frage, ob ihr mir vielleicht eine CPU oder einen Arbeitsspeicher empfehlen könntet. Am besten etwas, was nicht allzu teuer ist, aber trotzdem gut ist. Ich brauche nicht unbedingt das beste und neueste Modell, aber ich kenne mich was das Thema angeht leider nicht so gut aus und hätte trotzdem gerne etwas einigermaßen ordentliches.

Danke schonmal im voraus!

und LG

:)

#1 Krone2000, 17. Juni 2024
  2. Stryke7
    Stryke7 Gast

Mein Pc an sich funktioniert nicht, woran könnte das liegen

AW: Mein Pc an sich funktioniert nicht, woran könnte das liegen

Hast du daran gedacht den 4-Pin Stecker für die Stromversorgung des Mainboards neben der CPU einzustecken, PrimeXYTheking?

#3 Stryke7
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Welche CPU wäre ein guter Nachfolger?

AW: Welche CPU wäre ein guter Nachfolger?

@TE: Woran machst du denn fest, dass die CPU zu langsam ist?
    Was für eine GPU hast du überhaupt?

#3 markus1612
  4. ForrestGump
    ForrestGump Gast

PrimeXYTheking schrieb: Also das ist der erste Gaming-Pc den ich selber zusammen gebaut habe und als ich ihn anmachen wollte leuchteten alle Lampen die ich auf dem Mainboard(Asus A320) sehe orange, außerdem drehen sich weder Gehäuselüfter noch der CPU lüfter oder die der graka es funktioniert also gar nichts. Woran könnte es liegen? Mainboard: Asus Prime 320m-k Graka: mal radeon rx 580 CPU: Amd Ryzon 5 2600 Und das corsair carbide Series 275r Zum Vergrößern anklicken....
    einen Ryzen 2600 sollte man auf einem 470 oder 450 Board laufen lassen und nicht auf einem 320m-k !!
    hast am falschem Ende gespart !! ASUS Prime A320M-K ab €' '51,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 ForrestGump
  5. fuma.san
    fuma.san Gast

Hast du die CMOS Batterie mal raus genommen und wieder eingesetzt? Ich hatte schon paar mal Boards, die nach einem CPU und/oder RAM Wechsel erst nach einem BIOS Reset wieder angesprungen sind.

Apropos: welchen RAM hast du verbaut? 1 oder 2 Riegel? In welche Slots ist ist der gesteckt falls es nur 1ner ist?

Bekommst du irgendeine Bildausgabe?

Sind die zusätzlichen Stromanschlüsse für die Grafikkarte angesteckt?

Mach bitte einmal ein paar Bilder von den dem Rechner, vielleicht haben wir etwas übersehen.

#3 fuma.san
  6. Sarias
    Sarias Gast

Also mal meine ungefragte und von vielen im Forum als unwissende, null wissende erfahrung/ahnung im bereich Computer, Hardware Funktionen, zusammen hänge etc. dazu.

Die Empfehlung von MSI Boards kann ich nicht Teilen. Wenn du Optimierte einstellungen in Spannung willst, lass die finger von MSI. (für normalen betrieb eines systems ohne Optimierung aber durchaus gut, solange es die B chipsätze sind).
    Das erste dazu, was ich hier gelesen habe. musste raus. xD (MSI Bietet Übertaktungs möglichkeiten, diese helfen nur beim Übertakten sonst gar nichts. wenn du die Spannung senken willst also manuell, dann ist das ein Fixer Wert (liegt also imemr an, egal bei was.), welcher selbstverständlich je nach anwendung auch Kontraproduktiv läuft. Daher, finger weg von MSI boards.

Zu deinem Problem. Wenn der Arbeitspeicher Probleme machen SOLLTE, dann würden sich wenigstens die Lüfter drehen. Du hättest dann nur drehende Lüfter, aber eben kein Bild am Monitor! Also Ram kann es nicht sein!

Du hast ein Ryzen ohne X, somit Ohne XRF, das da eine Fehlkonfiguration von seiten des Bios besteht = Ausgeschlossen.
    Dennoch, hast mal dein Bios resetet? Nur wiel ein neus Bios drauf ist, heißt das nicht, das man ein reset gemacht hat. Außerdem war das Board dafür nicht vom Hause aus in der Lage Ryzen 2000er CPU's zu unterstützen. (Aufgrund von Chipsatz etc.).
    Daher, mach einen reset. Sollte ja mit Jumper Klappen.
    (aber dazu müsste er erst einmal reagieren). xD

Bist du dir sicher, das du wirklich die Kabel für den PC Startknopf richtig eingesteckt hast? Manchmal gehören die genau anders rum gesteckt. So das bei dir Quasi der Plus und der Minus Pol vom Kabel falsch gesteckt sind. (Bei manchen boards funktioniert es dann dennoch, bei manchen wieder nicht). Daher vergewisser dich bei den Kabeln, welche zum Power Knopf führen noch mal genauer. (und Probiere notfalls einfach mal aus was passiert, wenn du die pole austauscht).

Bist du sicher das Alle Kabel FEST an der Hardware stecken? Dazu Zählt Strom, sowie Sata Kabel! Wenn dem nicht so ist, kann das nämlich auch zu solchen Problemen Führen.
    Beachte, das Mainbaord bekommt Offensichtlich Strom. daher liegt die wahrscheinlichkeit wirklich beim falsch platzierten Power Knopf Anschluss im F_Panel.

RtZk schrieb: Anpressdruck des Kühlers mal überprüft? Zum Vergrößern anklicken....
    Sowas ist natürlich der Hammer. CPU's laufen auch ne weile ohne Angepressten Kühler. Also zum Lüfterdrehen, damit man erkennt das der Rechner überhaupt was tut, sollte es reichen, auch wenn kein Kühler und somit kein Anpressdruck vorhanden ist.

Wenn gar nichts hilft, ist mir gerade eingefallen könnte es auch direkt die CPU sein. Ich schreibe könnte, da das Mainboard natürlich auch ein Defekt haben könnte.
    In beiden fällen wäre es möglich das sich nichts weiter tut.

Der CPU ist nämlich als komponete zum Schließen des Stromkreises zu verstehen. (jedoch auch cniht in jedem Fall. Sondenr so Ram, Grafikakrte etc. also meist alles was Power braucht. Sonst würde ja dein Mainbaord nciht leuchten.)
    Daher, geht die CPU nciht, kann auch einiges nicht Funktionieren.
    Dann wäre nur zu klären, warum geht er nicht? Ist dieser Defekt, oder gibt es am Board schon selbst ein kleines Problem?
    Über die ferne kann man das natürlich wenig bis gar nicht beantworten.

So denke ersteinmal das dies reicht. Kannste ja erst einmal durchgehen, vielleicht ist da ja schon das Passende bei.

#3 Sarias
Thema:

PC ist langsam, woran liegt’s? CPU oder Arbeitsspeicher?

Die Seite wird geladen...

PC ist langsam, woran liegt’s? CPU oder Arbeitsspeicher? - Similar Threads - woran liegt’s CPU

Forum Datum

Pc freeze woran könnte das liegen?

Pc freeze woran könnte das liegen?: Das Problem ist das es kein normaler freeze war pc hängt sich auf man startet neu Problem gelöst. Nein der pc ist nicht einfach gefreezed sondern hat auch noch die Maus, Tastatur und mein Mikro...
Prozessoren 18. Februar 2025

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?

Undervolting 9800x3D Boot hängt an RAM Debug fest, woran liegts?: Hallo zusammen, ich bin dabei meinen Ryzen 7 9800x3D zu undervolten. Per Curve Optimizer habe ich aktuell einen Negative Magnitude von -10. Verbauter RAM ist der Corsair Vengeance 32GB DDR5 auf...
Prozessoren 14. Februar 2025

PC hat Framedrops woran kann das liegen?

PC hat Framedrops woran kann das liegen?: Servus, und zwar habe ich extreme Framedrops im Windows sobald ich eine x-beliebige software starte oder irgendwelche prozesse durchgeführt werden. Woran kann das liegen? Zur info: Im Bios läuft...
Prozessoren 12. Januar 2025

Woran liegt es?

Woran liegt es?: Ich habe einen PC und die Wasserkühlung hat eine Temperatur von 39 Grad ohne das ich was spiele ist das normal oder würde beil zusammen bauen was falsch gemacht...
Prozessoren 10. Januar 2025

GPU gibt kein Bild, woran liegt es?

GPU gibt kein Bild, woran liegt es?: Habe meinen PC fertig gebaut und wollte schauen ob er funktioniert. Sah alles gut aus also hab ich meinen Bildschirm angeschlossen erst kam kein Videosignal dann habe ich den Stecker in einen...
Grafikkarten 25. Dezember 2024

Woran liegt es dass es immer kommt?

Woran liegt es dass es immer kommt?: Diese fehlermeldung kommt immer und dann tut er neustarten und irgendwann kommt es dann wieder https://www.gutefrage.net/frage/woran-liegt-es-dass-es-immer-kommt
Software & Treiber 8. Dezember 2024

Woran liegt der Absturz?

Woran liegt der Absturz?: Hallo Mitglieder, ich erlebe aktuell viele Abstürze in Fortnite… Und zwar spiele ich eine Weile doch dann kommt ein Farbiger Hintergrund und das Spiel stürzt ab. Das Problem existiert schon seit...
Software & Treiber 1. Dezember 2024

Spiele stürzen ab woran liegt es?

Spiele stürzen ab woran liegt es?: Hallo! Immer wenn ich aufwendige Spiele launche, stürzen sie nach ein paar Sekunden ab (Beispiele: Elden Ring, Cyberpunk 2077, Genshin Impact auf hohen Einstellungen) Hier sind meine PC...
Prozessoren 23. November 2024

Woran liegt es pc problem?

Woran liegt es pc problem?: Hey Leute, habe ein kleines problem mit meinem PC. Habe versucht drauf zu spielen, aber sobald ein Spiel an war, bekamm ich nur noch einen Blacksreen mit einem monotonen Ton. Habe den PC von...
Mainboards 22. November 2024

Mein PC geht leider nicht mehr an, woran liegt es?

Mein PC geht leider nicht mehr an, woran liegt es?: Moin, ich wollte heute meinen PC starten. Er hat nur kurz aufgeleuchtet, ca. 1sek, und das wars. Jetzt habe ich natürlich einiges ausprobiert. Was ich gemerkt habe ist dass wenn ich ihn an das...
Stromversorgung 9. November 2024

woran liegt das?

woran liegt das?: Wenn ich meinen neuen Pc hochfahre (rx 7900 xtx, msi b650 gaming plus wifi, ryzen 7 7700x, kingston fury beast 5200mhz, samsung 990 evo 1tb, win 11 pro) leuchten die ez debug leds immer also die...
Mainboards 9. November 2024

Zu wenig fps 4060 woran liegt es?

Zu wenig fps 4060 woran liegt es?: Ich hab eine 4060 (8gb) Cpu Amd ryzen 5 4500 (3.6gh) 16gb ram Ich hab überall low fps auf low settings in r6 nur bis 130 fps, fn nur bis 100 bei gegnern schon auf 60...
Prozessoren 23. August 2024

Pc startet sich in bestimmten Spielaktionen einfach neu, woran lieg das?

Pc startet sich in bestimmten Spielaktionen einfach neu, woran lieg das?: Hallo, mein Computer startet sich bei bestimmten Spielaktionen einfach neu. Zum Beispiel beim Spiel *Escape The Backrooms* startet er sich während des Ladescreens neu. Ein ähnliches Problem tritt...
Mainboards 21. Juli 2024
PC ist langsam, woran liegt’s? CPU oder Arbeitsspeicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden