Over Current beim MSI B550 Tomahawk?

Diskutiere und helfe bei Over Current beim MSI B550 Tomahawk? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir einen neuen pc mit einem gebraucht Mainboard zusammen gebaut und nun lässt er sich nicht starten. Ich habe schon einiges Probiert hätte... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Finnyster, 17. Januar 2024.

1. Finnyster
    Finnyster Gast

Ich habe mir einen neuen pc mit einem gebraucht Mainboard zusammen gebaut und nun lässt er sich nicht starten. Ich habe schon einiges Probiert hätte jemand noch einen tipp den verfolgen könnte

:)

2. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ah ok danke für die Rückmeldung *Fettes Grinsen :D.
    Sowas hatte ich schon fast befürchtet, als ich auf der Seasonic Seite des Netzteils nichts
    von over-current und over-temp. protection gelesen hab.

Hab dann ein 400W Pure Power 11 verbaut.
    Kostet ja nicht viel mehr, ist gut und reicht auch dicke für das System.

#3 EyRaptor
  3. Bluebeard
    Bluebeard Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Und hier noch - quasi live von unserem Chefingenieur:

The AX1200 has both over current protection and short circuit protection on all outputs.

The short circuit protection will protect the power supply in the event of a rail short to ground or rail to rail short.

The over current protection for the +12Vdc rail will activate if the maximum current drawn exceeds 125A approximately and for the +3.3V/+5V rails will activate if the maximum current exceeds around 40A approximately.

Single rail and multi rail over current protection are similar except for multi rail the over current protection set point is lower.

The condition being discussed in the forum is that the higher over current trip point could be problematic. This is being promoted to gain Marketing leverage.
    The question is how likely is it for a soft short condition to occur and then how long will it last.

· For an over current, regardless of 40A or higher the condition is not likely to last very long on a system board as typical system board circuit traces and components will not support this level of current indefinitely, some part of the circuit would open up most likely instantaneously.
    · In a soft short condition the output cables and connectors of the power supply would be the main concern as they will heat up, this will happen regardless of a 40A trip point or higher. The key is that the connector pin rating should not be exceeded, at best this is around 9A. Anything more than 20A through a single wire is problematic that is why both the wire and connector have flammability ratings established. The multi rail solution while it has a lower over current trip point still cannot guarantee this level of dc cable and connector protection.
    · Single rail power supplies meet the requirements in both normal operation and fault conditions defined by all major international safety organizations.

Ich denke damit sollte erst mal alles gesagt sein (von meiner Seite). Das Angebot steht übrigens immer noch *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Bluebeard
  4. Cosmas
    Cosmas Gast

Pc startet nicht mehr nach Usb over current error

Erstmal ist "Enermax Bronze 80+" keine Netzteilbezeichnung, mit der man was anfangen und nach der man iwas bewerten könnte, es klingt nur sehr alt.
    Beim RAM fehlt auch die korrekte Angabe von Typ und Geschwindigkeit und ggf OC.

Also entweder haste was falsch angeschlossen oder dein NT hat einfach zuviel Spannung rausgehauen, aber es klingt als hätteste dir das was mit ordentlich Überstrom zerschossen.

Es wäre im übrigen ebenso hilfreich, wenn man wüsste um welches Case es sich handelt, denn vielleicht ist sowas damit ja nicht zum ersten mal passiert und so und man hat zumindest ne Ahnung woher da der Fehler kommen könnte...

Normal ist sowas jedenfalls nicht.

#3 Cosmas
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Usb Device over current status detected! Fehlermeldung.

MMrMastoo schrieb: Asus M5a78l-m lx3 Zum Vergrößern anklicken....
    Welches BIOS ist installiert?

#3 wuselsurfer
  6. Cosmas
    Cosmas Gast

Pc startet nicht mehr nach Usb over current error

OldGambler schrieb: Da du in ein neues Case umgezogen bist zuerst mal die hintere IO-Blende überprüfen. Es kann durch den Umbau sein das sich eine Blechzunge in einem Port umgebogen hat und einen Kurzschluß auslöst. Zum Vergrößern anklicken....
    DAS kann natürlich auch sein, daran hab ich dabei gar nicht gedacht.
    Zumal mein Brett sowas gar nichtmehr hat.^^
    Das kam ja mit bereits festverbauter Blende und Abdeckung...
    Aber wenn das noch da ist, kann sowas, wenn man nicht aufpasst ziemlich leicht passieren, zumal es nicht wenige gibt, die mit dem Gefummel da hinten, das ordentlich einzusetzen, nicht viel Geduld und Fingerspitzengefühl haben und da passiert sowas recht fix.

#3 Cosmas
Thema:

Over Current beim MSI B550 Tomahawk?

Die Seite wird geladen...

Over Current beim MSI B550 Tomahawk? - Similar Threads - Over Current MSI

Forum Datum

iPadOS 26: Apple verabschiedet sich von Slide Over

iPadOS 26: Apple verabschiedet sich von Slide Over: iPadOS 26: Apple verabschiedet sich von Slide Over Die bisher bekannten und von vielen Nutzern geschätzten Funktionen Split View und Slide Over werden abgeändert, bzw. eingestellt. iPadOS 26:...
User-Neuigkeiten Dienstag um 10:14 Uhr

Nothing wagt sich in neue Gefilde: Over-Ear-Kopfhörer kommen im Juli

Nothing wagt sich in neue Gefilde: Over-Ear-Kopfhörer kommen im Juli: Nothing wagt sich in neue Gefilde: Over-Ear-Kopfhörer kommen im Juli Wie CEO Carl Pei heute auf der SXSW in London bekannt gab, wird das Unternehmen am 1. Juli seinen ersten Over-Ear-Kopfhörer...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Nothing kündigt seine ersten Over-Ear-Kopfhörer an

Nothing kündigt seine ersten Over-Ear-Kopfhörer an: Nothing kündigt seine ersten Over-Ear-Kopfhörer an Das konkrete Produkt zeigt man allerdings noch nicht. Bestätigt hat man schon, dass die ersten Over-Ears des Anbieters noch im Sommer 2025...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Bowers & Wilkins Px7 S3: Bluetooth-Over-Ears mit Qualcomm aptX Adaptive

Bowers & Wilkins Px7 S3: Bluetooth-Over-Ears mit Qualcomm aptX Adaptive: Bowers & Wilkins Px7 S3: Bluetooth-Over-Ears mit Qualcomm aptX Adaptive Punkten will man unter anderem mit der Unterstützung des Bluetooth-Codecs Qualcomm aptX Adaptive mit 24-bit und 96 kHz....
User-Neuigkeiten 24. April 2025

Aqara W100: Neuer Klimasensor mit Matter over Thread und Zigbee

Aqara W100: Neuer Klimasensor mit Matter over Thread und Zigbee: Aqara W100: Neuer Klimasensor mit Matter over Thread und Zigbee Der W100 ist nach dem TVOC-Sensor aus dem Jahr 2021 erst das zweite batteriebetriebene Modell des Herstellers mit Display....
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Audio-Technica ATH-R30x: Neuer Over-Ear-Kopfhörer für 99 Euro

Audio-Technica ATH-R30x: Neuer Over-Ear-Kopfhörer für 99 Euro: Audio-Technica ATH-R30x: Neuer Over-Ear-Kopfhörer für 99 Euro Der soll sich laut dem Hersteller nicht nur einfach für den Musikgenuss eignen, sondern auch für Content-Creator und Musikproduzenten...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Teufel Real Blue NC 3: Neuer Over-Ear-Kopfhörer mit ANC

Teufel Real Blue NC 3: Neuer Over-Ear-Kopfhörer mit ANC: Teufel Real Blue NC 3: Neuer Over-Ear-Kopfhörer mit ANC Dieser soll sich mit seinem Falt- und Drehmechanismus auch leicht unterwegs verstauen lassen. Dabei könnt ihr für Verbindungen zu...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2025

Over Current have been detected on your usb device?

Over Current have been detected on your usb device?: Guten Tag, Neulich habe ich mit einem Freund gezockt. Ich besitze 2 Katzen. Die beiden haben (wie üblich) rumgetobt. Dabei haben sie die Tür aufgerissen, sodass die Tür gegeb meinen PC knallte....
Prozessoren 15. Januar 2024

usb device over current status detected! system will shutdown after 15 seconds?

usb device over current status detected! system will shutdown after 15 seconds?: Hallo Ich bekomme dieses Nachricht wen ich meine PC starte diese Tipps mit USB Geräte abstecken Chip Reintuhen und wieder Rausruhen auch...Hat alles nicht geklappt ich bitte um Hilfe...
Software & Treiber 24. Juni 2023

MSO Z270 M7 GAMING "Usb over current Fehler"?

MSO Z270 M7 GAMING "Usb over current Fehler"?: Hallo community, Ich habe mir letztens ein wie im Titel genanntes Mainboard gekauft. Wenn ich jetzt aber booten Will, kommt der Fehler "USB OVER CURRENT DETECTED!! SYSTEM WILL BE SHUTDOWN IN 15...
Mainboards 10. Januar 2021

Fehler fixen: Over current Was detected on your USB Device?

Fehler fixen: Over current Was detected on your USB Device?: Aloha, ich hatte heute, als ich meinen PC hochgefahren habe diese Fehlermeldung. Danach ist er runtergefahren. Mein Mainboard ist ein MSI x570 Gaming Edge Wifi. Was mich wundert ist, dass ich...
Mainboards 9. November 2020

USB Device Over Current Detected BIOS Meldung

USB Device Over Current Detected BIOS Meldung: USB Device Over Current Detected BIOS Meldung(Asus P5N-D) hallo habe folgendes problem asus p5n-d (USB Device Over Current Status Detected BIOS Meldung) heute morgen ganz normal rechner...
Probleme mit Hardware 1. Mai 2010

USB device over current status detected

USB device over current status detected: Hallo, zusammen! Nach dem Einbau eines Aquaero USB und neuer Lüfter zeigt mein Asus Rampage II Extreme Board beim Anschalten nur die Meldung "USB Device Over Current Status Detected, Computer...
Probleme mit Hardware 4. März 2010
Over Current beim MSI B550 Tomahawk? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden