Pc aufgerüstet wie ihn einrichten?

Diskutiere und helfe bei Pc aufgerüstet wie ihn einrichten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe mein pc aufgerüstet habe ein neues mainboard neuer cpu und neuer ram aufgerüstet und möchte nun wissen wie ich jetzt wieder den pc einrichten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gta333vvvfortni, 27. November 2022.

1. Gta333vvvfortni
    Gta333vvvfortni Gast

ich habe mein pc aufgerüstet habe ein neues mainboard neuer cpu und neuer ram aufgerüstet und möchte nun wissen wie ich jetzt wieder den pc einrichten kann ps weis nicht ob dass wichtig ist aber festplatte immer noch die gleiche

:)

#1 Gta333vvvfortni, 27. November 2022
  2. Micha0208
    Micha0208 Gast

Undefinierbare Neustarts bei bestimmten Spielen

avions schrieb: hallo, ich habe meinen PC aufgerüstet unter Anderem um Warzone spielen zu können. Das spiel lief vorher auf dem PC ohne Probleme, nur halt nicht sonderlich gut Zum Vergrößern anklicken....
    Was hast Du denn alles aufgerüstet im Vergleich zu dem Zeitpunkt wo noch alles lief?

#3 Micha0208
  3. fotoman
    fotoman Gast

Prozessor soll aufgerüstet werden

Die Webseite von ASUS sagt Dir, welche CPUs (u.U. nach einem BIOS-Update) unterstützt werden:
    Mainboard Z170-A | ASUS

Das ist dann max. ein i7-7700K

Und Benchmarks sagen Dir, welche max. Leistungssteigerung (ohne GPU-Limit, Overclocking oder Software, welche diese nicht ausnutzen kann) möglich wäre:
    Intel Core i5-6600K vs. Intel Core i7-7700K - Benchmark und Technische Daten
    also zwischen 10% und 40%
    Bei Handbrake (mit FullHD oder UHD Videos) werden die 30-40% zu erzielen sein, beim Neuformatieren von großen Word-Dokumente sind es 0-10%. Spielebenchmarks sollte es im Netz auch geben, da musst Du aber erst einmal selber ermitteln, wo die Engpässe bei Deinem aktuellen System sind.

Falls Du die CPU irgendwo billig findest, mag sich das lohnen, sonst ist, wie bei >95% aller Anfragen der letzte Monate hier, ein AMD Ryzen 3xxx+Mainbaord die sinnvollere Alternative.

Ein AMD 3600(X) plus günstiges B450 Board kostet nur unwesentlich mehr wie auf eBay für den i7-7700K verlangt wird. Verkaufst Du dann auch noch die vorhandene CPU/Mainboard, mag sogar noch Geld für einen 3700X bleiben.

#3 fotoman
  4. Shinna
    Shinna Gast

Zurzeit würde ich für den normalen Alltagsgebrauch auch eine AMD Ryzen CPU empfehlen. Von ASUS laufen gerade zwei Promotion. Zum einen Cashback bei Kauf eines B550 Mainboards und zum anderen wenn man ein paar Zeilen als "Review" postet. Das macht dann je nach Board zusammen zwischen 45€ und 55€.

Auf Grund dessen würde ich beim Mainboard zum ASUS TUF Gaming B550-Plus ab €' '159,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland tendieren. Genug Ausstattung, solide VRM und Dank der Promo um 120€. Ein gutes B450 Board ist weder günstiger und besser ausgestattet, Bei der CPU würde ich dann einen Ryzen7 3700x(8 Kerne/16 Threads) nehmen. Ist das Budget etwas enger den "kleineren" Ryzen5 3600(6 Kerne/12 Threads). Die Preisdifferenz beträgt ca. 100€. Beim 3700x kriegt man den Wraith Prism als Boxed Cooler dazu. Der ist zwar nicht super leise, reicht aber auf jeden Fall um die CPU vernünftig zu kühlen. Ansonsten halt nen Tower Cooler für um 30€ anschaffen. Dein vorhanden RAM kannst Du einfach weiterverwenden. DDR4 mit 3600mhz ist zwar etwas besser aber letztlich sind die Unterschied zwar mess- aber kaum spürbar.

Für deine alte CPU+Mainboard+Cooler solltest Du denke ich noch mind. 120€ kriegen können. Somit würden sich die Kosten, je nach CPU, auf 200€ bis 300€ belaufen.

#3 Shinna
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Edit: Doppelpost.

#3 markus1612
  6. markus1612
    markus1612 Gast

#3 markus1612
Thema:

Pc aufgerüstet wie ihn einrichten?

Die Seite wird geladen...

Pc aufgerüstet wie ihn einrichten? - Similar Threads - aufgerüstet einrichten

Forum Datum

Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten

Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten: Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten Das neue Feature ist Teil von macOS Sequoia 15.4 und überträgt automatisch Infos, um Dateien, Fotos, Nachrichten, Passwörter und weitere persönliche...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein

Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein: Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein So zieht die digitale Assistentin Alexa in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein. Dies ist ein...
User-Neuigkeiten 16. Januar 2025

HP LaserJet MFP M140w eprint einrichten wie geht das?

HP LaserJet MFP M140w eprint einrichten wie geht das?: Hallo liebes Forum, ich bitte euch um Hilfe. Bin ein total leihe ich habe mir diesen Drucker gekauft und möchte jetzt auch gerne außerhalb meines WLANs drucken können. Das soll mit dem Drucker...
Software & Treiber 15. Januar 2025

M.2 ssd einrichten Hilfe?

M.2 ssd einrichten Hilfe?: Guten Morgen ich möchte meine m.2 SSD Samsung 970 EU Plus einrichten. ich habe ein Z 170 A Mainboard von MSI und die M. Zwei SSD sitzt perfekt jedoch kommt immer wenn ich den PC starte Start up...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Dezember 2024

Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten

Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten: Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten Sie wurde bereits im Mai angekündigt und wird mittlerweile global auch für Android 14 verteilt. Die Diebstahlerkennungssperre erkennt untypische...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2024

SSD im Bios einrichten?

SSD im Bios einrichten?: Hallo, muss ich nach dem Einbau der SSD auch ins Bios und da irgendwas eingeben? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-im-bios-einrichten
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2024

Muss man PCs von MYPC sellber einrichten?

Muss man PCs von MYPC sellber einrichten?: Sind sowas wie die treiber bei MYPC schon vorinstalliert oder muss ich noch viel einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-pcs-von-mypc-sellber-einrichten
Software & Treiber 31. August 2024

HP Omen 25 zoll mit xbox series s einrichten?

HP Omen 25 zoll mit xbox series s einrichten?: Hi mein kollege hat sich den oben genannten monitor gekauft aber wenn er seine series s anschließt zeigt die xbox an der monitor würde kein 120HZ unterstützen. Kann jemand helfen wie man das...
Grafikkarten 29. Juli 2024

PC aufgerüstet, geht nur für 28 Sekunden an?

PC aufgerüstet, geht nur für 28 Sekunden an?: Hallo, habe mein PC aufgerüstet (Mainboard, RAM, CPU), dafür habe ich die Teile bei Kleinanzeigen gekauft. Nach dem Einbau habe ich den PC gestartet, dieser geht für 28 Sekunden an, danach...
Mainboards 21. Dezember 2023

Ist mein Gaming Pc gut [Frisch aufgerüstet]?

Ist mein Gaming Pc gut [Frisch aufgerüstet]?: Hallo ich wollte mal fragen ob mein pc gut ist verbaut ist Intel CORe i7 12700k Rtx 4070ti 12gb Oc aktiv [vom Werk aus] corsair vengeance pro 64gb 3600mhz be quiet 750W netzteil eine m2 1tb...
Prozessoren 10. September 2023

Pc geht nicht mehr nachdem ram aufgerüstet wurde?

Pc geht nicht mehr nachdem ram aufgerüstet wurde?: Hallo Leute :) Ich habe ein Problem Mein Pc startet nicht mehr. Also... Ich habe ein Bild angehängt mit den Teilen die in dem Pc eingebaut sind. Ich habe mir nun weitere 16 gb ram gekauft...
Mainboards 2. März 2023

QNAP: Enterprise-NAS TS-831X wird doppelt aufgerüstet

QNAP: Enterprise-NAS TS-831X wird doppelt aufgerüstet: QNAP: Enterprise-NAS TS-831X wird doppelt aufgerüstet Neben den bereits bewährten Modellen mit 8 GB und 16 GB RAM stellt QNAP zudem als kostengünstige Alternative ein NAS mit 4 GB RAM zur...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2017

RAM aufgerüstet 4 >>> 8 GB - Einstellung(en) ändern ?

RAM aufgerüstet 4 >>> 8 GB - Einstellung(en) ändern ?: So hallo erstmal, ... Vor ca. 2 Wochen hab ich meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB aufgerüstet. Es handelt sich dabei um "8192MB OCZ DDR2 1066MHz Reaper Heat Pipe". Vorher waren 2x2GB...
Arbeitsspeicher 30. Dezember 2008
Pc aufgerüstet wie ihn einrichten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden