Pc bauen am4 oder am5 unterschied?

Diskutiere und helfe bei Pc bauen am4 oder am5 unterschied? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte mir ein pc bauen und würde gerne den unterschied wissen zwischen am4 und am5 Board ich überlege Richtung 2060/2070 oder 3060 zu gehen spielt das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von cxkyn, 19. Juli 2024.

1. cxkyn
    cxkyn Gast

Wollte mir ein pc bauen und würde gerne den unterschied wissen zwischen am4 und am5 Board ich überlege Richtung 2060/2070 oder 3060 zu gehen spielt das eine Rolle ?

:)

2. wuchzael
    wuchzael Gast

Neue Ryzen Generation

Ich nehme an, dass Ryzen 4000 Q3/Q4 2020 kommt und die letzte Serie für AM4 wird. Ende 2021 dann wohl AM5 mit DDR5.

#Spekulatius

Grüße!

#3 wuchzael
  3. Dr-Nice-X
    Dr-Nice-X Gast

3900X oder Intel 10Gen?

Hallo Sinnbart und willkommen in der Community.

Zu deiner Fragestellung:

Die Investition in ein AMD-System ist schon mal richtig. Allein vom Preis-Leistungsverhältnis her. Intel hat die letzten Jahre verschlafen und wirkliche Neuerungen wird es bei denen nicht geben. Die haben noch nicht mal PCIe 4.0. Auch wenn man das aktuell nicht wirklich braucht. Also nimm AMD.

Ja, es ist ein bisschen was im Umbruch. AMD Ryzen 4000er-Prozessoren werden auch noch auf der aktuellen AM4-Plattform laufen, aber wie schon einige hier es angesprochen haben, wird danach ein neuer modifizierter Sockel, dann wohl "AM5" genannt kommen. Das wird aber erst Anfang 2022 sein. Bis dahin bleibt der Sockel AM4 aktuell. Im Übrigen würde ich bei einem neuen AM5-Sockel, grundsätzlich bei allen neuen Sockeln, die Finger von der ersten Auflage lassen. Die haben nahezu immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die erst in der Folgegeneration der CPUs und Mainboards gelöst werden. Verlängert also die Zeit nochmals bis mindestens 2023. AM5 wird zudem sehr teuer, da die Entwicklungskosten auf den Endverbraucher umgelegt werden. AM5 soll PCIe 5.0 und DDR5 als Neuerungen mitbringen.

Bleibt also die Frage, ob Du jetzt kaufen solltest oder mindestens 6 oder 7 Monate warten solltest. Viele Hersteller haben teils erhebliche Verzögerungen in ihren Produktketten, wegen Corona bzw. wegen den Auswirkungen (staatliche Maßnahmen). Meine Meinung als jemand, der öfters PCs zusammenbaut bzw. bauen darf und daher immer auf dem neusten Stand ist was PC-Technik anbelangt ist klar: Kauf jetzt, du willst schließlich auch jetzt schon Spass haben. Warum nicht warten? Ganz einfach, weil die Verbesserungen in den neuen 4000er-Prozessoren wirklich keine wirklichen Neuerungen darstellen. Es wird etwas an der Effizienz gewerkelt und minimal am Takt gedreht. Rechtfertigt das ein Warten auf die 4000er und neue X670er-Bretter (und darunter). Klares NEIN. Wird Dir jeder so sagen, der sich etwas auskennt in dem Metier.

Würde ich jetzt ein Gaming-PC brauchen, würde ich in einen 3700X und ein solides X570er Board investieren. Wenn Dir die 8-Kerne zu wenig sind, kannst Du später immernoch auf ein Ryzen 9 3900X (12-Kerne) oder einen 3950X (16-Kerne) upgraden. Die werden dann aber deutlich günstiger als jetzt sein. Auch die entsprechenden Pendats der 4000er Generation werden auf den höherwertigen X570er-Mainboards laufen, da identischer Sockel.

#3 Dr-Nice-X
  4. facehugger
    facehugger Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

Der Stand ist: Intel führt mit Alder Lake relativ knapp beim Gaming, AM4 ist tot und mit AM5 sowie Raptor Lake werden die Karten neu gemischt. Klar soweit*Fettes Grinsen :D Mehr wissen wir (Stand jetzt) auch noch nicht...

Gruß

#3 facehugger
  5. mistprice
    mistprice Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Der einzige Grund ist warum ich den AMD noch nicht bestellt habe,da es die lezte Generation mit dem AM4 Sockel ist. Mich nervt es zu wissen das egal wann ich aufrüsten werde, das MB in die Tonne kloppen kann. *Fresse :fresse:

Auf AM5 will ich aber ihrgendwie auch nicht warten, mir grauts nur schon wenn ich an die Preise der DDR5 Ram's denke

#3 mistprice
  6. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ja, das ist auch der Grund, warum ich jetzt noch fix auf den AM4 das letzte Upgrade packe... ich denke die 1.st Gen auf AM5 bringt zuviel neue und vorraussichtlich wieder teure Features, die natürlich schneller sind.... Vorteile haben usw. Aber ich fürchte auch da ggf. Startschwierigkeiten... Preis-Leistung?!... usw...

Daher packe ich jetzt nochmal ne CPU & GPU drauf... dann kann ich ggf. das erste Lineup auf AM5 verzichten... Mal davon ab, dass ich nicht weiß was ich mir nächstes Jahr noch leisten kann oder will...

#3 0ldN3rd
Thema:

Pc bauen am4 oder am5 unterschied?

Die Seite wird geladen...

Pc bauen am4 oder am5 unterschied? - Similar Threads - bauen am4 am5

Forum Datum

Baue gerade einen Gaming Pc für 1300€?

Baue gerade einen Gaming Pc für 1300€?: Hey, ich baue gerade einen Gaming pc. Kosten Punkt 1300€ habe einen zusammen gestellt, gibt es noch Verbesserungen? danke :) https://geizhals.de/?cat=WL-4321701&hloc=at&hloc=de&nocookie=1...
Mainboards 16. Februar 2025

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?: Ich will mir den PC zusammenbauen: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro Aber ich weiß nicht ob man eine Wärmeleitpaste braucht, habe gehört...
Mainboards 13. Februar 2025

Wie baue ich die Festplatte in einen alten Laptop?

Wie baue ich die Festplatte in einen alten Laptop?: Hallo! Ich wollte bei diesem alten Laptop wegen Gründen die Festplatte rausnehmen und will sie wieder einbauen, aber dieses Gehäuse von der Festplatte ist aus irgendeinem Grund verbogen, muss ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2025

PC für unter 500€ bauen?

PC für unter 500€ bauen?: Hallo zusammen ich wollte mir mal einen neuen PC zusammenbauen (bin aktuell auf einem All In One PC der sich nicht zum spielen eignet). Mein Budget wäre so um die 500€ bevorzugt weniger. habe...
Prozessoren 4. Februar 2025

PC bauen aber wie?

PC bauen aber wie?: Will mir im Sommer einen neuen PC bauen, weiß aber nicht wie ich einen guten konfiguriere. Habe nicht so viel Ahnung davon und möchte auch nicht viel Zeit mit der Recherche verbringen. Kennt ihr...
Prozessoren 4. Februar 2025

Pc Bauen?

Pc Bauen?: Ich überlege mir einen Gaming-PC zusammenzustellen und weiß nicht was ich kaufen sollte. Kann mir jemand Sachen wie Grafikkarte, Prozessor und weiters empfehlen?...
Prozessoren 31. Januar 2025

Reicht das um einen Gaming PC zusammen zu bauen?

Reicht das um einen Gaming PC zusammen zu bauen?: Hallo wollte mal fragen ob das alles reicht um einen Gaming oh zu bauen ich weiß brauch noch Gehäuse und Grafikkarte aber ist der Rest auf den Bildern sonst alles was man braucht? Und ist CPU da...
Mainboards 25. Januar 2025

Was brauche ich alles um einen Gaming PC zu bauen?

Was brauche ich alles um einen Gaming PC zu bauen?: Hallo ich möchte mir einen eigenen Gaming oh zusammen basteln aber bin leider neu in dem Thema also wollte ich mal fragen was man alles so braucht und zb welche Grafikkarte oder welcher Prozessor...
Prozessoren 25. Januar 2025

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?: Hey, ich möchte mir einen pc zusammenstellen.Mein Budget für den PC liegt bei etwa 1.000 € inklusive Monitor, Maus und Tastatur. Ich habe folgende Teile geplant, bin aber unsicher, ob sie...
Mainboards 24. Januar 2025

Kann man den pc so bauen?

Kann man den pc so bauen?: https://geizhals.de/?cat=WL-4254883&hloc=de&hloc=at&nocookie=1 den pc möchte ich zusammen bauen, habe schon einige Upgrades übernommen wie CPU kühler aber ich möchte bei der 4060 und 7800x3d...
Mainboards 20. Januar 2025

Gaming PC bauen?

Gaming PC bauen?: Hallo, ich möchte mir bald einen Gaming PC zulegen. Ich habe gehört, dass es preisleistugstechnisch besser ist sich selber einen zu bauen. Ich habe allerdings nicht so viel Ahnung von PC s. Habe...
Prozessoren 20. Januar 2025

Gaming PC bauen mit RGB?

Gaming PC bauen mit RGB?: Hallo, ich möchte mir bald einen Gaming PC bauen. Ich habe mich auch schon für gute Komponenten entschieden. Meine Frage ist, ob man im gleichen Preisbereich mit der gleichen Leistung auch noch...
Mainboards 19. Januar 2025

AM4 oder AM5 bei einem neuen Bau?

AM4 oder AM5 bei einem neuen Bau?: Der einzige Anspruch ist die beste Leistung pro ausgegebenem Euro. Kommen die Preise für AM5 in nächster Zeit ein bisschen runter oder sollte man doch noch einige Jahre warten?...
Mainboards 14. Mai 2024
Pc bauen am4 oder am5 unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden